Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miasamluca am 06.11.2010, 23:35 Uhr

keien untersuchung möglich...was machen

ich war letzte woche mit meiner tochter ( gerade 3 geworden) bei der u7a untersuchung..und bis auf gewicht konnte die ärztin nix untersuchen.und das gewicht auch nur weil ich mich mit ihr drauf gestellt hab.
sie fängt sofort an zu brüllen sobald die ärztin was untersuchen will oder nur mit ihr redet.
auch wenn unsere tochter im tv mal bei jemanden nur ein pflaster sieht sagt sie fertig...also das es schnell vorbei is denk ich meint sie damit...das war auch so als ich sie mit zum frauenarzt nehmen musste wegen vorsorge in der schwangerschaft.
ich muss nächste woch wieder mit ihr hin und es graut mir davor..
was kann ich denn nur machen...sie konnte nicht mal zeigen das sie schon bis 20 zählen kann und das komplette abc und auch die buchstaben und zahlen erkennt und sagt...
und zum ohrenarzt sollen wir auch zu ihr..weil sie in der sprachentwicklung doch etwas verzögert ist. doch wie soll der sie denn dann untersuchen??? sie lässt ja niemanden ran an sich.

 
6 Antworten:

Re: keien untersuchung möglich...was machen

Antwort von dhana am 06.11.2010, 23:57 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit einem Doktorkoffer für sie - und ihr untersucht euch schon mal spielerisch zu Hause?
Lass sie doch mal den Arzt spielen - lass sie dich untersuchen...Ohren, Mund, Knie verbinden, Pflaster kleben, Puppen und Teddies verarzten, ...
Vielleicht entdeckst du so im Spiel dann auch, vor was sie beim Arzt Angst hat und kannst diese Angst abbauen.

Irgendwoher muss diese Angst kommen?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keien untersuchung möglich...was machen

Antwort von miasamluca am 07.11.2010, 0:33 Uhr

hab ich schon..nur leider macht sie das liebendgern bei uns anderen auch bei ihrem bruder mal abhorchen aber bei sich...grade so übern t-shirt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keien untersuchung möglich...was machen

Antwort von schnecke1 am 07.11.2010, 8:48 Uhr

hat sie mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ist sie viell nach der Geburt irgendwie behandelt worden? Da könnte sonst noch ein Trauma vorhanden sein. Unser Sohn hatte das auch ganz stark, wir waren dann bzw. sind es noch immer in Behandlung bei einer HP. Das Trauma hat unser Sohn durch den Aufenthalt in der Kinderklinink nach der Geburt, wo er sehr oft gestochen werden musste und man ihn schon sehr hart behandelt hat. Das macht mir auch noch ein wenig zu schaffen! Aber die Ängste beim Arzt sind weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keien untersuchung möglich...was machen

Antwort von miasamluca am 07.11.2010, 10:33 Uhr

nein gar nix...sie hat nur die ganz normalen untersuchungen und impfungen durchlaufen...deshalb versteh ich es auch nich das sie solch einen terror macht beim arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keien untersuchung möglich...was machen

Antwort von Häsle am 07.11.2010, 10:53 Uhr

Meine Tochter war auch lange so. Sie hat geschrien, sobald sie nur einen Arzt/eine Ärztin gesehen hat. Ich denke, das kommt noch aus der Zeit, als sie mit 6 Monaten ganz schlimm die Windpocken hatte, und wir oft zur Kontrolle gehen mussten.
Zur U7a haben wir den Papa mitgenommen, und der hat sich mit ihr auf die Liege gesetzt und die geforderten Sachen mit ihr gemacht. Währenddessen hab ich mich mit dem Arzt unterhalten. Das Ablenkungsmanöver hat wirklich gut funktioniert, manche Sachen hat der Arzt dann einfach wieder abgefragt, wie bei den anderen Us auch.
Kurz vor ihrem 4. Geburtstag war sie mal am Wochenende krank. Da sind wir zu einem Hausarzt gegangen, und der hatte seinen kleinen Enkel mit in der Praxis. Seitdem hat meine Tochter wohl kapiert, dass Ärzte auch nette Menschen sind, und es gab nie wieder Theater. Seltsam.

Kannst du dir evtl. ein anderes Kind (Cousin, Freundin) ausleihen, das mitgeht? Oder den Papa mitnehmen, dich selber erst untersuchen lassen?

Wir werden demnächst endlich mal zum Zahnarzt gehen. Hoffentlich funktioniert das jetzt auch so gut. Davor hat sie richtig Angst, weil sie mitbekommt, wie die Oma nach dem Zahnarzt immer tagelang leidet. Alles nicht so einfach.

Der Ohrenarzt hat evtl. auch eine Möglichkeit, die wichtigsten Sachen ohne Mitwirkung zu untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keien untersuchung möglich...was machen

Antwort von nicole1013 am 07.11.2010, 20:56 Uhr

Was den Ohrenarzt anbelangt, kann bei ihr bestimmt noch den Test machen, den man auch bei Babys macht. War bei meinem Sohn (mit 2,5 J) auch so. Da muss sie gar nichts machen. Wenn es gar nicht geht, kann man ihr evtl. auch ein ganz leichtes Mittel zur Beruhigung geben.
Mein Sohn reagiert bei Angst ganz anders, er erstarrt regelrecht und "winselt" ganz leise vor sich hin. Ist nicht toll, erleichtert aber unausweichliches und hinterher wird ganz viel gekuschelt.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.