Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami26 am 09.06.2018, 22:15 Uhr

JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Hallo
Ich bin neu hier und habe mal ein sehr großes Anliegen was mir echt schon lange auf der Seele liegt. .Jugendamt, ja oder nein
Seid 1 jahr wohne hier in dem Mehrfamilienhaus und schräg über mir wohnt ne junge Familie mit zwei Kindern (1&3) und jeden Tag vorallem abends und morgens ist da so ein Gebrülle ..Die Mutter schreit die Kinder so laut an das man sie kaum versteht wirklich jeden abend ,jetzt Grade zb auch und da kommen dann so Sachen wie. .
,,leg dich hin,schlaf und halt deine fresse " ..leg dich hin oder ich Hau dir in die fresse. . Die Kinder hört man nur mama mama schreien. .Das ist so grausam. .Ich bin selber ne junge Mutter (alleinerziehend von ein 6 jährigen) habe auch schwierige Zeiten aber würde doch niemals so mein Kind anschreien zumal doch nicht jeden tag ..Selbst mein Sohn sagt schon aua mama hör mal..
Was meint ihr? Mit ihr reden halte ich für unnötig da ich stark davon ausgehe das ich zuhören kriege ..geht dich ein scheiss an..
Wäre über Tipps und Meinungen dankbar
Lg mami26

 
11 Antworten:

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von schneeziege08 am 09.06.2018, 22:26 Uhr

Für mich ganz klar: Jugendamt! Wenn da was passiert machst du dir sonst Riesenvorwürfe. Und selbst wenn nichts weiter passiert, ist das beschriebene doch grausam genug. Trau dich! Sonst hilft den Kleinen vermutlich niemand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von JaLu9116 am 10.06.2018, 0:20 Uhr

bin auch fürs Jugendamt.. schon alleine die Drohungen mit "ich hau dir in die Fresse" wären für mich Grund genug, da was zu tun. Vermutlich ist sie einfach überfordert mit den Beiden und benötigt Unterstützung, die das Jugendamt bieten kann - welche sich viele in solchen Fällen aber nicht holen wollen, da es ihnen peinlich ist, sie die Situation selbst nicht erkennen oder sich nicht eingestehen wollen, dass es zu viel für sie ist.. einfach mal anrufen, Situation schildern und abwarten, was die dann sagen vom Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von mama-nika am 10.06.2018, 6:24 Uhr

Hallo

Das ist eine heikle Situation. Ich würde dennoch erstmal das Gespräch suchen. Vielleicht ist ihr gar nicht "wirklich bewusst" was sie tut.
Klingt blöd, aber es kann ja sein. Vielleicht muss ihr ein Aussenstehender nur mal wieder den Kopf gerade rücken.

Es kann natürlich auch sein, dass das nichts bringt und du vor eine Wand redest.

Aber versuchen würde ich es jedenfalls.
Und wenn das nichts bringt, schalte das JA ein. Gewalt gegen Kinder geht einfach nicht.
Punkt!

Vermutlich ist sie sehr sehr überfordert. Da kann ebenfalls das JA helfen.
Die Kinder werden nicht sofort weggenommen, nehme ich an, zumindest nicht, wenn sonst bis auf das Schreien alles "ok" ist. Aber sie und die Kinder bekommen Hilfe. Das halte ich für ganz wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von cube am 10.06.2018, 6:55 Uhr

Ob du dir zutraust, sie selbst anzusprechen, weiß ich nicht. Ich persönlich hätte vermutlich Hemmungen bzw Angst, es damit nur schlimmer zu machen, wenn ich sie eigentlich gar nicht kenne.
Ich würde das JA informieren - du bleibst ja anonym dabei wenn du das willst. Vielleicht ist sie einfach total überfordert und benötigt Hilfe. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben! Und wenn sie einfach keinen Bock auf ihre Kinder hat, erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von Orchidee_240914 am 10.06.2018, 7:19 Uhr

Hallo, ich finde auch schwierige Situation. Ansprechen würde ich persönlich nicht. Aber das Jugendamt informieren auf jeden Fall!

