Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 16.04.2012, 13:57 Uhr

Kann ich meinen kleinen auch nur Teilzeit in die Krippe bringen?

Hallo,

ich gehöre zu den Mamas die ihr Kind bis zum 3ten Geb. zu Hause erziehen wollen.
Jetzt ist der kleine knapp 15 Monate alt und ich merke das er auf dem Spielplatz Angst vor anderen Kinder hat und dann nur bei mir auf dem Arm sein möchte.
Ausserdem biete ich ihm zwar viel (habe selber Erzieherin gelernt, daher habe ich einiges in petto), aber er scheint sich ab und zu trotzdem etwas zu langweilen.

Daher überlege ich, ihn nun doch in die Krippe zu geben.

Allerdings würde ich das nur machen wenn es möglich ist ihn nur 2 oder 3 tage die Woche und dann auch nur jeweils für 4 oder 5 Stunden abzugeben.

Und klar, ich kann hingehen und fragen. Aber ich informiere mich immer gerne schon vorher damit ich nicht ganz so doof rüberkomme

Also, wisst ihr zufällig ob das generell geht?


Danke schonmal für die Antworten!

 
28 Antworten:

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von Häsle am 16.04.2012, 14:24 Uhr

Da würde ich dir eher zu einem Spielkreis, Spielgruppe etc. raten. Das ist bedeutend günstiger, und du nimmst damit keinem einen benötigten Platz weg.

Ich war mit meiner Tochter erst in einem Spielkreis mit Müttern und beim Mutter-Kind-Turnen, weil ich auch gemerkt habe, dass sie mehr Kontakt zu Kindern braucht. Ab 2,5 Jahren war sie dann drei Vormittage je 3 Stunden alleine in einer Spielgruppe. Mit 3,5 kam sie in den Kindergarten, vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser finde ich...

Antwort von Mijou am 16.04.2012, 14:25 Uhr

Normalerweise ist das nicht möglich, weil man in vielen Krippen der Ansicht ist, dass ein Kind sich auf diese Weise nicht wirklich eingewöhnen und mit Erzieherinnen und anderen Kindern vertraut werden kann.

Ich finde die Krippe auch sonst keine gute Lösung für Dein Problem. Viel besser sind hier Kurse für Kleinkinder geeignet, wie zum Beispiel Kinderturnen, Spielgymnastik etc. Hier trifft man viele gleichaltrige Kinder und deren Mütter. Das macht wirklich Spaß, es wird mit den Kindern gespielt, geturnt und gesungen. Ich selbst habe gleich zwei solcher Kurse pro Woche belegt, als meine Tochter klein war, und es sind einige lang anhaltende Freundschaften dort entstanden. Solche Kurse bieten die städtischen und auch kirchlichen Familienbildungsstätten an, aber auch viele Turnvereine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von TASHA5600 am 16.04.2012, 14:28 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort.

Ja es gibt hier so einen Turnverein für die kleinen. Leider erst ab 18 Monaten. Sonst wären wir da schon lange.

Aber den werde ich definitv sobald er 18 Monate alt ist besuchen. leider ist der nur einmal die Woche für 45 Minuten! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich den anderen beiden an

Antwort von Virginiagirl am 16.04.2012, 14:29 Uhr

Krippe finde ich keine gute Lösung in Eurer Situation, da gibt es viele bessere Alternativen. Mach mit ihm was zusammen, treff Dich mit anderen Müttern und deren Kindern. Geh zum Spieltreff, Musikgruppe, Schwimmen, Indoorspielplatz, knüpf Kontakte. Hast Du keine Freundinnen mit Kindern in ungefähr dem gleichen Alter?

Alleine in eine Krippe geben steht doch auch völlig im Widerspruch zu Deinem Plan, ihn bis zum 3. LJ zuhause zu erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser finde ich...

Antwort von TASHA5600 am 16.04.2012, 14:32 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort.

Es gibt hier zwar bei uns einen Turnkurs, aber leider erst ab 18 Monaten, sonst wäre ich da schon längst mit ihm. Werde mich da aber definitiv mit ihm anmelden wenn er alt genug ist.
Leider ist da halt das Problem das dieser nur einmal die Woche stattfindet und dann auch nur 45minuten!

Irgendwo hinfahren ist aber auch imemr mit Kosten verbunden. Daher kann ich nicht mal eben in die nächst größere Stadt fahren. Wohnen eher ausserhalb und haben kein Auto.

