Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 02.12.2008, 15:48 Uhr

Kind, 18.Mo., will immer zu Dinge zählen....

Hallo, mein Sohn, will schon seit einiger Zeit dass wir alle möglichen Dinge für ihn zählen. Wir haben das nur mal zum Spass gemacht, als er immer wieder in gleicher Reihenfolge auf gleiche Dinge gezeigt hat. Seit dem möchte er es immer wieder und er kann auch schon einige Zahlen sprechen, wie eins, vier, fünf und elf. Er fügt sie richtig in unsere Zahlen ein und seit heute sagt er eins zwei. Sollen wir ihn darin bestärken und weiter machen, oder überfordern wir ihn damit. Er kann ca. 100 Worte sprechen und auch schon einige Farben richtig benennen. Wer kennt das auch von seinem Kind bzw. ist dass wieder nur eine Phase???
lg DAni

 
5 Antworten:

Re: Kind, 18.Mo., will immer zu Dinge zählen....

Antwort von Bellamama am 02.12.2008, 17:10 Uhr

Ich find das normal, macht meine Tochter auch. Sie ist jetzt fast 22 Monate und redet auch schon viel und sortiert , zählt etc. Wenn ich sage ich muss zur
Toilette rennt sie los, öffnet Tür und Deckel und steht mit dem Papier in der
Hand da . Ich bestärke sie aber nicht es kommt von allein, liegt vielleicht
auch am grossen Bruder mit dem sie ihre "Hausaufgaben" macht.
Freu Dich an Deinem aufgeweckten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine grosse konnte mit 16 monaten alles reden und alle farben, meine kleine dagegen

Antwort von LaLeMe am 02.12.2008, 17:12 Uhr

erst kurz vor 2, sei froh, so kann man sich besser verständigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine grosse konnte mit 16 monaten alles reden und alle farben, meine kleine dagegen

Antwort von Schnubbel82 am 02.12.2008, 20:13 Uhr

Huhu!
Unsere Maus (17 Monate) hat auch gerade ihre Liebe zu Zahlen und Farben entdeckt. Wir haben die 1,2,3 Schule von Little People, die ist ab 2, aber sie spielt da total gerne mit.
Ich denke solange alles spielerisch ist, wird das Kind auch nicht überfordert. Und wenn dein Kind Spaß dran hat freu dich doch, es kommen später auch andere Phasen....

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch super...

Antwort von BiggiMael am 02.12.2008, 22:18 Uhr

Hi,
meinem hat das auch ganz super gefallen, und ich mußte auch in Bilderbüchern immer die Kühe zählen etc. :-)

Alle Kinder lernen doch gerne, und man KANN ein Kind gar nicht überfordern, solange man nichts bestimmtes dabei erwartet. Ich meine, solange man nicht dasitzt und denkt "Kind soll jetzt die Farben (Zahlen oder was auch immer) lernen".

Und den Spaß am Lernen zu wecken oder ein vorhandenes Interesse auch zu befriedigen ist doch super, und macht auch Mama Spaß (und stolz noch dazu:-) )

Andere Mamas setzen Ihr Kind vor ein 1,2,3 singendes Plastikding und denken, es lernt was... Zugegebenermassen hatten wir so Dinger irgendwie auch, so ein blödes Zeugs....

Ciao Biggi (Viel Spaß beim Zählen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 18.Mo., will immer zu Dinge zählen....

Antwort von Linda761 am 03.12.2008, 9:25 Uhr

Hallo Daniela,

höchstwahrscheinlich hat er noch kein Zahlenverständnis, sondern lernt die Reihenfolge der Zahlen auswendig. Kinder haben ein prima Gedächtnis wenn sie etwas interessiert. Solange es ihm Spaß macht, fördere das ruhig. Es wird ihm auf keinen Fall schaden und kann sogar für später nützlich sein. Auf jeden Fall schult es jetzt sein Gedächtnis.

Solange ein Kind wissbegierig ist und eifrig die Anreize seiner Eltern aufnimmt, überfordert man es ganz sicher nicht. Kinder wollen ja was lernen. Und natürlich lernen sie am leichtesten, wenn sie sich selbst raussuchen, was sie interessant finden.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

HILFEEE: Kind entfernt immer den Verband! Hornhautverletzung

Ihr Lieben, mein Sohn (3 Jahre) hat heute morgen eine Hornhautverletzung diagnostiziert bekommen (gestriger Zahnbürstenunfall). Nun greift er sich ständig dran, entfernt ihn selbst, auch wenn ich ihn mit Belohnung "ködere" oder mit ihm schimpfe. Kennt ihr noch einen Trick? Das ...

von Cathy MUC 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Hilfe mein Kind wird immer Fauler.

Hallo Leute ich habe hier mal ein wenig durchgeschaut und hoffe hier kann mir einer ein paar Ratschläge geben. Habe es auch in dem 4 jährigen Forum reingestellt. Meine Tochter ist 3,4 Jahre und ist total faul geworden (ca. seit 2 Monaten). Sie lässt sich immoment von ...

von Feli05 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Kind läuft beim einkaufen immer weg!!

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter wird im Januar 3 Jahre. Mein Problem ist das sie immer bei einkaufen wegläuft und gar nicht auf mich hört wenn ich sie rufe. Das fängt schon an wenn ich sie aus dem Auto aussteigen lasse, sie läuft schon über dem Parkplatz, was immer sehr ...

von Jaguarin 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.