Die Kinder bekommen so ja psychische Probleme. Ich selbst hatte eine nicht so schöne Kindheit. So was jetzt nicht aber geschrien wurde und ich habe auch mal eine gelangt bekommen. Nun muss ich eine Psychotherapie machen da ich diverse Probleme bekommen habe die ich alleine nicht bewältigen kann.

Bitte hilf den Kindern! Das ist wirklich grausam. Gerade weil sie noch so klein sind.

LG und vielleicht teilst du uns mal mit wie es weiter ging. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von Nenilein am 10.06.2018, 9:13 Uhr

Mein Sohn schreit manchmal gerade nachts auch so als würde man ihn abstechen. Er kreischt und brüllt...
Ich habe riesen Angst davor, dass da mal das Jugendamt von Nachbarn geschickt wird.

Allerdings hört man solche Sätze wie bei euch ganz sicher nicht. Ich schlage mir die Nächte mit meinem Sohn um die Ohren und bin für ihn da. Meistens bekommen wir auch alles schnell in den Griff.

Wenn man solche Drohungen öfter hört würde ich bei anderen Nachbarn im Haus mal klingeln und fragen ob man sich nicht zusammen tun will. Dann kann man zusammen überlegen was der beste Schritt wär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von Nenilein am 10.06.2018, 9:41 Uhr

Oh und bevor das jetzt falsch rum kam:
Meinem Sohn geht's gut. Er wacht nachts halt auf und weint wie jedes andere Kind auch, hat aberne super kräftige Stimme und klingt behaupte ich mal heftiger als viele andere Kinder wenn er zahnt oder schlecht träumt.

Also wie gesagt, gemeint habe ich: nachts weinen und schreien kann jedes Kind, auch mal so dass man echt denkt es wäre was schlimmes passiert. Aber die Äußerungen von der Mutter so kann abends kein Kind liebevoll ins Bett gehen, ich finde schon dass was getan werden muss.

Wie ist es denn tagsüber oder wenn man sie mit den Kindern mal draußen sieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von lilke am 10.06.2018, 10:13 Uhr

Wir haben auch zwei Kinder im gleichen Alter und es gibt Tage, da komme ich gegen die Lautstärke vom Großen auch nur noch mit brüllen an, damit er mich überhaupt wahrnimmt. Oder der Kleine hat einen Trotzanfall vom Feinsten, bei dem er sich rasend schreit, was garantiert die ganze Nachbarschaft mitbekommt.

Ist nicht schön und es geht mir tierisch an die Substanz, aber solche Sätze wie du schreibst würden hier nie fallen. Und die wären es in dem Fall auch, wegen denen ich mich durchaus mal als Amt wenden würde.

Ich gestehe jedem zu, mit der Situation überfordert zu sein. Bin ich gerade wenn ich mit beiden alleine bin und dann beide ihre Trotzanfälle gleichzeitig haben, durchaus auch mal. Aber deshalb darf man sein Kind weder schlagen noch mit Schlägen drohen. Wenn es so weit ist, brauchen sie Hilfe.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von QueenMum am 10.06.2018, 13:30 Uhr

Das hört sich sehr danach an das die Kinder nicht schlafen wollen und die Mutter davon genervt ist. Allerdings befinden wir uns mit dieser Ausdrucksweise schon bei einer verbalen Mißhandlung und ich finde so darf keiner mit seinen Kindern reden und es ist klar das die Angst der Kinder diese Situation noch verschärft. Wenn es so laut ist würde ich erstmal über die Polizei gehen und dann schauen was passiert. Wenn einmal die Polizei wegen Ruhestörung antanzt wird das ganze verzeichnet und dann würde ich schauen ob es eventuell Klick macht. Wenn es weiter gehen würde, dann ganz klar Jugendamt mit Verweis auf die Polizei. Seelische Mißhandlung ist genauso schlimm wie eine körperliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, auch wenn...

Antwort von Astrid am 11.06.2018, 17:42 Uhr

Ich würde mir ein paar der „Zitate“ schriftlich notieren, mit Uhrzeit. Und dann zum Jugendamt gehen bzw. - wenn du anonym bleiben möchtest - einfach dort anrufen. Du kannst sagen, dass Du Deinen Namen nicht nennen möchtest, weil es eine Nachbarin ist.

