Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smoone1 am 04.07.2007, 20:16 Uhr

jeden abend... (lang)

dasselbe Theater. Jannek (wird im Sept drei): beim Abendessen etc. zum umfallen müde und sobald er sich hinlegen soll - keine chance. Nur unter "androhungen" bleibt er da, nach dem Motto : "ich bau das Reisebett auf". und dann auch immer gleich so geladen, wg. "wieder aufstehen", "nicht schlafen" und und und. Klar, das merkt er und das wird dann zum Kampf. Ich bin eh oft genervt und schnell auf 180. Ich könnt auch schon wieder heulen. GRad da will man doch nicht auch noch schimpfen! DEr Tag war ja schon schlimm genug. Och mann. Als ich mit ihm noch allein war, war es einfacher, jetzt mit mann und baby - nur Krisen. Allerdings war er da ja auch noch jünger...
Wie kann ich denn nur wieder ruhiger und gelassener und ausgeglichener werden? Hat irgendjmd tipps, außer "mehr zeit für mich"? Danke fürs "zuhören"

 
12 Antworten:

Re: jeden abend... (lang)

Antwort von lenirettig am 04.07.2007, 20:29 Uhr

Mir gehts derzeit genauso. Unsere Große,fast zwei, hat entdeckt, wie sie die Tür mir Hilfe eines Stuhls aufbekommt.
Nehme ich ihr dieses Mittel, nach dem Zubettgehen wieder rauszukommen, brüllt sie wie am Spieß, Stundenlang.
Ich versuche immer, sie ruhig ins Bett zu bringen mit einem festen Ritual - Schlafanzug an, Zähneputzen, Gutenachtlieg, Kussi - und dann suchen wir zusammen ein Buch aus, was sie sich noch anschauen darf, bis sie müde ist.
Das klappt seit ein paar Tagen recht gut. Ich bin auch schnell geladen, weil mein Kleiner, 4 Monate, abends auch sehr anstrengend ist und mein Mann immer Abends arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kleine...

Antwort von smoone1 am 04.07.2007, 20:31 Uhr

-sechs monate- geht (gott sei dank) eher schlafen. Aber tagsüber nölt sie nur rum. Ja, die männer sind nie da, wenn man sie brqaucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiss ja nicht wie hektisch Euer Alltag ist,.....

Antwort von carwi am 04.07.2007, 20:41 Uhr

...aber uns bringt es viel, wenn ich ruhig bleibe und umgekehrt bringt es viel schlechte Stimmung, wenn ich hektisch oder laut bin.
Wir haben Mittagsruhezeiten- sie müssen z. B. nicht schlafen, aber wir kuscheln uns zusammen aufs Sofa und ich les was vor oder hören MC/CD. Abends eine kleine Gutenachtgeschichte und ein kurzes Lied- das machen wir jeden Abend- obwohl ich da NIE Lust drauf hab.
Und wir gehen JEDEN Tag bei Jedem Wetter 2x raus, die kinder solang wie möglich zu fuss- ich denke, dass macht müde und ausgeglichen.
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich carwi an

Antwort von RR am 04.07.2007, 21:05 Uhr

Hallo
wir gehen auch täglich bei jedem Wetter raus uns bewegen, entweder Spielplatz o. wenn es regnet spazieren, Laufrad o. Dreirad fahren etc. da ist mein Sohn (3,5) davon schon mal müde. Mittags einen MS von 1-2 h. Abends ist er dann nicht schon beim Abendbrot beim einschlafen sondern noch fit. Und dann wird noch mit uns gespielt, vorgelesen etc. O.k. er geht dann spät ins Bett, aber er hat ja den MS als Vorsprung. Und aufbleiben will er dann auch nicht mehr, er versäumt ja nix, wir gehen ja dann auch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden abend... (lang)

Antwort von hexemama am 04.07.2007, 22:44 Uhr

Hallo,
du Arme laß dich drücken. Also die Tips mit jeden Tag raus etc. sind gut, aber ich hatte auch ein Kind, das nicht müde zu kriegen war. Ich denke Du weißt was ich meine. ;-)) Nachmittags so müde und richtig murrig und Abends dann ein riesen Tanz. Wir haben teilweise 2-3 Std. neben Ihrem Bett gesessen. Bis ich auch wirklich nicht mehr konnte. Ich wollte wenigstens Abends mal meine Zeit und etwas Ruhe zum z.b. Film gucken oder lesen.
Wir haben Ihr dann versucht zu erklären, dass Abends Elternzeit ist und das Kinder dann ins Bett gehen müssen. Sie durfte in Ihrem Bett noch spielen und Buch gucken etc. Aber Sie mußte in Ihrem Bett bleiben, natürlich nach dem Abendritual( Schmusen, Geschichte vorlesen, singen, etc.). Am ersten Abend haben wir Sie drei mal zurück gebracht, am zweiten nur noch einmal und dann hatten wir Ruhe. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir, wenn Du einfach klar machst, das Abends Deine Zeit ist .
Viel Erfolg und Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser tagesablauf...

