Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xenanerina am 14.03.2011, 20:31 Uhr

Kiga- Gibt es den perfekten?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mir heute den ersten Kindergarten in der Gegend angeschaut. Junior ist zwar erst 1,5 und soll auch frühestens mit 2,5 gehen, aber anscheinend bin ich schon vieeeeel zu spät dran mit anmelden.
Naja, kann man nicht mehr ändern.

Optisch fand ich den Kiga nicht so prickelnd, wobei die umbauen, und es dementsprechend chaotisch aussah. Das Spielzeug draussen war oft schon kaputt, und die Aussenfläche war auch nicht so riesig. Die Innenräume waren schön, aber auch nicht so groß. Wobei ich natürlich noch keinen Vergleich habe.
Die Leiterin, war sehr nett, aber wohl auch sehr streng. Der Kiga hat an einem Förderungsprogramm teilgenommen, darin ging es darum, dass die Kinder schon spielerisch an Lesen, Schreiben, Rechnen etc. geführt werden. Das haben sie in ihr Kindergartenprogramm übernommen. Laut der Leiterin wird auf die Kinder eigegangen, es gibt keinen Druck, aber ist der Druck nicht automatisch, durch Kinder gegeben die einfach schneller kapieren?
Auf der anderen Seite find ich es gut, die Kinder nicht von dem "lieben süßen Kiga" in die "strenge harte Schule" zu schmeißen, sondern den Übergang weicher zu machen, da sie ja schon etwas mehr Wissen haben. Ausserdem denke ich schon, dass auch in dem Alter schon das Interesse für z.B. Zahlen und Buchstaben da ist.... ich bin unsicher.

Ausserdem gibt es wohl einen sehr straffen Tagesplan, der keinen Freiraum offen lässt. Natürlich gibt es auch freies Spielen. Ist das in allen Kindergärten so? Andererseits, was für Vorteile hat ein nicht so durchgeplanter Tag?

Was mich allerdings wirklich abgeschreckt hat ist die Tatsache, dass es keine Zeitrahmen gibt, in dem sich das Kind von den Eltern lösen kann. Vor den Ferien kommen die "Neuen" mit Mama/Papa einmal die Woche für 4 Wochen, und nach den Ferien bleiben sie sofort allein da. Ist das nicht ein bisschen heftig? Die Kinder lernen dadurch, laut der Leiterin, dass Veränderungen toll sind, und würden sich im späteren leben leichter anpassen. Sie ist auch der Meinung, dass auch die ganz Kleinen (also mein Sohn) ganz viele soziale Kontakte brauche, und deswegen Krippen ganz toll sind.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass es meinen Kleinen eh nicht interessiert ob ich da bin oder nicht. Er ist sehr mutig und forsch, muss alles neue entdecken uns lässt mich links liegen. Und wahrscheinlich wäre auch nicht er der jenige der "auf der Strecke bleibt" wenn es darum geht die Kinder zu "lehren", dafür ist er einfach zu neugierig, und fordernd.
Mir stellt sich nur die Frage, ob ich mich mit dem Stil des Kigas identifizieren kann?! Bin nämlich eher so die deine-Bedüfnisse-sind-das-wichtigste-du-musst-dich-entfalten-Mama

Die Frage ist: kann man sich das heute überhaupt noch aussuchen, oder muss man eh den Kiga akzeptieren der übrig bleibt? Ist es den Kindern vielleicht auch ganz egal, hauptsache sie haben andere Kinder um sich und können toben?

 
9 Antworten:

Re: Kiga- Gibt es den perfekten?

Antwort von sanita311 am 14.03.2011, 20:59 Uhr

Hallo..
Ich denke, in erster Linie ist hier Dein Bauchgefühl gefragt...
Ich habe mir 4 verschiedene Kindergärten angesehen und mich gefragt, würde meine Tochter sich hier wohl fühlen und sind die Erzieher/Innen nett und einfühlsam oder eher streng??
Wenn du ein ungutes gefühl hast, solltest du dir auf jeden Fall Alternativen anschauen.. Glaub mir, wenn du einen Kindergarten findest, bei dem du sofort ein gutes Gefühl hast, dann ist es auch der Richtige...

