Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svn1000 am 17.10.2019, 20:53 Uhr

JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Es geht um meinen kleinen Sohn, 22 Monate alt.
Wie der Titel schon sagt: Er spricht nichts. Nichts. Nicht einmal Mama und Papa. Höchstens "Ja", Denke aber eher dass es zufall ist. Er brabbelt aber auch nicht unbedingt sehr viel.
er regiert auch seit Monaten selten auf seinen Namen.
Aber was noch viel bedenklicher ist: Ich habe nicht den Eindruck, dass er uns überhaupt versteht. Er reagiert null auf Fragen, wie zum Beispiel "Wo ist der Papa?". Oder auf Aufforderungen, wie "geh mal zum Papa". Er zeigt auch nicht auf Körperteile (ein . Also Dinge, die selbst ein Baby unter einem Jahr schon macht.

Er ist manchmal wie in seiner eigenen Welt Manchmal interessiert es ihn nicht einmal, wenn man direkt neben seinem Kopf in die Hände klatscht. Dann, den widersprechend, wiederum reagiert er SOFORT, wenn irgendwo leise seine Lieblingsmusik abgespielt wird.

Eine Schwerhörigkeit lag wurde natürlich vermutet, also waren wir bereits bei hno Ärzten und ohren sind ausgeschlossen. Mit Logo beginnen wir gerade

Motorisch wirkt er ganz normal. Er ist auch nicht schlecht zB. im Lösen von Logikaufgaben, wenn diese selbsterklärend sind (erklären kann man ihm leider nichts). Er hat seine Zornesanfälle, was ich in dem Alter allerdings normal finde, davon abgesehen ist er aber ein lustiger Kerl und hat meist ein Lachen im Gesicht. Er ist recht gesellig und wirkt in keiner Weise irgendwie zurückgezogen.
eigentlich wirkt er wie ein ganz normaler Junge, der eben kaum etwas versteht und nichts spricht.

Er ist nicht im Kindergarten, Zuhause wird viel gesprochen (zweispracHig) und er bekommt viel Aufmerksamkeit. Er hatte noch nie irgendwelche schwerwiegenden Erkrankungen, die über die üblichen Erkältungen hinausgehen. Er kam termingerecht zur Welt und sonst gab es auch wenig Besonderheiten bei Schwangerschaft und Geburt

Ivielleicht weiß ja hier jemand etwas, hat Erfahrungswerte oder Ideen.

Ich verzweifle total und habe Angst dass er meine Angst spürt
Momentan übermammt es mich auch total im Alltag was ich garnicht möchte

Liebe Grüße

 
25 Antworten:

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von weekend am 17.10.2019, 21:01 Uhr

Ich glaube bei der U7 mit 2 Jahren müssen die Kinder 10 Worte sprechen, das ist quasi die Untergrenze. Also ist die Bandbreite dessen, was noch ok ist, sehr groß. Du schreibst, Ihr erzieht Deinen Sohn zweisprachig - hier gibt es häufig deutliche Verzögerungen im Spracherwerb, stell die Frage vielleicht nochmal im Mehrsprachige-Kinder-Forum hier. Da gibt es vielleicht andere mit ähnlichen Erfahrungen.

Ansonsten - vertraue Deinem Kinderarzt, dem Logopäden usw. Die wissen, was sie tun, die werden alles abchecken und dann auch "therapieren", falls das nötig ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass er einfach ein bisschen langsamer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von uriah am 18.10.2019, 18:36 Uhr

Mein Rat geht genau in die andere Richtung: vertraue niemandem, suche selber herauszufinden was es ist. Ich weiß einen ähnlichen Fall in einer befreundeten Familie, der Junge sprach ganz lange nicht, und später hatte er eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und besuchte die Hauptschule.

Das Gehirn braucht bestimmte Stoffe, um die entsprechenden Fähigkeiten im Gehirn bilden, bzw. die entsprechenden Vernetzungen bilden zu können. Mir fallen Studien ein, die den Zusammenhang zwischen Sprachfähigkeit und Alter und Ernährung untersucht haben. Ohne Omega-3-Fettsäuren, die im Fisch (3 Stück) enthalten sind, geht es nicht. Auch Jod spielt eine Rolle, und Vitamin D. Und eigentlich müssen diese Mikro-Nährstoffe schon in der Schwangerschaft ausreichend vorhanden sein, damit sich das Kind optimal entfalten kann. Da würde ich ansetzen, mit dem Wissen das ich heute darüber habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Svn1000 am 18.10.2019, 20:39 Uhr

danke für deinen Beitrag :)
Ich muss ganz ehrlich sagen ich vertraue da auch niemandem so richtig .. ich bin mir sicher dass etwas nicht stimmt, weniger wegen dem reden sondern wegen dem nicht verstehen
Nur leider nimmt mich keiner so richtig ernst
Das mit den Vitaminen kann ich mir gut vorstellen , es trägt bestimmt dazu bei aber meinst du dass NUR dass das Problem sein kann und es nur daran liegt ?
Ich bin total verzweifelt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Okypete am 18.10.2019, 23:06 Uhr

Himmel und Hölle in Bewegung setzten. Ich weis nciht gibt es da eventuell psychische Ursachen oder Autismusarten. Ich hab natürlich keine Ahnung aber so abspeisen würde ich mich nie lassen.
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/sprachentwicklung/frueherkennung-sprachstoerung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Katharina Marek am 19.10.2019, 0:13 Uhr

Hallo,

leider ist es wirklich oft so, dass man selber weiterforschen muss. Ich bin daher prinzipiell bei Schulmedizinern als auch bei Alternativmedizinern und hole mir bei heiklen Themen mehrere Meinungen ein.

