Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauVogel am 02.06.2018, 5:37 Uhr

Jedes Kind kann schlafen lernen....

An alle Eltern für die das schlafen gehen zur Qual wird und das Durchschlafen ersehnen....

Mein kleiner man war ein spätes Frühchen und ich bin deshalb sehr auf seine Bedürfnisse eingegangen, dass heißt aber auch alle 2h gestillt. Heute ist er 9 Monate und gut gereift. Ich habe schon öfter die Nerven verloren, wenn er in der Nacht auch alle 2 h trinken wollte. Irgendwann habe ich ihn ausquartiert, was gut geholfen hat, besonders ohne Babyphon... trotzdem kam er 2-3x nachts zu gewissen Zeiten. Die Hebammen meinten, er bräuchte das nicht mehr, aber es wäre zur Gewohnheit geworden - Hilfe gabs keine.

Zum Schlafen legen bekam er schon lange keinen Busen, weil das bei Freundinnen oft zum Problem wurde habe ich das nicht gemacht. Gut so. Nach unserem Ritual ist er oft eingeschlafen und es ging schnell ihn ins Bettchen zu legen und mit ihm noch zu kuscheln, dass war für uns eine schöne Zeit.

Doch ziemlich genau mit 9 Monaten änderte sich was. Wahrscheinlich ist er jetzt nicht mehr das ganz kleine hilfsbedürftige Baby, sondern gereifter. Er hat abends vor Müdigkeit Augen gerieben und war bereit fürs Bett. Beim Einsclafritual hielt er die Augen mit Muss auf und lenkte sich mit Schnuller spielen usw. ab. Er hatte Angst was zu verpassen kam es mir vor. Und dann das Hinlegen. Das kuscheln wurde zum Stress und nicht einmal bin ich aus dem Zimmer raus, weil ich die Nerven verlor. Er weinte, zwickte, schlug um sich und lachte sogar um ja kein Auge zuzumachen. Alles LLiebevolle währte er ab...
Schon früher hörte ich von Freundinnen, dass ihnen die Methode des Buches: Kindes Kund kann schlafen lernen geholfen hätte. Aber bis jetzt hatte ich dabei kein gutes Gefühl. Das änderte sich nun, denn der kleine Mann hatte Angst vorm Einschlafen, weil er wusste, dass ich dann gehe. Da bin ich mir sicher, aber mit mir könnte er ja auch nicht einschlafen. Also borgte ich mir das Buch und es ist wirklich plausibel. Die Kinder schlafen alleine ein und wenn sie nachts kurz munter werden ist es wie beim Einschlafen - keine Mama da - passt. War ja beim Einschlafen auch nicht da, also alles gut.

Mein Mann fürchtete die erste Nacht mit der Methode, aber wir (der Kleine und ich) waren bereitund das spürte ich. Also alles wie gehabt und nach dem Abendritual ab ins Bett, kurz kuscheln und die Mama geht. Erstaunlicherweise hat mein Kleiner dann mal 15 Minuten nur gespielt. Dann weinte er, aber es war kein Hilfe weinen, das kennt die Mama. Eher trotzig und er sah immer wieder zur Tür und war zwischendurch ruhig. 2x ging ich nach Anleitung hinein, auch wenn er gerade nicht weinte. Dann war Euhe und er ist einfach so eingeschlafen. (Wir haben ein Babyphon wo man zusehen kann) Ich war so glücklich und es war für alle stressfreier. Ich bin mir sicher er weinte mehr, wenn ich bei ihm blieb und mich rausschleichen wollte..

Und dann die Überraschung, er schlief von 20 -5 Uhr dirch!!!! Das war sooo toll... Es hat funktioniert! Ich bin überzeugt, dass er das brauchte. Sonst kämpfen ja viele bis ins Kleinkindalter, wir nicht! Wobei wir, denke ich, genau den richtigen Zeitpunkt fürs alleine schlafen gewählt haben!

Viel Spaß beim stressfreiem Schlafenlegen znd Durchschlafen. Macht das aber nur wenn euer Bauchgefühl sagt, wir sind bereit. Wir sind davon überzeugt!

Den Kritikern: Lest zuerst das Buch und vl versucht ihr es auch bevor ihr immer so böse reagiert! Wenns für wen passt, dann stimmt auch das Bauchgefühl. Die Mamas wissen am besten was das Kleine braucht und müssen sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen!

 
24 Antworten:

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Isabell141216 am 02.06.2018, 6:44 Uhr

Vorweg gesagt: „jetzt kommt MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!“ kann ja sein, dass es bei anderen anders ist...


