Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 18.07.2013, 9:20 Uhr

kein Zähneputzen in der Krippe

Ab September gehen wir in die Krippe. Es ist wirklich ein toller Kindergarten, aber ein Punkt stört mich total. Sie putzen den Kindern keine Zähne!!!
Der genannte Grund war, dass die Betreuerinnen nicht sicherstellen können, dass jedes Kind wirklich nur seine Zahnbürste verwendet.
Was haltet ihr davon und was könnte man vielleicht doch als einzelne versuchen!?

 
31 Antworten:

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von denkerstirn am 18.07.2013, 10:22 Uhr

Hm dazu fehlt nun ein wenig Hintergrundwissen: wann genau sollen denn die Zähnchen geputzt werden? Nach jedem Essen, vor dem Mittagsschlaf??
Bei uns wird auch nicht geputzt, wobei das bisher auch keinen gestört hat soweit ich weiß.
Ich putze meinen 3 Kleinen die Zähne morgens und abends und die Großen machen das selbstständig (schulkinder)

Je nach Gruppenstärke ist das schon ein Aufwand und nicht jedes Kind läßt sich ohne weiteres Zähne putzen.
Die "Ausrede" vonwegen man könne nicht sicherstellen das jedes Kind seines nutzt- ist eigentlich an den Haaren herbeigezogen, denn ich gehe mal davon aus, dass jedes Kind ja ein Fach hat und dort auch nicht Creme XY was A gehört dann einfach an B gereicht wird. Hier ist das zumindest nicht üblich.
Alternative wäre die Zahnbürstchen zu Kennzeichnen mit Tiermmotiven, das bekommen auch die KLeinsten schon hin, denn Jacke etc sind ebenso gekennzeichnet (bei uns) oder Einwegbürsten wobei da die Müllpolizei wieder Alarm schlagen wird.

Schlage es beim nächsten Elternabend vor- sprich vorab mit anderen Eltern darüber- ggf Leitung ansprechen. Vielleicht kann man es ja ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von felixbaerli am 18.07.2013, 11:16 Uhr

naja ich dachte zumindest immer, dass nach dem Mittagessen Zähne geputzt werden. Schließlich bringe ich meinem Kind ja bei nach dem Essen Zähne putzen. Ich lasse es wahrscheinlich auch erst mal so. Bin nur gespannt, ob dann irgendwann diskussionen auftauchen. "Im Kindergarten muss ich ja auch keine Zähne putzen!!!"

Bisher waren alle erstaunt, wie ich es erzählt habe. Deshalb wollte ich mal fragen, wie es in weiter Kindergärten gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Susi0103 am 18.07.2013, 12:02 Uhr

Bei uns im Kiga wird geputzt, aber ich finds überflüssig.

Zu Hause wird morgens und abends geputzt, mehr muss mM nach nicht sein.

Spätestens in der Schule ist das mittags Putzen ja eh vorbei und DANN gibt's die "wichtigeren" bleibenden Zähne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Felidae am 18.07.2013, 12:21 Uhr

Das finde ich an sich nicht schlimm und die Sache mit den Zahnbürsten ist bei uns auch ein Argument. Das wird erst angesteuert, wenn die Kinder wissen, welches ihr Fach ist und das würde wohl momentan nochnicht klappen. Ist aber in Planung. Neulich war aber die Zahnärztin da und die Eltern haben einen Info-Zettel mit dem "Befund" bekommen, das fand ich gut.

Kind bekommt doch zuhause morgens und abends die Zähne geputzt. Ich putze mir auch nicht auf Arbeit die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Ela0804 am 18.07.2013, 14:23 Uhr

Bei uns werden im KiGa die Zähne auch nicht geputzt. Finde das auch nicht schlimm.
Bei uns zu Hause Putz ich auch nur morgens und abends.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Bubbles am 18.07.2013, 15:16 Uhr

Sei froh!

Erstens reicht es vollkommen aus, morgens und abends zu putzen (ich habe sogar schon mal von einem Zahnarzt gehört, dass mehr als zweimal täglich sogar schädlich ist, aber da gibt es ja unterschiedliche Ansichten).

Zweitens haben die Erzieherinnen recht - die Kinder tauschen fröhlich die Zahnbürsten, stecken sich gegenseitig dadurch mit Karies an und Du willst gar nicht darüber nachdenken, was im Waschraum sich noch so alles mit Zahnbürsten putzen lässt...!

