Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 19.07.2013, 16:48 Uhr

kein Honig für Babys

Hallo!

Mir fällt immer wieder auf, dass so manche Mutter (Erzieherinnen nicht ausgenommen) nicht weiß, dass man Kindern unter 12 Monaten keinesfalls Honig geben darf. Im Supermarkt ist jedes Honigglas mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen. Säuglingsbotulismus kann lebensgefährlich sein. Auch wenn Speisen mit Honig erhitzt wurden, sind diese dennoch für Kinder unter 12 Monaten gefährlich!

Freundliche Grüße

Johanna

 
14 Antworten:

Re: kein Honig für Babys

Antwort von timmis mama am 19.07.2013, 18:50 Uhr

Das liegt aber auch daran, dass ach so schlaue Omas und Uromas den frisch gebackenen und unerfahrenen Muttis reinquatschen und sie verunsichern mit Sätzen wie "Wir haben es unseren Kindern auch gegeben und die Leben auch noch!". Hab das selber durch. Und manche sind so überzeugend, dass man es glaubt. (Habe mich zum Glück durchgesetzt und bin immer noch dabei mich gegen viele Dinge zu wehren...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Honig für Babys

Antwort von Jess1982 am 19.07.2013, 21:01 Uhr

Ich muss mich auch manchmal vor der Schwiegermutter wehren, weil ihre Kinder zu früh alles konnten und was meine alles nicht essen darf, da sind ihre Kinder nicht dran gestorben!
Dafür haben ihre Kinder aber auch alle Allergien die es gibt!!!
Aber so ist das leider, ich habe immer aufgepasst und mich ebenfalls durchgesetzt. Meine Kleine ist am Dienstag 2 Jahre alt geworden und Nüsse verweigere ich immer noch . . . Habe Angst wegen stecken bleiben und im Schlafsack schläft sie auch noch, weil es mit Decke und Kissen nicht so klappt und davon geht bei Anderen auch die Wlt unter, weil ihre Kinder niemals einen Schlafsack hatten . . . Fürchterlich !!!!! Ich könnte mich nur aufregen über diese Schwiegermuttis !!!! SORRY . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Honig für Babys

Antwort von Vibella am 19.07.2013, 21:09 Uhr

Du hast natürlich Recht, daß viel zu oft unerwünschte und auch falsche Ratschläge gegeben werden. Honig und auch anderes Süßzeugs gehören für mich grundsätzlich nicht zur Babyernährung.
Inzwischen sollte doch jeder mal gehört haben, daß Honig lebensgefährlich für Babys sein kann ?! Trotzdem eine Korrektur an Dich :-) : Erhitzt ist Honig ungefährlich, mögliche Erreger überleben die Hitze nicht. Braucht trotzdem kein Baby!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Honig für Babys

Antwort von M@mi am 19.07.2013, 21:29 Uhr

Früher hat es halt keiner gewusst und nachdem wir alle groß geworden sind, ist es für diese Generation eben nicht zu glauben, dass es schädlich sein kann. Früher wurde oft der Schnuller in Honig getaucht, damit er besser hält...

Tja, meine Tochter hat fast 2 Jahre keinen Honig bekommen (und mag ihn jetzt mit 3 Jahren auch nicht) und ich habe mich an ALLE heutigen Empfehlungen bezgl. Stillen/Beikost/ect gehalten und leider wurden bei meiner Tochter vor kurzem trotzdem Allergien festgestellt. Auch wenn man sich an alles hält und sich von keinem reinquatschen lässt, heisst noch lange nicht, dass das Kind nichts bekommt.

Ach ja, und erhitzter Honig macht im Übrigen nichts aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erzieherinnen nicht ausgenommen????