Wenn er nur nicht sprechen würde, würde mir dazu einfallen, dass es bei zweisprachigen Kindern länger dauern kann bis sie sprechen aber auch, dass es bei hochbegabten Kindern öfter der Fall ist, dass sie lange nichts sprechen und dann aber z. B. mit 4 oder 5 Jahren auf einmal in vollen Sätzen losreden. Einer meiner Ex-Partner war zum Beispiel so ein Fall der bis 5 Jahre sich weigerte und der hat eine Hochbegabung in Mathematik. Ich weiß noch wie mir seine Mutter erzählte wie verzweifelt sie war weil sie bei unzähligen Fachleuten war, was natürlich auch gut war, weil es hätte ja auch andere Gründe haben können.

Aber zum anderen Punkt:
Wenn du schreibst, dass er euch nicht versteht, wie funktioniert denn der Alltag? Wie ist es wenn ihr esst, wenn du ihn anziehst oder wenn ihr spielt? Reagiert er in keiner Situation auf eure Worte? Wie reagiert er darauf wenn du ihm vorliest? Reagiert er auf jede Musik oder nur auf seine Lieblingsmusik?

Jemand erwähnte die Ernährung, das würde ich definitiv auch mal überprüfen lassen.

Und noch ein Tipp: Rede mit ihm über deine Angst, sag ehrlich dass du dich sorgst. Auch falls er dich wirklich nicht verstehen können sollte, wird er aber spüren worum es geht. Denn er spürt deine Gefühle so oder so, von daher ist es meiner Meinung nach gleich besser einfach offen mit den Kindern zu reden.

Ich wünsche eine gute Nacht

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Ivdazo am 19.10.2019, 3:09 Uhr

Habe auch so ein Beispiel:
Ich kenne einen Menschen, der bis zum Alter von 3 Jahren rein gar nichts gesprochen hat, die Familie hat angenommen, das Kind wäre stumm, alle Ärzte haben nichts gebracht. Nun, das Kind hatte weder Lese-Rechtschreib-Schwäche noch ging es dann auf die Hauptschule. Im Gegenteil, es ist hochbegabt, konnte schon mit 3,5 fließend lesen (sich selbst beigebracht), und kann jetzt im Erwachsenenalter fließend 5 Sprachen sprechen (obwohl Sprache immer noch seine "Schwachstelle" ist: Aussprache, reden vor Publikum, etc. )

Versuche, einen Termin im SPZ zu kriegen, da wird das Kind von mehreren Ärzten untersucht und man kann wirklich ganz viele Sachen klären.

Was mir noch einfällt: Es ist ein Unterschied, ob ein Kind nicht versteht oder nicht verstehen will. Bei "geh mal zu Papa" KÖNNTE es sich je nach Situation denken "Nein, keine Lust" oder "Warum denn?" oder "Ich will aber... ..."

Praktiziert ihr die Zweisprachigkeit konsequent? Ist es für das Kind klar und deutlich erkennbar, wann welche Sprache gesprochen wird? Z.B. Nur Mama da = Sprache A, Mama + Papa = Sprache A, Papa = Sprache B, Umgebung = Sprache A. Beim Mischen kommt ein Kind oft durcheinander, und dann haben auch die älteren Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten, auch nur eine Sprache wirklich gut zu sprechen.
Du könntest noch versuchen, alles, was dein Kind sagt, aufzugreifen, und nachzusprechen, dann könnte er sich bestärkt fühlen und immer mehr zu "sagen" haben. Oder beim Spielen einfach alles benennen, was er macht, aber ohne Eingreifen oder Handlungsaufträge, so etwas wie "Jetzt nimmst du das rote Auto, und jetzt noch das blaue Auto. Ui, ein Wettrennen, wie spannend!" So lernt er die Wörter, die für ihn GERADE JETZT wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Svn1000 am 19.10.2019, 9:37 Uhr

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag
Natürlich gibt es immer Ausnahmen und ich bete wirklich dafür dass es nichts gravierendes ist aber ich neige leider auch dazu seitdem ich mir aktiv so Sorgen mache alles negativ zu sehn und nach weiteren entwicklungsverzögerungen zu suchen und ich hasse das Total an mir und muss mir das abgewöhnen :(
Wenn ich mal neutral nachdenke dann muss ich sagen sobald er die Sache sieht weiß er auch worum es geht zb ich frage ihn ob er Kekse möchte .. er reagiert null schaut mich auch selten fragend an sondern zieht sein Ding weiter durch .. sobald er aber die Kekse sieht weiß er worum es geht und entscheidet dann eben bewusst ob er sie möchte oder nicht .. wenn er zb etwas trinken möchte oder müde ist bringt er mir bewusst den Becher bzw. seinen Polster .. beim Essen das gleiche ich sage komm wir essen gemeinsam .. dann setze ich ihn in seinen Hochstuhl und da weiß er dann es wird gegessen .. auch wenn ich ihm sage komm bitte zu mir kommt nichts .. wenn ich ihm jedoch meine Hand entgegegenstrecke reicht er mir auch seine sofort .. bei Musik reagiert er nicht nur auf seine Lieblingsmusik, wenn es ein Lied spielt dass ihm gefällt merkt man das durch sein Lachen und springen direkt ..
das Spielen ist so eine Sache
Dieses typische Spielen zb Autos fahren bauklötze stapeln oder so gibt es noch nicht richtig .. bei solchen Sachen ist er eher einer der es gerne betrachtet damit spaziert dann weg wirft und sich was neues holt .. jedoch wenn man ihm zeigt dass man zb dem fütter mich dino die Chips in die Öffnung stecken muss dann macht er das schon nach und hat auch Spaß daran .. bei Bällen weiß er auch gleich was man damit macht ..
Ich werde auf jeden Fall mit ihm reden da hast du total recht
Egal wie sehr ich’s versuche ich bin mir sicher dass er spürt dass es mir die letzte Zeit garnicht gut geht und ich mich sorge
Entschuldige meinen langen Text
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Svn1000 am 19.10.2019, 9:43 Uhr