Meiner Meinung nach sollten keine Zähne geputzt werden, wenn dabei keine 1:1 Betreuung gewährleistet ist und das kann bei besten Willen kein Kindergarten und erst recht keine Krippe leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 15:32 Uhr

Hallo!

Sogar die Empfehlungen der Zahnärzte gehen auseinander was die Häufigkeit des Zähneputzens betrifft. 2-3x täglich ist wohl die häufigste.

Nach dem Mittagessen sollte zumindest die Möglichkeit bestehen, das den Kindern die Zähne geputzt werden. Selbstverständlich muß sich die Erzieherin hier für jedes einzelne Kind Zeit nehmen, da KRIPPENKINDER nicht dazu in der Lage sind sich selbstständig die Zähne zu putzen. Die Zahnbürste muß außerhalb der Reichweite der Kinder stehen. Das Verwechseln von Zahnbürsten kann bereits zu Erkrankungen führen und Kleinkinder kommen noch auf ganz andere Ideen was sich mit einer Zahnbürste anstellen lässt.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

braucht man auch nicht...

Antwort von Jeckyll am 18.07.2013, 16:49 Uhr

sowohl unser Zahnarzt als auch die Dame der Jugendzahnpflege sagten, dass es reicht den Kindern zwei mal am Tag gründlich (!) die Zähne zu putzen. Öfter ist nicht nötig, und drei mal Zahnpasta auch zu viel (da ja meist mit Fluorid).

Wenn ihr also zu Hause morgens und abends gründlich putzt ist es egal wenn in der Krippe nicht geputzt wird.

Wir putzen in der Krippe mittags auch nur, weil wir bei einem großen Teil der Familien nicht sicher sind ob diese überhaupt den Kleinen Zähne putzen. Wirklich hygienisch ist es aber trotz aller Bemühungen auch nicht (Zahnbürstentausch, usw)

Mir als Mutter wäre es also lieber der Kindergarten/ die Krippe würde nicht putzen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Johanna

Antwort von Jeckyll am 18.07.2013, 16:56 Uhr

magst Du mir sagen wie die Erzieherinnen sich für jedes Kind einzeln die Zeit nehmen sollen den Kindern die Zähne zu putzen?

Das macht einen Zeitaufwand von locker einer halben Stunde (bei zehn bis zwölf Kindern in der Gruppe), die eine Erzieherin immer nur mit einem Kind zu Gange ist. Defintiv nicht möglich mit einem gängigen Personalschlüssel von 1:4 bis 1:6 und den Aufgaben die in dieser Zeit noch gemacht werden müssen.

Vieles könnte/sollte in einer Kinderkrippe besser gemacht werden, aber sehr vieles ist eben schlichtweg nicht möglich bei dem Betreuungsschlüssel. Leider.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Johanna

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 17:51 Uhr

Hallo Jeckyll,

wir haben es bei einem Elternabend thematisiert.Nur wenige Eltern wollten, dass ihren Kindern mittags die Zähne geputzt werden.

In den meisten Konzeptionen steht, dass die Pflege und Hygiene einen wichtigen Bestandteil der Arbeit einnimmt. Ebenso, dass auf die individuellen Bedürfnisse Rücksicht genommen wird. Ob einzeln Zähne putzen oder einzeln zu wickeln: Das sollten keine leeren Worte sein.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinderzahnärztin unserer kinder

Antwort von biggi71 am 18.07.2013, 19:09 Uhr

befürwortet das NICHT-putzen in krippe und kita! eine gute mundhygiene zu hause soll wohl ausreichend sein.
zahnbürsten können in der kita und in der krippe nicht eindeutig gesichert werden (das jeder seine hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte mir die zeit gerne genommen...aber

Antwort von biggi71 am 18.07.2013, 19:12 Uhr

die anderen krippenkinder hatten etwas dagegen!
die konnte ich nicht einsperren ---.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papier ist geduldig...

Antwort von Jeckyll am 18.07.2013, 19:18 Uhr

und in den meisten Konzeptionen stehen Dinge, die so nicht druchgeführt oder realisiert werden. Auch wird den Eltern oft erzählt, was sie hören wollen "natürlich nehmen wir uns für jedes Kind ganz viel Zeit, gerade die Pflegesituationen nehmen wir ernst und lassen den Kinder dabei ganz viel Zeit, individueller Umgang mit jedem Kind ist selbstverständlich,..."

