Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflowergirl am 07.05.2012, 8:31 Uhr

Kiga erst mit 4??

Hallo,
meine Kleine ist gerade 3 geworden und soll ab August in den Kiga, wobei ich das ungute Gefühl habe, dass sie absolut nicht Kindergarten-reif ist....
Sind hier Mütter, die ihre Kinder erst mit 4 in den Kiga gegeben haben und waus welchen Gründen habt ihr das getan?
LG S.

 
43 Antworten:

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von safie am 07.05.2012, 8:43 Uhr

Was soll daran falsch sein ein Kind erst mit 4 in den Kiga zu geben? Ich bin Erzieherin, meine Jüngste war auch so ein Kind, wo ich mir nicht sicher war. Wir haben es mit 3 probiert und es hat wunderbar funktioniert. Hätte sie Probleme gehabt, hätten wir sie aus dem Kiga genommen und mit 4 Jahren einen Neustart probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.05.2012, 8:56 Uhr

je früher ein Kind in den Kindergarten geht desto besser fürs Kind.. Meiner geht seit dem er 12 Monate alt ist hin, und es gibt nichts besseres was ich hätte tun können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Pyar am 07.05.2012, 9:02 Uhr

Ich selber habe meinen Sohn mit 2J 10 M in den KiGa gegeben, aber mit dem Gefühl ,dass er dort gut zurechtkommen wird. Ich denke, wenn dir dein Gefühl nun sagt , dass es bei deiner Tochter noch nicht so ist, dann magst du da schon richtig liegen . Ist es bei dir denn beruflich möglich noch ein Jahr abzuwarten? Vielleicht kannst du ja auch als Entscheidungshilfe einen oder mehrere Schnuppertage, gemeinsam mit deiner Tochter absolvieren und evtl. auch diesbezgl. das Gespräch mit der Erzieherin suchen, um deine Bedenken anzumelden!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby:

Antwort von Pyar am 07.05.2012, 9:06 Uhr

Ich glaube nicht,dass man es pauschalieren und auf JEDES Kind zurechtmünzen kann. Mir wären 12 M. bei meinem Sohn definitv noch zu früh gewesen und ich habe im Nachhinein nicht das Gefühl,dass ich was zu bereuen hätte.Sicher gibt es Kinder und Eltern die damit gut gefahren sind,aber das heisst ja nicht, dass es aud jedes Individium und Lebensmodell zutreffen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Dor am 07.05.2012, 9:14 Uhr

Ja wir, weil 3 das dümmste Alter ist, um Kinder fremdzubetreuen, da haben sie wieder eien Anhänglichkeitsphase. meine waren dann mit 3.5 so weit und sind mit 4 gegangen, immer gerne, keine Loslösungsprobleme. Ich finde 3 wirklich zu früh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gequirlte Sch****

Antwort von Susi0103 am 07.05.2012, 9:17 Uhr

Ohne weitere Worte!


@ Sunflowergirl: Meine Große (jetzt 5,5) ging erst mit 3,5 Jahren. Für sie war das genau richtig und für unsere Kleine (jetzt 2,5) auch.
Ich wollte die Große nicht in den Kiga schicken, kurz bevor/nachdem ihre Schwester geboren wurde - allein schon wegen der ganzen Krankheiten, die für ein Neugeborenes nicht immer ganz ungefährlich sind.
Die Kleine kommt jetzt mit unter 3 in den Kiga, für sie ist das ok so, sie wünscht es sich schon lange.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Hörbe am 07.05.2012, 9:23 Uhr

Hallo,
Wenn du der Meinung bist, das sie noch nicht so weit ist, dann gibst du sie halt erst mit 4 Jahren in den KiGa. Jedes Kind ist anders. Mein Großer ist mit 3 Jahren in den KiGa gekommen und fand es alles ganz schrecklich. Und mein Kleiner kam mit 2 1/2 Jahren hin und fand es klasse. Ich durfte auch sofort nach Hause gehen.
Meine Freundin hat ihre Tochter erst mit 4 Jahren in den KiGa gegeben und sie ging mit viel Freude und ganz ohne Tränen dorthin.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von PhiSa am 07.05.2012, 9:29 Uhr

hallo,

meine zwei waren früh im kiga/kita.

beide mit knapp 1,5 jahren.

bei der großen hätten wir sicher auch noch etwas warten können, sie hatte schon probleme beim anfang. sie brauchte eine wochenlange sanfte eingwöhnung. aber nachdem das überstanden war, ging es ihr gut im kiga.

die kleine war und ist da offener. ihr tut der wirbel in der kinderkrippe gut. sie barucht viel leben um sich, wo sie mittendrin mitmischen kann. es gab eine ganz kurze eingewöhnungszeit, von wenigen tagen und sie fühlt sich einfach rundum wohl.
sie hätte ich nicht länger zu hause lassen "brauchen".

im nachhinein war es aber richtig, besonders die große in den kiga zu geben, da dort ein paar dinge aufgefallen sind, die mir zu hause sicher nicht aufgefallen. dadurch konnten wir schon früh anfangen ihr zu helfen, was ihr jetzt (mit 5) sehr weitergeholfen hat. hätten wir sie zb. erst später in den kiga gebracht, wären wir sicher nicht jetzt da, wo wir jetzt sind.

für uns war es von daher für alle beiden gut, dass sie schon früh in den kiga/kita gingen und gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch!