Danke für deinen Beitrag
Hat dieser Mensch denn nur nicht gesprochen oder hat er auch kaum verstanden ? Das nicht sprechen könnte ich ja auf deinen Papa schieben der hat selbst erst mit 4jahren gesprochen
Jedoch dieses nicht verstehen und nicht auf Sprache reagieren macht mir Angst
Ich denke nicht mehr dass es reine Ignoranz ist weil er wirklich auf nichts sprachliches reagiert
Das einzige Wort wo ich wirklich weiß dass er es besteht ist NEIN
Zb Nein das ist gefährlich nein mach das bitte nicht
Aber sonst garnichts
Bezüglich der Zweisprachigkeit haben wir mama und Papa beide beide Sprachen mit ihm gesprochen. Seitdem mir aber seine Defizite aufgefallen sind habe ich mich auf deutsch reduziert (90%) und überlasse Papa die andere Sprache
Er reagiert momentan bei keiner Sprache schlechter oder besser .. sowohl im deutschen als auch in der zweiten Sprache kommt keine Reaktion
Momentan auch nicht mal mehr auf seinen Namen bzw. sehr selten
Ich benenne auch wirklich alles erkläre was mir machen und spreche den ganzen Tag sehr viel mit ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von uriah am 19.10.2019, 12:24 Uhr

Jodid ist kein Vitamin, sondern ein Spurenelement, das essentiell wichtig für die Schilddrüse ist. Omega-3 sind auch keine Vitamine, sondern essentiell wichtige Fettsäuren. Die Zusammenhänge mit der Entwicklung des Gehirns sind signifikant. Natürlich ist das nur eine mögliche Erklärung, nicht die einzig mögliche.
Ich habe keine Ahnung wie eure Lebens- und Ernährungsgewohnheiten seit Beginn der Schwangerschaft waren, das musst du selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Katharina Marek am 19.10.2019, 12:26 Uhr

Hallo,

du brauchst dich nicht entschuldigen, ich habe ja gefragt. Und hasse dich nicht selbst. Es ist deine Aufgabe und ganz normal, dass du dir Gedanken um dein Kind machst. Aber mach dich nicht fertig. Die Situation ist so wie sie ist und egal was nun wirklich los ist, versuche ruhig zu bleiben. Stell dir keine schlimmen Szenarien vor, denn du weißt nicht was los ist. Sobald diese Gedanken kommen, schieb sie bewusst zu Seite und denke an etwas anderes. Es ist nicht die Situation selbst, die dich fertig macht, sondern die Gedanken die in deinem Kopf kreisen. Die Gedanken sind weder die Realität noch sind sie du. Sie kommen, und wenn du sie zulässt, können sie Emotionen auslösen. Erlaube ihnen das nicht, denn du hast die Kontrolle. Schick sie weg und denke stattdessen an was Positives. Mein persönlicher Lieblingssatz, der mir am allerbesten hilft: "Egal was auch passiert, ich vertraue und weiß, dass es meinem Wohl, meinem Besten dient." Oder vielleicht eher was Lustiges wie Taylor Swifts "You need to calm down."

Auch bei Dingen die wir eigentlich als negativ und schlecht bewerten würden. Ich glaube dann einfach fest daran, dass es einen guten Grund gibt, für alles, und jede Situation eine Chance ist um daraus zu lernen und zu wachsen. Das klingt jetzt vielleicht als über-optimistisch, aber mir persönlich geht es damit wirklich besser und glaube mir, auch bei uns gibt es Probleme, aber ich habe gelernt, mich nicht mehr von Dingen, die ich nicht beeinflussen kann fertig machen zu lassen sondern gehe ruhig an die Dinge heran, tue was ich tun kann und mach mir keinen Kopf darum, was sein könnte. Bei uns wäre das z. B., dass es sein könnte, dass meinem 3,5 jährigen Sohn mehrere Zähne gezogen werden müssen (angeborener Zahnschmelzdefekt und noch dazu einen Fahrradsturz auf den Mund). Ich tue was ich tun muss, aber ganz ehrlich? Ich denke ansonsten nicht mehr darüber nach. Wenn es so ist, wird es so sein, aber das weiß ich jetzt noch überhaupt nicht.