Habe schon oft Mütter aus meiner Umgebung gesucht, aber die treffen sich immer in Indoorspielplätzen und das geht auf dauer nunmal auch nicht.
Wir sind zwar nicht bettelarm, aber das sind trotzdem hohe Kosten.

Krippe würde und nichts kosten da wir knapp unter dem Mindestgehalt liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von Virginiagirl am 16.04.2012, 14:32 Uhr

Guck mal, ob es bei Euch einen "Musikgarten" gibt. Ist musikalische Früherziehung für Kinder ab 15 Monaten. Wir machen das auch und meiner Tochter macht es sehr viel Spaß. Wird gesungen, getanzt, mit Instrumenten gespielt und die Kids spielen auch anschliessend immer noch zusammen eine Runde.

Versuch, in so eine Gruppe reinzukommen und knüpf Kontakte mit den anderen Müttern. Trefft Euch zum Schwimmen, Indoor Spielplatz, Zoobesuch, Kaffeeklatsch, was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von wesch am 16.04.2012, 14:33 Uhr

hier kann man nur vollzeit in krippe geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich den anderen beiden an

Antwort von wesch am 16.04.2012, 14:35 Uhr

meiner kommt in den miniclub wegen den gleichen Gründen.
Ist ein Vorkindegarten tgl v 9-12.
(eltern organisieren das)
Leider hab ich keine festen Freundinnen mit Kindern(vorralem gleichaltrig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich den anderen beiden an

Antwort von TASHA5600 am 16.04.2012, 14:35 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort.

Ja wie schon erwähnt gibt es hier leider nur eine Gruppe. Und die findet nur einmal die Woche für 45 minuten statt.

Hatte schonmal Mütter aus der Umgebung gesucht und auch schonmal getroffen. Aber die treffen sich immer in einem Indoorspielplatz und das ist auf dauer einfach zu teuer für uns.

Freundinnen habe ich keine mit Kind. Nachdem ich Schwanger wurde haben sie mir alle den Rücken zugedreht.

Auf dem Spielplatz werde ich auch leider nicht angenomen da man mich für zu Jung hält. (dabei finde ich das nicht, 24 finde ich vollkommen in Ordnung!)

ich weiss das es ein Widerspruch ist. und ich finde es auch nicht toll. Aber es war eben ein gedanke ihm Kinder schmackhaft zu machen und vorallem seine Langeweile zu vertreiben. Und gerade weil ich ihn bis zum 3ten hier behalten will, will ich ihn ja nur 2 Tage in der Woche für je 4 Std. abgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich den anderen beiden an

Antwort von Virginiagirl am 16.04.2012, 14:43 Uhr

Naja, Du kannst es ja auf jeden Fall versuchen, wenn Du meinst, dass Du IHM damit einen Gefallen tust.

Aber sobald Du merkst, dass er sich dort nicht wohlfühlt, würde ich ihn wieder rausnehmen. Du bist ja zum Glück in der Situation, dass Du ihn nicht abgeben MUSST, wenn er nicht will.

Von daher spricht eigentlich nichts dagegen, es zumindest mal auszuprobieren.

Musst Du ihn denn dort richtig abgeben? Kannst Du zumindest am Anfang mit ihm zusammen da bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich den anderen beiden an

Antwort von Häsle am 16.04.2012, 14:44 Uhr

Probieren kannst du es ja mal, wenn bei euch Plätze frei sind. Bei uns gibt es nur eine Krippe, und die ist nur vormittags geöffnet. Da machen es auch einige Eltern so, dass die Kinder nur 3 Vormittage hingehen. Allerdings zahlen sie ihren Beitrag selber, hier gibt es bezahlte Plätze nur für arbeitende Eltern, die quasi am Hungertuch nagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von marijanam79 am 16.04.2012, 15:08 Uhr

hallo,

bei uns geht das in der krippe.die kinder können einen 3-tages-platz bekommen.montag,mittwoch und freitag.oder 2 tage an den beiden anderen wochentagen.so teilen sich 2 kinder einen vollzeitplatz.musst dich mal erkundigen in deiner stadt.bei uns in der stadt ist das generell möglich.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von carry2 am 16.04.2012, 16:50 Uhr

Erkundige dich mal bei den Kirchen, die haben oft Mutter-Kind-Gruppen (unabhängig davon ob man irgendeiner Konfession angehört).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von Püminsky am 16.04.2012, 17:58 Uhr

Wenn Du die Krippe wirklich wahrnehmen willst, dann empfehle ich Dir aber, ihn JEDEN Tag dort hngehen zu lassen - dafür kannst Du ja die Gesamtstunden pro Tag auf 2 oder 3 Stunden reduzieren.
In unserem KiGa ist das die "Mäusegruppe", die Kinder wechseln später dann in die Gruppen zu den Älteren. Hat den Vorteil, dass sie sich teils schon untereinander kennen und auch Einrichtung/Erzieher nicht mehr fremd sind.