Antwort von Itzy am 07.05.2012, 9:53 Uhr

meine große war 3 1/4 als sie in den kiga kam, war ein waldkiga und sie ein dez. kind ging nicht anders. es war kein tag zufrüh! und meine kinder sind gut zuhause sie ersten 3 jahre groß geworden. es kommt immer darauf an ob MAMA das will, zeit hat und das entsprechende umfeld bietet.
( Zeit, andere kinder usw). klar gibts auch kinder für ein früher start optimal ist, ( und es manchmal auch nicht anders geht) aber das kann man nicht verallgemeinern. meine 2.te- die robustere dachte ich- kam mit fast 3,5 jahren in den wald, der hätten ein paar monate zuhause noch gutgetan...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Häsle am 07.05.2012, 10:29 Uhr

Meine Tochter kam mit 2,5 Jahren in eine Spielgruppe ohne Mama (8 Kinder, 1 Erzieherin, drei mal drei Stunden am Vormittag).
Das war eine tolle Vorbereitung auf den Kindergarten.

Ich hatte auch Bedenken, dass es zuviel für sie wäre, "von Null auf Hundert" gleich in den Kindergarten zu gehen (25 Kinder pro Gruppe, insges. 100 Kinder).

Als sie dann mit 3,5 Jahren in den Kindergarten kam, kannte sie schon den Tagesablauf und musste sich nur noch an die große Gruppe gewöhnen.
Für sie, als eher schüchternes Kind, war das definitiv richtig so.

Ihre Freundin ist ein halbes Jahr älter und war mit ihr in der Spielgruppe und dann im Kindergarten. Sie kam also mit ziemlich genau 4 Jahren in den Kindergarten. Das hat auf jeden Fall auch noch ausgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baby, das sehe ich anders...

Antwort von elisabeth.die.erste am 07.05.2012, 11:26 Uhr

sicher ist es für kinder aus schwierigen verhältnissen besser so früh wie möglich zu gehen, aber wenn man als mami zuhause gut zurecht kommt, nicht arbeiten gehen muss und das gefühl hat, das kind ist noch nicht reif, dann bin ich dafür, es noch ein bisschen zuhause zu lassen...

gehst du in krabbelgruppen/spielkreise?! das habe ich vor der kita 3 mal wöchentlich gemacht und mich auch sonst mit anderen muttis und deren kindern getroffen...

manchmal denke ich auch, lotte war mit 2,5 noch nicht ganz so reif...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein quatsch!

Antwort von Princess01 am 07.05.2012, 11:31 Uhr

Ich denke, es kommt stark aufs Kind an aber Fakt ist, Kinder brauchen Kinder. Wenn das Kind also noch nicht in den KiGa soll, sollte man schon schauen, das es trotzdem genug Kontakt zu anderen Kinder bekommt.
Mein Sohn kam mit 2 in den KiGa und tat sich sehr schwer(1 Jahr später hätte daran aber auch nix geändert, es war einfach im Nachhinein das ganze Konzept was nicht passte).
Meine Tochter ist 15 Monate und geht seit 3 Monaten. Sie fühlt sich total wohl und geht sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von kati1976 am 07.05.2012, 12:18 Uhr

hallo

kannst du denn überhaupt zu hause bleiben?

also bei mir kam kind 1 mit 3 jahren in den kiga und es lief super

kind 2 kam auch mit 3 jahren, und sie hat ewig gebraucht um sich ein zu leben im kiga

kind 3 kam mit 3,5 jahren, da früher kein platz war und es klappt super

der kleine kommt kurz vor dem 3.geburtstag und ich lasse mich überraschen wie es wird

ich denke man kan es nicht sagen welches alter das beste ist, denn jedes kind ist anders, rückblickend würde ich sagen, das kind 2 noch nicht soweit war damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja meiner ist mit 12 monaten in die krippe gekommen

Antwort von TiBi2009 am 07.05.2012, 12:31 Uhr

plums fertig aus

würde ich immer wieder so machen egal ob ich arbeiten gehen müsste oder nich. ohne arbeiten würde das kind natürlich nur von 9-12 uhr gehen.