Aber nun zu deinem Sohn:

Vielleicht liegt es an der Zweisprachigkeit, eventuell in Kombination mit einem anderen Problem. Das wäre jetzt eine Vermutung der ich, wenn ich du wäre, einfach mal nachgehen würde. Es klingt für mich so, als würde er den Inhalt einfach nicht verstehen. Wenn er irgendwo eine Schwäche in diesem Zusammenhang haben sollte wird die vielleicht durch die Zweisprachigkeit noch verstärkt. Es ist nämlich so, dass kein Kind in dem Alter einfach nicht hören möchte und die Eltern prinzipiell ignoriert. Dass er dich nicht anschaut heißt nicht, dass er dich nicht hört. Oft hat man diesen Eindruck, aber das stimmt nicht. Wenn er dich wirklich nicht verstehen sollte, dann ist er sicherlich auch darüber frustriert und wird wahrscheinlich noch weniger zu dir schauen wollen.

Wie sprecht ihr denn? Mein Sohn wächst ebenfalls zweisprachig auf, wir haben die Sprachen nach Personen geteilt, jeder spricht also nur seine eigene Muttersprache. Wenn wir als Eltern untereinander reden, versuchen wir allerdings bei einer einzigen Sprache zu bleiben, was uns nicht immer gelingt.

Und noch was: Wie reagiert er auf Bücher? Gibt es irgendeine Situation in der du sicher weißst, dass er deine Worte jetzt versteht?

Bezüglich Spielen: Hast du es schon mal mit Montessori-Aufgaben versucht? Da gibt es ganz viele tolle Dinge, je nach Altersgruppe. Zum Beispiel Sortierübungen, Schüttübungen, etc. Das ist mir eingefallen, als ich über den Dino gelesen habe. Da am besten einfach mal online ein wenig suchen.

Was ich an deiner Stelle nun tun würde: Ich würde mal bei einem Entwicklungstherapeuten anrufen und denen die Situation schildern. Falls die nicht die richtige Ansprechstelle sind, können sie dir aber sicherlich sagen, an wen du dich wenden kannst. Eigentlich hätte das der Arzt dir sagen müssen aber das entspricht halt leider oft nicht der Realität.

Zusätzlich würde ich mich auch noch an einen Experten für bilinguale Kinder wenden und dort nachfragen.

Und da fällt mir ein: Was ist mit dem Logopäden oder der Logopädin? Wart ihr dort schon mal?

Und noch kurz zum HNO: Wie detailliert war die Untersuchung seines Gehörs? Ich bin da jetzt kein Experte, aber es gibt da verschiedene Stufen von Schlechthören. Es kann durchaus sein, dass jemand hört (Musik, die Töne) aber schlichtwegs nicht gut genug um die Worte ausreichend gut verstehen zu können. Das wäre ebenfalls ein Punkt, dem ich nachgehen würde.

Telefonier dich einfach mal durch, schicke E-Mails und forsche solange, bis du was gefunden hast. Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung und Lösung für deinen Sohn. Aber die Tatsache, dass er nichts versteht, würde ich wirklich auf den Grund gehen.

Leider kenne ich persönlich keinen solchen Fall, sonst hätte ich dir gerne mehr Infos gegeben.

Ich hoffe, dass ich trotzdem ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüße,

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von uriah am 19.10.2019, 12:35 Uhr

Was die Sprachfähigkeit am meisten fördert, ist Vorlesen! Vorlesen von kleinen Kindergeschichten, auch Singen von Liedern und dazu Klatschen. Und zwar jeden Tag, am Bettchen, beim Zubettgehen, vorlesen. Auch gerne 20 mal im Monat die gleiche Geschichte. Keine Geschichten aus dem mp3 Player oder anderen Geräten, sondern selber vorlesen. Selber singen, selber dazu Rhythmen klatschen. Das sollte man ab dem 1. Lebensjahr schon machen. Auch wenn die Kinder nicht selber sprechen, sie bekommen alles mit. Wenn die Kinder größer werden, sollten die Geschichten altersgerecht angepasst werden, logisch. Unser 14 Monate altes Kind hat schon eine ganze Kiste mit Kinderbüchern, die jeden Tag angeschaut und einiges davon vorgelesen wird. Wir haben eine sehr kleine Arche Noah Geschichte mit Holzfiguren dazu, die man dazu stellen kann. Und das Kind brabbelt und spricht die Wörter ansatzweise dazu. Manche Wörter kann man schon verstehen. Wie macht der Hund? "Hau! Hau!" Das kann er gut sagen. Wir geben jeden Tag einen Teelöffel Omega-3-Algenöl und Vitamin D in Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Becca09 am 20.10.2019, 10:09 Uhr

Ich stimme dem Absatz bezüglich HNO zu.
Ich würde da noch andere Ärzte aufsuchen. Für mich klingt es so als wäre tatsächlich nur das Hören das Problem. Er reagiert ja auf alles visuelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Svn1000 am 21.10.2019, 21:11 Uhr

Hallo !
danke für deinen tollen Beitrag und dein Verständnis !

ich gebe mir grösste mühe und versuche deine tipps umzusetzen .. momentan ist das einfach noch alles neu für mich weil ich bis vor ein paar Monaten niemals mit solchen Problemen gerechnet hätte :(

nun zu deinen fragen :

ich habe wirklich das Gefühl das er mich einfach nicht versteht. selbst mit Trigger Wörtern also dingen wo ich mir 100 pro sicher bin das er sie will mag etc kommt durch Sprache keine reaktion .. sobald er sie jedoch sieht reagiert er ..

