Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rickybaby am 29.04.2006, 23:38 Uhr

Jeden Tag ein neuer Kleinkrieg!!! HILFE

Rick (19 Monate) ist z.Z. unglaublich anstrengend.
Wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann schreit und kreischt er alles zusammen.
Bekommt er z.B. nur ein Bonbon ect. und möchte mehr, bekommt es aber nicht schmeißt er sich hin und schreit.
Wenn wir Ihn dann auf den Arm nehmn wollen fängt er an uns ins Gesicht zu hauen.
Abends ist das genauso. Wir müssen noch neben seinem Bett sitzen bleiben bis er schläft (hatten aber vorher ganz gravierende Schlafprobleme). Seit kurzer Zeit bleibt er nicht liegen, steht immer wieder auf. Wenn er sich wieder hinlegen soll dann fängt er das weinen an. Es wird immer schlimmer und er steigert sich da richtig rein.Müssen Ihn dann kurz alleine im Zimmer brüllen lassen, danach geht das Zu-Bett-gehen ohne Probleme.
Egal was ich zu Rick sage, er macht genau da Gegentteil, Nein, nicht dein spielzeug in Klo, und was passiert wohl???
Auch wenn ich sage er soll nicht ohne uns auf die Straße gehen, weil das gefärhlich ist und er dann "aua" machen kann, interessiert Ihn das nicht.

Vor ein paar Tagen hatte er einen dicken Holzstab von der zusammengebauten Holzschaukel in der Hand und seine Ur-Omi wollte das haben, damit er sich damit nicht weh tut, bat sie Ihn,"gib mir das bitte".Da hat er Ihr voller Wut den schweren Holzast ans Bein gehauen (Omi hat schon Diabetikerbeine).
Es gipfelt sich von Tag zu Tag mehr, er hört überhaupt nicht, kommt dafür aber nun häufiger zum schmusen an. Komisch!

Langsam kann ich wirklich nicht mehr, Rick war schon immer anstregend, aber das sprengt den Rahmen, ich erkenne mein Kind nicht wieder. Weiß nicht mehr weiter, außer das das wohl auch wieder nur eine Phase ist die vorbei geht.

Britta

 
4 Antworten:

Re: Jeden Tag ein neuer Kleinkrieg!!! HILFE

Antwort von faya am 30.04.2006, 10:45 Uhr

Wir hatten das auch so. Es wurde dann mit knapp zwei Jahren wieder besser. Dann können die Kinder die SPrache besser sprechen und verstehen auch die ersten Zusammenhänge.

Dann schreien sie nicht mehr viel aus Protest und Zorn, weil sie sich besser ausdrücken können.

Dann verstehen sie auch wenn man sagt, warte - ich komme gleich wieder ohne bis dahin alles zusammenzubrüllen.

Oder sie fangen an, zu erkennen, daß Dinge zusammen hängen - also auch schlechtes Verhalten mit Konsequenzen.

Habe das alles durch - auch das das Kind zuschlägt - genau in dem Alter dürfte das auch gewesen sein. Jetzt mit gut zweieinhalb ist es deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag ein neuer Kleinkrieg!!! HILFE

Antwort von babybärmama am 30.04.2006, 11:01 Uhr

hallo,
also unsere große tochter (3,5j) ist auch so ein kind gewesen. mir hat das alles keinen spaß mehr gemacht.
irgendwie bin ich dann auf das buch "jedes kind kann regeln lernen" gestoßen. ich kann dir das buch nur empfehlen!! ich weiß auch dass das andere buch "jedes kind kann schlafen lernen" in diesem forum einen sehr schlechten ruf hat! ich war auch dieser meinung weil ich es halt hier so gelesen hab. ich hab mir aber auch dieses buch gekauft und kann dir auch dieses nur ans herz legen!
es ist wirklich gut und was am wichtigsten ist, es funktioniert!!
alles gute, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag ein neuer Kleinkrieg!!! HILFE