und es wäre auch für kinder aus nicht schwierigen verhältnissen besser wenn sie in die kita kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja meiner ist mit 12 monaten in die krippe gekommen

Antwort von EwaK am 07.05.2012, 12:54 Uhr

plums fertig aus - klasse Einstellung, Bravo. Punkt 9-12 ist auch gut, bitte genau bis auf die Minute.
Falls Du mir noch beschreibst, wo ich das Schloss und den passenden Schlüssel bei meinem Kind finde sind wir auch plums fertig aus. Maschinen an und ran an den Tag, aber alle im gleichen Schritt, und eins und zwei und drei. Einfach grandios.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Heimi am 07.05.2012, 12:54 Uhr

Also das es umso früher umso besser ist würd ich nicht behaupten ! Jedes Kind macht immer mal wieder n schub durch vorallem so jung schon.(damit meint ich vor 3)
Ich bin auch kein Freund davon mit nem Jahr das Kind schon in die Kita aber das wird schon seine Gründe haben warum das manche machen vielleicht sogar müssen.Ich verstehs nur ned das man das macht wenn die Mamis nicht arbeiten sowie hier im Ort da gibts leider einige.Aber egal ist ja au ned die Frage hier...

Meine kam mit 3 1/2 in Kiga und und ich persönlich find das die Grenze.Meine war immer sehr sehr anhänglich und Mama bezoegn von dem her hat das sowas von gut getan für uns beide.Heute ist sie 5 Jahre und ist sowas von selbstbewusst geworden einfach toll.
Allerdings kam sie so spät da wir grosse Probleme mit der Stadt hatten längst ne Bestätigung und ne woche vorher doch kein Platz.Das reinste chaos herrschte hier mit eineigen Kids.
Aber ich denke das wirst Du schon selbst wissen was Du tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von rabarbera am 07.05.2012, 12:55 Uhr

Ich wollte meinen Sohn eigentlich im kommenden September mit 2J.11M. in den KiGa geben, habe mich nun aber doch dagegen entschieden, weil er in meinen Augen doch noch nicht so weit ist! Ich denke, in einer Gruppe mit 25 Kindern bei nur 2 Erziehern, und das 5 Stunden am Tag (ist bei uns die minimale Buchungszeit) würde er zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch untergehen...
Er wird jetzt zunächst einmal an September 3mal pro Woche vormittags zu einer Tagesmutter gehen, damit er sich daran gewöhnt, ohne Mama mit anderen Kindern zusammen zu sein (in einer kleineren Gruppe).
Je nachdem, wann wieder ein KiGa-Platz frei wird und wie er sich entwickelt, wird er dann entweder mit 3 1/2 oder evtl. auch erst mit knapp 4 Jahren in den KiGa kommen!

Regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern halte ich (spätestens) ab einem Alter von ca. 3 Jahren schon für sehr wichtig - aber es muss mE nicht der Kindergarten sein! Man kann ja z.B. auch Mutter-Kind-Gruppen besuchen, ins Kinderturnen gehen, sich privat mit anderen Müttern und ihren Kindern treffen... mancherorts gibt es auch Spielgruppen ohne Mama, beispielsweise für Kinder ab 2,5 Jahren, die nur 1-2mal pro Woche für wenige Stunden stattfinden... das alles sind Alternativen!

Wenn du das Gefühl hast, dein Kind ist jetzt, mit 3, noch nicht bereit für den KiGa, dann spricht, denke ich, viel dafür, noch 1 Jahr zu warten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Roxylady am 07.05.2012, 12:57 Uhr

Hi

unsere Tochter ist mit fast 3J gegangen. Wir dachten auch erst ob das nicht zu früh ist, aber es war die beste Entscheidung.
Wir hatten die langsame Eingewöhnung mit dem Ergebnis dass ich nach
2 Tagen schon gehen konnte und auch vom Verhalten und Sprache hat es ihr soo viel gebracht... Es hat sich gelohnt..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Clivi8 am 07.05.2012, 13:02 Uhr

unser Sohn ging mit 15 Monaten in die Kita, er ist aber auch recht unkompliziert, es funktionierte von Anfang an richtig gut. Ich denke, mit 3 Jahren und mehr bekommen die Kinder richtig mit, "was ihnen passiert", von daher kann es schon mal sein, dass es schwieriger wird, sie erst in diesem Alter in die Einrichtung zu geben. Andererseits kann man daraus auch ein Problem machen als Mutter/Eltern, eben wenn man zuviel nachdenkt und grübelt. Worauf begründet sich denn dein ungutes Gefühl der Nichtreife?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EwaK

