Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenmama am 10.02.2006, 18:48 Uhr

Kein Kind....

Hallo,

Kein Kind guckt fernsehen, denn sie sind ja alle bei jedem Wetter draußen! Und das dann oft für mehrere Stunden!
Dann frage ich mich nur wie das sein kann?
Egal wo diese Fragen auftauchen überall melden sich Supermütter/Väter zu Wort deren Kindern kaum bis garnicht fernsehen gucken und sehr viel draußen sind!
Guckt Euch mal in den deutschen Kiga´s um, dann wisst ihr was ich meine!
Ich möchte hier keinen von Euch persönlich angreifen, da ich Euch alle nicht kenne!
Auch wenn das jetzt eh kommt....
Nur wo kommen denn die ganzen SpongeBob Rucksäcke usw. her?
Mit der Werbung ist es genau das selbe....wie kann es sein das kein Kind TV guckt, sie aber alle Wünsche aus der Werbung haben die mein 4 Jähriger tatsächlich nicht kennt?
Viele von Euch müssten sich dann ja jetzt die gleichen Fragen stellen, oder?
Ich muss wirklich sagen das wir bei jedem Wetter draußen sind, bei diesem Wetter nicht unbedingt lange, aber im gesamten wird es ca. 1 Stunde.
Wieso treffen wir sooo selten auf andere Eltern mit Kindern?
Und wenn dann haben die Kinder keine Matschsachen an (was ich garnicht verstehe, wenn man doch raus geht) und werden die ganze Zeit geschimpft das sie nirgenswo dran dürfen weil es ja nass und dreckig ist usw.

Wirklich schade!

LG ;o)

 
34 Antworten:

Re: Kein Kind....

Antwort von marieclaire2001 am 10.02.2006, 19:16 Uhr

hi

ich kann mich deinen Worten nur anschließen.
Meine Kleine ist am Wochenende öfters am PC obwohl ich es nicht immer gut finde. Aber das ist Ihre Zeit mit Ihrem Papa und dies genießt sie, Sie machen so schöne Spiele zusammen....und ich habe mein Ausszeit...(bin die woche immer allein mit Kind)

Aber du hast so recht und ich bin echt gespannt auf die Reaktionen hier.

Liebe Grüße
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von RR am 10.02.2006, 19:19 Uhr

Hallo
ja, du hast schon recht. Mein Sohn ist erst 26 Monate u. sieht wirklich noch kein KiKA. Daher kenne ich diese ganzen Wünsche die so manche Kinder haben wirklich nur von anderen Kindern.

Und da wir 3x die Woche auf den Spielplatz gehen muss ich dir auch hier recht geben, seit Dezember treffen wir selten auf andere Kinder, zumindest keine Kleinen. Matschhosen hat mein Sohn dann auch meistens an. Und ggf. auch Gummistiefel.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass sich auf die Frage: Wie oft sind euere Kinder draussen? - eben nur die Mütter melden, deren Kinder eben wirklich draussen sind. Warum sollten die anderen schreiben "fast nie im Winter".... Oder bei der Frage "ist das zuviel Fernsehen" werden sich bestimmt nicht diejenigen melden die ihr Kinder noch länger fernsehen lassen, obwohl sie wissen, dass es nicht unbedingt gut ist für die Kinder.....

Wenn man mal so liest sind es ja nicht immer alle Namen die bei der Antwort jeweils auftauchen. Ich selbst beantworte ja auch nicht JEDES Posting....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von MelanieKoritki am 10.02.2006, 19:22 Uhr

weiss ja nicht was vorgefallen ist hier, meine tochter guckt abends ne halbe stunde dvd, wenn ich die kleine bett fertig mache, aber tags sind wir nur unterwegs bei jeden wetter. sei es draussen oder bei freunden, im indoorspielplatz, im wasserzoo oder sonst wo, meine 2 wollen immer raus. ich halte nicht viel von viel fernsehen, lieber spielen oder was mit ihnen unternehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von TineS am 10.02.2006, 19:27 Uhr

*LOL* gute frage. Meine Kinder dürfen viel fernsehen und sind trotzdem fast jeden tag (selbst bei dem scheußlichen Wetter heute) mindestens 1 std draußen im garten. Im sommer eh mehr im winter kommts drauf an, obs regnet oder wie kalt es ihnen ist.

Ich bin der ansicht, das eine schließt das andere nicht aus.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ melanie Koritki

Antwort von TineS am 10.02.2006, 19:30 Uhr

nur mal ne Frage: machste den ganzen Tag beschäftigungsprogramm für deine Kids? oder dürfen sie sich auch mal langweilen und sich selber beschäftigen? Weil es hört sich eher so an, als ob du sie dauernd beschäftigst. Indoor Spielplatz gibts bei uns auch, aber als was besonderes und nicht alltägliches.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von JosNic am 10.02.2006, 19:38 Uhr

Ich schließe mich TineS an. "Das eine schließt das andere nicht aus."
Mein Großer (4,5 Jahre)ist totaler "Spongebob"-Fan und er darf auch eine halbe Stunde pro Tag fernsehen, will er was anderes gucken, z.B. Video oder so, dann muss er eben abends auf seinen Spongebob verzichten. In der Woche gehen sie im KiGa auch jeden Tag raus, egal bei welchem Wetter und wir machen es genauso, so dass er mindestens 2x am Tag draußen ist. Unser Kleiner (8 Mon.) ist so auch jeden Tag im KiWa draußen, nur nicht bei Nebel, was ja nicht gut ist für die Kleinen.