Nur 2-3 tage die Woche finde ich dem Kind gegenüber nicht gerecht, weil es sich nicht adäquat an die Umgebung und die Leute gewöhnen kann. Anders herum auch: die anderen Kinder und die Erzieher sehen Dein Kind 50 % weniger als alle anderen. Ich sehe es aktuell bei einem Jungen, bei dem die Mutter das ähnlich handhabt: nur ein paar tage in den KiGa, noch immer (jetzt mit 5!) nur 2 Stunden pro Tag. Er hat keine Freunde. Die Kids im KiGa meiden ihn. Er selber hat Defizite im Sozialverhalten. Natürlich hängt das mit vielen Faktoren zusammen und die Stundenzahl allein ist nicht der Auslöser. Aber die Mutter forciert damit ein bereits bestehendes Problem.

Schau, mit was Du gut klarkommst und was deinem Kind gut tut. Wichtig ist nur die Regelmässigkeit und die Chance, diese als Tagesablauf wahrnehmen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von Nase am 16.04.2012, 19:44 Uhr

also ich kann nur für unsere Region hier sprechen, bei uns geht das nicht. Und die Frage ist wirklich, ob das überhaupt was bringt.


Wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Kind drei JAhre daheim zu behalten, ( ein Traum für mich), dann tu es. Langweilig wird es einem 15 Monate alten Kind zuhause nicht, und wenn, Langeweile ist etwas sehr förderliches kreatives. Laß es zu!

Suche Dir eine Spielgruppe, oder Musikgarten oder ähnliches, damit er die Kontakte mit Deiner Sicherheit erlernen kann, lade Dir Kinder nach HAuse ein....

Aber eine Krippe ist für Eltern, die arbeiten müssen, und nicht um ein Kind an soziale Kontakte zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von Ami80 am 16.04.2012, 20:40 Uhr

Bei uns kann man so ziemlich alles machen. Halbtags(auch im Wechsel Vormittags/Nachmittags), Vollzeit, Flexibel (30 Stunden die Woche an mindestens 3 Tagen).
Ich finde es aber schwierig wenn Kinder nur wenige Tage die Woche gehen.
Vor allem wenn sie noch so klein sind.
Besser finde ich jeden Tag dafür weniger Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdige Idee!

Antwort von rabarbera am 16.04.2012, 23:43 Uhr

Bitte nimm es mir nicht übel, aber den Gedanken, sein Kind mit gerade einmal 15 Monaten in die Krippe zu geben, nur weil es
a) auf dem Spielplatz ein bisschen Angst vor anderen Kindern hat und lieber bei Mama sein will und
b) sich anscheinend manchmal zu Hause mit Mama ein wenig langweilt,
finde ich ausgesprochen merkwürdig und abwegig!!
Das ist absolut nicht böse gemeint, aber ich muss es so deutlich sagen...

Wenn es dich wirklich sehr stört, dass dein Kind sich momentan ängstlich gegenüber anderen Kindern verhält, würde ich vorschlagen, mit ihm in Zukunft einfach so häufig wie möglich Spielplätze zu besuchen, damit er die Möglichkeit bekommt (mit dir als "sicherer Hafen" im Hintergrund!!!), mehr Erfahrungen mit anderen Kindern zu sammeln und so seine Angst/Scheu abzubauen. Oder eben eine Mutter-Kind-Gruppe oder ähnliches mit ihm besuchen...
Allerdings frage ich mich: ist es wirklich soo schlimm, wenn ein Kind mit 15 Monaten lieber bei seiner Mama sein will, als sich mit anderen Kindern abzugeben? Ist es nicht vielmehr normal? In diesem Alter brauchen Kinder in erster Linie eine verlässliche (und möglichst feste) ERWACHSENE Bezugsperson! Interesse an anderen Kindern oder gar gemeinsamens Spiel unter Gleichaltrigen entwickelt sich erst viel später, meist so um den 3. Geburtstag herum.
Auch ist es NORMAL, dass Kinder im Alter deines Sohnes (phasenweise) besonders ängstlich auf Neues/Fremdes reagieren und besonders anhänglich sind - das gibt sich von ganz allein wieder, sofern man ihnen die nötige Sicherheit ("Mama ist da!") vermittelt! Insofern könnte eine Krippenbetreuung zum jetzigen Zeitpunkt das Problem sogar eher noch verstärken, da dein Kind sich mit seiner Angst von dir im Stich galassen fühlen könnte.