Antwort von Clivi8 am 07.05.2012, 13:03 Uhr

das ist nun wirklich Blödsinn, was du schreibst und erst recht nicht hilfreich für die Ausgangsposterin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @clivi8

Antwort von Heimi am 07.05.2012, 13:06 Uhr

klick...gefällt mir...
Ich find hast echt gut geschrieben.
Man macht sich als Eltern wirklich immer nen Kopf vielleicht auch zu sehr das stimmt,und ich denk auch loslassen sollte man auch, auch wenns schwer ist.
Ich hatte auch viele Tränen bei der Eingewöhnung selbst bei mir ,hatte natürlich au was mit loslassen zu tun.
Wie gesagt Kinder gehören einfach unter Kinder das konnte selbst ich nicht zu Hause mehr bieten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EwaK

Antwort von EwaK am 07.05.2012, 13:09 Uhr

Liebe Clivi8,

blödsinnig und einfach unerträglich ist es, alle Kinder einer gewissen Norm unterziehen zu wollen. Ich bin tatsächlich immer wieder entsetzt über die Mentalität mancher Eltern und mich wundert die Entwicklung unserer Gesellschaft immer weniger.
Ich denke, die Ausgangsposterin bekommt insgesamt viele Antworten, auch gute. Aber manche Statements sind nicht mehr erträglich. Zumindest für mich.

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heimi

Antwort von EwaK am 07.05.2012, 13:17 Uhr

Hallo Heimi,

ich sehe es anders. Ich denke Tränen sind hier überflüssig, sowohl bei den Kindern wie auch deren Eltern. Wir hatten bei der Eingewöhnung unseres Sohnes (damals 2) in einer Krabbelgruppe ein gutes Gefühl und ein gutes, offenes Verhältnis zu seiner Bezugsperson, so dass das Loslassen kein Problem dargestellt hatte. Es gehört zu den Aufgaben der Erzieher, auch eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern einzugehen, deren Sorgen sich anzuhören und ernstzunehmen. Eltern, die ein gutes Gefühl und ein gutes Gewissen im Bezug auf die Einrichtung haben, haben weniger Probleme mit dem "Loslassen". Das wir immer noch zu wenig von solchen Einrichtungen haben, das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich EwaK an!

Antwort von rabarbera am 07.05.2012, 13:25 Uhr

"und es wäre auch für kinder aus nicht schwierigen verhältnissen besser wenn sie in die kita kommen"

Das ist mMn einfach nur Blödsinn!! Kinder unter 3 Jahren brauchen in erster Linie eine oder mehrere feste, sichere erwachsene Bezugsperson(en), das ist wissenschaftlich (durch Entwicklungspsychologie & Hirnforschung) belegt! Der Kontakt zu anderen Kindern ist da zunächst zweitrangig.

Lediglich für Kinder aus SEHR schwierigen Verhältinssen, deren Eltern mit ihnen überfordert sind und sie vernachlässigen, mag es evtl. besser sein, auch schon mit unter 3 Jahren in einer guten KiTa betreut zu werden - alle anderen sind zu Hause bei einem Elternteil sicher besser aufgehoben!
Natürlich, wenn es nicht anders geht, weil Mama und Papa wieder arbeiten wollen und/oder müssen, kann ein Kind unter 3 Jahre auch in einer guten Krippe/KiTa nach sanfter Eingewöhnung gut aufgehoben sein!!! Aber die Behauptung, dass es für JEDES Kind BESSER wäre, möglichst früh in eine KiTa zu kommen, anstatt zu Hause betreut zu werden, entbehrt einfach jeder vernünftigen Grundlage!

3 Jahre stelt zwar eine gewisse Grenze dar, da Kinder ab diesem Alter doch schon einen stärkeren Bezug zu anderen Kindern aufbauen, gern mit anderen Kindern spielen, etc. Aber es reicht mE, regelmäßigen Kontakt zu anderen Kinden zu gewährleisten, auf welche Art auch immer - es muss nicht zwingend KiTa od. KiGa sein! Man sollte sich einfach sein Kind anschauen und je nach Temperament und Reifegrad einscheiden - schließlich entwickeln sich nicht alle Kinder gleich!

"Plumps, aus fertig!" Diese Einstellung ist in meinen Augen dann doch mehr als unreflektiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

no

Antwort von mams am 07.05.2012, 15:41 Uhr

das sehe ich anders. meine erfahrung nach zwei kindern: eine einzelbetreuung zu hause bis zum 2. geburstag durch mama oder papa oder oma oder opa oder kinderfrau ist definitiv für das kind das beste. danach eintritt in den kiga, entweder gleich mit 2 oder erst mit 3 (abhängig vom kind).

aber wie so oft: es gibt 1000 meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Loslassen...