allgemein funktioniert visuell gut .. das heisst zb ich frage willst du Kekse ? keinerlei Reaktion
zeige ich ihm jedoch die kekspackung weiss er sofort was es ist und er entscheidet ob er es möchte oder nicht

er bringt mir auch die Sachen die er möchte zb wenn er durstig is bringt er mir die Flasche und macht halt so laute bzw so ein jammergeräusch xD

bezüglich der Zweisprachigkeit haben wir das wahrscheinlich falsch gemacht ..

wir haben beide beide sprachen gesprochen .. machmal auch sozusagen übersetzten das heisst wir sagen einen satz auf der anderen Sprache .. es folgt keine Reaktion ( da wusste ich aber noch lange nicht dass ein problem bezüglich sprache entsteht ) und dann sagen wir den Satz auf deutsch .. oder eben leider wies halt kommt mal so mal so wobei ich sagen muss deutsch wurde weniger gesprochen als die andere Sprache .. mache mir totale vorwürfe deswegen aber ich wusste es einfach nicht besser .. ich habe bis jetzt immer nur gesehen und gehört dass es problemlos so funktioniert in unserer Familie und so habe ich es dann auch gemacht :(

Bücher sind so eine Sache
wir haben hauptsächlich Bilderbücher , weniger mit Geschichten
eigentlich habe ich das Gefühl dass er sich die Bilder gerne anschaut.. ich versuch ihm die Bilder auch immer wieder zu erklären .. er mag es halt nicht lange .. im schnitt 5 min dann wirft er das buch auch schon wieder weg .. ob das in dem altern normal ist weiss ich nicht

ich habe die letzten wochen wirklich sehr darauf geachtet und es gibt nur 2 Worte die er versteht ohne dass er gestern braucht .. das wäre

nein .. also zb nein das ist gefährlich oder nein bitte mach das nicht da tust du dir we
und
1..2...3 so gemeint wie ein Countdown .. klingt blöd is aber wirklich so .. wir sagen das oft bevor wir ihn zb anfangen zu kitzeln .. oder wenn wir losrennen sagen wir 1..2..3 und da weiss er schon bei 1 was jetzt kommt lacht und ist ganz aufgeregt weil gleich losgeht
da merke ich richtig das kann er zuordnen

alles andere funktioniert nicht .. ich habe wirklich ein sehr sicheres Gefühl dass er mich nicht versteht und es nicht absichtlich macht

bei der logo waren wir bis jetzt 3 mal aber ich muss ehrlich sagen ich bin total unzufrieden .. ich bin mir sicher dass sie mit Kindern die sprachverständniss haben sicher gut kann ud auch erfolge erzielt aber für meinen Sohn ist sie nicht die richtige denke ich .. sie geht gar nicht darauf ein dass er sie einfach nicht versteht .. er reagiert seit ein paar Wochen auch gar nicht auf seinen Namen .. er war nie der der immer sofort auf seinen Namen reagiert hat aber es war definitiv schon viel besser

bezüglich HNO :
mit ca 16 Monaten wurde mal ein test gemacht wo er so in ear Kopfhörer bekommen hat ( hat dabei zufällig geschlafen ) und der arzt schaute auf so ein ding und sagte alles oke fertig .. dauerte Vl. 5 min insgesamt .. in dem moment hab ich mich nicht weiter gewundert oder nachgefragt er war doch noch jünger und ich dachte er hat noch zeit .. ich wollte nur mal sicherheitshalber hin weil wir seit Geburt immer wieder eine total verstopfte Nase haben

dann waren wir von einem Monat nochmal bei einem anderen

der hat in den hals und ich die ihren geguckt .. er hat gesagt mein Schatz hätte ein bisschen Flüssigkeit in den Ohren .. es sei aber nicht viel und dies sei nicht der Grund .. wir sollten es trotzdem mit Kortison Nasenspray behandeln über 4 Wochen .. die sind jetzt um und morgen sind wir wieder dort zur Kontrolle .. ich bin gespannt denn irgendwie scheint mir dass dies als Grund noch am harmlosesten von allem wäre ( ja ich weiss klingt doof )
wenn nicht die Flüssigkeit der Grund ist werde ich einen Bera test ansprechen und was es eben noch für tests gibt bezüglich den Ohren ..

ich hoffe wirklich von ganzem herzen dass es nichts schlimmes ist .. obwohl egal was es ist .. ich will endlich Gewissheit um ihm endlich wirklich helfen zu können

du hast mir seeehr geholfen bin dir sehr sehr dankbar für deinen Beitrag, wirklich ! hab das Gefühl dass du mich wirklich verstehst und das tut wirklich gut wenn dich jeder als leicht hypa abstempelt hihi

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Katharina Marek am 21.10.2019, 22:55 Uhr

Hallo,

es freut mich, wenn ich dir helfen kann und du dich ernst genommen fühlst. Bei vielen Ärzten herrscht einfach eine Massenabfertigung. Ein genereller Tipp: Sei lästig. Frage nach. Nimm niemals an, dass der Arzt dir das doch eh sagen würde. Nein, machen die meisten nicht. Man muss im Normalfall einfach alles erfragen und nachhaken.

