Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aliza am 25.07.2006, 14:24 Uhr

Kein Spass am Essen?

Hallo!

Wir haben mit unserer Tochter Leonie
(20,5 Monate alt)schon immer Probleme mit dem Essen gehabt. Sie isst sehr wenig, mag vieles nicht, ist seeehr wählerisch, trinkt z.B immer noch keine Milch (weder Kakao, noch mit püriertem Obst. Ausserdem will sie auch nicht viel trinken, gerade bei dieser Hitze sehr wichtig. Mit Mühe und Not schaffen wir es ihr 300-400ml Wasser zu geben (sie trinkt nur Wasser). Das Problem mit dem Essen ist aber nicht jetzt erst entstanden, wie gesagt das haben wir fast seit ihrer Geburt, hat also nichts mit der aktuellen Hitze zu tun.

Wir machen uns Sorgen, denn unserer Meinung nach isst sie zu wenig.
Sie wiegt knappe 11 Kg bei einer Grösse von 85/86 cm (noch im Normbereich)

Anbei ein typischer Tag, (ich würde sagen ein durchschnittlicher was die Essensmengen betrifft)Tag:

08:00: 150ml Beba 2 (mag später nichts zum Frühstück)

10:30: in 95% der Fälle nichts (ich biete ihr Obst oder Joghurt an)

12:00: 5-6 kleine Löffelchen Mittagessen

16:00: wenn überhaupt, etwas Obst (z.B ein Schnitzchen Apfel oder 1-2 Kekse)

18:00: halbe Scheibe Brot, 1-2 Scheiben Käse, etwas Gurke oder Tomate.

19:30: 150 ml Beba 2


Was meint ihr dazu? Würde mich freuen auch mal von einem Experten(Arzt) die Meinung zu hören, unsere KiÄ schaut immer in das Untersuchungsheft und wenn alles innerhalb del Linien liegt, dann gibt es kein Problem. Aber warum hat sie keinen Spass am Essen? Wir essen immer gemeinsam, ich zwinge sie nie zum Essen, versuche es höchstens interessant zu machen(z.B. neuer Teller, Besteck, lustige Anordnung der Speisen u.s.w). Nichts hilft. Ich bräuchte auch dringend ein paar Tipps:

z.B. wie mache ich ihr die Kuhmilch schmackhaft?

wie viele Alternativen soll ich ihr anbieten? z.B. nachmittags habe ich Obst dabei und ein belegtes Brot. Wenn sie das beides nicht essen möchte, soll ich dann zur Brezel vom Bäcker greifen?
(kann sein, dass sie diese nämlich isst!!!)

Ich werde langsam etwas unsicher, vielleicht mag sie das Essen das ich ihr anbiete nicht... ?? Oder soll ich sie dann von 12:00 bis 18:00 Uhr ohne Essen lassen? Ist doch eine lange Zeit oder?

Übrigens, Leonie meldet sich auch NIE wenn sie Hunger hat, hat sie noch nie gemacht. Wenn nichts kommt ist es auch egal. Hauptsache sie kann spielen und ist beschäftigt. Ist das nicht komisch?
Meldet sich ein gesundes Kind nicht wenn es Hunger hat?

Jetzt ist mein Beitrag sehr lang geworden, ich hoffe nicht zu langatmig und bin gespannt auf Eure Antworten, vielleicht auch diese eines Experten (oder muss ich woanders schreiben?)

Liebe Grüsse und vielen Dank,
Aliza

 
4 Antworten:

Re: Kein Spass am Essen?

Antwort von melanies79 am 25.07.2006, 14:59 Uhr

Zu die Kuhmilch kann ich was sagen meine Tochter,8jahre mag bis heute keine Milch, Kakao auch nicht so gerne.
Dafür hab ich ihr GaudaKäse in der Hand gegeben und das hat sie sehr gerne gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Spass am Essen?

Antwort von Angie256 am 25.07.2006, 15:11 Uhr

Hallo

ist das Bebivita denn noch nötig?? Vielleicht sättigt sie es doch noch mehr??
Meine 2 haben mit ca. 18 mon. aufgehört mit der Flasche, glaub meine Tochter sogar früher. Dann gabs 3 Hauptmahlzeiten und 2 kleine Zwischenmahlzeiten. Schau mal was ihr schmeckt z.B. morgens Brot oder Stuten mit Honig und abends dann Brot mit Käse und Tomate usw.
Im übrigen mag meine Tchter auch keine Milch oder Kakao. Trinkt sie halt was anderes bzw. erhält über Frischkäse, Quark, Joghurt usw. ihre Portion an Calzium usw.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Spass am Essen?

Antwort von xphas am 25.07.2006, 16:01 Uhr

Ist sie selber?

Meiner Tochter schmeckt es am Besten, wenn sie mit ihrer Gabel essen darf.

Ich denke die Kinder holen sich das was sie brauchen. Zuviel Auswahl ist meistens auch nichts. Da sind die Kinder überfordert.

Wir haben vier Mahlzeiten. Morgens: Beba, Mittagessen, Nachmittagssnack, Abendbrot.

Mal ist sie richtig viel (heute zum Beispiel gabs Spaghetti Bolognese - Lieblingsessen), mal nur zwei drei Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Spass am Essen?

Antwort von krueml am 26.07.2006, 13:08 Uhr

Habe auch so ein Exemplar zu Hause, meine Tochter betrachtet essen an sich als verlorene Zeit, die man besser mit Spielen verbringen kann. Schon als Baby hat sie nie Zeit für die Flasche.

Sie wird im November 3 und hat bis vor ca. 3 Monaten nur ihr Aptamil getrunken (1x morgens und 1x abends). Kuhmilch trinkt sie jetzt, aber nur mit Ovomaltine oder zur Not auch Kakao. Das habe ich so eingeführt weil sie sonst immer nüchtern in den Kindergarten gehen würde. Frühstück mag sie so früh nicht essen.

Meine Tochter ist sehr stur und deswegen mache ich kein Theater ums Essen (würde das Ganze nur verschlimmern) - will sie nicht, dann ist das auch ok. Es gibt dann für den Moment aber auch nichts anderes. Dafür kaufe ich ihr dann meist später eine Brezel oder ein Croissant o.ä. (nichts Süsses) damit sie wenigstens etwas im Bauch hat. Sie sagt seit ca. 2 Monaten Bescheid, dass sie Hunger hat, davor hat sie sich aber auch nicht gemeldet. Ich habe es dann nur an ihrer Laune erahnen können.

Also was bei uns immer ganz gut funktioniert sind Joghurt, Früchtequark, Salzsticks, Reiswaffeln zwischendurch, Apfelstücke (das Einzige an ganzjährigem Obst, dass sie isst), ein paar Stück Putenfleischwurst mit Brot (muss ich aber schauen, dass sie nicht nur die Wurst isst) und als Hauptmahlzeit sehr gerne Reis und Nudeln und Fleisch jeglicher Art. Käse, Marmelade, Gemüse und Salat isst sie nicht, ausser Rahmspinat.

Übrigens hat sie mit knapp einem Jahr die verrücktesten Dinge gegessen, deswegen denke ich, dass diese Einseitigkeit eine Phase in ihrer Entwicklung ist. Gestern hat sie das erste Mal ein bisschen Frischkäse gegessen und ein Stück Gurke probiert. Das war schon sensationell für sie! Mein Mann konnte es nicht fassen als sie plötzlich danach verlangte :-)

Deswegen ruhig Blut. Schau, dass sie wenigstens zwischendurch was isst und lass sie machen. Es wird schon werden, es sei denn, es ist krankhaft aber das glaube ich nicht.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.