Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misshappy am 26.09.2014, 16:27 Uhr

Ist es falsch?

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Zur Zeit sind wir im Ausland und mein Kind ist 17 Monate alt. Wir sind jetzt seit einem Jahr hier und richtig Anschluss haben wir nicht gefunden. Auch hier gibt's Vorurteile und wir sind nun mal die Ausländer. Ab und zu erbarmt sich mal eine Nachbarin und zeigt uns mal was (Zoo, Park,..). Das ist leider selten. Mein Mann arbeitet hier über 12 Stunden am Tag und hat wenig Zeit. Zum Glück ist sein Projekt im Frühjahr zu Ende und wir kehren nach Deutschland zurück. Dort werden wir auch wieder neuanfangen müssen.
Ich mache mir nun Sorgen,ob ich dem Kind wertvolle Erfahrungen stehle indem es überwiegend nur mich hat. Wir gehen viel auf dem Spielplatz. Annäherungsversuche von meinem Kind wie auch von anderen Kindern gibt es, aber richtig gespielt wird. Nur geguckt oder aufgeregt mit dem Finger zeigen. ;-)
Dennoch, Mutter-Kind-Gruppen oder ähnliches, gibt es hier nicht zumindest nicht in Deutsch oder Englisch.

Mache ich mir zu viele Gedanken? Oft lese ich ab zwei Jahren werden die Kinder mit anderen spielen und ähnliches.

Danke euch schonmal!

 
5 Antworten:

Re: Ist es falsch?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.09.2014, 16:38 Uhr

Es ist ein Geschenk für dein Kind das es dich rund um die Uhr hat. Kinder müssen mit zwei nicht schon den Rest der Welt kennen. Ihr schließt euch ja nicht ein. Dein Kind hat die Chance mit anderen in Kontakt zu treten, das reicht. Sie spielen ja eh noch viel ohne Sprache bzw verstehen die Zwerge sich schon irgendwie. Ich finde das ist überhaupt nicht schlimm. Vielleicht findet ihr in Deutschland ja eine Spielgruppe um dann Kontakt zu knüpfen. Das kann sicher nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es falsch?

Antwort von misshappy am 26.09.2014, 16:44 Uhr

In Deutschland gibts das volle Programm. ;-)

Mir kommen halt oft Zweifel, ob das alles gut ist. Aber die Bindung ist super. Als Familie war es die richtige Entscheidung. Ein Kind braucht ja Mutter UND Vater, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es falsch?

Antwort von chrpan am 26.09.2014, 19:23 Uhr

Finde ich auch. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Dein Kind ist noch sehr jung, meines wird bald 4 und zieht sehr oft Mama oder Papa dem Spiel mit anderen Kindern vor, es sei denn, ein Freund oder eine Freundin ist ganz auf seiner Wellenlänge. Im Prinzip spielen Kinder bis ca 3 Jahre eher nebeneinander her als wirklich miteinander zu interagieren, beobachte mal. Anders sind immer Geschwister oder Kinder, die sich (fast) so gut kennen, wie Geschwister. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen, also Kinder, die mit 2 schon richtig miteinander spielen,.aber das gilt wie gesagt nicht für jedes Kind. Und, wie schon geschrieben wurde, ihr geht ja unter Leute, das wird schon passen. Genieße die Zeit mit deinem Kind!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es falsch?

Antwort von cuppa am 27.09.2014, 9:49 Uhr

Wo seid ihr denn im Ausland (nur interessehalber...)?

Ich würde mal sagen, vielleicht ist die Situation nicht optimal. Aber welches Kind wächst schon unter absolut optimalen Bedingungen auf? Ich würde behaupten: Keines. Andere Mütter überfordern ihre Kinder mit zuvielen sozialen Kontakten oder haben kaum Zeit für ihr Kind, weil sie alleinerziehend sind, in Vollzeit arbeiten müssen und noch Geschwister da sind ... oder sonstiges.

Dein Kind wird letztendlich bestimmt keinen Nachteil davon haben - du bist dir ja der Problematik bewusst, dass ihr euch im Frühjahr einer besonderen Situation stellen müsst und kannst dein Kind entsprechend begleiten. Ich bin sicher, mit Geduld und Verständnis und Rückhalt klappt das dann auch und es findet den Anschluss hier.

Und wie schon oben geschrieben: Deine Situation hat ja auch eindeutige Vorteile. Soviel Zeit mit Mama dürfen die wenigsten Kinder in dem Alter noch genießen ... ich denke schon, dass das auch eure Bindung zueinander stärkt - wer weiß, wie ihr später davon noch profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es falsch?

Antwort von misshappy am 27.09.2014, 14:42 Uhr

Danke euch allen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.