LG
JosNic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TineS

Antwort von MelanieKoritki am 10.02.2006, 19:38 Uhr

meine grosse geht von 9 bis 12 in kiga, in der zeit bin ich mit der kleinen einkaufen, dann nach hause, dann koche ich und sie spielt in ihren zimmer, dann holen wir die grosse, essen, dann geht die kleine mittag schlafen, in der zeit spiele ich ne stunde mit meiner grossen und dann beschäftigt sie sich mit basteln, malen oder puzzeln allein, dann gehen wir raus, so gegen 14 uhr, kommen dann um 18 uhr heim, dann waschen abend essen und dann ins bett. und nachmittag halt immer unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist wie mit Mc Doof --- keiner geht hin aber es ist immer rammel voll :-)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 10.02.2006, 19:40 Uhr

Hallo

Meine Kinder dürfen Fernsehn und auch an den Computer (haben sogar neben mir einen eigenen stehen), sie haben sogar beide einen GameBoy.
Trotz alle dem sind wir sehr viel draußen und wenn wir hier zu Hause sind gehen sie auch nicht gleich an die "Geräte" sonder sie können sehr schön zusammen spielen. Am tollsten finden sie es wenn sie in den Zimmer Höhlen bauen oder wenn wir alle zusamme ne runde Mensch ärgere dich spielen.

Ich habe im Bekanntenkreis auch einige die immer sagen das ihre Kinder nicht Fernsehen dürfen. Komisch nur das diese Kinder genau erzählen können welche Folge abends bei Spongebob lief *gg*

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von ajnam75 am 10.02.2006, 20:27 Uhr

ich hatte unten schon geschrieben, das ich bestimmte sendungen im tv für pädagogisch wertvoll erachte.

ich sehe es doch an meinem großen (wird morgen 8 ;-)) er hat viel ferngesehen, am liebsten tiersendungen (wissen macht ahh, willi wills wissen usw.). er hat eine allgemeinbildung...wahnsinn, das wurde uns auch im zeugnis bestätigt. er war der einzige der zu den einzelnen jahreszeiten bestimmte feste zuordnen konnte, woher? vom fernsehen und bücher natürlich auch.

solange er noch wunderbar mit seinem playmobil spielt und nicht stundenlang vor irgendwelchen computerspielen, finde ich es richtig.

bei unserer kleinen (3) handhaben wir es genauso.

mich würde mal interessieren was die kinder machen wenn sie echt krank sind und im bett oder auf der couch liegen müssen?

lg manja *fernsehbefürworterin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß garnicht wie unsere Wohnung aussieht....

Antwort von fusel am 10.02.2006, 20:32 Uhr

...wenigstens letztes Jahr Frühjahr/Sommer/Herbst war das so, weil Sohn noch nicht im Kiga war.
Und ehrlich gesagt: Dieses ständig auf Achse kann auch nerven.
Mein Sohn war heute eine Stunde draußen, danach hat er geheult er will rein, da sich Tante langgelegt hat und er Panik schob, er würde in den Teich fallen.
Toller Ausflug zum Schlittenfahren.
Vormittags guckt er vor dem Kiga diesen roten Hund Clifford auf Kika, nachmittags garnichts und abends spielt er in seinem Zimmer oder ein Lernspiel am Rechner.

Und soll ich euch sagen warum?
Damit ICH mich auf die Couch werfen und King of Queens gucken kann - genau so ist es und ich steh dazu.


LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von Zwergenmama am 10.02.2006, 20:35 Uhr

Ich nochmal ;o)

Also bei uns ist es so das meine beiden Söhne (2 und 4 Jahre auch fernsehen dürfen). Allerdings in Maßen!
Im Moment sehen wir uns immer zusammeen die Sendung Pinguin, Löwe & Co an. Das ist eine Sendung über den Zoo Münster die wirklich sehr interessant ist für Erwachsene und Kinder. Insbesondere mein Großer stellt dazu sehr viele Rückfragen wo er etwas genauer hören möchte und kann sich vorallem unheimlich vieles aus der Sendung merken.
Ich möchte die Sendung mit einem Zoobesuch in Münster kombinieren, der irgendwann in den nächsten Wochenenden stattfinden wird.
Ich halte das so sogar für sehr sinnvoll!
Ach ja, ich bin Erzieherin!
Verbieten bringt garnix, in Maßen kann man den Kindern alles übliche anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwergenmami

Antwort von tinai am 10.02.2006, 21:37 Uhr

Vielleicht die falsche Sichtweise?

In unserem Kindergarten sind 45 Kinder, von denen schauen -soweit mir bekannt ist - genau nur 5 Kinder kein fern - davon sind zwei meine.

Meine Kinder gehen definitiv nicht mehr raus als andere - am Nachmittag rund 1-2 Stunden im Sommer natürlich den ganzen Nachmittag.