Antwort von mäusemummy am 30.04.2006, 12:16 Uhr

Hallo Britta,

meine Tochter ist genauso alt wie dein Sohn und wir haben jetzt ähnliches durchgemacht /machen durch.
Ich denke es ist tatsächlich eine Phase die vorbei geht, aber es erfordert etwas Gedult und liebevolle Konsequenz. Die Kleinen sind gerade dabei ihr eigenes ICH und damit eigene WÜNSCHE und BEDÜRFNISSE zu erkennen. Sie wissen nur nicht so recht, was sie mit dieser neuen Erkenntnis anfangen sollen. Da Mama offensichtlich was gegen den Kindlichen Freiheits- und Entdeckungsdrang hat (auf die Strasse laufen usw.) werden sie trotzig und versuchen heraus zu finden, was wir eigentlich machen, wenn sie trotz offensichtlichem Verbot ihr Köpflein durchsetzen. Ich denke nicht, dass Kinder in dem Alter verstehen können, warum die Mama nein sagt. Das würde dann bedeuten, dass sie es absichtlich machen um uns zu ärgern, aber dem ist nicht so. Tatsächlich birgt ständige NEIN-SAGEREI die Gefahr, dass sie sich in ihren Trotz hineinsteigern und alles schlimmer wird, das ist meine Erfahrung. Wir haben es mit DEESKALATION versucht und es hat geholfen! Immerhin sind wir die Erwachsenen und damit die wohl etwas logischer Handelnden. Biete deinem Sohn von vornherein verschiedene Lösungen an, damit er "selbst" entscheiden kann was er tun möchte. Das hilft z.B. beim Anziehen oder Spielsachen mitnehmen. Das stärkt zum einen das Selbstvertrauen der kleinen Knirpse und erleichtert uns so manche Situation. Bei Regeln zwecks "tu dies oder das nich" - sprich Spielzeug ins Klo etc. musst du von vornherein dafür sorgen, dass solche Situationen vermieden werden. Wenn es nicht anders geht, dann sag kurz und bestimmt dass du das aus dem und dem Grund nicht möchtest und was die Konsequenz ist, wenn er es reinwirft z.B., dass er dann nicht mehr damit spielen darf und es in den Müll kommt. Das musst du dann auch in seinem Beisein konsequent durchziehen. Damit haben deine Anweisungen klare Ursache-Wirkung-Muster die er eher nachvollziehen kann, als enfach nur ein "nein". Wenn er versucht auf die Strasse zu laufen (ist übrigens auch bei älteren Kindern nicht ungewöhnlich) dann versuch ihm klar zu machen, dass ihr eben nicht rausgeht, wenn er sich deiner Aufforderung widersetzt.
Das mit der Aggressivität ist auch so 'ne Sache in dem Alter, bei uns war es bis vor kurzem und ein paar Ausnahmen jetzt nicht anders. Wir haben aber jedes Mal wenn sie geschlagen hat ganz bitterlich "geweint" und dann hat der andere (Papa/Mama) vor ihr mit "oi oi oi" getröstet. Nach einer Weile hat sie dies übernommen und das Schlagen ist zurück gegangen. Wir haben ihr auch immer gesagt, dass sie ja auch nicht geschlagen wird und jetzt macht sie das auch bei anderen Kindern wenn sie hin fallen, geht sie trösten. Das Schlagen ist oft ein Mittel zur Kommunikation bei den Minis. Sie fühlen sich unverstanden und sind frustriert, aber mit der Zeit legt sich das wobald sie besser sprechen lernen.
Ihr dürft euch in das Verhalten des Kleinen Mannes nicht so sehr hineinsteigern. Er macht gerade einen wichtigen Entwicklungsprozess durch, mit dem er noch umzugehen lernen muss. Das sind alles Schritte hin zur Unabhängigkeit, die aber die Knirpsels auch ängstigen können, daher sucht er wie du selbst sagst auch so oft deine Nähe zum Schmusen. Nimm ihn so oft in den Arm wie es nur geht und zeig ihm dass du ihn liebst und für ihn da bist. Es IST anstrengend und erfodert viel Geduld, aber es lohnt sich, dein Kleiner wird es dir mit einer festen und sicheren Bindung zu dir danken.

Gib doch mal beim Suchlauf im Forum von Dr. Posth "Trotz" ein, oder du kannst auch selbst dort Fragen stellen. Uns haben die Tips wirklich sehr geholfen und das Verhalten unsrer Maus ist wesentlich besser geworden.

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von ny152 am 01.05.2006, 7:39 Uhr

auch ein buchtipp, der 100% funktioniert und ganz tolle ansätze hat: smart love von william pieper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.