Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 13.02.2012, 14:13 Uhr

jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

es ist so das wir im märz für eine woche wegfahren, die fahrt wird mehrere stunden dauern (knapp 700km) ist unser erster urlaub mit kindern.
was kann man nem 3 jährigen denn da so anbieten?
wir werden zwar auch viele pausen machen, aber ich gehe trotzdem davon aus das ihm während der fahrt mal langweilig wird und bevor frust aufkommt will ich vorsorgen.
bücher ist klar, aber was kann man beim langen autofahren noch machen?

 
12 Antworten:

Re: jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

Antwort von mamanoel am 13.02.2012, 14:24 Uhr

Also wir würden immer so fahren das der Kleine die ersten paar Stunden eh schläft, also wenn sowieso Schlafenszeit ist.
Weiß ja nicht wie es machbar ist, weil wenn man irgendwo fremd hinkommt ist es natürlich doof wenn die Eltern dann die Nacht wach sind, Auto fahren und morgens sind die Kids hell wach. Geht meistens nur wenn man zu Bekannten fährt.

Mmh, wir nehmen immer Bücher mit, is klar... So ne Maltafel, einen tragbaren DVD Player (da darf das schon mal sein...)
Mehr brauchen wir eigentlich nicht. Das andere ergibt sich dann irgendwie, mal ne Zeitung von der Tanke mitnehmen ist mal wieder was neues usw.

Viel Spaß
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

Antwort von le1973 am 13.02.2012, 15:10 Uhr

Wir sind so ´ne Strecke das letzte Mal gefahren, als unsere Kleine gerade 2 Jahre alt war. Wir haben mehrere Pausen gemacht, dann mal mit ihr zusammen gesungen, Bücher angeschaut.
Heute, 1 1/2 Jahre später, beschäftigen wir sie bei längeren Strecken, indem wir Kinder-CDs mitnehmen oder Hörspiele. Wir benennen die Autofarben oder spielen auto-intern "ich sehe was,was du nicht siehst". So wirklich schlafen funktioniert mittlerweile nicht mehr. Und wir machen Pausen, schauen uns irgendwas an und haben immer einen Ball dabei. Das hat bis jetzt immer geklappt. Touren von 300 bis 500 km sind so kein Problem BEI UNS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

Antwort von muddelkuddel am 13.02.2012, 19:22 Uhr

hörspiele, brücken zählen, autos zählen (einer die blauen, einer die roten...), geschichten erzählen/gemeinsam erfinden...

habt ihr tiptoi? oder logico? das sind perfekte autospiele, da nichts runterfallen kann :-)

evtl. auch malsachen.

und viele pausen machen und dann BEWEGEN :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind Vielfahrer...

Antwort von die liebe am 13.02.2012, 20:14 Uhr

und versuchen in der Zeit zu fahren wo Mausi etwas schlafen kann.
Bis jetzt hat sie immer geschlafen.

Wir nehmen aber immer Bücher mit, die Zaubertafel und Fingerpuppen.

Allerdings bin ich mit Büchern und DVD vorsichtig wegen der übelkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

Antwort von knubbelmaus.g am 13.02.2012, 22:06 Uhr

Bei unserem letzten Urlaub, da war mein Sohn 2,5J
sind wir 600 km gefahren.
Wir hatten einen tragbaren DVD Player mit, haben viele
Pausen gemacht, Bücher angeguckt und Hörspiele
gehört und sind so gefahren das auch noch eine Stunde
Mittagsschlaf dabei war.
Werden es diesen Sommer wieder genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben immer eine Schnur quer gespannt und

Antwort von SiJoJoFrAl am 14.02.2012, 8:13 Uhr

allerhand Sachen rangehaengt. Buecher, Spielsachen etc. So konnte nichts runterfallen und die Sachen waren immer griffbereit fuer das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

Antwort von streepie am 14.02.2012, 12:52 Uhr

Wir fahren alle paar Wochen mit Toechterchen (3 1/2) Oma und Opa besuchen. Das sind ueber 700km eine Strecke. Dabei haben Buecher (zum selbstangucken und zum Vorlesen), Schnuffeltuch, Kuscheltiere und was sie sonst noch so alles einpacken will. Ausserdem einen grossen Korb mit Wasserflasche, Getreidestangen, Obst und Schokoriegeln.
Alle 2-3 Stunden machen wir lange Pause, wir essen was, und sie hat Zeit zum Spielen und rumlaufen.