Muss ich raus, um mich zu beschäftigen? Kann ich das nicht mehr in meinen eigenen Wänden? Die Kinder lesen oder schauen Bilderbücher an, sie spielen zu zweit oder haben Besuch oder gehen zu Besuch (da gucken sie manchmal auch fern, aber das will ich gar nicht verhindern, so lange es nicht ausartet), sie basteln die tollsten Dinge und aktuell spielen sie "Kleine Hexe" oder "Jim Knopf" oder auch mal "Räuber Hotzenplotz".

Das mag elitär klingen, vermutlich ist es das, aber Fernsehen ist einfach überflüssig!

Wir gucken selbst kaum Fernsehen, haben nur zwei Programme und einen MiniminiFernseher mit mäßiger Bildqualität. Es fehlt an nichts!

Wir spielen sogar hin und wieder etwas. Wir lesen oder unterhalten uns beim Glas Wein oder gehen früh schlafen oder ich mache noch Haushalt, weil ich tagsüber arbeite und vom Nachhausekommen bis die Kinder ins Bett gehen dafür keine Zeit nehmen will. Oder ich geh ins I-Net oder lese Tageszeitung, backe und hör dabei Nachrichten und dann hin und wieder, ja tatsächlich schau ich sogar fern :-)

Ich verstehe wirklich nicht, was Du daran so unglaubwürdig findest und diese Mütter spöttisch "Supermütter" nennst?

Als ich Kind war, bekamen wir irgenwann endlich einen SW-Fernseher, da hatten die ersten schon Farbfernseher. Bei uns zu Hause wurde auch kaum geguckt. Ich kenne es nicht anders und finde es auch überhaupt nicht erstrebenswert.

WEr gerne pro Tag 2 Stunden Fernsehen will, ist doch o.k. das verurteile ich nicht, mir wäre die Zeit zu schade, aber das wäre sie mir auch für Computerspiele oder Pilates. Das muss doch jede/jeder selbst wissen.

Jeder wie er möchte oder? Irgendwo habe ich eine Studie gelesen, nachdem ein Durchschnittsehepaar pro Tag rund 15 Minuten miteinander spricht :-( Ob es stimmt?

Quadratische Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von ny152 am 10.02.2006, 21:39 Uhr

ich bin wohl eine supermutter, weil mein kind (2,5) kein fern sieht. aber draußen sind wir im moment auch nicht sehr viel, hier auf dem lande weht ein kalter wind und es ist seeeeehr nass. wir fahren dann eben mit dem auto zum einkaufen oder freunde besuchen. und wir sind halt schon viel drinnen, aber ohne tv. komisch, dass viele denken, das geht nicht. ich versichere, das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von ny152 am 10.02.2006, 21:40 Uhr

muss aber dazu sagen, dass sich mein kleiner echt total gut alleine beschäftigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ny und RR

Antwort von tinai am 10.02.2006, 21:42 Uhr

haben es doch auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von mo&chiara am 11.02.2006, 0:34 Uhr

ich kenne zwar die vorangegangene Diskussion nicht, möchte aber auch meinen "Senf" dazugeben..

chiara ist nun 2 1/2 und hat vielleicht ganze 10 minuten in ihrem leben ferngesehen.. da sie die meiste zeit mit mir zu tun hat und ich mich absolut nicht für`s fernsehen interessiere kennt sie es nicht anders..

als chiara auf die welt kam, habe ich mit meinem mann vereinbart, dass er nur fernsieht wenn chiara schon schläft bzw. wenn er am heimtrainer radelt und da ist er in nem andren zimmer.. sollt`s tatsächlich sein, dass chiara dann den papa sucht und ihn beim fernsehn aufstöbert guckt sie kurz hin, schüttelt den kopf und sagt "papa dreh den fernseher ab" ;o)..

ich weiß schon dass ich sie nicht ewig davon fernhalten kann, tue ich aber eigentlich auch gar nicht bewusst, ich wüsste nicht mal wann wir fernsehn sollten, unser tag ist ziemlich ausgefüllt auch wenn`s bei diesem "sauwetter" manchmal nur zwei stunden draußen sind, den rest finden wir uns was nettes zum spielen, bucher lesen, musik hören oder sonstiges..

jeder wie er denkt würde ich sagen
lg mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von Mona_1008 am 11.02.2006, 1:24 Uhr

Bei uns ist es genau wie bei mo&chiara.

Dazu kommt, daß wir (mein Mann und ich) uns größtenteils wirklich nicht für das angebotene Fernsehprogramm interessieren, um es mal vorsichtig auszudrücken...

Wir trinken lieber ein Gläschen Wein und unterhalten uns, im Sommer sitzen wir oft bis spät in die Nacht auf der Terrasse oder auf der Wiese im Garten..
Lilly kennt es nicht anders und falls sie mal "dazustößt", wenn die Nachrichten an sind, sagt sie von sich aus: "Mach lieber aus, das ist kein Kinderfilm" *g*.
Sollte sie im Kindergarten mit Spongebob (?) konfrontiert werden, wird sie sicher kein großes Interesse daran zeigen.Genau wie an all dem Plastikkram in den Kaufhäusern-sowas gefällt ihr einfach (bis jetzt noch) nicht.

Beschäftigen kann man sich auf vielerlei Art und Weise. Ich muß auch ehrlich sagen, daß es bei uns im Freundes/Bekanntenkreis wirklich nur sehr wenige Kinder gibt, die zuhause fernsehen..und genau die sind (z.T. auch mit uns) tatsächlich jeden Tag draußen oder spielen eben drinnen.