Was das Thema Langeweile betrifft:
1. ist es vollkommen normal (und fördert sogar nachweislich die Kreativität ;-), wenn Kinder sich auch mal zwischendurch langweilen!
2. Glaubst du denn ernsthaft, dass die Kinder in der Krippe sich NICHT auch mal langweilen? Mal ehrlich: was könnte eine Krippe, in der i.d.Regel eine Erzieherin für 4 oder 5 oder sogar 6 Kinder unter 3 Jahren zuständig ist, deinem Kind an positiven Anregungen bieten, die DU ihm nicht auch bieten kannst?? - Die anderen Kinder bieten in diesem Alter mE noch keine positiven Anregungen, da Kinder in diesem Alter noch nicht im eigentlichen Sinne miteinander spielen (können).
Kinder im Alter deines Sohnes brauchen in erster Linie verlässliche Strukturen, Wiederholungen,... - zu viel "Abwechslung" kann sich sogar negativ auswirken! Von daher finde ich die Idee, dein Kind nur "Teilzeit" in die Krippe zu geben, auch nicht gut! Wenn schon Krippe, dann jeden Tag, damit dein Kind sich richtig eingewöhnen, auf die neue Situation einstellen und v.a. eine tragfähige Bindung zu der/den Erziehern (im günstigsten Fall sollte immer die gleiche Erzieherin für dein Kind zuständig sein) aufbauen kann.

Falls DU dich zu Hause mit deinem Kind manchmal langweilst (nur so eine Idee von mir... muss natürlich nicht zutreffen!!) und dir mehr Freiräume und mehr Zeit für dich wünschen würdest, kann ich das in gewisser Weise verstehen - geht schließlich vielen "Vollzeit-Mamas" so! Ich würde mir aber nicht einreden, dass es für dein Kind gut ist, jetzt schon in Frendbetreuung zu kommen, denn das ist es definitiv nicht!
Wenn du FÜR DICH das Bedürfnis hast, dein Kind ein paar Stunden in der Woche abzugeben, würde ich eher versuchen, eine Tagesmutter zu finden, die vielleicht nur 2 oder 3 Kinder betreut. Oder, noch besser, vielleicht kann eine liebe Freundin oder Oma/Opa dir dein Kind ab und zu abnehmen, damit du ein paar Stunden für dich hast?
Teilzeit-Krippe halte ich für die schlechteste Lösung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von anbin39 am 17.04.2012, 8:08 Uhr

Als Pädagogin weißt Du daß Anhänglichkeit in dem Alter normal ist. Krippe kann die Symptomatik dieser Phase verstärken. Musikgarten. Kinderturnen usw. ist besser. Da kann sich das Kind langsam an Kindergruppen gewöhnen und Mama ist dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von Julians.Mama am 17.04.2012, 11:08 Uhr

Krippe würd ich nur geben, wenn es durchs arbeiten nicht anders möglich ist, was bei der ja nicht der Fall ist.

Gibt es bei euch Mutter-Kind-Gruppen

Mutter-Kind-Turnen ist bei uns erst ab 2 Jahre.

Baby/ Kleinkindschwimmen?

Kann eine Oma regelmäßig 1x pro Wo. z. B. dein Kind nehmen?

Bei uns gibts ausserdem Spielgruppen für Kinder ab 2 Jahre, 2x wöchentl. für 3 Std., fanden meine super!!! Du wirst sehen, es kommt alles von alleine, meine Kleine war bis zum 2. Geb. extrem anhänglich, sie war bis dahin NOCH NIE irgendwo alleine, nicht mal bei der Oma, ab dem 2. Geb. war das gar kein Thema war, sie liebt die Spielgruppe, finde das reicht in dem Alter auch völlig aus.

Kann man bei euch echt ein Kind in die Krippe geben, wenn man nicht berufstätig ist? *wunder" Hier muss man sich bereits in der Frühschwangerschaft um einen Platz bemühen, sonst hat man keine Chance und mit ca. 500 EUR im Monat rechnen, gibt auch teurere....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für IHN das Beste - oder für Dich?

Antwort von Mijou am 17.04.2012, 12:23 Uhr

Hallo,

da Du alle Vorschläge ablehnst, wird deutlich, dass DU ihn gern in die Krippe geben würdest, um z. B. mehr Zeit für Dich selbst zu haben oder ihn nicht ständig unterhalten zu müssen. Das ist keine Schande, aber dann verkaufe es halt nicht so, als gehe es nur und allein um IHN, gell! Eine Krippe ist eigentlich gedacht für berufstätige Eltern. Sie ist für Kinder im Alter von unter drei Jahren immer eher eine Notlösung, denn Kinder unter drei sind besonders trennungsempfindlich.

