Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slavonka86 am 18.05.2011, 8:44 Uhr

Kann mir jemand helfen??

Hallo ;-)
Also unsere "große" ist jetzt zwar erst 16 Monate alt, und bis zur U7 sind es noch ein paar Monate, aber trotzdem hätte ich da mal eine Frage...unsere Kinder werden momentan ausschließlich auf unserer Muttersprache erzogen, und bis auf ein paar Kleinigkeiten verstehen sie auch nur kroatisch.
Jetzt ist meine Frage, wie sieht das aus bei der U7 wenn der Arzt sie etwas fragt und sie antworten soll??? Oder wie im unteren Beitrag bereits geschrieben wurde, wenn sie irgendwelche Dinge benennen soll??
Sie wird ja gar nicht wirklich verstehen, was der Arzt von ihr möchte? Kann ich es ihr dann übersetzen oder wird das nicht viel bringen?? Weil selbst wenn sie ja dann antwortet, verstehen wird er es ja nicht wirklich.
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

P.S.: Wir sind zwar fast jeden Tag auf dem Spielplatz und sie spielt auch sehr oft mit der NAchbars Tochter, die schon etwas älter ist, aber sie redet ja noch nicht wirklich mit den Kindern. Sie versteht zwar schon ein paar Wörter auf deutsch, aber eben nicht alles.

 
19 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen??

Antwort von Sphynx am 18.05.2011, 8:57 Uhr

Du kannst es dem KiA genau so sagen: im Moment hat sie als Muttersprache kroatisch, darf ich Ihre Anweisungen und die Antworten von meinem Kind übersetzen? Nimm am besten auch ein Wörterbuch mit, damit er sich überzeugen kann. Unser KiA hat VIELE ausländische Kinder, und die gängigsten Vokabeln auf italienisch, spanisch und türkisch mittlerweile selber drauf.

Lass dich auf keinen Fall in deiner muttersprachlichen Erziehung beirren! Deutsch kommt automatisch durch das Umfeld!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen??

Antwort von nicole1013 am 18.05.2011, 9:12 Uhr

Hi,

ich denke auch, dass der KA da keine Probleme mit hat. Es gibt ja auch Kinder, wie meinen Sohn ;-), die bei der U7 den Mund gar nicht aufbekommen. Da hat sich der KA bei uns auch drauf verlassen, was wir ihm über das "sprachliche Können" unseres Sohnes erzählt haben.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen??

Antwort von kirshinka am 18.05.2011, 11:40 Uhr

ich würde ihr ganz schnell auch Deutsch beibringen.

Deutsch ist nun mal die Sprache, in der in der Schule unterrichtet wird - und Sprache ist nun mal der Träger von Wissen.

Wenn sie also in ihrer Sprache eingeschränkt ist, kann sie ihren Intellekt in der Schule nicht unter Beweis stellen - und das kannst du ja wohl nicht wollen -oder?

Über die U7 würde ich mir keine Gedanken machen - das funzt dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kirshinka

Antwort von Sphynx am 18.05.2011, 12:12 Uhr

hier bin ich mal absolut NICHT deiner Meinung!
Wir haben auch ein zweisprachiges Kind, und das wurde selbstverständlich in der Muttersprache "erzogen": deutsch im nicht deutschsprachigen Ausland.

Mit zwei Jahren fing es an, dass es mir in der Öffentlichkeit nicht mehr auf deutsch antworten wolle, weil es mitbekommen hatte, dass die Umgebungssprache eine andere ist - also zeichnet sich da schon ab, dass die Kinder a) sehr wohl in der Lage sind zu differenzieren und b) die Umgebungssprache IMMER stärker ist als die Muttersprache. Da haben Eltern dann ihre liebe Mühe, den Kindern ihre Muttersprache DAUERHAFT zu vermitteln.