Weiß jetzt aber nicht genau, was das mit "Übermutter" zu tun haben soll???
Ist wohl mehr eine vernünftige persönliche Einstellung.

Mag wohl sein, daß viele Leute behaupten, ihre Kinder dürften nicht fernsehen und die Kids trotzdem dauernd vor der Flimmerkiste hängen-ich kenne niemanden, der das tut.

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ja das anonyme Internet

Antwort von Tina78 am 11.02.2006, 9:14 Uhr

Ich sags ja immer, hier kann soviel geschrieben und erzählt werden, für mich ist das wenigste wohl wirklich ehrlich . Mir ist das eigentlich auch ziemlich egal, ich lese zwar viele Postings hier, denk mir meinen Teil und gut ists. Manchen glaube ich kein Wort, bei anderen bin ich mir nicht sicher. Aber egal, ich sag immer , jedem das seine, wenn er das braucht vor anderen als supertoll dazustehen soll das nicht mein Problem sein.

Ich habe keine Probleme damit zu sagen mein Sohn ist 21 Monate alt, schaut täglich fern, mal mehr mal weniger. Er schaut Thomas die Lokomotive, Koala Bruder etc... und ich sags ganz ehrlich, ich schau mir ab und zu auch ne Talkshow an wo er dann im Wohnzimmer spielt. Mir ist das gelinde gesagt sowas von egal was manche " Supermütter" davon wohl halten mögen. Ich will auch mein Leben leben, ich will auch mal was sehen und nicht auf alles verzichten müssen nur weil irgendwelche Mütter in den Raum stellen es wäre super schlecht wenn Kinder in den Alter was anderes sehen als Kinderfilme...

Ich glaub das auch nicht wenn meine Vorgängerin sagt " mein Kind kommt in den Raum, sieht die Nachrichten und sagt dann " ist kein Kinderfilm, bitte ausschalten"..." na ich weiss nicht recht, geht ihr dann zum TV und schaltet aus ??? Glaub ich ehrlich gsagt nicht so ganz...

Kinder haben heisst für mich nicht komplett alle meine Vorlieben aufgeben. Ich selber mag ab und zu gerne mal was im TV ansehen, was nicht heisst dass ich stundenlang davor hocke, ne bestimmt nicht, aber wenn eine Sendung kommt die mich interesiert dann seh ich die mir auch an, egal obs Kindergerecht ist oder nicht. Deshalb gehts meinem Kind nicht schlechter als anderen Kindern.

Ich geh auch nicht stundenlang raus an die frische Luft, weil ich nicht der Mutter Typ bin der sich megalang aufn Spielplatz aufhalten mag, mein Sohn kommt täglich an die Luft, aber ich sag ganz ehrlich ich bin nicht den halben Tag draussen, weder Sommer noch Winter, weil mir persönlich das nicht liegt. Deshalb gehts meinem Kind doch nicht schlecht ??
Schlecht wärs wenn ich gar net rausgehen würde, eine verqualmte Bude hätte und nichtmals lüften würde, sowas ist für mich dann schlecht fürs Kind, aber solange mein Sohn so 10-20 Minuten, evtl mal länger draussen ist passt das für mich.
Er war bisher auch noch nie krank.

Ich kanns oftmals nur belächeln wie von manchen hier versucht wird den Schein zu wahren, sich ja keine Blösse geben, immer alles 100% perfekt zu machen damit keiner sagen kann " Eh, wie ist die den drauf".
Mir ist das sowas von egal ob sich wer an meinen Aussagen anstösst, ich sag immer, lebt doch du dein Leben wie du willst und versuch nicht immer auf biegen und brechen 100% perfekt zu sein damit ja keiner Anstoss nimmt.


Das es welche gibt die tatsächlich keinen TV haben weiss ich, ok ist deren Sache, muss ich ja nicht mit leben, aber das soviele die immer behaupten mein Kind sieht nicht fern das wirklich machen glaub ich auch nicht .

Ich bin ein Mensch der auch damit leben kann bei Anderen anzuecken, weil ichs immer so schreibe wie ichs denke, kenne aber auch einige privat die sich dermassen Gedanken drüber machen was Andere von ihnen denken könnten, die sagen dann auch Sachen die eigentlich so gar nicht stimmen nur um ja nicht anzuecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ja das anonyme Internet

Antwort von mozipan am 11.02.2006, 10:08 Uhr

Meine Mäuse gucken ganz selten mal ne DVD, wenn die Grosse danach verlagt (ca. 2 mal in der Woche) und alle paar Tage mal Sandmännchen.

Ich selbst gucke nur abends im Bett für 15 bis 20 Minuten TV, dann bin ich eingeschlafen.

Ich gucke eigentlich nie Fernsehen im Beisein der Kinder. Das aber nicht wegen der Kinder, sondern weil es für mich Zeitverschnwendung ist. Somit ist es für mich auch kein Opfer nicht fernzusehen.

Früher mit Anfang 20 war ich Fernsehjunkie, der Kasten lief immer, wenn ich zu Hause war. Irgendwann mit Ende 20 hatte ich den Schrott im TV so über, dass ich garnicht mehr geguckt habe und zeitweise garkeinen TV hatte.

Also mir geht vom Nicht-Fernsehen nix ab, ich verzichte nicht und meinen Kindern bekommt das sicher besser als wenn täglich der Fernseher läuft.