Das ist der größte Mist, den ich je gehört habe! Abgesehen davon, dass sich das fast wie Werbung für das Buch liest...
Dein Kind ist 9 Monate und du schreibst, er schläft jetzt seit er 9 Monate alt ist durch. Toll. Quasi 1x oder wie?? Außerdem ist es ja wohl keine Garantie, dass es jetzt immer so ist.
Der Beitrag hört sich sehr lieblos an. Klar hab ich oft auch mal die Nerven verloren und musste aus dem Zimmer aber soo?
Meine Tochter hat nach dem abstillen mit 8 Monaten nach einer Woche durchgeschlafen! Mit liebevoller einschlafbegleitung. Und dann ca 2 Monate lang JEDE Nacht von 19- 7 Uhr oder sogar 8 Uhr! Und dann kam plötzlich eine Phase (dauerte auch 2,5 Monate) in der sie fast jede Nacht 1x wach wurde. Aber dann auch 3 Stunden am Stück wach war. Aber auch diese Phase habe ich liebevollst begleitet und dann war wieder 2 Monate durchschlafen angesagt. Im Frühjahr kannen wieder ein paar Wochen, an denen sie stundenlange Wachphasen hatte.
Aktuell schläft sie seit längerem von 19:30 bis mindestens 8 Uhr. Einschlafen ohne weinen und fast ohne Begleitung. Also Bettfertig machen, bB noch was zu trinken, vom Tag erzählen und kuscheln und dann wach ins Bett legen. Ich gehe aus dem Zimmer OHNE dass sie sich beschwert (wenn das doch mal passiert, wird sie nochmal rausgenommen und noch ne runde gekuschelt) und dann schläft sie alleine ein! Sie ist jetzt 1,5 Jahre.

Ich würde mir niemals einbilden, dass bleibt jetzt für immer so. Ich genieße die aktuelle Zeit und werde auch evtl kommende schlechte Nächte durchstehen!

Worauf ich hinaus will ist, dass ein Kind durchschläft, wenn es soweit ist, ohne irgendwelche (in meinen Augen) grauenvolle Methoden! Sogar meine KiÄ hat mich vor dem Buch gewarnt und dringend empfohlen soetwas nie zu probieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von lilke am 02.06.2018, 8:02 Uhr

Das Buch bringt Eltern bei, dass es okay ist selbstsüchtig zu sein und die Bedürfnisse ihrer Kinder zu irgnorieren. Und den Kindern bringt es bei, dass es sinnlos ist zu weinen, denn Mama und Papa ist es wurscht.

Kann man seinem Kind beibringen. Muss man nicht.

Ich hab zwei Kinder, die nicht durch die Tortur dieses Buches mussten und siehe da, der Große, ein wirklich schlechter Schläfer hat mit 14 Monaten dein ach so gelobtes Durchschlafen geschafft und der Kleine schon mit 5 Wochen. Und das ganz ohne Schreien lassen, sondern mit Akzeptanz und Verständnis - und weil das eben ihre Art ist.

Kann jeder machen wie er will, aber empfehlen würde ich das Buch niemandem, denn das einzige, was an dem Buch annähernd wahr ist ist der Titel. Denn jedes Kind wird irgendwann schlafen lernen, jedes zu seiner Zeit.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von merrie85 am 02.06.2018, 9:47 Uhr

Hast du super gemacht, Frau Vogel. Nicht. Aber das willst du ja nicht hören, Hauptsache, die Brut funktioniert nach Plan. Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Mimi987 am 02.06.2018, 10:28 Uhr

Tja, inzwischen hat sich ja sogar der Autor des Buches von der Methode distanziert bzw. Selbst deutlich gemacht, dass dies keine Methode ist, Babies das Schlafen anzutrainieren.

Die Methode war für Eltern, von Kinden jenseits des 1. Lebensjahres, konzipiert, die am Ende Ihrer Kräfte waren und damit schlimmeres zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Mimi987 am 02.06.2018, 10:31 Uhr

Korrigiere - Dr. Ferbdr ist nicht der Autor des Buchers, sondern der Leiter der Studie auf der das Buch basiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von bellis123 am 02.06.2018, 10:52 Uhr

Für mich klingt es auch sehr nach Werbung... Und dass eigentlich sämtliche Kinderärzte und Kinderpsychologen sich von dieser Methode sehr distanzieren sollte einem zu denken geben.

