Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flatze101 am 10.08.2013, 17:02 Uhr

Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen bzw hatte das auch schon
Meine kleine Maus wird nächsten Monat 2Jahre,sie hat immernoch nich alle Zähnchen und kämpft da gerade auch nen bisschen glaube ich, sie ist sehr anhänglich und auf mich fixiert.
Doch seit ca 4,5 Wochen geht sie nicht mehr vor halb um zehn ins bett,sie wird zwischen sieben und um acht total müde,dann bring ich sie wie immer zu Bett bzw machen wir uns bisschen eher fertig, Zähne putzen etc
Sie ist eigentlich total müde schläft aber nicht ein, es ist als würde sie sich nur kurz ausruhen um kraft zu tanken und dann nochmal aufzudrehen, ich meine zumindest schläft sie seither wenigstens durch so bis sieben, um acht.
Aber dieses späte zu Bett gehen ich weis nicht...hätte es schon lieber wenn sie schlafen würde wenn sie auch müde ist aber bekomm sie eher auch nicht zum schlafen,rumtragen,streicheln etc nix, wenn sie dann mal auf meinem Arm einschläft und ich sie hinlege wird sie wach und weint nach Mama will dann aus dem Bett und spielen und ist wieder topfit, sie hatte sonst auch noch eine gute Nacht bulli mit verdünnter Milch die mag se seit ca drei Tagen nicht mehr haben.
Sie war sonst auch überhaupt nich so, fertig machen, bulli auszutuschen und ab ins bettchen....hm hatte das jemand von euch auch wird das wieder besser,
Sie schläft dafür auch sehr lang Mittag, mag se aber a nich immer aufwecken sondern gern ihren Mittagsschlaf machen lassen.
Jetz kürzlich hat se mal Garten Mittagsschlaf machen wollen und ist dann abends halb acht auf der Couch eingeschlafen, kam dafür aber auch nachts wieder einmal, aber ohne Mittagsschlaf nee bei so ner kleinen Maus.
Evtl hat ja jemand von euch das gleiche erlebt und kann mir da bisll helfen...glg

 
10 Antworten:

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von wolke76 am 10.08.2013, 17:36 Uhr

Hallo,

ring dich durch, ihren Mittagsschlaf zu verkürzen. Lass sie ein bisschen schlafen, wecke sie aber z.B. nach ner halben Stunde auf.

Der Schlafbedarf sinkt. Wenn sie nachmittags 2 Stunden pennt, kann das abends nix werden.

Probiere es einfach mal aus. Viell. ist es auch nur eine Phase (die wir auch grad durchmachen..).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von flatze101 am 10.08.2013, 18:00 Uhr

Hm hatte ich ja auch schon probiert,da ist sie aber,verständlicher Weise, unausstehlich,bis vor ca 4,5 Wochen hat se a bis zu 3 1/2 std Mittagsbubu gemacht und Abends trotzdem geschlafen...hm und urplötzlich chaos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von blessed2011 am 10.08.2013, 21:11 Uhr

Hi,

es ist heiß draußen und lange hell, da stellt sich ein Rhythmus schon mal um, geht uns ja nicht anders. Ist ihr Zimmer angenehm temperiert oder sehr heiß?
Macht sie abends noch etwas "aufregendes" zB Fernsehen?

Ich würde auch den MIttagsschlaf verkürzen, wenn es auf Dauer abends so spät wird. Lass sie max. 1,5 Std. auch wenn sie danach knatscht (auch das kann schon zu lange sein). Das kann auch 2 Wochen dauern, bis sie sich an den kurzen Mittagsschlaf gewöhnt. Da müsst ihr dann halt durch, damit die Abende besser werden.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.08.2013, 21:32 Uhr

der Rhythmus ändert sich doch eh häufiger und selten erkennt man eindeutig den Grund. Zähne und Hitze ja okay, aber genau festmachen kann man es selten. wenn sie von 7 bis 7 und dann noch drei Stunden mittags schläft (was ja alles schon abgerundet ist nach deiner Schilderung) dann hätte sie einen schlafbefarf von 15 Stunden. das ist ja jetzt nicht so sehr normal.

ich verstehe aber dein grundsätzliches Problem. sie scheint todmüde kann aber nicht einschlafen. das passiert aber meist nur wenn man was verarbeiten muss (da rechtfertigt sich die Frage nach tv oder sonstigen aufregenden Sachen aus den Augen eines Kindes) oder wenn man zu ausgeschlafen ist. bei meinem fast zwei jährigen müssen mindestens vier einhalb Stunden wachphase sein zwischen mittags und abends sonst haben wir das gleiche Problem. wenn es mir also wichtig ist das er abends pünktlich schläft (zb weil wir morgens pünktlich raus müssen), dann wecke ich ihn. denn wenn er mittags zu spät ins Bett kommt, dann würde er auch bis halb fünf schlafen.

ich habe eine bekannte die hat ein ähnliches Problem aber da ist sie selbst das Problem. sie checkt einfach nicht das das Kind kein baby mehr ist das 20 Stunden schläft. ihr Kind geht abends um sieben ins Bett und steht morgens gegen sechs-sieben auf. das sind 11-12 Stunden nachtschlaf, dass ist in dem alter schon oberer durchschnitt auch wenn es sicher auch eine ganz tolle Zeit war wo man abends pünktlich "kinderfrei" hatte und morgens trotzdem einigermaßen ausschlafen konnte.
das kommt dann aber erst in der teenie-zeit wieder wo die kids den halben Tag im Bett abgammeln :-D

ich würde auch den mittagschlaf etwas kürzer gestalten und ggf ein neues abendritual hinzufügen damit die runterkomm-phase länger wird. gutes gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von stoppersocke am 11.08.2013, 9:21 Uhr

Hallo!