Du bist momentan vielleicht ein bissel hin und hergerissen zwischen Deinem Wunsch nach mehr Zeit für Dich selbst - und den Bedenken, ihn so früh abzugeben. Aber man kann nicht alles haben, gell. Ich finde, wenn man will, ist es kein Problem Kontakte zu knüpfen oder sein Kind zur Not auch allein zu "bespaßen" - das tun alle Mütter mit Kindern im Vor-Kigaalter! Wenn Dir das zuviel ist, dann gib ihn halt in eine Betreuung und geh zum Beispiel wieder in Teilzeit arbeiten. Du sagtest doch, dass Ihr finanziell knapp seid. Dann hat die Krippe wenigstens einen Sinn. Wie auch immer: Sei ehrlich zu Dir selbst und werde Dir klar darüber, was DU willst, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für IHN das Beste - oder für Dich?

Antwort von TASHA5600 am 17.04.2012, 17:12 Uhr

Hallo,

ne ich glaub das hast du falsch verstanden.

Ich lehne hier gar nichts ab.
Ich habe lediglich geschrieben das es hier keine Spielgruppe gibt.

Wir gehen so gut wie jeden Tag auf den Spielplatz, der grenzt nämlich direkt an unseren Garten an. Nur bei sio richtig miesem Wetter gehen wir nicht raus.
Zur Turngruppe geh ich mit ihm auch, aber eben erst in 3 Monaten da der erst ab 18 Monaten ist. das habe ich aber auch schon mehrfach erwähnt. Hast du vielleicht ja einfach nur überlesen?

Ich habe mich auch oft mit anderen Müttern getroffen, aber die haben irgendwann angefangen sich nur noch in einem indoorspielplatz zu treffen. Und das ist auf dauer einfach zu teuer. Ab und zu gehts ja. Einmal im Monat versuchen wir dabei zu sein. Aber mehr ist bei den Preisen nunmal nicht drin!

Zum schwimmen können wir nicht gehen. Ich bin neurodermitikerin. Ich darf nicht ins Chlorwasser und ein Schwimmbad mit Meersalzbecken gibt es nirgendwo in der Umgebung.

Ich selber finde es schrecklich auch nur den Gedanken zu haben in evtl in eine Krippe zu geben. meines erachtens haben Kinder unter 3 einfach nichts in Fremdbetreuung zu suchen! ABER ich kenne meinen Sohn nunmal am besten und weiss daher was gut für ihn wäre und was nicht.
Natürlich würde ich ihn nicht jetzt in die Krippe geben (wenn ich es denn tatsächlich tun möchte, das steht ja nunmal noch gar nicht fest). Es wäre eh erst ab frühestens August. Vorher definitiv nicht!


Ich würde gerne in einen Spielkreis gehen. Aber wenn es den hier nunmal nicht gibt, dann kann ich auch nicht hin.

Es gibt hier noch ein Stillcafe. Da war ich acuh schonmal mit ihm. Aber das war ganz schrecklich weil da alle nur ganz stocksteif rumsaßen und die Kinder nicht mal runter vom Arm durften!
Und ich will ja nicht zu sowas damit ich Spaß habe, sondern damit der kleine seinen Spaß hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Idee!

Antwort von TASHA5600 am 17.04.2012, 17:29 Uhr

Hallo,

nein versteh ich nicht böse ;-)


Es ist ja nicht nur das mit der Angst und der langeweile. Das sind nur jetzt die beiden Ausschlaggebenden Punkte gewesen das ich auf die Idee gekommen bin. Naja, eigentlich wars sogar die Idee meines Mannes und meiner Mutter. Aber ich hab mir da halt gedanken drüber gemacht und überlege halt ob sie nicht vielleicht doch recht haben.
Begeistert bin ich davon auf keinen Fall!

Wenn es nach mir ginge würde er nicht mal später in die Kita kommen! Ich war auch nie im Kindergarten. Meine Mutter hat mich bis zur Einschulung zu Hause erzogen und ich fands toll! Aber gut, irgendwann möchte ich ja auch wieder in meine Berufe zurück!

