Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laemysmama am 30.05.2008, 18:14 Uhr

Kiga/Kita Eingewöhnung

Hallo!
Am 1.8.geht unsere Maus das erste Mal in die Kita.Sie ist dann 2 1/2 Jahre.
Wie lief bei Euch die Eingewöhnung ab?Seid ihr erst etwas länger dabei geblieben?Seid Ihr nur kurz gegangen?
Bin ja auch schon gespannt wie alles wird und hoffe es wird wenn überhaupt nur wenige Tränen geben?!

LG Christiane

 
2 Antworten:

Re: Kiga/Kita Eingewöhnung

Antwort von nagchampa am 30.05.2008, 20:53 Uhr

Hallo,

Meine Tochter geht seit April in den Kindergarten. Sie wird im August 2. Ich bin 14 Tage mit dort geblieben. Sie geht in den Waldkindergarten. Die kleinen sind im Garten des KiGa. Zum Mittagessen gehen sie rein. Die ersten 14 Tage war ich mit im Garten und dann mit hoch gegangen. Dann bin ich nicht meht zum Mittagessen mitgekommen, dann komplett gegangen. So lange hätte sie nicht gebraucht, aber es gab noch andere Eingewöhnungen parallel, die etwas länger dauerten.

Ich fand es okay und super. Schlafen tut sie auch nicht dort. Das hätten die Betreuer auch nicht gern gesehen, wenn die "Neuen" schon schlafen müssten. Das bedarf viel Vertrauen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga/Kita Eingewöhnung

Antwort von Tina78 am 31.05.2008, 9:40 Uhr

Mein Sohn kam mit 3 1/2 Jahren erst in den KiGa. Ich war einmal 2 Stunden dabei, am 2ten Tag allerdings hat er schon versucht mich und die Erzieherinnen gegeneinander auszuspielen. Da musste ich dann notgedrungen einfach gehen sonst hätte mein Sohn Hans-Wurst mit allen gespielt. Klar hat er dann geweint, aber das legte sich laut Erzieherin ein paar Minuten nachdem ich weg war. Das ging etwa 3-4 tage und dann wars ganz normal für ihn.
Wir haben ein Ritual eingeführt, er gibt mir einen Kuss und drückt mich und läuft dann zum Fenster um mir noch zu winken wenn ich wieder rausgehe.
Seitdem ist das für ihn Routine.

Ich denke es kommt aufs Kind an ob man länger bleibt oder es eben schnell machen muss.
Unser Sohn ist halt leider sehr intelligent und auch trotzig so dass er das für sich ausnutzen wollte dass Mama da ist, sprich ich hätte den Kindern Spielzeug wegnehmen sollen, ich hätte ihm den Platz am Tisch erkämpfen sollen den er wollte oder hätte die Anweisungen der Erzieherinnen für ihn ignorieren sollen etc... So kann eine Eingewöhnung halt nicht funktionieren weil er dann auch immer extrem trotzig wurde wenn ich ihm nicht geholfen habe seinen Sturschädel durchsetzen zu können... somit mussten wir halt radikal rangehen und ich bin sicher geschadet hats ihm auch nicht.
Er musste schonmal lernen wo Grenzen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Noch mal zu KiTa / Minikindergarten

War ziemlich erstaunt, wie viele von euch das mit der frühen Fremdbetreuung ablehnen... Ich mein, Dr. Posth und die ganzen Experten in allen Ehren, aber dass ist doch Kokolores. In so vielen Ländern der Welt gehen Kinder in Tagesstätten, und da werden trotzdem ganz passable ...

von babyfelix 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wer hat schon Benachrichtigung für KiGa-Platz?

Die sollten doch jetzt im März kommen, wurde mir gesagt. Und zwar für die Aufnahme im August. Wir haben bis jetzt leider noch nichts gehört. Unser Sohn wird Anfang November 3, und beide Kinder (auch die kleine Schwester) sind schon seit ca. 1 Jahr bei mehreren KiGa ...

von Mama Jana 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

War heute im Kiga und...

mein kleiner kann als Ganztageskind hier bleiben *FREU* Er muss nicht mehr mit !!! Die Erzieher und die Leitung sehen das genauso wie ich. Jetzt hoffe ich sehr, das sich mein Sohn schnell einlebt und es ihm gefällt. Heute morgen ist er jedenfalls, viel gelöster gewesen, ...

von Hinze 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine beiden Jungs werden Anfang April 3 und gehen seitdem sie 18 Monate alt sind in die Kita. Zunächst bei den Babys, jetzt bei den 2-3 Jährigen. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4 jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6 jährigen, je ...

von Daniela2 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Will nicht mehr in den kiga

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 und ich habe ihn ab Januar für 3 Std.im kiga angemeldet. Die erste Woche war super er ist ohne probleme hin aber jetzt weint er schon wenn er seine Tasche sieht.Ich bin am überlegen ob ich ihn noch mal zurückstelle für ein paar monate. Wer kennt ...

von Wüstenblume 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Erziehungsgeld u. Kiga-Platz (s.Beitrag unten)

Hallo! Also ich weiß nicht ob es Unterschiede zw. den Bundesländern gibt. In Sachsen ist es schon so, das nur der berechtigt ist der sein Kind auch selbst erzieht. Es kann ja nicht sein, das man Erziehungsgeld bekommt und dann noch einen staatl. geförderten Platz in der ...

von ClaudiP68 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga und erziehungsgeld???

hallo ich bin neu hier mal etwas zu uns ich habe einen 16 monate alten sohn und bin alleinerziehend. ich hab da mal ne frage und zwar fände ich es schön wenn meine hummel vormittags so ca 4 h in kiga gehen würde,nun wollte ich fragen wie es dann mit dem erziehungsgeld is fällt ...

von mamadada 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.