Antwort von smoone1 am 05.07.2007, 8:14 Uhr

ist in der Tat nicht mehr so geregelt wie vor der Geburt der Kleinen. Die Kleine schläft leider nicht im Kinderwagen, deshalb schaffen wir es oft nur kurz raus zu gehen. Mittagessen und Mittagsschlaf klappt zeitlich, aber den MS verweigert er häufig - muss mich meist mit hinlegen. Abends haben wir das Problem, alles unterzukriegen, da vertauschen sich manchmal die Reihenfolgen. Die Kleine ist um sechs todmüde und muss ins Bett, wenn ich sie noch baden will, schaffen wir vorher gar nix anderes :(
Dann normalerweise Abendbrot und Sandmann und Bett, aber manchmal ist das halt alles nicht zu schaffen, dann gibt es erst Sandmann, dann Abendessen...
Auch blöd ist, dass ich für beide Kinder keine rechte "Qualitätszeit" habe. Fühl mich immer so zerrissen. Gerade umgezogen, hier siehts immer aus wie Bombe und ich schaffe nichts.
So genug gejammert. Danke für eure Ratschläge. Werde mal einen Plan machen. Noch Tipps wegen der Kleinen im KiWA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden abend... (lang)

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 05.07.2007, 8:44 Uhr

Hallo,
laß dich auch mal drücken, ich erinnere mich noch dunkel an die Zeit mit Kleinkind und Baby.
Ist deine Kleine denn motzig im Kinderwagen oder liegt sie da zufrieden rum? Meinen Sohn hab ich in dieser Zeit (ca 6 Monate) immer auf den Bauch in den Kinderwagen gelegt, und den Kinderwagen vorn aufgemacht, da konnte er dann was sehen und war viel zufriedener, irgendwann hat ihn dann die Kraft in den Armen verlassen und er ist eingeschlafen.
Wegen deines großen Sohnes mußt du, glaube ich, leider in den sauren Apfel beißen und konsequent bleiben, er testet dich aus, bleib ruhig ( ich weiß, schwierig) aber bestimmt, jetzt ist Bettzeit und fertig.
Gute Nerven
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Renate-Jonas-Nele

Antwort von smoone1 am 05.07.2007, 9:00 Uhr

Sie ist dann müde und motzt. NAch Zwei stunden oder so schläft sie dann irgendwann vielleicht ein ...
Schlief dein Sohn einfach auf dem Bauch ein? Daheim schläft sie auch auf dem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Renate-Jonas-Nele

Antwort von dhana am 05.07.2007, 9:32 Uhr

Hallo,

hast du schon mal versucht die Kleine anstatt in den Kinderwagen ins Tragetuch zu stecken?
Mein kleiner Sohn hat darin immer super geschlafen während ich mit dem Großen draussen war - der hat den Kinderwagen auch komplett verweigert und ich musste ihn eh jedesmal heimtragen weil er darin in kürzester Zeit nur noch geschrien hat.

Am Abend kann ich schon verstehen, das du da recht viel zu tun hast das alles auf die Reihe zu bekommen (ich hab 3 Kinder) aber ich denke genau aus Deiner Unruhe kommt auch die Unruhe abends beim Kind - der reagiert nur auf die Situation.

Lösung hab ich keine - aber wenn Du selber siehst wie unruhig es abends ist, vielleicht kannst du dann selber einen Rythmus finden der in Eure Familie passt.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dhana

Antwort von smoone1 am 05.07.2007, 9:55 Uhr

mein rücken ist leider schon ziemlich kaputt und die kleine wiegt schon knapp neun kilo, da geh ich nach einer halben stunde am stock... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Renate-Jonas-Nele

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 05.07.2007, 14:20 Uhr

Hallo,
Jonas hat sich immer mit den Armen aufgestützt, wenn er müde war ist er einfach nach unten gesunken und auf dem Bauch eingeschlafen, ich hab dann das Verdeck vorn wieder zugemacht und dann war Ruhe.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser tagesablauf...

Antwort von RR am 05.07.2007, 17:21 Uhr

Hallo
hm, das ist natürlich blöd wenn die kleine nicht im Kiwa schläft. Legst du sie denn immer um die gleiche Zeit mittags zum MS? Wie macht ihr das wenn ihr mal weg seid - immer im Bett MS? Mein Sohn hat von Anfang an MS im Kiwa gemacht u. macht es heute noch wenn wir mal weg sind .... In der Zeit könntest du den Großen dann auspowern lassen...

Wenn die kleine nicht schläft - vielleicht könntet ihr auf den Spielplatz gehen u. du nimmst sie aus dem Kiwa, da kann sie den großen Kindern zusehen???? Decke mit damit sie auf dem Rasen krabbeln kann???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.