Alledings ist das mein Modell und nicht allgemeingültig.

Ich halte zwar nichts von Fernsehen für Kleinkinder und versuche es daher auch bewusst zu vermeiden. Das ist aber meine persönliche Einstellung und macht mich nicht zur Supermutter. Diese Einstellung hab ich auch nicht um 100%ig perfekt zu sein, sonder einfach nur, weils eben meine Einstellung ist.


LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ja das anonyme Internet

Antwort von Zwergenmama am 11.02.2006, 11:34 Uhr

Hey Tina78,

Du hast es auf den Punkt gebracht! Genauso wie Du es eben geschrieben hast sieht es nämlich wirklich bei den meisten aus!
Immer schön gut dastehen!

LG ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78 at all....

Antwort von tinai am 11.02.2006, 12:43 Uhr

..."tu was Du willst, die Leute reden doch".

Dass ist schon lange meine Devise, habe ich aber auch erst lernen müssen als ich gleich nach Mutterschutz begonnen habe wieder zu arbeiten.

Grüßle rund oder quadratisch

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhmm---

Antwort von Frosch am 11.02.2006, 14:08 Uhr

Hallo!

Hab grad recht lachen müssen über manche Beiträge.

Trotz allem schaut mein Sohn (39 Monate) NUR die Sendung mit der Maus sonntags. Wenn mich DAS zur Übermutter macht, nehme ich das Kompliment gerne an ;-)

Es ist sicher so, daß der Konsum der Eltern ähnlich ist wie der der Kinder. Und wir sehen sehr wenig fern.

Was ist daran eigentlich so unglaublich? Mein Sohn liebt Winnie-Puh-Sachen aus den Geschichten und Bilderbüchern. So kanns mit Spongebob auch gehen - er sieht das von anderen und ihm gefällts. SO kann das nämlich auch gehen. Nur die Mütter machen Kindern zu wandelnden Litfaßsäulen, mal nebenbei bemerkt. Meine Bekannte findet "Bob der Baumeister" toll, ich eben nicht...

Leben und leben lassen, DAS ist meine Devise. Und ich neige NICHT dazu, mir anderer Leute Köpfe zu zerbrechen :-))

PS: Es gibt wirklich Mütter, die ihre Kinder für den KiGa besonders "schön" anziehen wollen. Was wiederum nur auf die Mütter zurückfällt :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78

Antwort von Mona_1008 am 11.02.2006, 18:27 Uhr

Stell Dir vor, meine Tochter sagt das wirklich. Sie ist bald 3 und sehr, sehr weit für dieses zarte Alter.

Genauso sagt sie es. Natürlich machen wir dann den Fernseher aus, tote Menschen und Kriegsbilder sieht sie noch früh genug, genauso wie Mord, Sex und Gewalt.
Wie schon erwähnt, sind auch wir nicht besonders vom größtenteils schwachsinnigen Fernsehprogramm angetan.

Kann es sein, daß es Dir schwer fällt, zu akzeptieren, daß andere Eltern anders erziehen als Du und auch noch Erfolg damit haben..? Und ganz ehrlich: So gelangweilt und frustriert bin ich nicht, daß ich nichts besseres zu tun habe, als hier im Netz frei erfundene Geschichten zu "posten" (wie man das in User-Kreisen wohl so schön nennt..). Nee, Du-da schätzt Du mich falsch ein.

Das "anonyme Internet" brauche ich dazu nicht..aber Du kannst gerne mal auf ein Käffchen vorbeikommen, dann wirst Du es selbst sehen :-))

Ich sitze übrigens auch nicht gerne auf Spielplätzen herum und tausche mich mit anderen Muttis über Kuchenrezepte aus..aber ich SPIELE dort MIT meiner Tochter.

Ob Du das jetzt alles glaubst, oder nicht..
Ich bin dann wohl PERFEKT. Und stolz darauf. Soll`s geben...

LG, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte man bei so etwas lügen?!

Antwort von Frosch am 11.02.2006, 19:30 Uhr

Also, wenn ich im anonymen (?) Internet eine Lüge posten würde, dann schon etwas "diskutierfreudigeres" als Fernsehgewohnheiten. (zB. Schreienlassen/Schläge/etc.)

Besonders bei diesem Thema hier würde ich dann nicht posten, daß mein Sohn in der Woche eine halbe Stunde fernsieht.
Dann würde ich posten: Mein Sohn sieht täglich 2 Stunden fern!
Und SCHWUPSS - sind wieder mindestens 12 Postings, die schreiben, wie schädlich so ein Fernsehkonsum ist. Natürlich nur von Frauen, die lügen, geschrieben worden *lach*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MOna

Antwort von Tina78 am 11.02.2006, 19:44 Uhr

Klar kann ichs akzeptieren wenn du anders lebst. Ich muss ja gottseidank nicht so leben wie du und du nicht wie ich. Wir kommen denke ich aus zwei völlig verschiedenen Welten aber ich möcht auch gar nicht in deiner leben ganz ehrlich. das ist mir zu überkandidelt wie man so schön sagt, aber egal, ist dein Leben und gut ists.