Jeder hat das Recht SEINE Muttersprache zu vermitteln, und die Kinder erleiden KEINEN Nachteil, weil die Umgebungssprache spätestens im Kindergarten die beherrschende Regel sein wird! Das einzige, was man beachten sollte: nicht zu sehr abkapseln, regelmässige Spielkontakte mit den anderssprachigen (hier deutschen) Kindern ermöglichen und wenn man selbst nicht FEHLERFREI die Sprache beherrscht, sie nicht zur Kommunikation mit dem Kind verwenden, da das Kind sonst zuerst ALLE Fehler mitlernt. Sprache ist etwas gelebtes und zur Zweisprachigkeit bedarf es der Möglichkeit, beide Sprachen frei und vor allem ohne Künstlichkeit zu erleben.

Man brauch sich wirklich keine Sorgen machen: Deutsch wird noch früh genug gelernt. Bei uns im KiGa kommen viele Kinder auch frisch aus dem Ausland, die sprechen naturgemäss gar kein deutsch, sind dann eine Weile stumm und saugen alles auf, um dann ein paar Wochen später fröhlich alles auf deutsch zu plappern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen??

Antwort von streepie am 18.05.2011, 12:26 Uhr

Hallo,

wir sind in der gleichen Situation wir ihr - nur in Frankreich statt in Deutschland ;-) - will heissen, wir sprechen zu hause deutsch. das Umfeld spricht franzoesisch. Meine (2 3/4) geht allerdings zur Tagesmutter, von daher versteht sie franzoesisch (und spricht auch schon etwas).

Beim KiA wuerde ich es so machen, wie von Sphynx vorgeschlagen - der KiA hat dafuer bestimmt Verstaendnis. Ich war mit meiner vor ein paar Monaten beim Franzoesischen KiA - sie hat zwar alles gemacht, was er gesagt, aber selbst keinen Ton gesagt, also musste ich ihm erzaehlen, was sie sprachlich schon so alles kann.

Bleib dabei, sie auf kroatisch zu erziehen - sie SOLL von euch ihre MUTTERSPRACHE lernen. Das Deutsch kommt dann spaetestens im Kindergarten dazu. (und schau doch auch mal auf dem Mehrsprachenforum vorbei, falls du es noch nicht getan hast)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kirshinka

Antwort von streepie am 18.05.2011, 12:28 Uhr

Auch von meiner Seite ganz heftiger Widerspruch zu Kirshinka's Aussagen!

Zu allererst sollte das Kind seine Muttersprache erlernen, dann von der Umgebung die Umgebungssprache.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im allgemeinen wird eher empfohlen

Antwort von Savanna2 am 18.05.2011, 12:57 Uhr

dem Kind die Sprache des Landes wo es aufwächst näherzubringen.

Ich selber empfinde es auch als wichtig und oft wird schräg geguckt wenn man eben im jeweiligem Land in der öffentlichkeit anders Spricht.

Ich möchte dass mein Kind sich mit den Kindern im Land unterhalten kann und das geht eben nur in deren Sprache, aber da hat wohl jeder seine eigene Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Savanna

Antwort von Sphynx am 18.05.2011, 13:22 Uhr

Diese "Empfehlungen" kommen wohl von Leuten, die von echter Zweisprachigkeit keine Ahnung haben!

Es gibt IMMER Leute die wegen IRGENDWAS schräg gucken! Wegen sowas würde ICH mir überhaupt keinen Kopf machen und nur lachen über die Ignoranz und Engstirnigkeit dieser Leute.

Man brauch doch gar nicht so weit gucken: ein Kind in München lernt oft genug erst bayrisch und ein Kind in Hamburg plattdeutsch; hochdeutsch wird dann in der Schule gelernt. Probleme??? Haben nur die Leute, die nicht in der Lage sind, über ihren Tellerrand hinaus zu gucken!