Die Realität sieht anders aus. Oft einfach nur weil eben zu wenig Personal da ist. Nicht nur der Betreuungsschlüssel ist bei uns (in Deutschland) unter aller Kanone. Dazu kommen ja Schichtdienste, Urlaube der Erzieherinnen, Fortbildungen, Kranktage. Da ist es nicht selten, dass eine Erzieherin zumindest Stundenweise alleine mit der ganzen Gruppe ist. Von Individualität kann da gar nicht mehr gesprochen werden. Und einzeln Zähne putzen ist dann auch ein Unding.

Aber ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Was geschrieben oder erzählt wird muss auch eingehalten werden. Ich bin für einen viel ehrlicheren Umgang mit den Eltern. Dann wüssten Sie wirklich vorher wie so etwas umgesetzt wird und können dann entscheiden, ob sie das für Kind akzeptieren wollen oder nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinderzahnärztin unserer kinder

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 19:44 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass zweimal täglich Zähne putzen ausreicht. Allerdings würde ich andere Meinungen akzeptieren. Man kann allerdings durchaus die Zahnbürsten außer Reichweite für die Kleinen aufstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier ist geduldig...

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 20:21 Uhr

Hallo Jeckyll,

es wäre wirklich gut, wenn Erzieherinnen anfangen würden Überlastungsanzeigen zu schreiben und die Eltern sich beim Träger beschweren. Aber das eine Erzieherin alleine in der Krippe arbeitet, ist, soviel ich weiß, verboten! In vielen Krippen werden die Kinder (wie zu DDR-Zeiten) in Gruppen getopft! Personalmangel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man auch nicht...

Antwort von felixbaerli am 18.07.2013, 20:50 Uhr

Dank für die rege Diskussion.
Es hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass meine Krippe nicht die einzige ist, wo keine Zähne geputzt werden und dass es auch nicht sooo schlimm ist. Ansonsten stimmt nämlich alles dort für mich. Und nun habe ich ein wenig den einzigen Kritikpunkt neutralisieren können.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier hast Du völlig Recht...

Antwort von Jeckyll am 18.07.2013, 20:54 Uhr

aber was soll man tun? Man sagt der Leitung und dem Träger, dass man zu viel alleine ist und man mindestens eine Springkraft braucht. Da wird abgeblockt mit der Begründung, dass in anderen Gruppen (andere Stockwerke) ja andere Erzieherinnen sind, die man ja mal schnell herbeitelefonieren kann (Rufbereitschaft). Diese sind aber zT auch alleine in den Gruppen und würden sich bedanken wenn man wegen jeder vollen Windel jemanden herbeiholt. Aber "auf dem Papier" ist man nicht alleine und nur das interessiert die Verantwortlichen.

So lange sich die Eltern nicht in Massen und ernsthaft beschweren wird alles so weiter laufen. Und die meisten Eltern finden es entweder nicht schlimm wenn die Erzieherin alleine ist (bei uns schon wegen den Schichten morgens und nachmittags eine Stunde und über anderthalb Stunden während der Schalfenszeit jeden Tag, wenn jemand ausfällt länger) oder machen sich darüber keine Gedanken. Und weil die Leitung es den Eltern natürlich nicht bei der Anmeldung erzählt wissen es die Eltern auch nicht vorher. Sind die Kinder erst mal da scheuen sich viele vor einer Beschwerde aus Angst es würde auf ihr Kind zurück fallen.

Ich könnte Bücher füllen mit allem was in Kindertagesstätten falsch läuft, trotz engagierter und liebevoller Erzieherinnen. Aber etwas zu ändern würde höhere Kosten bedeuten, und die wollen (oder können) manche Gemeinden einfach nicht bezahlen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man auch nicht...

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.07.2013, 21:05 Uhr

naja töpfchenzeiten wären für mich trotzdem noch eine Katastrophe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier hast Du völlig Recht...

