Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mo1978 am 16.07.2011, 12:28 Uhr

kann mir jemand helfen?

hallo,

wir bekomme nächstes monat ein weiteres mädchen..
was könnte das baby meiner 1ten tochter 4 jahre aus dem Krankenhaus mitbringen?
außerdem kommt noch dazu, dass meine 1te tochter kurz vor dem entbindungstermin Geburtstag hat..

hat jemand eine liebe idee, was man aus dem KH mitbringen kann?
was habt ihr so mitgebracht, ne puppe hat sie schon ;-)

danke
Lg Mo

 
5 Antworten:

Re: kann mir jemand helfen?

Antwort von dhana am 16.07.2011, 14:15 Uhr

Hallo,

eigentlich bringst du doch schon was so tolles mit - ein eigenes kleines Schwesterchen... ich hab bei meinen Kindern immer nur das Brüderchen mitgebracht - und es gab nie Probleme mit der Eifersucht.
Im Gegenteil das Baby wurde bewacht, betudelt, gewickelt, gebadet... sie waren megastolz, wenn sie in der Badewanne das Baby mit halten durften, mit auf dem Wickeltisch sassen und das Baby gestreichelt haben während ich gewickelt hab...
Bezieh die Große mit ein und lass sie wirklich die stolze große Schwester sein - dann braucht sie keine besonderen Geschenke, sondern sie hat ja in ihrer Schwester eines bekommen.
Und hab auch DU nicht das Gefühl, du muss da deine Große entschädigen... dieses Gefühl spüren die Kinder und haben dann wirklich selber das Gefühl zu kurz zu kommen. Je selbstverständlicher du damit umgehst, dein Umfeld damit umgeht, umso selbstverständlicher ist es für deine Tochter.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand helfen?

Antwort von saarbaby am 16.07.2011, 20:56 Uhr

Hallo!

Bei uns hatte damals die neue Schwester ein Spielset von den little People mitgebracht, worüber sie sich auch total gefreut hatte.

Ich finde es schon ne gute idee, sowas zu machen, muss ja nix großes sein.vielleicht auch einfach ein schönes bilderbuch oder so,
Ebenso finde ich es schön wenn der Besuch zuhause auch ne kleinigkeit für die große Schwester hat, und diese auch zuerst überbringt ehe man zum Baby stürzt....
sind so kleinigkeiten, aber ich denke sie bringen viel.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand helfen?

Antwort von Zuppelliese am 16.07.2011, 22:15 Uhr

Idee 1: lass doch vorher ein kleines Armkettchen mit den Namen der beiden machen, was du ihr dann gibst. Text vielleicht für meine große Schwester oben und unten die Namen
Idee 2: im KH ein Foto nicht nur mit dem Baby, sondern mit beiden machen und als Leinwand für ihr Zimmer.
Idee 3: Das Buch Hurra ein Geschwisterchen, ist von Familie und Co empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand helfen?

Antwort von Nase am 16.07.2011, 23:10 Uhr

Warum sollte ein Baby etwas mitbringen? Ich finde das ziemlich eigenartig einem Kind das beizubringen, mein Sohn würde da sofort fragen, hey wie hat die Schwester das im Bauch transportiert?
Ist eine Schwester nicht Geschenk genug?
Und vor allem , wenn sie grad Geburtstag hat oder hatte, gibt es doch sowieso Geschenke und bei uns ist das auch oft so, dass das Baby von Freunden was bekommt und für die Großen auch was kleines dabei ist.
Also ich finde das sehr unnötig und auch für Kinder nicht erklärbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand helfen?

Antwort von Nase am 16.07.2011, 23:17 Uhr

Übrigens finde ich die Idee, dass der Besuch für das Geschwisterkind mitbringen sollte, oder könnte, und vor allem die Idee, dass er es zuerst dem großen Kind überreichen soll sehr eigenartig. Also die Geschenke haben sie bei uns auch automatisch für beide mitgebracht, mir war das öfter aber eher peinlich , klar den Großen hats gefreut. Aber das er zuerst sein Geschenk bekommen hat, finde ich doch eher schwierig, dass entscheidet der Besuch, und der Besuch kommt nunmal am Anfang wegen dem Baby, aber deswegen kommt das größere Kind doch nicht zu kurz. Und ich bin schon der Meinung, dass die Kinder da einfach auch mit leben lernen, dass sie eben nicht der Mittelpunkt alleine sind. Dafür kam zu ihnen der BEsuch, als sie geboren wurden. Genauso wenn ein Geschwisterkind Geburtstag hat, finde ich nicht, dass automatisch andere Geschwisterkinder auch Geschenke brauchen. Jedes Jahr hat jeder Mensch einmal Geburtstag und das ist sein Tag. Dann kann man das an anderen Tagen auch aushalten.
Aber der Besuch muß doch nicht zuerst das große Kind umgarnen, um dann endlich das Neugeborene zu sehen. Das gleicht sich doch von alleine aus, die kleineren sind langweilig, weil sie oft und viel schlafen, und der BEsuch hat dann Zeit für das größere Kind.
Ich glaube man muß damit sehr natürlich umgehen.

Wenn jemand ein Geschenk für beide mitbringt, ok, das ist lieb und nett gemeint. Und wenn jemand nur für das Baby etwas mitbringt, dann ist das auch völlig ok. Dann kann das stolze Geschwisterchen ja vielleicht beim auspacken helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.