Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alwa am 23.06.2009, 20:44 Uhr

kennen eure kinder auch kein nein?! und so andere macken

unser kleiner sohn wird im august drei und scheint z.z. das wort nein aus seinem wortschatz geblendet zu haben...zumindest solange wir nein sagen ich habe manchmal das gefühl dass er ganz absichtlich sachen macht von denen er weiß dass sie verboten sind und dennoch macht er sie am tage immer wieder: mit dem kinderbesen herumklopfen, wasser beim händewschen spritzen, mit dem essen matschen wenn er satt ist, spielzeug umher werfen sind die harmlosesten sachen. wenn wir draußen sind ist alles prima, aber zu hause stellt er viel unsinn an. wir beschäftigen uns wirklich viel mit der maus und er genießet das auch sehr, aber irgendwann wenn ich dann kochen muss oder andere dinge erledigt werden müssen dreht er auf. ist das nur das aufmerksamkeit wollen?
wenn ich richtig schimpfe dann kann es sein dass er mich haut und ebenfalls laut meckert, oder traurig und weinend in sein zimmer läuft und vor sich her meckert. ist das Trotz?
oh man, manchmal denke ich: heute hast du wieder viel gemeckert und war das alles nötig? andererseits denke ich er braucht auch grenzen und konsequenzen oder? z.B. haben wir auch jeden abend immer aufs neue das problem dass er statt zähneputzen lieber noch spielen will obwohl wir seit 2 jahren dasselbe abendritual haben und es ihm im grunde auch wichtig ist. dennoch will er seinen kopf durchsetzen und rennt weg.
das nervt total und ärgert mich auch sehr. im oktober bekommen wir unser zweites kind und ich weiß noch nicht wie das werden soll....

kennt ihr das auch und was macht ihr dan?

 
2 Antworten:

sprichst Du von unserem Sohn??? ;-)

Antwort von schnecke1 am 24.06.2009, 13:07 Uhr

Hallo!

Du sprichst mir aus der Seele! Genau das haben wir auch alles. Draußen liebstes Kind von Welt, aber daheim manchmal zum an die Wand klatschen! ;-)

Das ist wohl einfach die Phase zwischen 2 und 3, da wird die Persönlichkeit geprägt und sie testen aus.

Mika wird im Oktober 3 und ist echt genauso wie Euer. Auch wir beschäftigen uns viel mit ihm, aber es gibt auch Situationen wie das Essen kochen, wo ich dann allein was machen muss. Dann fängt er liebend gern an zu stänkern!

Wir müssen da durch! Viel Glück und Kraft! Du machst alles richtig!

Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennen eure kinder auch kein nein?! und so andere macken

Antwort von mona06 am 24.06.2009, 20:11 Uhr

Meiner wird im November 3 und ist auch so, die letzten 7 Monate hat es sich immer gesteigert. Momentan haut er z.B. die meiste Zeit mit verschiedenen Türen herum, egal ob ich mich gerade hingesetzt habe oder wir gerade etwas spielen. Deshalb kann es nicht an mangelnder Aufmerksamkeit liegen. Nein sagen hat noch nie etwas gebracht, schimpfen sowieso nicht. Er weint auch nicht, macht nur immer weiter. Wenn es ganz schlimm ist, muß er in seinen Hochstuhl mit Gurt (ist ihm aber auch egal). Ich warte noch auf die Früchte meines Konsequent-seins... Wegrennen beim Anziehen, ausziehen, waschen, usw. ist bei uns ganz normal. Sicher ist es das Trotzalter!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.