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 21:25 Uhr

Da stimme ich dir wiederum zu. Jede einzelne Erzieherin, die unter "Überlast" arbeitet, sollte eine entsprechende Anzeige schreiben. Da kann sich kein Träger damit herausreden, keine Ahnung von den Zuständen in Kindertageseinrichtungen zu haben. Teilweise werden die Personalschlüssel schöngerechnet. Vier Erzieherinnen die angestellt sind, könnte heißen: eine seit Monaten krank, eine im Mutterschutz, eine dienstags und freitags zur Fortbildung. Es wäre schön wenn sich sowohl Eltern als auch Erzieherinnen zusammenschließen könnten, um lautstark auf Mißstände hinzuweisen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Winterkind09 am 18.07.2013, 23:07 Uhr

Das ist eine sehr billige Ausrede. Bei uns werden die Zähne nach dem Mittagessen von den Kindern geputzt und eine Erzieherin pro Gruppe steht dabei und schaut dass jeder mit seiner Zahnbürste ausreichend putzt.
Ob Mittagsschlaf oder kein Mittagschlaf, groß oder klein ist dabei völlig egal. Zweijährige können auch schon ihr Symbol erkennen.
Ich würde versuchen, das Zähneputzen nach dem Essen durchzusetzen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 23:31 Uhr

Hallo!

Viele Krippenkinder sind noch keine zwei Jahre alt. Und in knapp zwei Wochen besteht sogar ein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz für jüngere Kinder. Zweijährige gehen, je nach Bundesland, oft schon in den Kindergarten.

Das eine Erzieherin dabei steht, wenn sich die Kinder die Zähne putzen reicht keinesfalls. So gewöhnen sie sich allenfalls an den Geschmack der Zahnpasta. Die Erzieherin müsste jedem Kind die Zähne "nach"putzen. Auch wenn Zweijährige ihre Symbole erkennen, würden sie doch auch mal tauschen. Soviel ich weiß, verbieten es auch die Hygienebestimmungen, dass die Kinder selbst an ihre Zahbürsten herankommen!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von dee1972 am 19.07.2013, 10:20 Uhr

In unserer Krippe werden auch keine Zähne geputzt. Früher wurde das mal ausprobiert, aber da haben die Kleinkinder tatsächlich nur mit den Zahnbürsten rumgespielt, teilweise damit die Fugen im Bad oder sogar die Ausgüsse vom Waschbecken geschrubbt ;) In unserer Einrichtung wird auf gesundes Essen geachtet und es gibt keine süssen Getränke, das reicht m.M.n.

Am wichtigsten ist wohl immer noch die regelmässige und gründliche Mundhygiene zu Hause und eine zahnfreundliche Ernährung.

Nun wechseln wir bald in den KiGa rüber, da werden sich die Kinder dann nach dem Mittagsessen die Zähne putzen. Bin schon gespannt, wie das klappt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von stromi1986 am 19.07.2013, 14:05 Uhr

sry aber für mich eine totale ausrede /quatsch
entweder haben die erzieher enfach keine lust oder zu wenig peronal/zeit
bei uns damals klappte das auch (DDR zeit),das die kinder mittags zähne gepuzt haben....und da hat auch niemand eine zahnbürste von einem anderem kind genommen,selbst wenn das mal der fall gewesen sein sollte,wird denke ich niemand in der gruppe sein der ansteckende krankheiten wie AIDS, Soor,usw hat..also shit happens für mich einfach nur ausrede,denn hier wird in jedem kindergarten nach dm essen zähne geputzt egal ob frühstück,mittag oder kaffee
ja was man vesuchen könnte weiss ich auch nicht wirlich vlt bei der gemeinde mal nach fragen ob das so richtig ist und wenn nicht beschwerde ein legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Johanna3 am 19.07.2013, 14:46 Uhr

Warum sollte kein in der Gruppe unter einer ansteckenden Erkrankung leiden? Schlimmer als Soor wäre z.B. eine Hepatitis die sehr ansteckend ist und oft unbemerkt verläuft. Dennoch ist die Gefahr einer Ansteckung gegeben. Das dies in Einrichtungen oft zu locker gehandhabt wird kann ich mir gut vorstellen. Es ist jedenfalls keine Ausrede, dass es in Kinderkrippen Hygienepläne gibt, zu deren Einhaltung Erzieherinnen verpflichtet sind!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.07.2013, 15:13 Uhr

meine Güte an puppen und bauklötzen lutschen die Kinder auch gemeinsam rum.

natürlich wäre es das idealbild das eine Erzieherin brav den kleinkindern die Zähne putzt aber ich finde es dennoch unmöglich. das Kind soll schließlich ermuntert werden Dinge selbst zu tun und zu erlernen aber das würde ja bedeuten das das Kind erst selbst putzt und dann nachgeputzt wird. es hapert in den kitas an so schlimmen Dingen, da findev ich das 3. mal Zähne putzen am Tag wirklich überflüssig. die kitas sind oft so besch..... besetzt, da sollen sie lieber sich die Zeit nehmen und die kleinen beim füttern helfen, ein mal mehr wickeln oder einfach aufpassen das sich die kids nicht gegenseitig krankenhausreif prügeln. immerhin gibt es kitas in denen das Motto lautet friss oder stirb - wer nicht in der Lage ist die Suppe selbst zu löffeln muss halt hungrig bleiben - und es gibt auch kitas in denen Kinder eben nicht gewickelt werden.