Ob das JA tätig wird, weiß man nicht. Leider gibt es in jeder Stadt tausende von Prolls, die ihre Kinder ganz genau so erziehen. Probieren würde ich es aber - und wenn es nur für Dich und Deinen Sohn ist. Er sollte erleben, dass Mama bei so etwas nicht passiv bleibt, sondern den Kindern zu helfen versucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA? Ja oder nein..Jeden Tag beschimpft Nachbarin. .....

Antwort von kaempferin am 12.06.2018, 20:26 Uhr

Hallo,

wie Dir von meinen Vorschreibern/innen bereits geraten wurde - wende Dich auf jeden Fall ans Jugendamt. Oder noch besser an den Kinderschutzbund. Denn zu dem habe ich irgendwie noch mehr Vertrauen - warum, weiß ich auch nicht. Ist halt so.

Denn das, was diese Mutter da veranstaltet, geht überhaupt nicht. Und wie eine meiner Vorschreibern/innen bereits schrieb, ist das, was die macht, VERBALE Misshandlung. Und die ist genauso schlimm wie PHYSISCHE Misshandlung - wenn nicht noch schlimmer.
Und überhaupt... FRESSE... WIE ASOZIAL ist DAS denn?!?! Sowas gehört überhaupt nicht zu meinem Vokabular und ich kann mich auch gar nicht erinnern, das überhaupt mal zu jemanden gesagt zu haben - auch als Schülerin und Jugendliche nicht. Finde das absolut unterirdisch, asozial und daneben. OK, ich fluche auch mal wie in Bierkutscher, aber das ist ja auch was anderes. Bei und mit Kindern sollte sowas auf jeden Fall unterbleiben.

Und wie Dir einige wenige raten, mit dieser Mutter selbst zu sprechen - also dafür bin ich überhaupt nicht - und rate Dir auch dringendst davon ab! Denn Du schreibst ja schon selbst "da ich stark davon ausgehe, dass ich zu hören kriege ..geht dich einen Scheiß an..." Denn haargenau das vermute und befürchte ich nämlich auch. Und wird Dir wohl auch gleich die Nase vor der Türe zuknallen. Des Weiteren würde ich, wenn die jeden Abend so laut brüllt, dass es alle hören, auch noch - parallel hinzu - die Polizei rufen. Wurde Dir ja auch schon geraten.

Meine Güte... die armen Kinder... die tun mir richtig leid...
OK - mag ja sein, dass die Mutter überfordert ist, aber trotz alledem kann man nicht alles mit Überforderung abtun und entschuldigen! Und Kinder nicht schlafen wollen hin - und Überforderung der Mutter her - aber, wie bereits weiter oben erwähnt, sowas geht überhaupt nicht! Und wegen nicht schlafen wollen, wie eine meiner Vorschreibern/innen angemerkt hat: Das ist doch sonnenklar, dass die nicht schlafen wollen, wenn diese RABEN(!)"mutter"(?) sie nicht liebevoll in den Schlaf begleitet. Und das Schreien nach der Mama ist ein Schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit!

Noch sind diese Kinder sehr jung, aber was will die Mutter denn dann machen, wenn die Kinder mal deutlich älter sind und wirklich etwas anstellen, wenn die schon bei solch einer Kleinigkeit dermaßen austickt? - Nicht auszudenken...

Dann hätte ich noch ein paar Fragen an, denn Dein Beitrag wirft doch noch ein paar Fragen auf, die da sind: Wo ist da eigentlich der Vater? Ist diese Mutter (auch - wie Du) allein erziehend? Denn von einem Vater erwähnst Du nichts. Und woher weißt Du so genau, wie alt diese Kinder sind - kennst Du diese Familie doch etwas "näher"? Sind die Dir sonst schon mal außerhäusig begegnet? Falls ja, wie ist die da denn mit den Kindern - etwa auch so eklig?

Melde Dich doch BITTE(!) hier nochmal und berichte, was Du unternommen hast und wie es ausgegangen ist. Denn das interessiert mich schon. Aber nicht etwa aus Sensationshascherei, sondern rein um der Kinder Willen!

Und bitte - schaue da nicht noch länger zu, sondern tu' und unternimm wirklich was. Und zögere nicht noch lange, denn da ist wirklich schleunigstes Handeln angesagt!!!


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.