Es stört mich auch nicht das er Angst hat. Sondern... wie soll ich das ausdrücken... Mein mann und ich sind eben sehr Schhüchtern. Quasi, "Lieber verhungern als den Kellner ansprechen!" ums jetzt mal ganz Krass auszudrücken.
Und ich will halt nicht das er genauso wird. Das hab ich halt auch immer mit im Hinterkopf.
Natürlich ist es normal das Kinder lieber bei Mama sind wenn fremde Kinder/Menschen da sind. Ist ja auch Okay.
Aber er sollte einfach mal unter Kinder kommen, mal mit ihnen spielen bzw. einfach neben ihnen spielen!
Er hat schon seit Anfang an Angst vor Kindern.

Er würde übrigens nicht jetzt in die Krippe kommen wenn wir uns tatsächlich dafür entscheiden würden. Sondern erst aller aller frühestens im August.

Und ja, auch das er mit Langeweile umgehen lernen muss ist mir klar. Aber wenn er Aggressiv wird weil ihm langweilig wird ist bei mir ne Grenze erreicht. Er weiss nicht das es falsch ist und wehtut, aber hauen ist wirklich das aller aller letzte das ich mit mir machen lasse. Und das tut er nunmal immer sofort wenn ihm langweilig ist oder teilweise auch weil er es lustig findet wenn Mama schimpft! -.-

Klar können die ihm nicht sooo viel mehr bieten als ich. Aber immerhin etwas. Denn ich muss ja auch mal den haushalt schmeißen. Und in der zeit ist er ohne beschäftigung (er spielt nämlich nciht ohne gesellschaft).
Und dort ist immer wer anwesend. Das reicht ihm nämlich schon, einfache anwesenheit! Aber das ist ja nunmal nicht immer machbar, das weiss nunmal jeder. Der Haushalt muss nunmal auch mal gemacht werden. Und kann nicht imemr auf Abends geschoben werden. Zumal das auch nicht ginge, von der Lautstärke her.

Ich langweilie mich nicht wirklich. Klar ist es nicht immer rund um die Uhr super spannend. Aber ich habe immer etwas zu tun. Spiele mit dem kleinen, gucke ihm zu, mache Papierkram, schmeiße den Haushalt, Koche und lerne für Prüfungen.
Da habe ich selten mal nen Augenblick wo ich mich mal wie jetzt z.B. an den PC setzen kann. Das geht nur wenn er gerade total vertieft in ein Spiel ist (momentan sortiert er unsere Wasserflaschen immer von links nach recht und wieder zurück).
Aber klar habe ich auch mal das Bedürfniss nach Ruhe. Aber ich bin mir auch einfach bewusst dass das die nächsten jahre einfach nicht drin ist. ich habe mich für ein Kind entschieden, dann muss cih auch damit leben das ich die ersten jahre so gut wie keine ruhige Minute mehr habe. Und das finde ich auch nicht so tragisch. ich bin noch Jung (24J.), ich hab noch genug Zeit für Ruhe!
Eine Tagesmutter hatten wir auch überlegt.

Freunde die ihn nehmen könnten haben wir (noch) nicht. Wir sind gerade erst hier her gezogen (beruflich) und kennen hier noch keinen.
Oma und Opa sind Selbstständig, die haben leider keine Zeit.
Sie nehmen ihn aber 1 mal im Monat an einem Sonntag von 11 bis 18Uhr. Allerdings auch nicht immer da ich oft Samstag abend dort anrufe und sage er sei Krank damit sie ihn nicht abholen kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für IHN das Beste - oder für Dich?

Antwort von Julians.Mama am 17.04.2012, 18:44 Uhr

Gibt es bei euch keine Muttter-Kind Gruppe? Da habe ich mit meinem Großen mit knapp 10 Monaten angefangen gehabt, die Gruppe geht normaler Weise von 1-3 Jahren, 1x wöchentl. vormittags 2 Std., geht von der Pfarrei aus, mein Großer war bis zum KiGa Start mit ca. 3,5 Jahren dort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Idee!