Ob die Einrichtung als ist, spielt für Kinder keine Rolle. Die Materialien sollten jedoch in gutem Zustand sein und die Räume nett hergerichtet...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Gibt es den perfekten?

Antwort von SkyWalker81 am 14.03.2011, 21:11 Uhr

Also ich schreib mal aus meiner Erfahrung:
Meine beiden Söhne kamen mit jeweils 2 Jahren in den örtlichen Kiga.

Wir haben hier am Ort 2 Kindergärten, ich habe mich für den mit den schöneren Aussenanlagen entschieden, die Konzepte waren ähnlich.
Es gibt freies Spiel genauso wie feste "Rituale". Für die Kinder die in die Schule kommen gibt es 1 Jahr vorher viele Angebote, es wird allerdings nichts vorhergenommen, was in der Schule gelernt wird, sondern lediglich leichte Übungen zur Schulung der Konzentration und ganz viel Projekte (unser Dorf, der Wald, Besuch in der Hochschule, Kleine Forscher etc.)
Von solch starren Konzepten halte ich gar nix, denn die Kinder wollen in den ersten Jahren vor allem eins: spielen, entdecken, Freunde finden.
Damit sind sie auch erstmal ausgelastet.
Wozu sie schon lernen sollen zu lesen und schreiben etc. ist mir schleierhaft. Sollen sie die 1. Klasse gleich überspringen oder sich dort langweilen, weil sie alles schon können ?

Auch, dass die Eingewöhnung nicht sanft geschieht (vor allem bei unter 3 jährigen) würde mich abhalten.
Du sagst zwar, du traust deinem Kleinen zu dass er das packt, aber sagen kann man das vorher NIE.
Meist bekommen die Kinder, die ihre Eltern gleich zu Anfang aus der Einrichtung "geschoben" haben, ein paar Wochen später ihre "Klammerphase.
Ja, die Bedürnisse des Kindes sind am wichtigsten, und bei einem 2,5 jähringen ist in der Tat "Kind sein" das grösste Bedürfnis.
Starre Regeln und "Anpassung" ....das nimmt dem Kind die Kreativität und das wäre für mich sicher ein Grund, einen anderen Kiga zu suchen.

Übirgens: perfekt gibt es nicht....aber solange das Kind dort glücklich ist sollte dies dein Masstab dafür sein, nix anderes !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Gibt es den perfekten?

Antwort von miablume am 14.03.2011, 21:45 Uhr

Also für mich hört sich das auch alles wirklich schrecklich an. Wir sind heutzutage doch in der Lage uns den Kindergarten für unsere Schätze auszusuchen. Und wenn du dich auch nur ein bisschen schlecht fühlst solltest du dich weiter informieren. Hast du schon einmal an ein ganz anderes Kindergartenkonzept gedacht ? Z.B. Waldkindergarten oder Walddorfkindergarten etc. Vielleicht wäre das für euch eine Alternative. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldkindergarten ja- aber ca 10km entfernt

Antwort von xenanerina am 14.03.2011, 21:49 Uhr

Ich wollte ihn eigentlich gern in einem Waldkindergarten anmelden. Es gibt einen ca. 10km von hier. Die haben aber auch eine begrenzte Anzahl von Plätzen und ich bezweilfe, dass er da rein kommt.
Ausserdem hab ich mir überlegt, dass es doch besser wäre, wenn er Freunde im Dorf finden würde. Dann könnte er auch nachmittags mal was mit ihnen unternehmen.
Und ob ich das rumgefahre mit nem Job unter einen Hut krieg weiß ich auch nicht. Ausserdem kann man dann auch nicht mal eben die Oma fragen, ob sie mal einspringt und ihn abholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten ja- aber ca 10km entfernt

