Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poe am 19.07.2008, 20:54 Uhr

Kiga-Start

Hallo!
Mein Sohn 3 kommt nächsten Monat in den Kiga. Er war schon allein in einer Spielgruppe (2 Tage die Woche a 3 Stunden), hat da aber am Anfang ziemlich geschrieen, sich sehr an die Erzieher gehalten, fand´s aber am Ende gut. Ich denke, dass ich ihm in den ersten Wochen wieder etwas Zeit geben muss und er erstmal nicht so begeistert sein wird. Ich finde auch, dass der Kiga etwas besser vorbereiten könnte. Bis jetzt gab es erst einen Kennenlern-Spiel-Nachmittag, tja, und dann soll mein Sohn eben an seinem ersten Tag kommen. Ich kann wohl erstmal da bleiben, und es soll bei jedem Kind "eben so gemacht werden, wie das Kind es braucht", aber richtig konkret wurde nichts gesagt.
Habt Ihr Tipps, wie man ihm den Kiga-Start etwas erleichtern kann? Ich schätze, ich muss mich auf ein paar Schrei-Abschiede gefasst machen, was ich immer furchtbar finde, aber trotzdem, vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, wie man ihm die Anfangszeit erleichtern kann...
Danke

 
2 Antworten:

Re: Kiga-Start

Antwort von BiggiMael am 20.07.2008, 1:37 Uhr

Hallo, ich würde da erst noch mal fragen, was das heisst, "wie es das Kind braucht". Für mich klingt das so, als wenn Mama dableiben darf, bis er es nicht mehr braucht. Das müssten die schon etwas genauer beschreiben.

Wenn dein Kind sich an die Erzieherinnen in der Spielgruppe gehalten hat, das ist doch gut, er hat sie akzeptiert!

Schrei-Abschiede sind übel, aber meiner ist in der Krippe, und wir hatten die eine Weile auch, meist wenn es ihm eh nicht so gut ging, aber die waren dann auch immer nach ein paar Minuten vorbei.

Ich glaube, das beste, was du für dein Kind tun kannst, ist, dir möglichst wenige Gedanken zu machen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Er gewöhnt sich aber auch schneller ein, wenn er jeden Tag da ist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Start

Antwort von Lisa+Tamino am 20.07.2008, 10:30 Uhr

Also meiner kommt diesen Monat mit 2 rein und wird auch das einzige Neue Kind in der Zeit sein! Also gibt es auch eine Erzieherin die in der Zeit nur für ihn da ist!
In der ersten Woche bleibe ich komplett mit da. In der 2. Woche geh ich immermal durchs Haus und in der 3. versuchen wir es, das ich immermal für kurze Zeit ganz gehe!
Hoffe das wird bei Euch auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

wildes Kind probleme kiga -lang-

sonst bin ich stiller leser und finde meist einen rat in den anderen beiträgen doch heute muss ich auch mal was los werden und hoffe jemand von euch kennt das und kann mir einen tip rat geben. im moment mache ich mir so meine Gedanken über Lars meinen Sohn 3 1/2 und ich ...

von Lena2006 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

auswahlkriterien für kiga

hallo, mein kleiner is jetzt 2 u so langsam schau ich mir mal die kigas hier im ort an...ich hab keine ahnung, was man da so fragen kann. ich schaus mir halt einfach mal an u entscheide dann...denke ich. oder wie geht das? auf was achtet man da oder was will man da als mutter ...

von dieDani 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga/Kita Eingewöhnung

Hallo! Am 1.8.geht unsere Maus das erste Mal in die Kita.Sie ist dann 2 1/2 Jahre. Wie lief bei Euch die Eingewöhnung ab?Seid ihr erst etwas länger dabei geblieben?Seid Ihr nur kurz gegangen? Bin ja auch schon gespannt wie alles wird und hoffe es wird wenn überhaupt nur ...

von laemysmama 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wer hat schon Benachrichtigung für KiGa-Platz?

Die sollten doch jetzt im März kommen, wurde mir gesagt. Und zwar für die Aufnahme im August. Wir haben bis jetzt leider noch nichts gehört. Unser Sohn wird Anfang November 3, und beide Kinder (auch die kleine Schwester) sind schon seit ca. 1 Jahr bei mehreren KiGa ...

von Mama Jana 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

War heute im Kiga und...

mein kleiner kann als Ganztageskind hier bleiben *FREU* Er muss nicht mehr mit !!! Die Erzieher und die Leitung sehen das genauso wie ich. Jetzt hoffe ich sehr, das sich mein Sohn schnell einlebt und es ihm gefällt. Heute morgen ist er jedenfalls, viel gelöster gewesen, ...

von Hinze 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Will nicht mehr in den kiga

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 und ich habe ihn ab Januar für 3 Std.im kiga angemeldet. Die erste Woche war super er ist ohne probleme hin aber jetzt weint er schon wenn er seine Tasche sieht.Ich bin am überlegen ob ich ihn noch mal zurückstelle für ein paar monate. Wer kennt ...

von Wüstenblume 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Erziehungsgeld u. Kiga-Platz (s.Beitrag unten)

Hallo! Also ich weiß nicht ob es Unterschiede zw. den Bundesländern gibt. In Sachsen ist es schon so, das nur der berechtigt ist der sein Kind auch selbst erzieht. Es kann ja nicht sein, das man Erziehungsgeld bekommt und dann noch einen staatl. geförderten Platz in der ...

von ClaudiP68 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.