Und tatsächlich: sobald dein Kind mit anderssprachigen Kindern (oder der Umgebung generell) in Kontakt kommt, wird es die andere Sprache AUTOMATISCH lernen. Wie GUT hängt von allerdings vom entsprechenden Input ab, den nicht die Eltern geben müssen, vor allem wenn sie es gar nicht leisten können. Ich habe immer das Bild einer Mutter bei uns aus dem KiGa vor Augen: sie ist Ausländerin und spricht ein FÜRCHTERLICHES Deutsch mit ihrem Kind, weil sie denkt, sie "muss" das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Savanna

Antwort von Vivi1975 am 18.05.2011, 13:28 Uhr

Äh, ich frag mich ja auch gerade wo diese EMPFEHLUNG denn herkommt? Wir erziehen unser Kind gerade zweisprachig, weil ich deutsch und Papa ital. ist. Klar spricht sie meh deutsch, weil wir halt hier leben. Aber ich würd doch nicht mit ihr auf einer für mich nicht gefühlten Muttersprache sprechen, wenn ich jetzt nicht zufällig deutsch wäre.

Ich war jahrelang als Kind mit meinen Eltern in Spanien, da gab es ein kleines Mädchen, die konnte nur spanisch - ich nur deutsch. Lesen konnten wir schon...wir haben es auch so geschafft und waren jahrelang super befreundet....und ich kann bis heute kein spanisch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im allgemeinen wird eher empfohlen

Antwort von streepie am 18.05.2011, 13:44 Uhr

tja, genau von denen, die Mehrsprachigkeit eben nicht tag-taeglich leben.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für so viele Antworten...

Antwort von Slavonka86 am 18.05.2011, 14:23 Uhr

Also im Großen un Ganzen möchte ich auf jeden Fall bei der Muttersprache bleiben, bin selber ja auch 2-sprachig aufgewachsen, kann beide Sprachen fließend, ebenso wie französisch und Englisch, spanisch nur Grundkenntnisse ( bin gelernte Fremdsprachen-Wirtschaftskorrespondentin).
Mit deutsch hatte ich nie Probleme, war in der Schule immer einer der besten und im Abschluss zeugnis habe ich eine 2, stand damals auf 1,7 ;-)
Darüber mache ich mir keine Gedanken, dass sie später Probleme kriegen könnte.
Mir ging es einfach nur um diese Vorsorgeuntersuchung beim Arzt, denn jetzt bei der U6 die sie im Januar hatte, musste sie ja noch nichts reden, er hat sich mehr mit mir unterhalten.
Na dann bin ich ja beruhigt dass das alles nicht so schlimm ist.
Mir ist auch bewusst, dass wenn sie irgendwann in den Kindergarten kommt, vermutlich mehr deutsch sprechen wird als kroatisch, und das soll sie ja auch, ich möchte aber auch, dass sie ihre Wurzeln kennt, weiß woher sie kommt und diese Sprache auch versteht und spricht.
Denn ich denke, es kann nie schaden, mehrere Sprachen zu sprechen...hoffe sie wird somit auch später keine Probleme haben wenn weitere Fremdsprachen dazukommen.

Viele Dank nochmal an euch alle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr beide kroatisch??

Antwort von Badefrosch am 18.05.2011, 21:08 Uhr

Vielleicht sollte einer von euch beiden konsequent Deutsch mit eurer Großen Sprechen und der andere kroatisch.

Kinder lernen zwei Sprachen problemlos in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr beide kroatisch??

Antwort von Slavonka86 am 19.05.2011, 12:22 Uhr

Ja mein Mann und ich sind beide Kroaten...und wir unterhalten uns untereinander auch vorwiegend auf kroatisch....auch wenn wir beide hier in Deutschland aufgewachsen sind und zur Schule gegangen sind, also demnach beide fließend deutsch sprechen, ist es vom ersten Tag an seit wir uns kennen so, dass wir nur kroatisch miteinander geredet haben, selten mal deutsch.
Aber da ich mit den Kindern ja oft auf dem Spielplatz bin und wir auch zur Nachbarstochter Kontakt haben, denke ich, dass die beiden die deutsche Sprache bestimmt auch schnell lernen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, bei beiden kroatisch...