Antwort von miablume am 14.03.2011, 22:15 Uhr

Bei uns ist der Waldkindi auch ein Ort weiter und ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, wie das mit dem Kontakt zu den Dorfkindern wird, aber ich denke dass meine Maus auch so Kontakt zu den Dorfkindern findet über Sport oder Freunde von mir mit gleichaltrigen Kindern. Ausserdem wohnt ein zukünftiges Waldkind auch bei uns im Ort. Wer weiß, vielleicht mögen sie sich ja und man kann mal was machen oder eine Fahrgemeinschaft gründen. Und wenn nicht auch egal, dann fährt man halt mal mit dem Auto. Ich persöhnlich finde die Philosophie des Waldkindis und die Bedürfnisse für meine Kleine viel wichtiger. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist im waldkiga

Antwort von Itzy am 15.03.2011, 8:36 Uhr

und es war das beste was ich machen konnte- für sie.
meine gr. 5 j fühlt sich da richtig wohl. ich habe auch 4x am tag die strecke von 10km, aber bei uns bilden sich immer ruck zuck fahrgemeinschaften.
wir sind jetzt innerhalb der stadt umgezogen und mein gedanke war auch wie ist das nächste jahr mit der schule, alle gehen hier in den stadtteil kiga. aber unser kiga, schon 12 jahre dabei, gibt entwarnung. bisher hat noch jedes kind schnell anschluss in der schule gefunden.
und kalr ich fahre hier natürlich über 5 dörfer um finja zu ihrer freundin zufahren, aber der kiga ist es locker wert.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ist im waldkiga

Antwort von xenanerina am 15.03.2011, 9:36 Uhr

das größte Problem ist, dass ich kein Auto habe. Und ich weiß nicht, ob sich das so schnell ändert. Jedesmal meine Schwiegermutter oder meinen Mann zu nerven, dass ich deren Auto brauch wird wirklich streßig und ist ja auch nicht die Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Gibt es den perfekten?

Antwort von AnnaMa am 15.03.2011, 10:50 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben: Für mich ist der perfekte Kindergarten der, in dem ich darauf vertrauen kann, dass man sich für mein Kind interessiert, und dafür, dass es sich wohl fühlt und gut entwickelt - und sich mit mir laufend darüber austauscht, wie das alles am Besten läuft. Perfekt ist er also dann, wenn ich als Mutter mein Kind mit gutem Gefühl dort lasse.

Deiner Schilderung nach ist es dieser wohl nicht. Natürlich gibt es so Kinder, die kannst Du überall hinbringen, die schütteln sich paar Mal und kommen klar. Von meinen dreien ist auch eines so. Aber trotzdem meine ich, dass es sich aufs Kind überträgt, wenn Du Dich bei diesem Stil nicht wohl fühlst. Für mich wäre es daher keine Option. Zumal Dein Mini ja nicht nur damit klar kommen muss, dass die Mama ihn täglich dei jemandem abgibt, dem sie offenbar nicht so ganz vertraut, sondern auch noch damit, dass dort ganz andere Werte vermittelt werden als zu Hause.

Wenn die Meinungsunterschiede schon im Vorfeld so groß sind, wie soll das erst werden, wenn es wirklich mal praktische Differenzen gibt. Die gab es bei uns auch - aber sie haben sich immer rückstandsfrei klären lassen. Die Meinung der Kindergärtnerin in allen Ehren - aber ihr Job ist es bestenfalls erziehungsunterstützend zu wirken, wenn Sie von ihrer Meinung so überzeugt ist, dass sie die der Erziehungsberechtigten einfach übergeht, dann finde ich das kritisch. Für mich wäre dieser Kiga - Deiner Schilderung nach - definitiv aus dem Rennen.

