Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joel06 am 23.10.2008, 13:39 Uhr

kein mittagsschlaf mehr!

hallo ihr lieben,


mein sohn wurde letzten monat 2 jahre alt. seid ungefähr einer woche will er keinen mittagsschlaf mehr machen. vorher hat er immer geschlafen nur jetzt aufeinmal nicht mehr. jetzt steht er morgens zwischen 7 und 8 uhr auf und geht abends so gegen 20 uhr ins bett. plus minus eine halbe stunde.
vorher ist er auch zwischen 7 und 8 wach geworden und hat dann um halb eins mittagsschlaf gemacht, im durchschnitt 2-3 stunden, ist dann abends erst um 21- 21:30 uhr ins bett.

braucht er denn keinen mittagsschlaf mehr? ist das nicht wichtig für sein junges alter?

würde mich über viele beiträge freuen.

 
6 Antworten:

Re: kein mittagsschlaf mehr!

Antwort von dhana am 23.10.2008, 15:44 Uhr

Hallo,

manche Kinder machen noch ihren Mittagsschlaf wenn sie aus der Grundschule nach Hause kommen, andere stellen den schon sehr früh ein.
Allgemein gültige Regel bis wann die Kinder Mittags schlafen gibt es keine.

Ich hab so einen Racker, der hat den Mittagsschlaf mit 18 Monaten eingestellt - er brauchte den Schlaf nicht mehr, und war dann auch nicht müde oder grantig. Und ich hab einen Sohn, für den wäre es das beste, wenn er sich nach der Schule nochmal hinlegen würde - will er aber nicht, aber der ist müde und grantig dabei.

Geh einfach nach deinem Kind und deinem Gefühl - dann passt das schon.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr!

Antwort von Jaguarin am 23.10.2008, 15:53 Uhr

Wilkommen im Club!!

Unsere Tochter wird im Januar drei und macht kurz nach ihrem Zweiten Geburtstag auch keinen Mittagschlaf mehr. Es waren sonst auch 2-3 Stunden und genauso wie bei Euch Abends wurde es auch schon mal 22 Uhr bis sie im Bett lag.
Aber seitdem sie kein Mittagsschl. mehr macht, geht so zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und ist leider morgens so um 8 Uhr kann auch mal 9 Uhr werden auf, viel länger hat sie vorher auch nicht geschlafen.
Einziger Nachteil sie wird zur Kaffeezeit oder auch so mal zwischendurch sehr müde.

Ich habe es schon öfter gehört das in dem Alter auf einmal schluß ist mit Mittagsschlaf.

Lg
Jaguarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr!

Antwort von KaSa1984 am 23.10.2008, 17:07 Uhr

als meine große 10 monate war hatte ich tag täglich mit ihr zu kämpfen - wenn sie das bettchen mittags nur sah bekam sie zorn-anfälle, mit 11 monaten war dann schluss, ich hatte keine chanze mehr die hexe ins bett zu bekommen

ich war dann sogar mal beim kinderarzt , weil alle anderen kinder in dem alter noch ganz brav ihre 2 h mittagsschlaf gemacht haben ,nur meine nicht

der arzt meinte damals, dass sie wohl zu den kindern gehört die wenig schlaf brauchen
und , naja, was soll ich sagen
mittagsschlaf gibt es wie gesagt seit sie 11 monate ist keinen mehr und nachts kommen wir - wenn es ganz gut läuft- auf 8-9 h
wärend andere kinder in dem alter noch ihre mindestens 12 h schalf haben

es gibt einfach kinder die nicht so viel schlaf brauchen
lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr!

Antwort von Mausi1976 am 23.10.2008, 20:43 Uhr

Meine Maus ist 22 Monate und macht meistens auch keinen Mittagsschlaf mehr. Nachts schläft sie nur so 10 Stunden. Find ich auch ziemlich wenig, aber kann es ja nicht ändern und sie ist auch gut drauf dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr!

Antwort von Caot am 24.10.2008, 10:52 Uhr

Hi,

ich würde da aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn die Kinder grantig und bockig sind, dann ab ins Bett. Sie müssen ja nicht schlafen, sondern sollen ruhen. Viele schlafen dann einfach ein. Wenn die Kinder aber eigentlich ganz zufrieden sind, dann besteht ja gar kein Grund zu einem Schläfchen.

Meine Kleine (2,2) braucht den Mittagsschlaf, und ich auch. Daher gehts ins Bett, egal was komme. Allerdings ist meine so aktiv, da werden wir wohl noch lange Mittagsschlaf haben. Denn wer von 6-12 Uhr herumhoppst, der fällt wie ein Stein nach dem Mittagessen ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr!

Antwort von Pamo am 26.10.2008, 3:24 Uhr

Schlafbedürfnis und -verhalten sind extrem unterschiedlich. Generell würde ich sagen, dass dein Kind keine gesundheitlichen Probleme haben wird, wenn er nicht schlafen will. Meine 2,5jährige hat heute zum ersten Mal keinen Mittagsschlaf gemacht. Sie war beim Zubettgehen sehr, sehr müde. Bisher war es wie bei dir geschildert: Jeden Tag ein wunderbarer Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden. Mal schauen was die Zukunft bringt! Mich wundert halt nur, dass das so plötzlich kommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage Ab wann kein Mittagsschlaf mehr

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Er schläft Mittags ca. 1,5 Std. wenn es gut läuft. Sonst 1 Std. In der letzten Zeit sagt er immer, dass er nicht schlafen will. Ich lege ihn trtzdem hin und dann meckert er ein wenig und schläft dann doch ein. Ab wann haben eure Kinder ...

von Masi2006 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf mehr

Kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Normalerweise schläft sie Mittags ca 2h. Heute hat sie gar nicht geschlafen. Sie war von 8Uhr morgens bis 19.30Uhr wach. Wenn sie Mittags nicht genügend schlief, war sie total weinerlich, anhänglich, rieb sich die Augen, konnte aber ...

von Myra 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf mehr

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.