Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alinabuzi am 24.07.2009, 12:12 Uhr

Karrieregeil????

Halli hallo!

Muß mir mal eben kurz Luft machen. Wir haben eine Tochter. Unsere Maus wird im NOvember drei.

Mein Mann und ich wollten immer nur ein KInd. Obwohl zwischendurch hatte ich schon mal kurz den Wunsch nach einem 2. Aber umso größer Alina wird um so mehr fühlen wir uns "komplett". :-)

Ich arbeite 20 Stunden im Supermarkt an der Kasse und eine Bekannte nervt mich immer wieder mit. "Jetzt mach doch mal, die Kleine braucht ein Geschwisterchen," oder Willst du unbedingt ein verzogenes und verwöhntes Einzelkind?" oder das beste "Du bist ja echt Karrieregeil!"

Hallllooooo! Ich bin Kassierin (aber mit Leib und Seele ) aber da kann man die Karriereleiter echt nicht hochsteigen man bleibt auf einem Level

Aber ich habs mir so ausgesucht un mir gefällt es.

Manche Leute finden es nicht "normal" "nur" 1 Kind zu haben.

So danke fürs Luft machen! Einen schönen Tag noch an alle!

Lg Sandra mit Alina die ihr Mittagsschläfchen hält

 
15 Antworten:

Re: Karrieregeil????

Antwort von mamavon12 am 24.07.2009, 12:28 Uhr

ja ,ja so sind die lieben mitmenschen , der eine hat ihrer meinung mach zu wenige kinder und der andere zu viele .wenn ihr euch komplett fühlt ist das völlig o.k. und ein nachzügler ist ja später immer noch drinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von montpelle am 24.07.2009, 12:39 Uhr

Wenn du hinter deiner Entscheidung stehst, wundere ich mich, warum du dich so aufregst.

Ich finde deine Entscheidung allerdings auch etwas egoistisch, da Geschwister sehr wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von Reni+Lena am 24.07.2009, 12:48 Uhr

Wirst du jetzt vermutlich nicht hören wollen, aber ich finde ein Einzelkind auch nicht gut.
Dass du bzw ihr euch komplett fühlt, heißt nicht, dass dein Kind das auch so sieht.
geschwister sind wichtig, das kann man nicht wegdiskutieren, da hat deine Bekannte recht, auch wenn du das nicht hören willst:)

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von Badefrosch am 24.07.2009, 13:14 Uhr

Wir haben auch nur ein Kind.

Es wird aus finanziellen und diversen sonstigen Gründen, die ich in diesem Forum nicht breittreten möchte auch bei diesem einen Kind bleiben.

Ich habe die Einstellung, lieber ein Kind vernünftig groß bekommen, als zwei für die man kaum noch Wünsche erfüllen kann.

Und wegen verwöhntem Einzelkind, bring sie unter Kinder, Kindergruppe, Kiga usw. dann klappt das schon. Unserer ist seit er 6 Monate alt ist bei einer Tagesmutter, erst wenige Stunden und langsam gesteigert.

Der ist viel lieber da als zuhause, da sind ja schließlich auch Kinder und hier rennt er auch gleich auf die Kinder zu, Mama und Papa sind da schnell abgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von Lunafee80 am 24.07.2009, 13:15 Uhr

hallo,

also, ich bin ein einzelkind und ich habe geschwister nicht vermisst und ich habe auch nicht darunter gelitten!

klar wird ein einzelkind vielleicht mehr verwöhnt als kinder die geschwister haben, aber das ist doch kein problem! und ich kenne auch kein unglückliches einzelkind!
bei manchen hört sich das so an, als würden sie ein kind mit einem in herden lebend tier vergleichen ..... tze tze

wir selber habe 3 kinder - hätten wir aber nur eines könnten wir in sachen schule (privatschule, nachhilfe usw.) wesentlich mehr geld ausgeben als wir es so können! also, es hat alles seine "vor- und nachteile"! natürlich darf man das alles nicht materiell betrachten, aber man darf es auch nicht ganz ausser acht lassen!

letzten endes muß es eh jeder für sich selber entscheiden.

viele grüße
lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von ssb am 24.07.2009, 14:01 Uhr

Hallo,
lass dich nicht ärgern.
Wir haben auch ein Kind und dabei bleibt es.
Geschwister zu haben macht ein Kind nicht zueinem besseren Menschen,Einzelkind sein nicht zu einem schlechteren(und umgekehrt natürlich auch nicht:-)
Und es ist auch nicht egoistisch ein Einzelkind zu haben,so ein Quatsch.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Geschwisterkinder die egoistisch und verwöhnt sind...

