Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari2003 am 10.03.2006, 14:39 Uhr

KiGa und trockensein

Huhu,
mein Sohn hat ab Aug. einen KiGa Platz (Juchhuh) Er wird im Mai drei Jahre alt und ist leider noch überhaupt noch nicht trocken.
Wie ist das denn in Hessen? Sie werden ihn doch trotzdem nehmen?
LG
Marion

 
5 Antworten:

Re: KiGa und trockensein

Antwort von Aprilbaby am 10.03.2006, 16:51 Uhr

Ich wohne auch in Hessen und nehme an, dass sie ihn trotzdem nehmen!

Aber vielleicht klappt es ja, mein Grosser hat KEINE Anstalten gemacht, aufs Klo zu gehen und mit drei Jahren/drei Monaten war er trocken, ging aufs Klo, als ob er nie was anderes gemacht hätte! Vorher war ich auch am Verzweifeln! Und mit dreieinhalb brauchte er auch nachts keine Windel mehr und er hat mir bisher nur einmal direkt vor die Kloschüssel gepinkelt, weil er es nciht mehr geschafft hat (jetzt ist er 6).

Viel Glück

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa und trockensein

Antwort von Schneggle am 10.03.2006, 18:41 Uhr

Hallo Marion,

zu diesem Deinem Eröffnungs-Strang gab es erst vor 3 Tagen einen Strang - und da man hier leider nicht verlinken kann, damit sich der Strang auch öffnen lässt, musst Du ein bisschen blättern (ist von Di79 momentan noch auf "Seite 2" oder auch bald auf "Seite 3") und kannst es da nachlesen.

Nun zu Deiner Frage; ich dachte, das ist inzwischen fast bundesweit so - AUßER im "Wessi-Freistaat", dass die Kinder, die es eben noch nicht bis 3 geschafft haben, gewindelt in den Kiga kommen dürfen, was ich auch total in Ordnung finde. Aber dennoch mal eine andere Frage hierzu, so gut das auch ist, dass das nun erlaubt ist, aber werden denn die Noch-Windelkinder nicht von den anderen, größeren und großen Kindern deswegen ausgelacht? Denn Kinder können ja bekanntlich sehr grausam sein und das ist dann schon wieder schlecht. Nur mal so ein Gedanke von mir, aber ich kann mich ja auch irren.

Was ich jetzt schreibe, soll jetzt aber keineswegs Kritik sein, aber wieso hast Du so sehr Bedenken, dass Dein Sohn es bis Hoch-/Spätsommer NICHT schaffen sollte???
Denn
1.) ist es bis August noch lange hin und
2.) naht doch der Sommer und da geht das doch umso leichter und da kannst Du ihm die Pampers auslassen und somit lernt er es dann am ehesten.
Klar steht und fällt diese Sache nicht allein mit dem Sommer, aber ein Versuch ist es doch allemal wert. Sehe ich zumindest so.
Und ich finde es überhaupt nicht schlimm und tragisch, dass er jetzt - mit knapp 3 - noch nicht sauber und trocken ist und auch wenn er 3 oder schon etwas über 3 ist finde ich das auch noch nicht schlimm.
Also ich finde, Du brauchst Dir da wirklich keinen Kopf zu machen und finde es gut, wenn Du Deinen Sohn diesbezüglich nicht drängelst. Immer wieder zeigen und beibringen, ja, aber drängeln, nein.
Ich würde jedenfalls vorher eindringlich mit dem Kiga reden, ob das geht oder nicht geht, nicht, dass Du dann ggf. eine böse Überraschung erlebst. Und wenn Dein Kiga verneint, dann evtl. drauf bestehen, wenn das denn möglich ist oder einen anderen Kiga auswählen. So würde ich es machen und mich und mein Kind wegen dieser Sache stressen würde ich auf keinen Fall.
Also ich habe schon von etlichen Bundesländern gehört und gelesen, dass da die Kinder mit Windeln in den Kiga kommen dürfen.
Hoffe, dass ich Dir eine einigermaßen befriedigende Antwort geben konnte.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa und trockensein

Antwort von berita am 11.03.2006, 8:21 Uhr

Ich denke, wie die Kinder darauf reagieren, haengt auch mit dem Verhalten der Erzieher zusammen. Unsere machen keinen Aufstand, wenn kleinere Kinder die Windel oder Hose voll haben, es wird gewechselt und gut. Da lacht normalerweise keiner.

Ich wuerde direkt im Kiga nachfragen/anrufen, wie das mit den Windeln ist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von Mari2003 am 11.03.2006, 20:52 Uhr

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa und trockensein

Antwort von Schneggle am 11.03.2006, 22:11 Uhr

Hallo Berit,

ich wüsste zwar auch nicht, was es da zum Lachen und/oder zum Spotten gibt, aber natürlich aus meiner Erwachsenen-Sicht. Dachte halt, dass die "lieben Kleinen" das anders sehen, was ja auch öfters mal der Fall ist.
Ja, und auch da hast Du recht, es kommt sehr darauf an, wie die Erzieherinnen darauf reagieren und mit umgehen, denn das färbt doch ab. Wenn die den Kindern gleich beibringen, dass sowas nicht lustig ist, und sie selber auch nicht gern ausgelacht und verspottet werden wegen irgendeiner Sache (wenn halt nicht wegen dieser Sache, dann halt wegen einer anderen), werden sie es mit Sicherheit verstehen.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.