Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lemima am 14.01.2007, 11:58 Uhr

Kennt das einer von euch vielleicht auch...

...???

Ich geh am Stock! Lea hat gerade so eine Phase, in der nur noch Papa alles machen darf: sie geht nur noch mit Papa aufs Klo (wenn ich mit ihr dann gehen will, lässt sie sich partout nicht aufs Klos setzen, macht sich brettsteif), nur Papa darf sie anziehen (bei mir geht sie laufen), nur Papa darf ihr beim Essen helfen (bei mir schlägt sie die Hand weg)...

Ich hätts ja nie gedacht, das macht mich fertig. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Wenn ich mit ihr alleine bin, stellt sie sich zwar auch an, erkennt aber irgendwann die Ausweglosigkeit und lässt sich dann helfen.

Kennt ihr das vielleicht auch, und was habt ihr da gemacht? Vor allem, ich weiß gar nicht, was ich gemacht habe, dass sie mich so ablehnt :-((

Viele Grüße, eine den Tränen nahe
Katrin

 
9 Antworten:

Re: Kennt das einer von euch vielleicht auch...

Antwort von muglas am 14.01.2007, 12:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte das auch nur Papa es machte mich vertig.bis mir eine Freundin sagte:lass sie doch das ist nur eine Phase!!und ich solle die Zeit anders nutzen für mich.mach was Du gerne machen möchtest!Die Zeiten endern sich dann darf Papa nichts mehr!Deine kleine meints ja nicht böse!Geniese die freien Stunden. grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das einer von euch vielleicht auch...

Antwort von veralynn am 14.01.2007, 14:50 Uhr

hi

wie alt ist denn dein kind? ich kann dir nur sagen, das ist ganz normal. sei froh, deine tochter entwickelt sich prächtig und scheint gut an dich gebunden zu sein. du bist ihre hauptbezugsperson und da sie wahrscheinlich in der loslösephase ist, bevorzugt sie zur zeit den papa, er soll alles machen. mit dir zusammen ist sie ja wahrscheinlich immer, sie kennt dich und wie du alles machst. jetzt braucht sie den papa, um sich von der primären bindung zu dir zu lösen. ist alles nur eine phase. wie gesagt, ganz normal und nicht gegen dich, versteh das nicht falsch. du bist noch immer sehr wichtig für sie.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das einer von euch vielleicht auch...

Antwort von lemima am 14.01.2007, 19:19 Uhr

Danke für eure Antworten, das baut mich auf. Lea ist übrigens 2,5 J.

Eben waren wir beim Handball, Lea saß auf der Tribüne, ich stand im Tor und hab einen Ball gehalten. Da seh ich mein Kind klatschen und hör sie rufen: "Gut gemacht, Mama!" Das war wie Balsam auf meiner wunden Seele.

Aber einfach ist diese Phase trotzdem nicht. Puh! Aber wenn's irgendwann vorbei ist, will ich nicht länger rumheulen. Augen zu und durch!

Vielen Dank für eure aufbauenden Antworten!

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das einer von euch vielleicht auch...

Antwort von Jenny+Luca am 14.01.2007, 20:54 Uhr

nutze die zeit für dich !!! mach was für dich entspann dich geh shoppen baden welness irgendwas glaub mir du wirst es irgendwann gebrauchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das einer von euch vielleicht auch...

Antwort von lenas__mama am 14.01.2007, 21:11 Uhr

Ja, das kenne ich auch. Ich war erstmal auch traurig, aber dann habe ich die Papa-Phase doch genossen - ich mußte ja nicht alles machen und konnte ein wenig entspannen. Genieße es, denn diese Phase ist irgendwann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei doch froh...

Antwort von Tina78 am 14.01.2007, 21:26 Uhr

Bei uns ist es genau andersrum, mein Kind lässt den papa überhaupt nicht ran. Ich muss alles machen, sogar Essen ausm Kühlschrank darf nur ich ihm geben und nicht der papa sonst isst er es nicht... ich könnt mir die Haare raufen weil ich doppelt und dreifach Arbeit habe und mein Mann lacht sich ins Fäustchen weil er nicht machen muss und kann... kann sich auf die Faule Haut legen und ich muss von A-z alles machen weil Sohnemann sonst komplett abdreht und spinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher umgekehrt, papa darf nix

Antwort von rabauken-mami am 14.01.2007, 21:32 Uhr

nur mama macht....
liegt wohl daran, das jannik ein junge ist er ist übrigens 3
naja mal sehen wie er ist wenn er 20 ist :-D
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das einer von euch vielleicht auch...

Antwort von Mona_1008 am 14.01.2007, 21:38 Uhr

Klar, ist normaaaal...

Sei doch froh, das erspart Dir ne Menge Arbeit.
Bei uns ist es genau das Gegenteil: bei unserer Kröte darf manchmal (meistens)nur Mama, dann wieder nur Papa. Das geht so wochenweise ;-)
Sie sagt uns dann freundlicherweise auch immer, wen sie lieber hat (sie hat dafür eine eigene Maßeinheit, Mama 3 und Papa 10 oder auch umgekehrt-begründen kann sie das nicht, ist halt so).

Finde ich immer recht witzig und auch spannend, man weiß ja nie, wen sie gerade lieber hat-das erfährt man erst, wenn sie wieder abgeht, wie eine Rakete: "Neeeiiiiiin, der P-A-P-A habe ich gesagt, DER PAAAPAAAA!!!!!" *lach*.

Deine Kleine meint es nicht böse, sie ist ein KLEINKIND. Nimm`s nicht persönlich, sondern irgendwie mit Humor, wenn`s geht :-)
Natürlich hast Du ihr nichts getan. So sind die halt in dem Alter, sie wird auch wieder "normal", glaube mir.

Nun noch mein üblicher Satz dazu:
Es ist alles nur eine Phase :-))..

Grüßle & Kopf hoch,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das einer von euch vielleicht auch...

Antwort von lemima am 15.01.2007, 13:49 Uhr

Ich weiß ja, dass Lea es nicht böse mein, aber zwicken tuts schon. Eigentlich ist es ja gar nicht so unschön, wenn Papa alles machen soll, da habt ihr recht. Es beruhigt mich übrigens ungemein, dass ihr das auch kennt.

Bis demnächst mal,
Katrin

P.S.: Gerade tönt es aus dem Kinderzimmer: "Papa, rutschen und schaukeln... MIT PAPA!"
Ich werd mich derweil im Wintergarten in die Sonne setzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.