Antwort von alsame am 07.05.2012, 15:45 Uhr

Wenn Eltern Tränen vergießen weil sie Schwierigkeiten mit dem Loslassen haben, muss es nicht immer an der Einrichtung, Erzieher etc. liegen. Sondern weil sie traurig über das Ende der schönen Elternzeit sind oder ebend einfach weil eine Ära vorbei ist und sie nie wieder so intensiv und viel Zeit mit ihrem Kind verbringen werden... und und und.
Also ich finde die Eingewöhnungszeit ist auch gleichzeitig eine Entwöhnung für die Eltern und da kann man ruhig auch mal Tränen vergießen (natürlich nicht im Beisein der Kinder).

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mein kind war es plums aus fertig

Antwort von TiBi2009 am 07.05.2012, 15:49 Uhr

er ist mit sanfter eingewöhnung ohne tränen freudestrahlend von 9-14 uhr in die krippe gegangen. jetzt ist er 3 jahre und geht immer noch gerne in den kindergarten für gewöhnlich von 8-15 uhr - aber auch gerne mal von 9-15 uhr oder von 8-12 uhr - je nachdem wie ich arbeiten muß.

nix maschine hier sondern genauso wie es mein kind und ich möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja habe ich geschrieben das alle kinder sofort in die kita sollen?

Antwort von TiBi2009 am 07.05.2012, 15:52 Uhr

nein hab ich nich.

und wie gesagt plums aus fertig bezog sich auf mein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hast du nicht.

Antwort von rabarbera am 07.05.2012, 16:47 Uhr

"naja meiner ist mit 12 monaten in die krippe gekommen
plums fertig aus
würde ich immer wieder so machen egal ob ich arbeiten gehen müsste oder nich."
liest sich für mich so, als ob sich dein Kommentar, alle Kinder sollten in die KiTa, schon auf sehr junge Kinder (ab 12 Monate) bezieht...
Aber wenn das ein Missverständnis war, sorry!

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es allen Kindern gut tut, eine gute KiTa zu besuchen - nur nicht (unbedingt) so früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby_2011_Xx

Antwort von rabarbera am 07.05.2012, 16:55 Uhr

"je früher ein Kind in den Kindergarten geht desto besser fürs Kind"
Warum hast du dein Kind dann erst mit 12 Monaten in den KiGa gegeben, und nicht gleich ab Geburt??? Ach so... die meisten KiTas nehmen Kinder ja "erst" ab 8 Wochen!
Sorry, aber bei deinen Beiträgen weiß ich echt manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mein kind war es plums aus fertig

Antwort von EwaK am 07.05.2012, 17:08 Uhr

Hallo,

das hört sich schon anders an als Dein erster Beitrag. Sanfte Eingewöhnung entspricht doch nicht der plums aus fertig Vorgehensweise.

Ich finde es auch wichtig, dass das Kind ab einem gewissen Alter mit anderen Kindern in Kontakt tritt. Aber es muss passen, das Kind sollte sich grundsätzlich wohl fühlen, niemals zu seinem Glück in einem Kindergarten gedrängt werden.
Bei den Krippen bin ich generell vorsichtig und beziehe mich dabei auf unsere eigenen Erfahrungen und die in meinem Bekanntenkreis. Ich finde es ist eine heikle Angelegenheit welche mit offenen Augen der Eltern und Erzieher angegangen werden sollte. Dass viele Eltern auf diese Betreuungsform angewiesen sind steht außer Frage.
Generell tendiere ich bei unserem zweiten Kind zu einer individuellen Betreuungsform wie z.B. Tagesmutter, die maximal drei Kinder betreut (Auch wenn es jetzt vom Thema der ursprünglichen Frage abweicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby, das sehe ich anders...

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.05.2012, 17:35 Uhr

klar machen wir das, Kindergruppe, Kinderturnen usw..
Und da ich arbeite , und der Kleine einfach gern mit Kindern zusammen ist gab es da auch keinerlei Probleme!! Er geht seit dem 3. Tag alleine hin und freut sich immer drauf. Klar das ist von KInd zu Kind verschieden aber bei uns hätte nichts besseres passieren können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von EwaK am 07.05.2012, 17:35 Uhr