Seitdem die 3-Monatskoliken vorbei waren, hatte unsere Tochter NIE ein Problem mit dem allein einschlafen, ganz ohne solche Methoden. Einzige Ausnahme war wenn wir zu Besuch woanders waren, aber das ist ja auch verständlich und da wird sie auch heute noch mit fast 4 Jahren von uns begleitet, wenn es nötig ist. Ansonsten habe ich immer auf Anzeichen von Müdigkeit geachtet um den richtigen Zeitpunkt fürs Schlafengehen abzupassen. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Als Baby war es meist direkt nach der Abendmahlzeit. Oft beobachte ich Eltern mit Babys oder Kleinkindern die sich schon die Augen reiben und offensichtlich müde sind, aber nicht schlafen gelegt werden, weil es den Eltern gerade noch nicht passt. Nur 10 Minuten später kann es bereits sein, dass die Kleinen über dem Punkt drüber sind und nicht mehr gut einschlafen können. Wichtig ist ein regelmäßiger Tagesablauf. Einladungen für Abends haben wir über 2 Jahre lang nicht war genommen, weil es einfach nicht in unseren Rhythmus passte. Ist doch nicht schlimm, die Zeit kommt wieder! Bis kurz vor dem 2. Geburtstag hat unsere Tochter nachts gegen 4 Uhr noch nach der Flasche verlangt. Klar war das stressig, aber man wechselt sich als Paar einfach ab und dann geht das schon. Die 4 Uhr-Flasche haben wir dann ganz entspannt und ohne Stress abgewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Coreme am 02.06.2018, 11:47 Uhr

Hallo FrauVogel,

schließe mich den anderen an. Ich finde die Methode furchtbar. Ich hab das Buch gelesen und schon beim Lesen fand ich das sehr lieblos und grausam. Wie wenn die Baby mit Absicht nachts wach werden um uns zu ärgern.

Meine Tochter ist 1 Jahr alt und kommt nachts 2-3 mal, dann wird sie gestillt und schläft wieder.

Warum ein 9 Monate altes Baby alleine einschlafen und durchschlafen muß, erschließt sich mir nicht. Auch warum es nicht an der Brust einschlafen darf. Nur weil Deine Freundinnen damit Probleme hatten, heißt das doch nicht, das Du sie auch haben wirst.

Aber wenn Du damit glücklich bist, dann freu Dich!
Nur eine Garantie, das es so bleibt, gibt es nicht. Ich hoffe und wünsche es, das Du dann, wenn sich das Schlafen bei Deinem Sohn wieder ändert, Du mit Liebe und Verständnis für ihn da bist!

Durchschlafen hat mit der Gehirnreife zu tun. Manche schlafen früher durch, manche später. Meine Große hat mit einem Jahr durchgeschlafen und dann nicht mehr bis ca. 2 Jahre. Rückblickend war die Zeit, wo die Kleinen einen zum Einschlafen brauchten doch sehr kurz. Sie werden so schnell groß...

Alles Gute

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von lymue92 am 02.06.2018, 12:14 Uhr

Hallo, du Vogel eh ich meinte frau Vogel.

Mit 9 Monaten findet der kleine Mensch schnell liebevolle Adoptiveltern und im Tierheim einen leicht dressierbaren Hund.

Ist glaube ich für alle Beteiligten besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von QueenMum am 02.06.2018, 12:16 Uhr

Gut das man für Kinder keine ´´Anleitung`` braucht und auch Kinder keine Maschinen sind, denn das Buch ist der größte Mist !!!! Wer es wirklich anwendet tut mir leid und ich hoffe es rächt sich irgendwann. Ich bekomme keine Kinder damit Sie funktionieren sondern weil Sie eine Bereicherung und unsere Zukunft sind.

Und es hört sich wirklich nach Werbung an !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von SabSi83 am 02.06.2018, 12:42 Uhr

Das Buch ist grausam und längst nicht mehr zeitgemäß. Ich dachte, das hätte sich schon gerumgesprochen... Arme Kinder, die dieser Methode zum Opfer fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das Buch vor 16 Jahren gelesen

Antwort von misses-cat am 02.06.2018, 14:26 Uhr

Und es war damals schon Kacke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Amphibia am 02.06.2018, 14:29 Uhr

Schlimm soviel Blödsinn zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Johanna3 am 02.06.2018, 19:23 Uhr

Warum sollten "die Kritiker" etwas ausprobieren, bevor sie sich davon distanzieren? Dass "die Mamas" so grundsätzlich am besten wissen was ihr Kind braucht, stimmt so definitiv nicht.