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast das beste versucht was du konntest, Fehler macht jeder. Wichtig ist nur, dass man nie aufhört versuchen besser zu werden und aus den Fehlern zu lernen.

Wie gesagt, ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus, aber so wie du schreibst, klingt es nicht danach, dass die Zweisprachigkeit der Auslöser ist sondern nur, dass es natürlich noch schwieriger ist eure Worte zu verstehen. Wenn es nur die Zweisprachigkeit wäre, dann würde er seinen Namen und unzählige andere Wörter verstehen.

Das mit den Büchern macht für mich Sinn - meine freie Interpretation: Die Bilder sind zwar interessant, aber du redest und redest und er kann damit nichts anfangen, weiß aber, dass es anders sein sollte. Also wird frustriert und will nach kurzer Zeit nicht mehr.

Ich persönlich kenne jetzt kein Kleinkind, dass keine Bücher liebt. Da wird es wahrscheinlich auch Ausnahmen geben, aber bei euch würde ich sagen es liegt am Nicht-Verstehen.

Sag bitte Bescheid, was morgen beim HNO-Arzt rauskommt. Ich habe mal kurz nachgelesen wegen der Flüssigkeit. Vielleicht ist es ja wirklich "nur" das, dann dürfte das ja auch gut zu behandeln sein. Ich hoffe es jedenfalls für euch und euren Sohn. Falls der Arzt dich nicht ernst nimmt, sag ihm ganz klar "Mein Sohn versteht nicht mehr als 2 Worte, das ist nicht normal, ich will wissen wie ich herausfinden kann was los ist."

Rede Klartext, lasse dich nicht abwimmeln und sei nervig wenn es sein muss. Und wenn du unwissend und unzufrieden aus der Praxis rausgehst, dann schau dich gleich nach einem anderen HNO-Arzt um.

Alles Gute für morgen, ich drück euch die Daumen. Und versuch wirklich, innerlich loszulassen von Ängsten und Sorgen. Dein Sohn schaut sich das von dir ab. Das heißt nicht, dass du vorgeben sollst alles ist supi-dupi-hurra-toll, aber versuche durch das, was ich dir beim anderen Post schrieb, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Egal was es ist, es ist ok. Es gibt Lösungen für fast alles und wenn nicht, hat es auch seinen Grund und muss auch nicht schlimm sein. Dinge sind nur dann schlimm, weil wir gelernt haben, sie als schlimm zu bewerten. Das ist jetzt sehr philosophisch, ich weiß, aber ich denke da an Leute mit den verschiedensten Beeinträchtigungen, die oft wesentlich glücklicher sind als ganz gesunde Leute. Es ist alles nur eine Einstellungssache :)

Schlaf gut!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Svn1000 am 23.10.2019, 0:35 Uhr

Hallo liebe Katharina !

Wir waren heute beim HNO
leider liegt das fehlende Sprachverständnis nicht an der Flüssigkeit ..leider klingt blöd aber das wäre wohl an unkompliziertesten gewesen .. es ist zwar noch ein bisschen Flüssigkeit vorhanden aber der Cortison Spray hat geholfen und es is viel zu wenig und daran kann es nicht liegen .. wir sollen das zwar weiter im Auge behalten und immer wieder beobachten aber das ist definitiv nicht der Grund
Jetzt müssen wir an den Bera Test ran und parallel einen Termin zur entwicklungsdiagnostik ausmachen ..
vor diesem Bera Test hab ich ja mal richtig Bammel
Ich weiß auch garnicht was da alles diagnostiziert werden kann .. wahrnehmungsstörung .. eine Art von Schwerhörigkeit ( was ich nicht vermute ) oder beides .. ich hab keine Ahnung muss morgen mal wieder paar Telefonate machen und Termine vereinbaren .. der kleine tut mir soo leid .. ich merke ihn nervt dieser ärztemarathon .. ich hab ihn heute vor dem schlafen gehen einfach mal eine Geschichte vorgelesen .. er versteht zwar nichts das merke ich aber ich versuche es ab jetzt trozdem einfach jeden Abend .. vielleicht hilft es ihm .. ich hoffe wir haben bald eine nicht allzu schlimme Diagnose und können handeln :(
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Katharina Marek am 23.10.2019, 21:12 Uhr

Hallo,

danke für das Update. Wann könnt ihr den Bera-Test denn machen?

Wo macht macht einen Termin für eine Entwicklungsdiagnostik aus? Ich frage aus reiner Neugier, weil ich nicht eben nicht wusste, wohin man sich da wenden würde.

Ich würde ihm auch einfach was vorlesen, solange es ihm gefällt. Wie schauts mit Vorsingen aus? Es ist egal wenn du kein Superstar bist, das ist unseren Kindern gsd herzlich egal.

Bitte halt mich am Laufenden. Danke.