Hallo Sunflowergirl,

ich finde viele Beiträge hier bereits gut und hoffentlich für Eure Situation hilfreich.
Mein Sohn ist zwar erst etwas älter als 2,5 Jahre, aber ich beschreibe kurz die Gründe, die auch uns durch den Kopf schweben.
Die Vorgeschichte - er besucht seit etwa einem halben Jahr eine Krabbelgruppe. Die Trennung lief durch viel Einfühlungsvermögen der Betreuerin gut und generell hatten wir überwiegend das Gefühl, dass er sich wohl fühlt. Allerdings gab es auch viele Momente, in denen wir an dieser Entscheidung zweifelten (plötzliche Angst vor anderen Kindern, am WE oft scheinbar unbegründet weinerlich, unzufrieden, aggressiv beim Abholen, vor allem gegenüber mir).
Nun kann er eigentlich ab September einen Waldkindergarten besuchen (dann wird er genau 3). Auf Anhieb sehr sympathische Erzieherinnen, 18 Kinder, insgesamt 4 Betreuungspersonen. Klingt schon mal nicht übel. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob er mit der Gruppenstärke (noch zu viele Kinder, zu unruhig, zu unübersichtlich, überfordernd) und der neuen Situation jetzt schon zurechtkommt. Ich möchte, dass es ihm gefällt, ein zufriedenes Kind abholen. Sollte dies nicht der Fall sein oder wir bereits zu Beginn das Gefühl haben es ist noch zu früh, machen wir einen Rückzieher und versuchen den Eintritt zu verschieben (ich bin ab Oktober ein Jahr in Elternzeit, also könnten wir auf diese Variante ausweichen).

Gibt es denn die Möglichkeit, dass Du Deine Bedenken den Erzieherinnen mitteilst? Wie reagieren sie darauf? Nehmen Sie Dich ernst?

Viele Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der gequirlten SCh... schließe ich mich an.

Antwort von carry2 am 07.05.2012, 17:36 Uhr

Ich finde mit 4 durchaus OK. Das ist absolut kindabhängig. Mein Großer ist mit 3 gegangen. Den Kleinen wollte ich mit 2 1/2, habe aber keinen Platz bekommen. Er kommt dieses Jahr mit 3 1/2 in den KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was es besseres gibt als mit 12 mo in die kripe zu kommen??? viel

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.05.2012, 19:52 Uhr

nestwäreme, liebe, geborgenheit, eine zeitlang nur mama und kind, ungeteilte aufmerksamkeit, ungeteilte zuwendung, für eine zeitlang nur das kind usw...

ich find es schade, so früh schon einer unter vielen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2012, 20:29 Uhr

Wenn du sie selbst betreuen kannst und kein gutes Gefühl dabei hast sie jetzt schon in den Kiga zu schicken, dann ist es doch völlig schnurz, aus welchen Gründen die anderen ihre Kinder erst später in die Einrichtung gegeben haben.
Wichtig ist einzig und allein, was zu euch - zu eurer Lebenssituation- passt. Und wenn du der Meinung bist, sie sei noch nicht kindergartenreif, dann lass sie noch ein Jahr zu Hause.
Alternativ kannst du natürlich versuchen, ob es mit dem Kindergarten klappt und dann immer noch entscheiden, sollte es Probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von dennethw am 07.05.2012, 21:05 Uhr

Jeder hat da ja so seine eigene Meinung und auch Erfahrung. Genauso wie Tibi es unglücklich ausgedrückt hat mit ihrem "Plumps aus fertig", genauso falsch finde ich dein "alle anderen sind zu Hause bei einem Elternteil sicher besser aufgehoben!". Es kommt wohl eher auf die Eltern und ihre Einstellung bzw. natürlich auf das Kind und sein Wesen an.
Meine Kinder sind beide schon früh und auch immer gerne in die Krippe gegangen. Tamu finde ich für mich nicht so gut, aber wir haben ja die Wahl.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dennethw

Antwort von rabarbera am 07.05.2012, 21:36 Uhr

Gut, vielleicht habe ich mich zu "extrem" ausgedrückt!
Natürlich kommt es auch auf die Eltern und deren Einstellung an, da gebe ich dir Recht! Wenn eine Mutter od. Vater mit dem Kind zu Hause bleibt, obwohl sie/er sich total unwohl fühlt und viel lieber wieder arbeiten würde, ist dem Kind höchstwahrscheinlich auch nicht gedient!
Dass es auf das Wesen des Kindes ankommt, glaube ich allerdings widerum nicht, jedenfalls nicht bei Kindern unter 3! Klar integrieren sich manche Kinder schneller und problemloser in einer Gruppe mit anderen Kindern, z.B. in der Krippe, als andere. - Dass die frühe Krippen- (bzw. generell Fremd-)Betreuung für eher aufgeschlossen und extrovertiert veranlagte Kinder unter 3 Jahren generell besser ist als eine liebevolle und zugewandte Betreuung von Mutter od. Vater zu Hause, bezweifle ich trotzdem!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von 2o11 am 08.05.2012, 10:44 Uhr

Mein Kleiner geht ab August, mit 14 Monaten, in den Kindergarten.
Ich will meine Ausbildung beenden also gehts net anders.
Ich find es aber auch nicht schlimm das er mit 14 Monaten schon dort hin geht ich hab vertrauen in den Kiga und ihm wird es sicher auch gut tun!