Antwort von Gabn am 24.07.2009, 15:22 Uhr

also vorweg: ich bin mit 2 Geschwistern aufgewachsen. Mit meinem Bruder habe ich bereits seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr, weil er ein sehr egoistischer Mensch ist, der jahrelang wegen einer Lappalie beleidigt sein kann.
Dieses blöde Vorurteil, dass aus Einzelkindern egoistische, verwöhnte Menschen werden hält sich wacker, ist aber Blödsinn.

Erstens ist ganz viel Charaktersache und zweitens Erziehungssache.
Spricht man den Einzelkindeltern etwa ab, ihr Kind so zu erziehen, dass es eben NICHT alles bekommt oder dass man es mit Gleichaltrigen zusammen spielen lässt ?

Lass dich nicht beirren. IHR müsst euer Leben leben, und wenn ihr glücklich seid, dann steht dazu (und über solchen Kommentaren...)

Mein Grosser war auch lange Einzelkind (ist jetzt 8) und ich habe die Zeit als er dann im Kindi war und ich wieder Halbtags gearbeitet habe auch genossen.
Trotzdem kam dann nochmal der Wunsch nach einem Zweiten (war da schon 38...) und unser Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt : )

Also geniesse die Zeit jetzt und was kommt das kommt....aber weil IHR das wollt !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von RR am 24.07.2009, 15:44 Uhr

Hallo
wir haben auch "nur" einen Sohn der ist jetzt 5,5 Jahre u. klar am Anfang wurden wir auch öfter gefragt wegen eines 2.Kindes. Aber ich wollte nicht direkt danach eins u. dann wäre ich auch schon wieder zu alt gewesen für noch ein Kind. Und wir sind wirklich froh dass es so ist wie es ist u. da braucht mir keiner zu kommen mit irgendwelchen Argumenten für ein 2. Kind. Zu uns passt es eben so wie es ist (auch aus mehreren Gründen übrigens) u. wegen dieses "karriergeil" würde ich nur sagen es gibt ja genug die aus diesem Grunde gar keins kriegen, wenn du so denken würdest hättest du ja auch keines bekommen.....

Jedem wie er mag u. keiner braucht sich für seine Entscheidung rechtfertigen. Es hat alles "Vor- u. Nachteile" u. wir geniesen die Vorteile mit einem Einzelkind in vollen Zügen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von Lucylu am 24.07.2009, 15:59 Uhr

In der Eltern war vor kurzem ein toller Artikel dazu.....hier mal was darauf kopiert........schön auswendig lernen:-)

"Dabei zeichnet die neuere Geschwisterforschung ein ausgesprochen positives Bild von Einzelkindern. Laut dem Aachener Psychotherapeuten Thomas von Kürthy, der die erste große deutsche Einzelkindstudie durchführte, wachsen Kinder ohne Geschwister im Schnitt sogar zu sozialeren, optimistischeren, leistungsbewussteren und erfolgreicheren Menschen heran als Geschwisterkinder. "

LG Lucy mit ihrem Einzelkind Fabi

Ps: Mein Sohn darf bei uns auch sehr viel mitentscheiden, aber was die Familienplanung angeht, finde ich es doch ein bisschen übertrieben das in deine Hände von einem Drei- oder Vierjährigen zu legen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von Nase am 24.07.2009, 16:07 Uhr

Also ich habe da eine ganz eigene Meinung.. Wir haben einen vierjährigen Sohn.. Wollten seit drei Jahren noch ein zweites Kind, und es will und will nicht klappen.. Mein Sohn schwärmt oft von einem kleinen Geschwisterchen, aber ich kanns ihm nun mal im Moment nicht geben..

Ich selbst bin als Einzelkind aufgewachsen, hab mir zwar immer GEschwister gewünscht, aber nicht drunter gelitten keine zu haben. Hatte sehr viele Freunde, war viel mit ihnen unterwegs, das war ok..

Also um ehrlich zu sein, ich denke, das müssen ganz alleine die ELtern entscheiden.. Wenn Eltern nur ein Kind wollen, und davon überzeugt sind, dann kommt auch das Kind damit klar..
Die Entscheidung ob und wann und wieviele Geschwister ein Kind bekommt, liegt nunmal nicht beim Kind, sondern bei den Eltern. Manche können das auch aus finanzieller Sicht nicht, was nützt es da, dass das Kind eventuell Geschwister möchte, und nachher aber kein Geld mehr für Altersversorgung, Ausbildung oder sonstwas bleibt.

Diese Entscheidung können Kinder nicht fällen, und es gehört auch nicht zu ihren Entscheidungen. Wenn es für Euch ok ist so, dann ist das ok. Bietet Eurem Kind viele Soziale Kontakte, stärkt sein Selbstbewußtsein, und es wird auch so glücklich werden.