wer putzt sich denn zu Haus alles so nach jeder (!!!!) Mahlzeit die Zähne???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Johanna3 am 19.07.2013, 15:23 Uhr

Also Krippenkinder (die u.U. gerade erst ihren ersten Zahn bekommen haben) müssen m.E. nicht zum selbstständigen Zähneputzen ermuntert werden, wobei ich einem Kind das es selbst probieren möchte, nicht die Bürste aus der Hand reißen würde. Die Hand-Augen Koordination von Kindern im Krippenalter ist noch nicht so weit entwickelt, dass sie dies selber können. Viele Krippenkinder können noch gar nicht laufen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.07.2013, 21:00 Uhr

ab dem ersten zähnchen ist es sehr wohl ratsam auch das Kind ran zu lassen so es denn will. das man Kindern ohne Zähne diese nicht putzen muss ist mir wohl klar ich wollte damit nur sagen das es auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist das eine erzieherin brachial nur durchschrubbt ohne auf das Kind einzugehen.

viele krippenkinder können nicht laufen? also hier geht krippe bis drei Jahre und wer es bis dahin nicht kann, wird es auch später kaum können gleiches gilt für die hand-auge-Koordination.

man könnte meinen du bist unsere Familienministerin die davon überzeugt ist das alles tutti ist in den kitas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von Johanna3 am 19.07.2013, 22:45 Uhr

Hallo keinnamemehrfrei,

ich muss gestehen, dass mir nicht klar ist, was du mit "tutti" meinst? Ich habe nicht von Krippen geschrieben die du persönlich kennst, sondern allgemein. Die jüngsten Kinder in Krippen sind durchaus auch mal erst drei Monate alt. Aber Laufen können auch Einjährige oft noch nicht...sie lernen es aber später noch.

Habe ich irgendwo behauptet, dass man Kindern ohne Zähne die Zähne putzen sollte? Nein!

Wie ich schon schrieb, würde ich einem Kind die Zahnbürste nicht verweigern. Allerdings verspüren Kinder die den ersten Zahn bekommen kaum das Bedürfnis ihn selber zu putzen.

Wenn eine Erzieherin den Kindern BRACHIAL die Zähne schrubbt, wäre das natürlich schrecklich!

Insgesamt: Laut Zahnärzten ist es erforderlich, dass Kinder die Schreibschrift gut beherrschen, bevor das Nachputzen durch Erwachsene nicht mehr nötig ist.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zähneputzen in der Krippe

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.07.2013, 23:42 Uhr

ich glaube wir reden aneinander vorbei aber macht ja auch nichts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stromi1986

Antwort von dee1972 am 20.07.2013, 1:30 Uhr

"Bei uns damals klappte das auch (DDR zeit)..." bei solchen Aussagen möchte ich im Kreis k.... !!! In DDR-Krippen waren auch noch ganz andere Sachen an der Tagesordnung. Du bist vermutlich Jahrgang 1986? Dann hast du nicht mehr besonders viel "DDR" am eigenen Leib erlebt.In DDR-Kitas war es durchaus üblich, Kinder zum Mittagsschlaf oder zum Aufessen zu zwingen. Ich selbst saß einmal 2 Stunden mit einem Teller Wirsingkohleintopf auf den Knien im Flur. Irgendwann packte mich die Kindergartentante im Genick und zwang mir die Suppe inklusive der sich inzwischen abgesetzten Fettschicht rein. (Das ich anschließend auf ihren Schoss erbrach sollte ich vielleicht noch erwähnen.) Ansonsten waren auch ewig langes auf-dem-Töpfchen-sitzen für 1jährige und in der Ecke stehen, wenn man dann doch mal eingepullert hatte (2-3jährige) gängig. Und dies sind -wenn ich unserer Erzieherin, die noch ihre Ausbildung zu DDR-Zeiten gemacht hat- glauben darf, keine Einzelfälle. Ich will damit nicht sagen, dass alle Erzieherinnen damals böse waren. Ganz sicher nicht. Aber die Erziehungsmethoden waren auf jeden Fall andere als heute. Damals hat man ja auch noch geglaubt, dass schreien lassen die Lungen kräftigen würde...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Zähneputzen nach jedem Essen ist total übertrieben, frag mal deinen Zahnarzt. Gerade nach Obstmahlzeiten durchaus schädlich. Wir putzen 2x am Tag und bei uns hat niemand Karies oder Paradontose.

