Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 21.12.2006, 18:29 Uhr

Kennt das jemand ? Stuhlgang anhalten?

Unser Sohn, 3,5 Jahre ist "eigentlich "trocken, d.h. er weiss, wann er gehen muss, damit alles trocken bleibt.Nun hat es sich seit kurzem eingependelt, dass er tagsüber das grosse (und nur dieses) anhält, bis es dann "mit Macht" nachts beim Schlafen kommt. deshalb hat er jetzt nachts wieder ne Windel. Wie kann ich ihm das beibringen, dass auch das Aa in die Toilette soll ??

 
3 Antworten:

Re: Kennt das jemand ? Stuhlgang anhalten?

Antwort von Mandy2 am 21.12.2006, 19:40 Uhr

Hallo,

ich denke das wird er selbst bestimmen, mein Sohn (3,2 J.) ist auch sauber, aber für das gr. Geschäft verlangt er die Windel, die ich dann auch gleich danach wieder abmache. Am Anfang waren wir mit in der Kinderklinik, weil er seinen Stuhl so massiv zurückgehalten hat, sodass er ganz starke Bauchkrämpfe bekommen hat, der Arzt hat mich gefragt ob er durchschläft, ich glaube wenn ich ja gesagt hätte, dann wäre er da geblieben, er hat dann ne Woche von uns so Miniklistier bekommen, seitdem geben wir ihm eine Windel, es läuft alles ohne Stress ab und ich hoffe das es irgendwann auch so geht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand ? Stuhlgang anhalten?

Antwort von doreen_fynn am 22.12.2006, 8:55 Uhr

hallo,
ich kenn das problem von unserem sohn (3)auch, aber es hat sich glücklicherweise gegeben. er hat sein gr. geschäft eine zeitlang auch auf der toilette erledigt, aber musste dann jedesmal würgen und fand es widerlich, was er auch gesagt hat. also hat er eine windel verlangt. anfangs ging das auch, weil mein mann die dann sauber gemacht hat, aber als er irgendwann auf dienstreise war, musste ich ran. da ich im moment schwanger bin und sehr auf gerüche reagiere, hat fynn mitbekommen - obwohl ich schnell rausgegangen bin aus dem zimmer - dass ich mich davon übergeben musste. seit dem nächsten tag ist er wieder auf toilette gegangen, verlangt aber, dass wir sofort, wenns raus ist, spülen und dass das fenster offen ist. klappt super und mama musste sich seitdem nicht mehr übergeben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tun Kinder, wenn...

Antwort von Hexhex am 22.12.2006, 13:42 Uhr

...wenn der Stuhl zu hart ist. Es entstehen dann sog. Mikro-Fissuren (unsichtbare, kleine Risse am After), die weh tun. Die Folge: Das Kind hält zu lange ein. Dadurch wird der Stuhl wieder zu fest und das Kind hat beim nächsten Mal wieder Schmerzen, es ist ein häufiger Teufelskreis.

Du musst also daran arbeiten, dass sein Stuhl weicher wird: Gib Ihm täglich eine Vollkornmahlzeit (Dinkelbrei, Haferflocken mit Milch etc.). Dreimal täglich sollte er ein wenig frisches Obst oder Rohkost essen. Noch sehr wichtig: Viel, viel trinken! Wenn das nichts hilft, kannst Du etwas Milchzucker unter sein Essen rühren.

Es dauert einige Zeit, bevor ein Kind registriert, dass der Stuhlgang nun nicht mehr wehtut. Sei also konsequent, was die ballaststoffreiche Ernährung angeht und hab etwas Geduld.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.