Antwort von biggi71 am 19.07.2013, 21:31 Uhr

aha, du hast das gesehen??
ich zb kenne keine mutter/erzieherin, die ihrem säugling honig geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Honig für Babys

Antwort von Johanna3 am 19.07.2013, 21:39 Uhr

Danke für deine Korrektur. Wichtig scheint zu sein, dass er lange genug und auf hoher Temperatur erhitzt wird. Ein einfaches Erwärmen ist nicht ausreichend.

Kleinkindern darf auch kein Ahornsirup gegeben werden. Bin auch der Meinung, dass ein Baby beides nicht braucht.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherinnen nicht ausgenommen????

Antwort von Johanna3 am 19.07.2013, 21:43 Uhr

Hallo biggi,

nein, gesehen habe ich das nicht. In einem Fachforum haben allerdings mehrere Erzieherinnen geschrieben, dass sie über die Gefährlichkeit des Honigs für Kinder unter 12 Monaten nicht wußten.

Auf einer Fortbildung für pädagogisches Personal zum Thema Ernährung habe ich einige Berufskolleginnen kennengelernt die es nicht wußten.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherinnen nicht ausgenommen????

Antwort von biggi71 am 19.07.2013, 22:05 Uhr

alle erzieherinnen hier, die mit kindern unter 12 monaten arbeiten (das sind sehr wenige!!) bekommen eine zusatzfortbildung in sachen ernährung und hygiene.
ich kenne tatsächlich niemanden, der die gefahren vom honig nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherinnen nicht ausgenommen????

Antwort von Johanna3 am 19.07.2013, 22:19 Uhr

Hallo biggi,

das finde ich gut!

Schade, dass eine derartige Fortbildung nicht überall stattfindet!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal Johanna

Antwort von brown_eyes am 20.07.2013, 8:38 Uhr

Wie viele Kinder hast du?
Und wie alt bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Honig für Babys

Antwort von elfine am 20.07.2013, 20:13 Uhr

MItlerweile bis zum 2 Lebensjahr! Aber auch Babybreis und Knabersachen mit Honig ( von bekaten Marken) finde ich nicht toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Honig für Babys

Antwort von elfine am 20.07.2013, 20:16 Uhr

O ja Schwiegermutter, meine kamm mit frischen ungeschleudertem Honig und meinte ich soll meinem Kind beim Zahnen das Zahnfleisch damit massieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Honig für Babys

Antwort von petitechouchou am 21.07.2013, 19:17 Uhr

in der eingewöhnung bei meinem sohn in der kita kam auch honig auf den tisch. er war 11 monate. ich habe den erzieherinnen gesagt dass er das nicht bekommt. die haben mich nur verwundert angesehen....

in unserer kita ist es aber scheinbar auch normal dass die kinder 2 mal die woche eis oder schokopudding zum nachtisch bekommen.... was soll man sagen. die plätze hier sind so rar, dass man sich die kita leider nicht aussuchen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Honig für Babys

Antwort von Johanna3 am 01.08.2013, 19:41 Uhr

Hallo!

Ich frage mich immer wieder warum, gerade Erzieherinnen, die Kinder so gerne mit Süßigkeiten "verwöhnen".

Und Honig ist noch eine andere Liga für Kleinkinder, da bereits einmaliger Honigverzehr lebensgefährlich sein kann.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Honigbrot

Hallo, mein Sohn (knapp 17 Monate alt) hat schon mal etwas Honig in seine Milch bekommen, als er stark heiser war, das hat er gut vertragen. Gestern hat er sein erstes Brot mit Honig bekommen. Heute hat er 38,6 Grad Temperatur und ich möchte gerne wissen, ob das vom Honig bzw. ...

von lllDeniselll 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig

Hallo, ich wollte mal wissen ab wann ihr euren Kindern Honig angeboten bzw. gegeben habt? Ich habe gehört man darf das im ersten Lebensjahr gar nicht. Ich würd aber gern wissen ab wann man Honig geben darf. Moritz mag nämlich am Abend warme Milch trinken und da würd ich ...

von Martissimo 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.