Ich selber bin auch erst mit 3,5 oder 4 jahren in den Kiga, übrigens der selbe wie mein kleiner, gekommen.
Warum? Meine Mama hat bei meinem Papa die Büro arbeit von zuhause aus erledigt.
Meiner Entwicklungs hats sicher nicht gestört.
Ich musste sehr früh selbstständig werden da sich die Arbeitsbedingungen meiner Eltern geändert hatten.

Viele sagen jedoch, das die Kinder unter 3 Jahren sich besser einleben, wo ich auch teilweise zustimmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Anika123 am 08.05.2012, 18:03 Uhr

Meine Tochter kommt im September mit 3 in den Kiga und ich mache mir da auch oft Gedanken, ob sie denn schon so weit ist. Ich werde es nun einfach mal probieren und sehen wie es klappt, falls es gar nicht geht oder ich das Gefühl habe, dass es für sie zu viel ist, dann tue ich sie wieder raus und warte noch. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von Sunflowergirl am 09.05.2012, 9:46 Uhr

Hallo,
vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!
Es ist sehr interessant, so viele verschiedene Meinungen zu hören.
Ich denke auch, dass man es nicht verallgemeinern kann. Man muss als Mutter auf sein Bauchgefühl hören...
Klar wäre es schön, wenn ich wieder ein paar Stunden arbeiten gehen könnte, allerdings würde ich das nicht auf Kosten meiner Tochter machen. Wir versuchen es, aber wenn es absolut nicht geht, dann pausieren wir halt eine Zeit lang.
Mal sehen!!
Liebe Grüße
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga erst mit 4??

Antwort von powerlady14 am 09.05.2012, 12:09 Uhr

Es kommt wirklich auf das Kind an.
Es sind eben Individuen, die Idee mit der Schnupperstunde finde ich gut.
Ich hatte als Kind das Glück immer meine ältere Schwester dabei zu haben, als ich mit 3 in den KiGa kam, das hat es leichter gemacht.
Mein Sohn ist da ganz anders, er ist gerade 11 Monate alt und geht ab August in den KiGa. Allerdings ist er einer, der sehr viel Input braucht und er liebt es viele Leute um sich zu haben. Zu Hause ist er dagegen stets gelangweilt und hängt oft an mir wie ne Klette.
Wie Du siehst es hängt vom Typ ab, höre im Zweifelsfall lieber auf Dein Bauchgefühl, Du kennst Dein Kind am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunflowergirl

Antwort von aspira am 09.05.2012, 23:42 Uhr

Hallo!

Ich habe mich jetzt nicht durch alle Beiträge gewühlt, schreibe Dir aber einfach, wie es bei uns war bzw.ist.

Meine Tochter wird Ende August 4 Jahre alt und ist noch nicht im Kidergarten.
Hier im Ort gibt es nur zwei und beide sind unterirdisch (stille Treppe, soziale Isolation als Strafe, das weinende Kinder der Mutter aus den Armen reißen mit den Worten "da muss sie durch..." - was ich alles aber erst nach einem Start mit sanfter Eingewöhnung erfahren habe)

Wir sahen uns zuvor 3 Kindergärten außerhalb an (Waldkindergarten, Waldorfkindergarten, ev. Kiga). Die wären alle relativ gut gewesen (irgendwas ist ja immer... ;-)), doch aufgrund der Fahrerei wäre es einfach nicht oder schlecht händelbar gewesen. Wir starteten dann mal die Eingewöhnung in einerm der beiden ortsansässigen, wobei ich noch einmal erwähnen möchte, dass ich die absoluten Nogo-Verfahrensweisen, die ich oben bereits beispielhaft in Klammern setzte, zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte! Wir waren ca. 5mal dort und danach wollte meine Tochter absolut nicht mehr hin und ich konnte gut verstehen, warum....

Jedenfalls bleibt sie nun so lange zu Hause, bis SIE soweit ist und den Wunsch nach Kindergarten äußert. Sie ist vom Charakter her sehr schüchtern und braucht länger bis sie "auftaut" - das hat sie nicht gestohlen. ;-)
Ich sage ihr immer mal wieder, wenn das Thema aufkommt, dass sie jederzeit einen Kindergarten besuchen kann, sofern sie das möchte und sie ist kompetent genug, das zu entscheiden und zu fordern.