Antwort von EwaK am 17.04.2012, 19:38 Uhr

Hallo,

aus unserer eigenen Kita-Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich die Ängstlichkeit nicht umbedingt löst, sondern viel mehr verstärken kann.
Es ist schon gut, wenn Dein Sohn nicht von der Außenwelt und anderen Kindern isoliert wird, aber tut er dies? Wie rabarbera schon geschrieben hat, finde ich auch, dass Du ihm den Rücken stärken kannst, wenn es um erste Begegnungen mit Kindern im Sandkasten und Co geht. Lass ihm doch Zeit, gehe die Sache langsam an, wenn es nicht anders sein muss.
Egal wie nett und bemüht die Erzieherinnen in der Kita sein mögen, es ist schierig bis fast unmöglich, dass sie auf Dein Kind im gleichen Masse wie Du eingehen können. Auch die Gruppenstärke kann so kleinen Kindern noch zusätzlich Angst bereiten, gerade wenn sie eher defensiv und sensibel veranlagt sind. Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese sogar noch verstärken kann.
Generell finde ich den heutigen Druck, der auf die Eltern ausgeübt wird, fürchterlich. Ständig prasseln auf einen Informationen ein, man würde dem Kind die Zukunft verbauen, wenn man nicht sofort alle möglichen "förderlichen" Chancen nutzt. Vielleicht fördert es die wirtschaftlichen Interessen besonders gut.
Es wird soviel rund um das Thema Kita und Co. diskutiert, das verunsichert.

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Antwort von jannismumq am 17.04.2012, 21:22 Uhr

Hallo,

am besten du springst doch mal über deinen Schatten und erkundigst dich ob du ihn überhaupt in die Krippe gehen kannst. Bei uns ist es auch so das man nur einen Krippenplatz bekommt wenn beide Eltern arbeiten und der Anmeldeschluss ist auch schon vorbei.
Wenn die dir sagen das du eh keinen Platz bekommst hat sich das Thema nämlich von selbst erledigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für IHN das Beste - oder für Dich?

Antwort von Princess01 am 17.04.2012, 21:55 Uhr

Ich glaube auch nicht das das geht! Ein Kind muss schon regelmäßig gehen und die 2 Tage Wochenende können da schon schnell mal im Weg sein.
Ich finde es sehr wichtig, das Kinder in den KiGa gehen. Sie lernen dort, sind mal weg von Mama, kommen unter Kinder... Und auch als Mutter muss man auch mal raus.
Die Eingewöhnung würde auch sehr erschwert wenn du von Deinem Vorhaben nicht überzeugt bist.
Grad wenn ihr beide so ruhig seid, traut Euch in Kurse, geht raus, lernt Leute kennen. Nur wen ihr es vorlebt kann Euer Kind davon profitieren.
Meine Mutter war auch lieber zu Hause, hielt mich sehr zurück. Ich fand's nicht toll, hab dann alles selbst in die Hand genommen und mein Sohn ist jetzt schon ganz anders, ist täglich bei seinem Freund etc. Man muss auch lernen los zu lassen(was natürlich noch dauert, aber an meinem Sohn seh ich das schon jetzt).
Meine Kleine ist 14 Monate und die krippe tut ihr sehr gut. Sie ist die Kleinste und mischt voll bei den Großen mit(alleine, die 2 spielen im KiGa nicht zusammen, keine Ahnung warum).
Also versuche einfach offener zu werden und findet für Euch den passenden Zeitpunkt, wann KiGazeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Schüchternheit ...

Antwort von Püminsky am 17.04.2012, 22:11 Uhr

Ich lese gerade Deine Zeilen:
"Mein mann und ich sind eben sehr Schüchtern. Quasi, "Lieber verhungern als den Kellner ansprechen!" ums jetzt mal ganz Krass auszudrücken.
Und ich will halt nicht das er genauso wird."

Bitte setz weder Dich noch Dein Kind da unter Erwartungsdruck. Dein Kind ist ZWEIFACH genetisch "vorbelastet". Diese Schüchternheit ist nur bedingt erlernt, vielmehr ist sie ein Wesenszug und auch als solche zu verstehen. Dein Kind wird nie ein "Hans Dampf", denn Ihr seid es auch nicht! Halte Dir das vor Augen. Ihr könnt das doch am besten verstehen?

In diesem Fall ist es erst recht nötig, dass Du ihm allen Schutz gibst, den er braucht. Das heisst nicht, dass Du ihn in Watte packen sollst oder ständig da sein musst. Aber Du kannst ihn nicht einfach ins kalte Wasser schmeissen und erwarten, dass er dann offener wird, als Ihr es jemals sein werdet.

Wenn Dein Kind eher kleiner ist, weil Ihr als Eltern kleiner seid, kannst Du noch so lange an den Haaren ziehen, es wird nicht größer. Nimm ihn so, wie er ist, so kannst Du ihn am effizientesten begleiten und das Optimum an Sicherheit und Selbstvertrauen fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Teilzeit" in die Krippe bringen? und @Nase

Antwort von dennethw am 17.04.2012, 23:03 Uhr

Bei uns gibt es die Möglichkeit Kinder halbtags (8-12 Uhr) in die Krippe zu bringen. Die Regel sollten schon 5 Tage die Woche sein. Allerdings muss man sich schon recht früh um einen Platz bemühen.