Ausserdem unterhalten wir uns viel mit ihr beim Autofahren - sie erzaehlt, was sie sieht (wir haben ihren Sitz in der Mitte der Rueckbank festgemacht, so kann sie vorne rausgucken), wir erzaehlen, was wir sehen. Mal singen wir auch. CDs haben wir auch, aber noch nicht gebraucht.

Den letzten Trip hatten wir Glueck - da hat sie nach dem Mittagessen durchgeschlafen - wir sind also 4h einem Rutsch gefahren.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für die vielen anregungen

Antwort von PoisonLady am 14.02.2012, 13:03 Uhr

da wird die lange autofahrt zum kinderspiel, besonders cool fand ich die idee mit dem langen band, da könnte man nämlich auch noch spielzeug für den kleinen bruder dran hängen.
also wir fahren mit 2 kleinen kindern, der kleine ist dann knapp 1 jahr, wobei der wahrscheinlich viel schlafen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was je nach Alter auch immer zieht, ist

Antwort von SiJoJoFrAl am 14.02.2012, 16:48 Uhr

Suessigkeiten oder Essen, dass es sonst nicht gibt. So kann man sich auch mal die letzten KM bis zu einem Rastplatz ereichtern.

Natuerlich je nach Alter der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

Antwort von Nase am 14.02.2012, 21:37 Uhr

CD hören, "ich sehe was was Du nicht siehst spielen", erzählen was man sieht, autos zählen, bei uns funktioniert das gut, Bücher hab ich noch nie mit meinem Sohn angeschaut, da wird mir übel. Aber wir hören stundenlang CD, singen, hören zu... da geht die Zeit rum, wenn wir so lange fahren, dann hab ich meistens ne neue CD im Gepäck..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Idee

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.02.2012, 6:47 Uhr

es gibt Magnetspiele, wo man Landschaften hat und Magnete aufkleben kann. Z.B. Bauernhof und Tiere.

Gibts auch als Aufkleber Version.

Da kann man herrlich rumpappen ohne dass was runterrutscht.

Aquadoodle kann auch im Auto gespielt werden.

Und wir haben oefter auch ein neues Spielzeug gekauft, so dass sie was hatten, was sie noch gar nicht kannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

Antwort von Verena1979 am 15.02.2012, 10:31 Uhr

Unsere Tocher ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und wir sind schon 3x mit ihr nach Polen gefahren ca. 870 km. Wir sind in der Nacht los gefahren so gegen 2 Uhr da hat sie bis morgens im Auto geschlafen. Danach haben wir ab und an Pausen gemacht wenn man gemerkt hat das sie raus wollte, hat aber sehr gut geklappt die letzte Fahrt war im Dezember, hatten Maltafel, ihre Lieblingspuppe, ein "neues" Wimmelbuch. Haben gesungen, einer saß auch meistens bei ihr hinten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie lange bzw. wie oft beschäftigen sich eure Männer mit den Kindern?

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie oft die Papas sich so mit den Kleinen beschäftigen. Ich wünsche mir manchmal schon, dass mein Mann da etwas mehr tut. Ich ziehe meine Tochter (24 Mon.)an, wickel sie, wasche sie, esse mit ihr, bring sie mittags und abends ins Bett, putze ...

von Anika123 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigen

wie schafft ihr es eure kinder den ganzen tag zu beschäftigen?

hallo mich würde mal wunder nehmen wie ihr es schafft eure kinder den ganzen tag zu beschäftigen. meine beiden sind 2,5j und 5j alt. zurzeit sind schulferien und ich dreh fast durch mit den beiden. der tag hat 14stunden, was zum geier stell ich da an? wir gehen schon ...

von shelly77 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.