Vielleicht können gute Mütter auch zwischen dem "um Hilfe weinen" und "ich brauche deine Nähe weinen" unterscheiden. Um zu wissen, dass Kinder die sich müde geweint haben einschlafen, braucht man aber kein Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von chrpan am 03.06.2018, 2:15 Uhr

Bei einem Baby und auch bei einem jungen Kleinkind ist für mich „ich brauche deine Nähe „-Weinen gleichbedeutend mit „UmHilfe weinen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von chrpan am 03.06.2018, 2:25 Uhr

Klingt verdächtig nach Werbung! Aber wie dem auch sei....
Bei Dr. Rüdiger Posth kann man zB nachlesen, dass Schreienlassen nachweislich schädlich für die emotionale Entwicklung eines Babys/Kleinkindes ist.
Schreien lassen ist auch als „Ferber-Methode“ bekannt und war ursprünglich gedacht für Eltern, die so sehr an der Grenze ihrer Ressourcen angelangt sind, dass Kindesmisshandlung droht. In DEM Fall ist Ferbern wohl besser, als dem schreienden Kind ein Schütteltrauma zuzufügen. Aber in allen anderen Fällen ist die Ferber-Methode einfach nur hart und grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Johanna3 am 03.06.2018, 13:24 Uhr

Ich würde da schon Unterschiede sehen. Aber es ist egal: Niemals würde ich ein Kind einfach weinen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von FinjasMum2013 am 03.06.2018, 13:35 Uhr

Werbung für ein Buch was vor 10 oder 15 Jahren geschrieben wurde?
(oder wie alt ist dieses Buch?)
Na ich weiß ja nicht, vielleicht findet die AP die Methode einfach nur toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von VerenaSch am 03.06.2018, 22:37 Uhr

Diese Methode war nie für so kleine und hilflose Wesen gedacht. Dein Kind hat nun gelernt, dass Mama nicht kommt, wenn es sie um Hilfe ruft. Herzlichen Glückwunsch!

Und nein, ich werde das sicherlich nicht ausprobieren, sondern einfach für mein Kind da sein, wenn es mich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen davon, dass Ferber persönlich seine Methode infrage stellt:

Antwort von Falbala am 04.06.2018, 19:42 Uhr

Bauchgefühl kann trügen, gerade bei Erstlingsmüttern.

Gute Argumentation (die bei Dir umsonst gesucht wird, außer äußerst emotionalen Luftblasen):

https://rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1223-hauptkritikpunkte-am-bestseller-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq-und-dem-sogenannten-qferbernq

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesehen davon, dass Ferber persönlich seine Methode infrage stellt:

Antwort von FrauVogel am 05.06.2018, 20:06 Uhr

Zum Schluss, es war toll! Er hat nie wirklich geweint, sondern hin und wieder geraunzt und dazwischen mit sich gespielt! Und nach 2 Tagen nicht mal mehr das. Er schläft einfach und ruhig ein!
Wir sind alle glücklich.

Wers nicht probiert hat darf nicht urteilen! Dieser Beitrag war für Eltern die Hilfe suchen und nicht für jene die belehren wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesehen davon, dass Ferber persönlich seine Methode infrage stellt:

Antwort von Falbala am 05.06.2018, 20:57 Uhr

Ich finde Leute, die fragwürdige Postings verfassen und dann nicht kritisiert werden wollen, ziemlich unglaubwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesehen davon, dass Ferber persönlich seine Methode infrage stellt:

Antwort von Johanna3 am 06.06.2018, 6:34 Uhr

Wer es nicht probiert hat, darf nicht urteilen? So ganz grundsätzlich? Das wäre ja furchtbar! Es gibt auch Kinder, die "brav gehorchen", weil sie andernfalls eine Ohrfeige kassieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gehst Du nicht auf die Gegenargumente ein,

Antwort von emilie.d. am 06.06.2018, 18:03 Uhr

wenn Du die Methode so phantastisch findest? Nochmal ganz kurz zusammengefasst, es steht im Raum, dass man Spiegelneurone damit bei Säuglingen unwiderbringlich zerstört und damit einen Teil der emotionalen Intelligenz. Was diesen Kindern in ihrem späteren Leben das Eingehen von Bindungen, Interaktion innerhalb eines Teams im Berufsleben, in der Schule, an der Uni erschwert. Sie uU anfälliger für Abhängikeiten, Neurosen macht.