Hr. Dr. Posth hat schon des Öfteren erwähnt, dass viele Kinder sogar erst mit 4 wirklich "reif" für den Kindergarten sind. Egal, ob man Dr. Posths Meinungen für gut oder schlecht befindet (ALLES was er schreibt, teile ich auch nicht, doch ich finde er geht mit seinen Ratschlägen in eine gute Richtung), sehe ich diese Aussage - nicht nur bei meiner Tochter - durchaus bestätigt.

Wenn DU das Gefühl hast, dass sie noch nicht soweit ist, so fühlst Du vermutlich richtig. Höre auf Deine Tochter und Dein Herz, so wirst Du nicht viel falsch machen können. Es schadet einem Kind definitiv nicht, wenn es erst ein Jahr später in den Kindergarten kommt. Solltest Du also nicht unbedingt wieder arbeiten gehen müssen oder eine andere Lösung (Eltern, Freunde, Tagesmutter) finden können, so würde ich ihr noch Zeit geben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche euch die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleiner Nachtrag zu meinem KiGa Post unten

Zweiter Tag mit Papa im KiGa und es ging schon viel, viel besser. Er hat gepuzzelt und sogar erste Kontakte mit einen anderen Kind gemacht. Bin richtig erleichtert. Und die andere Erzieherin ist die Tage wohl gar nicht da. Die Vertreterin hab ich schon getroffen, ist total ...

von Stripelove 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Seit KiGa Start ein Monster zuhause.

Puh, was für ein Vormittag! Mein Sohn wird im Juni 3 und soll/will jetzt in den Kindergarten. Den findet er auch total spannend und toll… aber nur solange Mama mit dabei ist. Das geht auf Dauer natürlich nicht. Ich war schon 30 min weg, das ging auch eigentlich anfangs super. ...

von Stripelove 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Langeweile vor Kigaeintritt?

hallo an alle, die ihr kind erst mit 3 in den kiga gegeben haben. ich wollte mal hören, ob ihr das kennt: ich bin mit sohn (*mai 09) und baby zu hause seit knapp 3 jahren. ich hab derzeit einen totalen hänger und bin besonders genervt vom großen, der hier nur rumeiert, er ...

von blessed2011 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa Mamas aus RLP hier?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 18 Monate und geht mit 2 in den KiGa (halbtags). Ist der KiGa in RLP wirklich gebührenfrei oder wie? Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch. Wär lieb wenn mir jemand hlfen könnte. LG und danke, Anne mit ...

von Happymom6784 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Hallo Bin gerade total fertig.... Unser 20 Monate alter Sohn geht seid 2 Wochen in die Krippe. Jetzt wurde mir ans Herz gelegt an einer Spielgruppe zur Förderung teilzunehmen, angäblich ganz ohne Grund, nur damit er und ich was gemeinsames unternehmen, da unser kleiner Mann ...

von magnetism 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Ab wann gehen eure Kinder in den Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch ist? Wir haben vor mit 2 Jahren in den Kiga aber nur 3-max.4 St. es ist eine altersgemischte Gruppe von 1,5-6 wobei die meißten eher um die 2-3 liegen. Dann ab 3 in die Kita. Ich habe schon bsischen Angst dass die ...

von mamahelene 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Was macht man m. Sohn wenn ich ins KH zur Entbindung muß? Kiga ja o.nein?

Hallo, ich soll am 8.9. entbinden, der Kiga fängt am 1.9. wieder an. Wenn ich pünktlich entbinde kann mein Sohn ganz normal am 1.9. anfangen dann geht er ja praktisch schon eine Woche... wenn es dann soweit ist, bleibt Oma von der ARbeit daheim. Jetz tmeine Frage: sollte man ...

von lady26 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA offene Gruppen? Erfahrung

hallo, ich habe meine Tochter in der Kita angemeldet. Es ist ein offenes Konzept, heißt Kinder jkönnen andere gruppen besuchen und zw. 9 und 12 entscheiden wo sie hin möchten. Ich bin davon nicht so begeistert weil a. bleiben Dinge die Kinder nicht egrn tun auf der ...

von Savanna2 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa,Krippe,Spielgruppe..

Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch,bzgl.KIndergarten/Krippe. Tochter,30M.,soll ab Aug.i.d.KiGa.Erst hieß es, sie kommt gleich in die Elementargruppe,da sie ja 3Mon.später 3J.wird. Jetzt rief man mich an und sagte,sie könne erst in die Krippe, da wäre halt alles ...

von Cerrin77 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Frage zu Kiga-Auswahl

Hallo, wir haben uns heute einen Kindergarten angeschaut. Ich bin total schockiert über den Außenbereich. Es geht teilweise sehr tief runter (gute zwei Meter oder mehr) und es ist NICHTS! abgesichert durch einen Zaun. Lediglich im vorderen Bereich der Spielwiese (dort, wo das ...

von Rassel2011 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.