Wir werden in vielen Dingen nie an nem Strang ziehen, ich kenn dich aus anderen Postings und du mich. Ich mag deine Einstellung nicht verstehen und belächle sie zum Teil und du genauso meine. Du hebst dein Kind in höchste Sphären (... sie ist viel weiter als Andere in dem Alter... oder so ähnlich haste geschrieben) , das ist nicht mein Stil, ich sag sowas nicht über mein Kind obwohl ich auch schreiben könnte mein Kleiner ist der Überflieger schlechthin... aber wie gesagt ich mag solche Verschönerungen nicht . Ist mir zuviel Angabe.

Trotzdem glaub ich das viele hier nicht ihre wahren Gefühle und Erfahrungen schreiben weil sie dann wieder Diskussionen fürchten oder dass hergezogen wird über sie.
Mir ist das ... in der Fäkalsprache... ausgedrückt " scheissegal".
Ich schreibe so wies bei mir tatsächlich ist, obs den einen gefällt oder nicht. Ich lebe ein super Leben, ganz entspannt ohne grossartige Verpflichtungen. Mir sind Dinge wichtig über die Andere nicht mal nen Gedanken verschwenden, ich erziehe meinen Sohn so wie Andere im Traum wohl nicht dran denken etc....

Ich gebe nur gern meinen Senf zu Themen die von vielen so superernst genommen werden.
Es gibt wirklich wichtigeres als übers Fernsehn und den Spielplatz zu diskutieren, aber man siehts ja, hier werden die Gemüter erhitzt:-)

wahrscheinlich macht das ein Forum aus sonst wärs ja keins.

Also seis drum, jeder lebt so wie er lustig ist

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MOna

Antwort von Mona_1008 am 12.02.2006, 1:48 Uhr

Genau, Tina-ich akzeptiere auch, wie Du lebst und bin trotz allem immer der Meinung: Jedem das Seine.

Man kann sich austauschen und muß dabei nicht einer Meinung sein.

Was ich aber nicht verstehen kann ist, daß Du mich als "überkandidelt" bezeichnest-einmal mehr..und das, ohne mich zu kennen. Du hast Dich mit mir noch niemals persönlich unterhalten, mich noch nie gesehen und meine Tochter kennst Du auch nicht.

Ich habe es nicht nötig, mein Kind hier als etwas "Besonderes" darzustellen. Mein Kind IST für mich etwas Besonderes, genau wie Dein Kind für Dich etwas Besonderes ist.
Wenn ich etwas über die großen und kleinen Schandtaten meiner Maus schreibe, entspricht das IMMER der Wahrheit.
Und wenn ich schreibe, daß mich meine Tochter bittet, den Fernseher auszuschalten, ist das eben so-ich glaube nicht, daß sich irgendjemand hier (außer Dir) von so einer Aussage provoziert fühlt. Was sollte es also bringen, mit so etwas auszudenken???
Vielleicht sagt Dir der Begriff "Hochbegabung" etwas.

Meine Aussage "mein Kind ist sehr, sehr viel weiter..." war lediglich vorsichtig ausgedrückt, um hier keinen Ärger mit dem bösen HB-Wort zu schüren. "Überflieger" etc. ist in diesem Zusammenhang etwas fehl am Platze, da hast Du wohl etwas falsch verstanden oder auch habe ich mich unklar ausgedrückt. Aber da erwarte ich ohnehin kein Verständnis, ist schon im realen Leben schwer genug..

Ich kann also reinem Gewissens hier so etwas sagen. Und es ist nicht gelogen :-) Lügen sind mir generell zuwider, da macht es keinen Unterschied, ob ich hier in irgendwelchen Internetforen meinen Senf abgebe oder von Angesicht zu Angesicht. Wobei es mir im Netz doppelt nichts bringt, weil ich die Leutchen sowieso nicht kenne! Erschließt sich mir nicht ganz, was das bringen sollte, sich bei Leuten zu profilieren, die noch nicht mal meinen wirklichen Namen kennen.

Angebot zum Käffchen steht noch immer, Tina..Leute wie Dich belehre ich gerne eines Besseren, denn Du hast leider eine sehr festgefahrene Meinung und steckst andere Menschen offensichtlich aufgrund ihres Status oder ihrer Lebensweise gerne in Schubladen. Schade.

Ach ja-und ich habe Deine Einstellung noch NIE belächelt, so anmaßend bin ich nicht. Aus welcher Welt kommst Du denn, weil Du so genau weißt, daß wir aus verschiedenen Welten kommen?

Verstehst Du, was ich meine? Wahrscheinlich bin ich normaler, als Du glauben willst ;-))

Gruß, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MOna

Antwort von Tina78 am 12.02.2006, 7:55 Uhr

Ach komm MOna was soll ich viel dazu schreiben, anscheinend kannst du das nicht stehen lassen wenn jemand zu dir sagt du seist " überkandidelt". Lass es doch so wies ist. Ich empfinde halt viele deiner Aussagen so, du versuchst in deinen Postings immer, wenn auch versteckt- aber man erkennt es, deine Welt als ein klein bissl besser darzustellen. Es kommt einfach so rüber, tut mir leid.

Ob dein Kind hochbegabt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, nur weil sie sagt ihr sollt den Fernseher ausmachen und ihr springt dann auch gleich.
Ganz ehrlich ich würds halt nicht machen. Da liegt unser Unterschied. Kannst du jetzt wieder schreiben, klar weil du nicht auf dein Kind eingehst... usw..usw...

