Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von vanessa011994  am 07.01.2019, 11:27 Uhr

Kind (18 Monate) lehnt mich komplett ab

Hallo ihr Lieben,

seit September 2018 besucht mein kleiner die Krippe, seit Ende September lehnt er mich komplett ab, nur noch Papa hier, Papa da. Ich darf ihn nicht ins Bett bringen, geschweige denn aus dem Bett holen oder ihn trösten wenn er sich weh getan hat. Er schreit wie am Spieß, schlägt nach mir, oder rennt einfach weg. So geht das ganze schon seit Monaten, ich bin absolut verzweifelt und ratlos. Viele meinen das wäre eine Phase, aber eine Phase die über 4 Monate geht und immer heftiger wird ? Ich weis nicht ...
Kennt jemand eine solche Situation ? Danke für jede Hilfe, für jeden Tipp.

P.S. Natürlich spiele ich mit ihm, biete ihm immer wieder an zu mir zu kommen wenn er weint, leider bis dato erfolglos.

 
5 Antworten:

Re: Kind (18 Monate) lehnt mich komplett ab

Antwort von lymue92 am 07.01.2019, 17:34 Uhr

Wer hat die Eingewöhnung mit ihm gemacht? Gab es Wechsel in der Elternzeit? Erst du dann Papa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (18 Monate) lehnt mich komplett ab

Antwort von vanessa011994 am 07.01.2019, 17:56 Uhr

Eingewöhnung lief super, nach 2 Wochen konnte ich bereits arbeiten gehen. Elternzeit hatte ich alleine 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (18 Monate) lehnt mich komplett ab

Antwort von Baerchie90 am 07.01.2019, 18:28 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, allerdings bekommt hier der Papa die "Ablehnung" ab.
Sobald die Zwerge (3 & 5 Jahre alt) unzufrieden / krank / traurig sind, ist mein Mann abgeschrieben, das war schon immer so bei beiden Kindern (mal mehr, mal weniger ausgeprägt).
Hier hilft vor allem Zeit ohne mich. Wenn die Kinder alleine mit Papa sind, arrangieren sie sich nämlich durchaus mit Papa. Und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr lassen sie Papa auch helfen. ^^
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sie bei freier Wahl eher zu mir kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (18 Monate) lehnt mich komplett ab

Antwort von Nenilein am 08.01.2019, 0:48 Uhr

Das finde ich normal und geht von alleine wieder weg.
Ein Elternteil wird meistens bevorzugt, das hat wenig mit fehlender Liebe zu tun.
Einfach abwarten, das Kind deswegen nicht ablehen, weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (18 Monate) lehnt mich komplett ab

Antwort von MamaMitSorgen am 08.01.2019, 10:18 Uhr

ich Glaube auch dass es nur eine Phase ist und im gewissen Rahmen normal ist. Jetzt ist halt der Papa interessanter , warum auch immer. Klar kann man das als Mama nicht gut haben, wenn man Ablehnung bekommt. Ich glaube dass einzige was man machen kann ist weiterhin gelassen und geduldig zu bleiben und eindeutig zu signalisieren, dass du da bist, wenn es dich braucht.
Meistens hat das Verhalten ganz banale Gründe, die wir als erwachsener nicht so nachvollziehen können. Bei unserem Sohn ist es momentan so, dass nur ich ihn ins Bett bringen darf, manchmal sagt er zu meinem Mann wenn wir zu dritt auf dem Sofa kuscheln, dass er aufstehen soll, er wolle nur mit Mama kuscheln, aber mit seiner Eisenbahn spielen - da braucht er den Papa, das kann Mama nicht so gut Das ist doch immer alles phasenweise und plötzlich ist dann der Papa wieder derjenige der alles machen soll..... in dem Alter gibt es doch auch die Phasen mit der Identifikation etc.
Also gelassen bleiben, und signalisieren dass du auch trotz Ablehnung immer für ihn da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.