Liebe Grüße, Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von DAI18 am 31.10.2019, 1:44 Uhr

Hallo, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke du bist immer noch schwer am grübeln.
Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber ich kenne einen ähnlichen Fall. Erst würde natürlich auf alles physische getestet bezüglich des nicht Hörens, was natürlich auch sehr lange dauert, man muss es ja ausschließen können. Dann würde mit 3 Jahren die endgültige Diagnose des frühkindlichen Autismus gestellt. Es ist sehr schwer so jung so eine Diagnose zu stellen. Aber das fehlende soziale interagieren was ich so raus lesen kann und du beschreibst auch den Rückgang von bestimmten Fähigkeiten. So war es bei dem mir bekannten Fall. Wurde schon mal in die Richtung etwas getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von DAI18 am 31.10.2019, 1:44 Uhr

Hallo, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke du bist immer noch schwer am grübeln.
Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber ich kenne einen ähnlichen Fall. Erst würde natürlich auf alles physische getestet bezüglich des nicht Hörens, was natürlich auch sehr lange dauert, man muss es ja ausschließen können. Dann würde mit 3 Jahren die endgültige Diagnose des frühkindlichen Autismus gestellt. Es ist sehr schwer so jung so eine Diagnose zu stellen. Aber das fehlende soziale interagieren was ich so raus lesen kann und du beschreibst auch den Rückgang von bestimmten Fähigkeiten. So war es bei dem mir bekannten Fall. Wurde schon mal in die Richtung etwas getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von DAI18 am 31.10.2019, 1:45 Uhr

Hallo, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke du bist immer noch schwer am grübeln.
Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber ich kenne einen ähnlichen Fall. Erst würde natürlich auf alles physische getestet bezüglich des nicht Hörens, was natürlich auch sehr lange dauert, man muss es ja ausschließen können. Dann würde mit 3 Jahren die endgültige Diagnose des frühkindlichen Autismus gestellt. Es ist sehr schwer so jung so eine Diagnose zu stellen. Aber das fehlende soziale interagieren was ich so raus lesen kann und du beschreibst auch den Rückgang von bestimmten Fähigkeiten. So war es bei dem mir bekannten Fall. Wurde schon mal in die Richtung etwas getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von DAI18 am 31.10.2019, 1:45 Uhr

Hallo, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke du bist immer noch schwer am grübeln.
Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber ich kenne einen ähnlichen Fall. Erst würde natürlich auf alles physische getestet bezüglich des nicht Hörens, was natürlich auch sehr lange dauert, man muss es ja ausschließen können. Dann würde mit 3 Jahren die endgültige Diagnose des frühkindlichen Autismus gestellt. Es ist sehr schwer so jung so eine Diagnose zu stellen. Aber das fehlende soziale interagieren was ich so raus lesen kann und du beschreibst auch den Rückgang von bestimmten Fähigkeiten. So war es bei dem mir bekannten Fall. Wurde schon mal in die Richtung etwas getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von DAI18 am 31.10.2019, 1:45 Uhr

Hallo, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke du bist immer noch schwer am grübeln.
Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber ich kenne einen ähnlichen Fall. Erst würde natürlich auf alles physische getestet bezüglich des nicht Hörens, was natürlich auch sehr lange dauert, man muss es ja ausschließen können. Dann würde mit 3 Jahren die endgültige Diagnose des frühkindlichen Autismus gestellt. Es ist sehr schwer so jung so eine Diagnose zu stellen. Aber das fehlende soziale interagieren was ich so raus lesen kann und du beschreibst auch den Rückgang von bestimmten Fähigkeiten. So war es bei dem mir bekannten Fall. Wurde schon mal in die Richtung etwas getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Claenelsa am 04.11.2019, 16:59 Uhr