Ich lebe vielleicht ein bissl freier als du, ohne grossartige Zwänge und ich mache mir über vieles weit weniger Gedanken als du dir wahrscheinlich machst. Mich stört es nicht wenn mein Sohn im TV was anderes als Kindersendungensieht weil ich nicht der Meinung bin das es schadet... ganz einfach. Du kannst und wirst natürlich weiterhin so leben wie du lebst, ganz klar. Stört mich ja auch nicht. Ich will ja keinen verändern, bloss meine Meinung dazu geben und wenn ich denke du lebst etwas " hohergestellt" und dir gefällt es dass auch ein klein bissl so zu präsentieren... dann seis drum, ich gönns dir, aber ich muss es ja nicht gut finden oder ???
Das du es nicht so empfindest ist klar, kein Mensch weiss wie er bei Anderen rüber kommt.
Wenn du mir ein Schubladendenken zuschreibst, bitte schön, ich muss dir das nicht ausreden, weils mir egal ist was du über mich denkst.
Dir ist es anscheinend nicht egal was Andere über dich denken, darum versuchst du immer alles nochmals und nochmals zu analysieren... das tu ich nicht, da liegt unser Unterschied.

Also seis drum und leb du weiter und ich natürlich auch.

Schönen Sonntag
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78-zum letzten Mal ;-)

Antwort von Mona_1008 am 12.02.2006, 15:27 Uhr

Ich kann`s wirklich nicht lassen, denn was Du schreibst, ist ziemlicher Unsinn:

Es ist mir generell absolut egal, was andere Internet-Poster über mich denken.
Und ich habe mich hier auch noch NIE für irgendetwas gerechtfertigt (wenn Du Dir mal die Mühe machst, alle meine Postings zu lesen, wirst Du das feststellen).

Es ist mir nur nicht egal, daß es leider viele Leute wie Dich gibt, die andere aufgrund ihrer "Andersartigkeit" vorverurteilen. Solche Menschen habe ich in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis. Lernt man diese Leute dann mal näher kennen, kommt man sehr schnell dahinter, warum sie so sind..
Du hast ja schon mal geschrieben, daß Du in der Verwandtschaft solche Leute wie mich hast (bei der Markenkleidungdiskussion), daher bist Du wohl vorbelastet und scherst alle über einen Kamm...wenn das für Dich okay ist, dann mach so weiter. Ich glaube nämlich nicht, daß Du mit Dir im Reinen und mit Deinem Leben absolut glücklich bist.
Sonst würdest Du nicht solche Sätze von Dir geben, wie Du es oft tust.

Im Gegensatz zu vielen anderen die in diesen Foren, die es wirklich NICHT interessiert, wie andere Menschen leben.

Ich sage Dir trotzdem nochmal (in der Hoffnung, daß Du es endlich begreifst!):
Unser Leben IST so. DAs ist Fakt. Das ist kein Wunschgedanke und kein "Angeben", sondern Tatsache. Kein "sich-besser-darstellen im anonymen Internet". Und es ist deshalb so, weil wir es uns erarbeitet haben, denn von nichts kommt nichts..
Wenn Leute, deren Leben anders ist, damit nicht klarkommen, tut mir das leid-aber ich kann es nicht ändern.

Ich wußte leider nicht, daß "überkandidelte" Besserverdiener (fällt mir gerade kein anderes Wort ein, ohne wieder der Arroganz bezichtigt zu werden!) von der Nutzung dieser Foren ausgeschlossen sind!!!

Zuletzt noch zum Thema HB:
Daß von Dir eine derart unqualifierte Bemerkung wie diese "Ob dein Kind hochbegabt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, nur weil sie sagt ihr sollt den Fernseher ausmachen und ihr springt dann auch gleich." kommt, nehme ich Dir nicht mal übel. Dafür fehlt Dir einfach das Hintergrundwissen, was diese Thematik angeht und das will ich auch nicht mehr mit Leuten diskutieren, die sich nicht damit befassen (müssen). Dennoch sehe ich daran, daß Du meine Worte einfach nicht begreifst oder begreifen willst.

Ich werde Deine Postings in Zukunft besser überlesen und Du meine auch..ist wohl die beste Alternative zu Gesprächen wie diesem hier.

Ebenfalls einen schönen Sonntag,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mona-zum letzten Mal

Antwort von Tina78 am 12.02.2006, 15:47 Uhr

Ich habe nie geschrieben das "überkandidelte Besserverdiener " hier nicht schreiben dürfen... aber du hast ein ganz grosses Problem damit wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Du fühlst dich ziemlich angegriffen scheint mir... naja und das soll nicht mein Problem sein, ich fühle mich von Leuten die ich nicht kenne nie angegriffen, egal was sie schreiben, sagen, denken etc... ich kenne sie ja nicht .

Lassen wirs, hat keinen Sinn, wir denken aneinander vorbei.

Machs gut,
TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kind....

Antwort von lupa am 13.02.2006, 8:11 Uhr

Achja, wie schön ist es doch, dass wir alle so verschieden sind und nicht jeder in das Raster entweder rabenmutter, deren Kinder ständig fernsehen und nie rausgehen, oder Übermutter, deren Kinder nie fernsehen und immer draußen sind, fällt....
Mein Gott, Mädels, habt ihr echt keine andere Sorgen? Leben und leben lassen!

