Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 11.05.2011, 12:56 Uhr

KIGA offene Gruppen? Erfahrung

hallo,

ich habe meine Tochter in der Kita angemeldet.
Es ist ein offenes Konzept, heißt Kinder jkönnen andere gruppen besuchen und zw. 9 und 12 entscheiden wo sie hin möchten.

Ich bin davon nicht so begeistert weil

a. bleiben Dinge die Kinder nicht egrn tun auf der Strecke
b. laufen Kinder unbeaufsichtigt im gebäude rum
c. ist für viele der strukturierte Tagesablauf und Bezugsperson sehr wichtig.

aber hier in der nähe gibt es nur solche.

Wie sieht es bei euch aus? Was haltet ihr von offen und geschlossen?

 
12 Antworten:

Re: KIGA offene Gruppen? Erfahrung

Antwort von oktobermama09 am 11.05.2011, 14:12 Uhr

hallo
ich bin erzieherin und arbeite im kindergarten...was du meinst ist teil offen....denn beim offenem konzept ist alles offen auch wo man essen will...
ja stimmt die kinder können viel rum rennen..aber das tun sie so auch...bei uns ist es so das morgens besprochen wird wer wo hin möchte..und welche angebote es gibt...
bin auch nicht so der freund davon aber nun gut..
das positive ist dabei das kinder dadurch ihre stärken weiter ausbauen können und zudem auch mit anderen kindern in kontakt kommen...und nicht nur immer mit den "gleichen kindern" spielen müssen...
und am anfang der eingewöhnung bleiben geschlossene räume und die bezugsperson erhalten...
so ist es jedenfalls bei uns...
wenn du noch fragen hast kannst dich ja melden bei mir
lg oktobermama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA offene Gruppen? Erfahrung

Antwort von DecafLofat am 11.05.2011, 14:12 Uhr