Antwort von Sphynx am 19.05.2011, 14:36 Uhr

Aber auch sehr gut Deutsch würde ich die Kommunikation mit deinem Mann weiter auf kroatisch laufen lassen, dafür aber zB deinen Mann darum bitten, dass er NUR deutsch mit eurem Kind spricht... So läuft es bei uns (allerdings nicht auf kroatisch), und es klappt HERVORRAGEND mit der Zweisprachigkeit.

Achja, deinen Mann deshalb, weil du bestimmt mehr Zeit mit dem Kind verbringst als dein Mann, und so könnte Deutsch dann eher schnell übermächtig werden und kroatisch verdrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen??

Antwort von limonella am 19.05.2011, 21:58 Uhr

Hallo,

ich hoffe, ich kann Dich beruhigen. Mein Mann hat bis zum Eintritt in den Kindergarten kein Wort deutsch gesprochen, da zuhause nur kroatisch gesprochen wurde. Er hat deutsch erst im Kindergarten gelernt und spricht heute absolut akzentfrei.
Über die U7 würde ich mir daher an Deiner Stelle keine Gedanken machen.
Übrigens, bei uns zuhause spricht mein Mann mit den Kindern kroatisch und ich deutsch.

Viele Grüße,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen??

Antwort von Slavonka86 am 19.05.2011, 23:19 Uhr

Ah ok, super, danke für die Antwort ;-) Wie gesagt über Kindi oder so mach ich mir auch keine Gedanken, es war nur wegen der U7 da ich gehört habe, dass der Arzt auch nach der Sprache schaut ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kirshinka

Antwort von kirshinka am 20.05.2011, 9:28 Uhr

ZWEI-SPRACHIG ist anders als NUR EINE SPRACHE!

Wenn das Kind dann mit 3 Jahren in den Kiga kommt - ok - aber bei ganz vielen Kinder ist das NICHT der Fall - die gehen nie in den Kiga und kommen dann - ganz frei von Deutsch Kenntnissen in die Schule. Ich habe viele Freunde, die sind Lehrer.

Man muss dem Kind auch Gelegenheit geben die Umgebungssprache kennen zu lernen - und das ist nicht zwangsläufig der Fall.

Ich habe selbst lange im Ausland gelebt - und je nachdem wie die Arbeitsumgebung ist, in welchen Kreisen man sich bewegt, etc. - kriegt man NICHTS mit von der Umgebungssprache.

Ich sage ja nicht, dass die Muttersprache vernachlässigt werden sollte, aber dass das Kind schon auch die Umgebungssprache mitkriegen sollte.

Das würde ich, wenn ich mit meiner Tochter noch mal ins Ausland gehen sollte, ganz genauso handhaben - ich würde ihr sehr schnell versuchen, die Sprache beizubringen, in der sie in der Schule unterrichtet würde.

Und das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, sollte mir jetzt jemand das unterstellen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, bei beiden kroatisch...-Siehst Du - das meinte ich

Antwort von kirshinka am 20.05.2011, 9:33 Uhr

Thanks - you just made my point.

Selbstverständlich sollte die Muttersprache nicht vernachlässigt werden - ist doch ganz klar.
Ein Kind hat sehr viele Vorteile davon wenn es zweisprachig aufwächst - aber eben zweisprachig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kirshinka nochmal

Antwort von Sphynx am 20.05.2011, 12:31 Uhr

Ja, aber das OPOL System (one parent, one language) geht auch NUR, wenn einer der Eltern die andere Sprache PERFEKT (also muttersprachlich!) beherrscht... Ich denke immer mit Schmunzeln an das deutsche Paar, das in den USA lebte, und der Papa wollte wohl das Englisch seiner Sprösslinge pushen, bis ihm der Hosenmatz mit vier Jahren mal über den Mund fuhr und sagte: Nein, Daddy - das heisst nicht fleck sondern flaaaaag... (luk, ze pritti fleck!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.