Wir sind z.B. bei einigermaßen schönem Wetter ganz viel draußen, im Sommer im Prinzip den ganzen Tag. Jetzt haben wir einen harten Winter hinter uns indem unsere Tochter drei Monate am Stück krank war und sich zweimal `ne Lungenentzündung zugezogen hat. Was in dieser Zeit der Fernseher bei uns lief, da würden manche wohl Panikattacken kriegen! Aber die Kurze liebt Sesamstraße und Winnie Puuh und den Bären im großen blauen Haus, da darf sie das auch gucken. Natürlich hat sie auch die entsprechenden Bücher dazu, die wir zig Mal am Tag vorlesen müssen und Puzzles und einen Rucksack und zwei (!) DVDs mit ihren Lieblingsfiguren. Warum auch nicht? Warum sollte ich ihr ein Buch z.B. über Piraten kaufen, wenn sie lieber eins von der Sesamstraße möchte? Und viele "Fanartikel" gibt`s doch sowieso von Freunden, Großeltern etc. geschenkt zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion nicht. Ein Kind völlig ohne Fernsehenerziehen zu wollen ist doch ziemlich weltfremd. Schließlich mpssen die Kleinen den richtigen und sinnvollen Umgang mit den Medien früh genug lernen, damit sie später nich umso mehr "ungefiltert" konsumieren. Das soll kein Plädoyer für Dauerfernsehen sein, doch Fernsehen für Kinder allgemein zu verteufeln, halte ich eben für ziemlich unrealistisch.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weltfremd

Antwort von Mona_1008 am 13.02.2006, 13:15 Uhr

"Ein Kind völlig ohne Fernsehenerziehen zu wollen ist doch ziemlich weltfremd. Schließlich mpssen die Kleinen den richtigen und sinnvollen Umgang mit den Medien früh genug lernen, damit sie später nich umso mehr "ungefiltert" konsumieren."

Bist Du sicher, daß man das im Alter von 2 Jahren tun sollte??? Von "völlig" war in der Diskussion niemals die Rede.

Dann bin ich lieber weltfremd.. und verzichte auf die niveauvolle Unterhaltung mit Oli Geissen & Co. :-)

Gruß, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltfremd

Antwort von lupa am 14.02.2006, 7:24 Uhr

Äähh, wer hat hier was von Talkshows gesagt? Immer wieder unglaublich, was da so reininterpretiert wird... Sagt man, dass man Fernsehen nicht verteufelt, dann wird man gleich als niveaulosen Talkshowfan abgestempelt *unglaublich*. Naja, egal, jeder kann ja denken was er will. Wir achten schon darauf, was hier im Fernsehen läuft, vor allem bei der Kleinen. Meist beschränkt sich das eh auf Sandmännchen und die Tagessschau, ansonsten für uns Eltern mal ne Doku oder einen Spielfilm, fürs Kind Winnie Puuh o.ä.

Aber gut, wenn hier alle so emotionsgeladen rangehen und auf Beleidigungen aus sind, dann müsst ihr echt keine andere Sorgen haben!

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was @Mona

Antwort von lupa am 14.02.2006, 7:34 Uhr

aaaaalso, hab jetzt erst deine ganzen anderen Postings gelesen zu diesem Thread bin ehrlich gesagt einigermaßen ungehalten über Zusammenhänge, die du da plausibel machen wilst. Deine Tochter bittet dich, den Fernseher auszuschalten? Macht meine auch, wenn sie ich gerade was gucke was sie nicht interessiert oder sie spielen will etc. Was ist daran so besonders? Eben dazu erziehen wir unsere Kinder doch, dass sie vernünftig und sinnvoll mit diesem Medium umgehen! Boah, das man das als Zeichen von HB sehen kann, wäre mir neu. Unsere Tochter ist mit ihren 27 Monaten auch sehr viel weiter als ihre Altersgenossen und wir als Eltern sind ebenfalls beide Hochbegabt - und stell dir mal vor: Trotzdem darf unsere Tochter fernsehen!!!!! Ein Zusammenhang von Hb und dem Fernsehverhalten von Kindern wäre mir wirklich neu, vielleicht klärst du mich und uns alle ja mal auf????

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest RICHTIG lesen..

Antwort von Mona_1008 am 23.02.2006, 18:47 Uhr

..und erst dann antworten.

Spreche ich eine Fremdsprache, ohne es zu wissen? Oder ist Ignoranz hier an der Tagesordnung???
Wo liegt eigentlich Dein Problem?

Also-noch mal gaaaanz langsam ALLES in Ruhe durchlesen, NACHDENKEN und dann überlegen, was Du mir hier geschrieben hast. Zum besseren Verständnis:
" Deine Tochter bittet dich, den Fernseher auszuschalten? Macht meine auch, wenn sie ich gerade was gucke was sie nicht interessiert oder sie spielen will etc. Was ist daran so besonders? Eben dazu erziehen wir unsere Kinder doch, dass sie vernünftig und sinnvoll mit diesem Medium umgehen! Boah, das man das als Zeichen von HB sehen kann, wäre mir neu."

Habe ich das jemals geschrieben??

Naja, Hochbegabung hat wohl viele Gesichter...(kann ich mir jetzt nicht verkneifen).

Gruß, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.