@Nase
"Aber eine Krippe ist für Eltern, die arbeiten müssen, und nicht um ein Kind an soziale Kontakte zu gewöhnen."
den Satz verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Natürlich dient eine Krippe auch dazu um soziale Kontakte zu ermöglichen. Bei uns bieten die meisten Kindergärten und auch die Kirche eine Krabbelgruppe an. Das sind aber nur max 1x die Woche für 1 Stunde. Es gibt hier keine Spielgruppen, Musikgarten, Kinderturnen oder dergleichen.
Mein Sohn ist 22M alt und geht sehr gern in die Krippe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krippeneingewöhnung (Posth Leser besonders gefragt)

Ich stehe im Konflikt mit mir selber und bräuchte ein paar Anregungen. Ich bin bekennender Posth-Fan und da liegt nun mein Problem. Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und seit Anfang des Jahres gehen wir zusammen in die Krippe. Letzten Freitag war der erste ...

von Ami80 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenwechsel nach 8 Wochen

Hallo, ich benötige dringend einen Expertenrat zum Thema Krippenwechsel. Meine Tochter Johanna ist 16 1/2 Monate alt und seit 6 Wochen in der Krippe. Durch die Weihnachtsfeiertage sowie einige Krankentage stecken wir noch mitten in der Eingewöhnungsphase (bisher 12 Tage mit ...

von Hasenmama2010 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz München abzugeben

Hallo, wir haben das Glück, dass wir einen Krippenplatz zu viel haben. Wir geben unseren Platz zum 1.1.2012 (Eingewöhnung wäre evtl. schon im Dezember möglich) in der Einrichtung Minimuc in Pasing ab. 7-8 Stunden zu € 764 und € 120 Essensgeld. Braucht wer kurzfristig einen ...

von bitschi 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

kleinkind 2 jahre geht in die krippe und ist nur krank

hallo mama´s ich bin echt am verzweifeln...meine maus jetzt 25 monate alt geht seit september in die krippe... und seitdem ist sie ständig krank...ist das normal?? immer husten und schnupfen...jetzt war sie 6 tage zuhause und ich hab sie am donnerstag wiede rin die krippe ...

von oktobermama09 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenspiel-Kostüme

Hallo zusammen! Hatte zum Thema schonmal im Xmas-Forum gepostet, aber hier ist mehr los und ich hoffe, Ihr rettet mich: Et voilá: Hasi (dann 5 Jahre) hat sich dieses Jahr spontan entschlossen, beim hiesigen Krippenspiel (ev. Kirche) mitzumachen, was ich ja wirklich supi ...

von Anni36 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kind in der Krippe agressiv

Hallo ihr lieben, also mein Sohn (2,5 Jahre) ist seit September 2009 in der Krippe, geht dort auch gerne hin hat seine ersten lieblings Spielgefährten gefunden und ist traurig das die Krippe am Wochenende nicht auf hat, das was man sich als Mutter eben für sein Kind ...

von Mausemops 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kleinkind mit Krippengruppe alleine auf Ausflug?!

Hallo! Meine Kleine ist nun knapp 3 Jahre alt und geht seit einem 3/4 Jahr in die Krippengruppe. In dieser Gruppe sind 15 ein- bis drei-Jährige, die von 2 Erzieherinnen betreut werden. Nun möchten die Erzieherinnen mit den Kindern alleine einen Ausflug in einen ...

von freaky_78 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe

Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage zum Thema Krippe: Unsere Tochter hat erst für das nächste JAhr im Sommer einen Kindergartenplatz. Dann ist sie schon 3 1/2 Jahre alt. Wir haben keine Kinder weiter in der Familie, mit denen sie sich mal auseinandersetzen ...

von SarasMami 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Betreuung - Tagesmütter oder Krippe?

ich möchte bald wieder arbeiten gehen und suche deshalb für meine Tochter 16 Monate eine geeignete Betreuungsmöglichkeit. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was ist besser Krippe oder Tagesmutter und was sollte man bei der Auswahl so alles beachten? Wie habt Ihr eine ...

von Häschen07 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Mit Antibiotika in die Krippe?

Hallo.Ich hatte diese Frage auch schon bei Dr. busse gestellt habe leider zu spät dieses Forum gesehen... :-) Unsere Tochter hat eine eitrige Mandelentzündung und bekommt Penecillin seit Freitag. Heute ist sie nach hohem Fieber (41) am WE fieberfrei. sollte ich sie bis zum ...

von Brecholine 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.