Bin schonmal froh, dass es auch anderen so geht. Hab gerade einen Beitrag gepostet zum Thema Veränderungen, scheint wohl üblich zu sein um den 2.Geburtstag.

Mein sohn hat auch noch mit zähnen zu kämpfen und trinkt auch noch eine flasche (aber früh am morgen, leider manchmal schon um 3 oder 4).

Er geht auch später ins bett so 21.00 oder später, schläft nicht durch. und mittagsschlaf braucht er unbedingt.

Ich hab es neulich bei der u7 erzählt und die KiÄ meinte, ein weglassen des mittagsschlafes heisst nicht gleichzeitig, dass der nachtschlaf besser oder länger wird. Wobei ich sagen muss, dass die KiÄ nicht mein hauptansprechpartner zum thema schlaf und Ernährung ist
Aber ich höre mir ihre meinung gerne an.

Ich denke, wir haben wieder eine Phase zu überstehen
Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von Ann78 am 11.08.2013, 13:05 Uhr

naja, es war ja auch sehr heiß seither, da ist bei uns auch der Schlaf etwas durcheinander gekommen und es hat sich alles nach hinten verschoben. In den letzten Tagen wurde es erst langsam wieder besser. Aber ich achte auch drauf, mittags nicht mehr zu lange schlafen lassen, da es sonst abends nicht mehr klappt. Ohne Mittagschlaf würde noch nicht gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von flatze101 am 11.08.2013, 13:23 Uhr

Na da bin ich ja beruhigt
Ich denk auch eher es sind die Zähne wir hatten das schonmal aber da ging's so ca ne Woche,sie is eben auch total anhänglich ich kann grad mal so auf die Toilette heut kam sie fix und fertig mit der Oma Heim,waren bisll draußen damit de Mama a mal kurz zu was kommt
Sie wollt gleich zu mir auf den Arm und war dann voll am Schluchzen die arme,hat sich auch de ganze Zeit im Mund rumgespielt und Aua gerufen,hab ihr nen Schmerzsaft gegeben damit se wenigstens mal bisll zur Ruhe kommt, scheint zu helfen denn sie schläft seit 11.30 Uhr. Gestern hat sie bis 18.00 mittagsbubu gemacht,könnt und wollt sie einfach nich wecken,sie war trotzdem gegen sieben,acht voll müde aber fand eben ewig wieder nich in den Schlaf,sind dann zusammen ins große Bettchen und ham aneinandergekuschelt eingeschlafen.
Aber es beruhigt mich zumindest das es "normal" zu sein scheint und wohl wirklich nur ne Phase ist,da drück ich uns die Daumen
Danke fürs Mut machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von flatze101 am 11.08.2013, 13:26 Uhr

Ihren Mittagsschlaf gönn ich ihr und mag ihn ihr auch nich verkürzen,vorher ging's ja auch mit bis zu 3std mittagsbubu
Ich hoff wirklich es ist ne Phase und bin auch wenn's vielleicht blöd klingt beruhigt das es auch anderen so geht,da fällst einem gleich viel "leichter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis 18 Uhr mittagschlaf???

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.08.2013, 20:33 Uhr

ganz ehrlich, wenn das Kind dann pünktlich abends wieder schläft würde ich zum Arztgehen wweil ich mir sorgen machen würde. aber dein ständiges apllaudieren zeigt ja eh was dir wichtig ist: Hauptsache das Kind schläft schön lange.... also mir ist der nachtschlaf wichtiger als der tagschlaf ums ich finde es eine zumutung wenn ein Kind stundenlang braucht um einzuschlafen weil es zu viel Schlaf hat. man kennt es ja von sich selbst wie schrecklich es ist sich durchs bett zu wälzen und nicht in den Schlaf zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre verdrehter Schlafrythmus

Antwort von wolke76 am 11.08.2013, 20:50 Uhr

Nur weil es vorher auch mit 3 Stunden MittagsSCHLAF ging, heißt das doch nicht, dass es jetzt auch so weiter geht!

Meiner Meinung nach brauchst dich nicht wundern, wenn sie nicht schläft am Abend - wenn sie bis 6 schnarcht und dann um 7 schon wieder ins Bett soll. Das kann nicht funktionieren. Und wenn doch: entweder hat dein Kind doch ein enormes Schlafbedürfnis oder es ist krank.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sie soviel schläft, ganz ehrlich. ABer das muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.