Da lob ich mir die Krippe unseres Kindes inkl. der superlieben und engagierten Erzieherinnen. Wir sind dort rundum zufrieden, auch ohne Zähneputzen der U3-Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach dem essen sollten keine zähne geputzt werden

Antwort von Milia80 am 22.07.2013, 22:52 Uhr

also unmittelbar, wie soll die kita das dann machen wenn die kinder schlafen, gerade spielen doer oder und ja auch ich bin der meinung man kann nciht sichergehen dass jedes kind seine hat oder geht immer jemand mit aufs klo und hände waschen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

weinendes trotzendes? Kind in Krippe

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt. Bei uns in der Krippe ist ein Kind, dass seit Tagen häufig am Weinen ist. Sie wird, zumindest in der Zeit wo ich das mitbekommen habe, kaum getröstet, auch nicht hochgenommen oder ein Tröstobjekt ...

von glueckskind29 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo, ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie ...

von glueckskind29 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Eingewöhnung Krippe abwechselnd mit beiden Elternteilen?

Hallo! Meine Elternzeit endet im Juni, danach hat mein Mann noch einen Monat Elternzeit. Einen Krippenplatz haben wir jedoch erst ab September, dann ist unser Kind 15 Monate alt. Die Zeit bis dahin wollen wir mit Teilzeitarbeit überbrücken, d.h. ich arbeite zwei Tage, mein ...

von Susa23 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Hallo, ich bin´s nochmal bez. des Schlafproblem´s unseres Sohnes in der Krippe! Bin langsam echt am Verzweifeln. Wir probieren es nun seit 2 Wochen ihn dort hinzulegen. Mein Kleiner ist hundemüde, lässt sich aber einfach nicht hinlegen. Zuhause haben wir mit dem Schlafen ...

von peet-ma 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Guten Morgen zusammen, meine Tochter (2 Jahre) geht seit zwei Monaten in die Krippe Die Eingewöhnung hat ganz gut geklappt und sie hat danach auch nur zweimal morgens kurz geweint. Seit Anfang der Woche hat es sich aber schlagartig geändert. Laut Erzieherin ist nichts ...

von Pat11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Hallo zusammen, mein Kleiner (20 Mon.) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe. Mittlerweile klappt es ganz gut und er ist auch gut gelaunt und weint nicht mehr. Anfangs war er sehr ängstlich den anderen Kindern gegenüber und wollte mittags noch nicht mitessen. Da hatte ich ...

von peet-ma 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz in München Aubing abzugeben

Hallo, ich habe einen Krippenplatz in einer privaten Krippe in München Aubing ab 01.04.2013 abzugeben. Es handelt sich um einen Vollzeitplatz von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Kosten 545 EUR inklusive Essens-, Spiel- und Windelgeld. Bei Interesse meldet Euch bitte bald unter ...

von Maulifrau 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Probleme in der Krippe

Hallo, mein Kleiner (19 Mon) geht nun seit 4 Wochen in die Krippe. Die erste Woche war ich komplett mit dabei, was auch super funktionierte. Seit 3 Wochen ist er nun alleine mit 2 Erziehern und 8 Kindern. Beim Abgeben weint er noch oft, aber 2 Minunten später beruhigt er ...

von peet-ma 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz in München abzugeben

Hallo, ich hätte ab 1.April einen Krippenplatz in München Trudering abzugeben (5 Min. zu Fuß von der U-Bahn/S-Bahnstation Trudering). Es handelt sich um einen Platz für 8 Std./Tag in einer privaten Einrichtung (€ 680 und € 80 Essensgeld). Das Team ist ziemlich profi und ...

von JennyB 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Besteck in der Krippe

Hallöchen ihr Muttis, hab mal eine Frage als Mama mit erstem KInd: mit was für Besteck essen die Kleinsten (1-3 Jahren) in eurer Krippe? Ist das auch sowas wie Eßlernbesteck oder richtiges Besteck wie die Erwachsenen,nur alles eine Nummer ...

von Sonja-Lady 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.