Was nützt es dem Kind, ein Geschwisterchen zu bekommen, dass die Eltern so erstmal gar nicht wollten.. Was bringt ne unglückliche Mama? NIX

Ich arbeite zwischenzeitlich wieder fast voll, was soll ich nur zuhause, wenn im Moment kein zweites Kind kommen möchte.. Bin glücklich mit meinem Sohn, arbeite sehr sehr gerne, er geht genauso gerne in eine Kita. Hat dort soziale Kontakte, ißt gemeinsam mit anderen.... Das tut ihm gut, und ich kann zufrieden arbeiten gehen..

Hört auf euer Bauch und Herzgefühl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gegenteil ist doch dann auch egoistisch

Antwort von Joni76 am 24.07.2009, 19:33 Uhr

Wieso ist es egoistisch, ein Einzelkind zu haben?? Ist es nicht genauso egoistisch, mehrere Kinder zu bekommen und ihnen dann NICHTS bieten zu können? Kein eigenes Zimmer...keinen Familienurlaub...keine Unternehmungen? Ich finde absolut nichts Verwerfliches daran, wenn man sich nur 1 Kind wünscht und sich dann komplett fühlt. Ich habe auch nur 1 Sohn und wünsche mir allerdings auch irgendwann ein 2. Kind. Wenn es nicht mehr klappen sollte (bin ae), dann muss ich mich damit abfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gegenteil ist doch dann auch egoistisch

Antwort von alinabuzi am 24.07.2009, 20:21 Uhr

Hallo nochmal!!!

Vielen Dank für alle eure Antworten!

Wir stehen da schon drüber über so manch "wichtige" Kommentare anderer.

Liebe Grüße an alle Muttis mit 1, 2, 3 oder mehr KInder und einen netten Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil????

Antwort von Roxylady am 24.07.2009, 20:47 Uhr

Hi

also ich bin selber einzelkind, da ich ein Frühchen bin und meine eltern zu viel Angst hatten ein 2. zu bekommen.
Unsere Tochter wird auch nie ein Geschwisterchen haben da sie auch ein Früchen ist und eine 2. SS lebensgefährlich fürs Baby aber auch für mich werden kann (leider muss ich dazu sagen) Aber man soll sein Glück nie 2x herausfordern. Unsere Tochter ist trotz Geburt in der 26. SSW mit 420g topfit, macht alles etwas später aber egal.
Manche Leute sind halt neidisch, weil andere was haben, was sie selber nicht kennen - man nennt es GLÜCK

LG und alles Gute
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karrieregeil???? NEIN!! und auch nicht egoistisch!

Antwort von Kalianer am 24.07.2009, 21:04 Uhr

Hallo Sandra,

viele äußere Einflüsse spielen doch eine Rolle ob man 1 oder viele Kinder hat oder haben will. Mit Egoismus hat es nach meinem Verständnis nichts zu tun, wenn man sich für 1 Kind entscheidet.
Egoistisch wäre mehrere Kinder in die Welt zu setzen und sie dann nicht mal richtig versorgen zu können!!

Wir haben uns aufgrund des Alters meines Mannes und aufgrund der schweren Geburt (Sohn hätte fast nicht überlebt) und meiner Krankheit bewußt nur für 1 Kind (jetzt 5 J.) entschieden.

Finanziell gesehen finde ich es heute schon schwierig mit 1 Kind.

Seltsamerweise werde ich auch sehr häufig "genervt" warum wir kein 2. Kind haben wollen.

Solange Einzelkinder nicht zu verwöhnt werden z.b. mit Markenklamotten und Millionen von Spielsachen und viel Kontakt zu anderen Kindern haben werden aus ihnen auch ganz "normale" Menschen!!!

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manches wundert mich wirklich...

Antwort von Josie2006 am 27.07.2009, 15:34 Uhr

Ist es nicht völlig egal, ob 1 oder 10 Kinder? Wer als Außenstehender kann denn schon beurteilen, warum Eltern ein Einzelkind oder mehrere Kinder haben?

Ich wollte auch immer 2 Kinder, aber wir hatten beim ersten schon Schwierigkeiten und sind froh, dass er da ist. Jetzt wollen wir das Schicksal nicht herausfordern.

Sind wir aber jetzt direkt Rabeneltern? Wir können es nunmal nicht ändern! Ich habe eine Schwester und weiß, wie schön das ist, aber es war nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen.
Und jetzt müssen wir halt schauen, dass wir unserem Kleinen die Sachen, die er bei einem Geschwisterchen gelernt hätte, selber beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.