Hallo Svn1000,
Beim Lesen habe ich gerade gedacht, wir sprechen über dasselbe Kind... Nur dass meiner mittlerweile schon bald 27 Monate alt ist und seit etwas über einem Jahr in den Kindergarten geht. Auch bei uns werden 2 Sprachen gesprochen, wobei das ja meiner Recherche nach nichts zu sagen hat...
Ich will dir daher 2 Dinge an die Hand geben :
1. Bei uns kam das- wenigstens rudimentäre- Verständis mit ca 2 Jahren. Da hat er dann auch plötzlich angefangen, für nein den Kopf zu schütteln und für ja zu nicken. Aber wirklich genau erst dann. Davor hatte ich wirklich das Gefühl, er versteht gar nichts und diese zwei kleinen Gesten waren für mich ein absoluter Meilenstein, weil ich mich jetzt wenigstens durchfragen kann, was er denn will. Allerdings kann er immernoch nicht auf Dinge sprachlich Bezug nehmen, die nicht vor seinem Auge sind- es sei denn,es geht um den Schnuller oder sonstige Grundbedürfnisse... Sein - eigenes!- Wort dafür sagt er mittlerweile * und bitte habe vor Augen, dass er einige Monate älter ist als dein Sohnemann!*
2. Der Blickkontakt ist bei meinem immernoch schlecht- gleich mehr dazu. Und genau wie du von deinem schreibst, ist es ihm manchmal egal, wenn direkt neben ihm etwas interessantes geboten ist. Er hört auf seinen Namen auch nur dann, wenn er will. Dann aber zeigt er mit den Zeigefinger nach oben und sagt "aaaah", wenn das leiseste Geräusch seine Aufmerksamkeit erobert hat, zum Beispiel ein Motorrad, was vor dem Haus vorbei fährt, und auf welches ich im Leben nicht geachtet hätte.. Ich war vor einem Monat erst zur "Sprachstandserhebung" bei einer Logopädin und diese hat gleich bemängelt, dass der trianguläre Blickkontakt schlecht ist und ich bin danach ins Bodenlose gestürzt.Dank Google - Recherche war ich tatsächlich zwischenzeitlich der Meinung, dass mein Sohn geistig behindert ist.
Und nun zum guten Teil der Geschichte: Ein Besuch im SPZ hat ergeben, dass unser Sohn geistig ganz normal auf der Höhe ist.
Er schaut einen seltener an, weil es, so die Ärzte dort, einfach sein Charakter ist- und das gibt es wohl sehr oft! Die Kinder machen ihr "nein" bzw "keine Lust gerade" durch Meiden des Blickkontakts deutlich. Mittlerweile versteht Sohnemann sehr, sehr viel * nochmal, den Altersunterschied im Auge behalten!!!* aber oftmals schaut er an mir vorbei, bringt jedoch trotzdem den erfragten Gegenstand aus einem anderen Zimmer. Hast du mal ausprobiert, ob dein Söhnchen sich im Spiegel erkennt? Zur Not heimlich Nutella auf die Nase und dann vor dem Spiegel beobachten. Wenn er sich erkennt, sprich an die eigene Nase fasst, kannst du viele, viele Sorgen schon gleich in den Wind schießen:-). Ich habe hier unser zweites Kind liegen, welches mit 4 Monaten schon mamamam brabbelt und ständig Blickkontakt sucht - was ich von unserem Großen so nie gekannt habe !
Also kurzum möchte ich dir mit auf den Weg geben - vergleiche niemals dein Kind mit anderen. Alle Kinder sind Individuen und verschieden. Gib deinem Kleinen die Zeit, die er braucht und wenn blöde Fragen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis kommen sollten, dann bleibe trotzdem gelassen.
Um auszuschließen, dass etwas anderes hinter dem verzögerten Sprechbeginn steckt, ist natürlich klar ein Experte gefragt.
Ich möchte dir einfach ein bisschen die Ängste nehmen. Bei uns kommt sprachlich immernoch wenig aber jeden Tag mehr, Junior brabbelt fröhlich vor sich hin und macht sich mittlerweile auch verständlich, er sagt sein "bababa", nimmt mich an die Hand (manchmal auch erst nach Aufforderung) und zeigt mir, was er will. Dass man sich sprachlich äußert, um etwas mitzuteilen, hat er also mittlerweile verstanden, aber den Dingen verlässliche Namen zuzuordnen, das schafft er, trotz den diversierten Geräuschen, die er mittlerweile im Spiel zu produzieren vermag, noch nicht.
Wie ist es denn in eurer Familie? Von meiner Seite aus sind alles (seeeehr besorgte) Frühsprecher, die väterliche Seite hat im Gegenzug großes Verständnis für den späten Sprechstart ;-)...

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und Gute und vor allem dir weniger Sorgen !!!

PS: Was mich auch beruhigt hat war, dass der Kinderarzt gleich meinte, späte Sprecher gibt es sehr, sehr viele und schwerwiegende Störungen *sprich Autismus oder andere Behinderungen* werden in aller Regel weit vor der U7 festgestellt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Svn1000 am 06.11.2019, 22:00 Uhr

Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag!
Du machst mir Mut ! .. hatte ich die letzten Woche lange nicht mehr um ehrlich zu sein

wir sind momentan in einem richtigen ärztemarathon ..
als nächstes findet eine entwicklungsdiagnostik statt

ich hoffe wirkklich dass es wie bei deinem Sonnenschein wird und alles noch kommt. ich will meinem Sohn auch Gardenien druck machen .. wenn er einfach nur langsamer ist dann soll er sich ruhig alle zeit der Welt nehmen, ich möchte einfach nur ausschliessen dass wie du auch schon erwähnt hast etwas in Richtung Behinderung der Grund ist ..

ich freue mich total für euch dass alles nur so super aufwärts geht und dass ein nicken ein Meilenstein für dich war kann ich Soooo gut nachvollziehen, ich wäre auch um einiges beruhigen wenn ich wüsste er versteht meine fragen :(

darf ich fragen was bei euch die letzliche Diagnose war bzw der Grund für das späte sprachverständniss ?

bei uns ist es auch ziemlich geteilt .. es gibt die lockeren aber man hat natürlich auch immer überschlaue dabei

hoffe wir können uns Vl. ein wenig austauschen

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Skylights110 am 21.11.2019, 10:51 Uhr

Ich würde evtl. Mal mit ihm zum speziqlisten. Das klingt ein bisschen nach einer Autismusspektrumstörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Antwort von Nadine14288 am 02.03.2023, 9:24 Uhr

Hallo,
Dein Beitrag ist schon über 3 Jahre her, aber mir kommt es vor, als würdest du von meinem Sohn (fast 22 Monate) reden. Bei uns ist es exakt das Gleiche (auch, dass er nur "Nein" versteht und manchmal, wenn ich ihn auffordere von seiner Flasche zu trinken, dann macht er das auch manchmal). Der einzige Unterschied ist, dass unser Sohn einsprachig erzogen wird, nicht -wie Deiner-zweisprachig.... Ich denke, dass bei euch nach über 3 Jahren mittlerweile eine Diagnose gestellt wurde bzw - was ich denke und hoffe-, dass es sich einfach mittlerweile von selbst "erledigt" hat. Vielleicht magst du mir ein Update geben, wie es bei weitergegangen ist. Dankeschön und liebe Grüße. Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.