Hälst Du das für Panikmache, für unbelegt? Und wenn nicht, wie kannst Du dann ruhigen Gewissens so eine Methode empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von LaJardiniere am 07.06.2018, 19:43 Uhr

Na wenn das mal alles so einfach wäre...

Meine Tochter hat 10 Monate (von Geburt an) jede Nacht 12 bis 14 Stunden durchgeschlafen.

Plötzlich würde das Einschlafen zum Problem und wir haben 1000 Wege probiert.
Eine Zeit lang hat sie sich problemlos hinlegen lassen, sich selbst und ihren Teddys noch eine Geschichte erzählt und dann allein geschlafen.
Im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer.
Wir haben 2x 3 Wochen "Jedes Kind kann schlafen Lernen" exerziert... es bringt nichts.
Heute muss ich jeden Abend am Bett sitzen und Händchen halten. Um spätestens 3.00 Uhr steht sie dann mit einem fröhlichen "Hallo!" An meinem Bett.

Ich habe keine Lust mehr auf Schreienlassen.
Okay, ich hab auch keine Lust mehr, so lange am Bett zu sitzen... aber es ist wesentlich leiser!

Ich gehe davon aus, dass sie mit spätestens 14 nicht mehr auf meine Anwesenheit besteht.

Ansonsten ist die Idee des Buches gut und hat bei uns auch geklappt.
Für kurze Zeit.

Wahrscheinlich machen wir etwas falsch ... oder vielleicht auch richtig...

Was weiß ich.
Ich werde bestimmt keine Terroristin bekommen, nur weil ich ihr helfe zu schlafen.
Wenn es nicht mehr ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wir sind im Dezember in unser Haus gezogen. Die ersten zwei Nächte hat unsere Kleine, inzwischen 1,5 Jahre jung, super geschlafen. Dann ging es damit los das sie irgendwann in der Nacht ...

von Labestia 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Kind will nur bei Mama schlafen

Hallo miteinander, vielleicht könnt ihr mir helfen!? Mein kleiner Mann, 25 Monate, will seit einer Woche nur noch bei mir schlafen. Wir sind vor ca. 1 Monat umgezogen. Alles kein Problem. Auch vorher nicht. Ich lege ihn hin und er schläft. Seit einer Woche schreit und weint ...

von Babylongaby 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Kinderbett schlafen

Hallo habt ihr ein Tipp? :/ Unsere kleine 2/5 Jahre hat jetzt ein großes Bett. Hatten von Anfang an Probleme sie wollte nicht drin schlafen dann hat sie backen Zähne bekommen die Nächte hat sie fast gar nicht geschlafen . Also habe ich ihr reisebett neben unser Bett gestellt ...

von Helena93 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Gibt es noch jemanden, deren Kinder immer in einem Bett schlafen wollen?

Hallo, meine Tochter, 2,5 Jahre alt, büxt Abend für Abend bzw Nacht für Nacht aus ihrem Zimmer aus um sich zu ihrem Bruder (6,5 Monate) zu kuscheln. Der Kleine schläft seit Geburt in einem Beistellbett (120x60) an unserem Bett, die Große schläft in einem normal großen Bett ...

von Ju.le86 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Schlaf Kindlein, schlafen...

Hallo ihr lieben! Meine kleine ist jetzt 2 Jahre alt. Wir haben nie Probleme gehabt mit dem schlafen. Ganz im Gegenteil, sie ist sogar allein ins Bettchen gegangen ohne murren. Nun aber seit ein paar Tagen will sie nur noch bei mir schlafen, mein Mann ist leider auch ...

von Tina0508 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo, vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt. Ich bekomme ...

von Sibi 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Kind 2 Jahre - Schlafen - Schnupfen - viele Fragen ;-)

Hallo Mamas, ich muss euch heute mal was fragen. Ich bin etwas ratlos. Mein Zwerg hat seit Sonntag Schnupfen. Wäre an und für sich nicht schlimm. Wisst ihr, was ich allerdings nicht verstehe? Ich war am Mo. beim KiArzt weil er Fieber bekommen hat. Soweit passt alles, er hat ...

von a-head 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Was stellen Eure Kinder so an, wie sind Schlafen und Verhalten???

Hallo zusammen, ich habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und 15 Monaten. Wir haben in unserer Wohnung überall Schrankschlösser angebracht und die Bücher in den Regalen weiter nach oben geräumt. Nur das, an was die Kinder drangehen dürfen, ist in ihrer Reichweite ...

von Murmel880 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.