Ob Kiga-Plätze rar sind bei Euch, und wie dringend Du einen Platz zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich meine aber, Du hast noch viel Zeit zum Aussuchen - die würde ich auch nutzen und nicht den erstbesten nehmen, wenn er Dir so wenig gefällt. Immerhin sind es 3 - 4 Jahre, die Dein Kind dort täglich verbringt.

Viel Glück,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Gibt es den perfekten?

Antwort von sanja24 am 15.03.2011, 15:48 Uhr

Wir hatten vor unserem Umzug nen richtig beschissenen Kindergarten. Jetzt geht die Kleine in einen absoluten Traumkindergarten. SIe fühlt sich besser und ich dabei auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. ...

von Steffi / Domi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Hallo, wir als Elternrat sollen uns Gedanken machen was jede Gruppe im Kiga zu

Habe ich schon Kiga Kids gepostet, aber hier ist doch manch anderer unterwegs...also postet los bidde...*g* Hallo, wir als Elternrat sollen uns Gedanken machen was jede Gruppe im Kiga zu Weihnachten bekommen soll. Erst dachten wir an 24 kleine Geschenke, aber ich sag ...

von Britta1981 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Nach Kigaeintritt im Oktober bis jetzt Dauerschnupfen (gelb-zäh)

Kind wird es einfach nicht los waren schon öfter beim Arzt aber bekamen nur pflanzliche Arznei.Ist das noch normal oder lieber mal beim HNO abklären lassen denn es ist wirklich ohne Pause ein dauerzustand.Nachts so schlimm das er nur schnarrcht.Wie kann ich da Abhilfe schaffen? ...

von Schneeflocke88 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

massive Probleme mit Schlafen seit Kiga 2,5 Jahre

Hallo, seit mitte Sept. geht P. (2,5 J) 3 Tage a 3 Std. in Kiga....und seitdem schläft er grundsätzlich mittags nicht mehr, scheinbar so aufgewühlt, dafür geht er statt 20 Uhr schon um 19 Uhr ins Bett, damit hab ich auch überhaupt kein Problem sondern: er steht jetzt zw. 5.30 ...

von lady26 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA

Hallo, wir wohnen in einer kleinen Stadt. Mein Sohn kam mit drei Jahren (er ist jetzt 3,5) in den KIGA. Um die Zeit kam sein Bruder auf die Welt. In der Nähe unserer Wohnung ist ein KIGA, der aber um die Zeit keinen Platz hatte. Also ging er in einen der ca. 20 Minuten zu ...

von Seebär 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa verlangt Nachweis über U7!

Hallo, wie oben im Betreff schon steht, will der KiGa einen Nachweis, dass die U 7 bei meiner Tochter durchgeführt wurde. Ich wollte 2009 bei unserem Kinderarzt einen Termin für diese Untersuchung machen und war damit 2 Wochen zu spät dran; die Arzthelferin meinte, die kann ...

von Buchi87w 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mini-Club und Kiga

Hallo ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter geht noch einmal die Woche zum Kinderturnen. Das wird noch 5x sein, dann geht sie in den Kiga (ab Oktober) und da das Kinderturnen vormittags ist, fällt das somit aus. Da mein Mann und ich arbeiten, wird sie von meiner Mama ...

von Roxylady 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wieviele Oberteile / Hosen habt ihr mit 2 1/4 Jahren und KiGa Alter?

Ich hab 15 Oberteile und Hosen etwas weniger. Reicht neuerdings hinten und vorne nicht, da ich den Zwerg ca. 2 bis 4 x täglich umziehen darf. 2 x eher wenn er von der TaMu kommt, 4 x eher am Wochenende wenn er zuhause ist. Welche Hosen sind am besten geeignet, wenn sie ...

von Badefrosch 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

bei uns in münchen ist es die reinste nervensache.. ich habe meine tochter in insgesamt 25 kiga nameldet und habe bereits 17 absage...wo soll des denn hinführen..von den rest habe ich noch keine rückmeldung..was soll denn sowas? ich bin stinksauer,da ich mich rechtzeitig um ...

von Mo1978 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Große Probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.