Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alesha am 21.04.2007, 23:14 Uhr

ist er nicht normal?

Hallo,

Momentan ist es echt schlimm. Ständig werde ich auf meinen sohn angesprochen was er schon alles kann. Der kleine ist 2,5.
Das hat schon angefangen als er mit 11 monaten schon ganz sicher und recht schnell laufen konnte, eigentlich schon vorher mit motorik spielen die er immer super hin bekommen hat. z.B. wenn wir auf dem spielplatz sind: mit etwas über 1 Jahr (etwa 1,5) kam er allein bei der rutsche die (senkrechte, relativ hohe)leiter rauf und rutschte unerschrocken aufm bauch kopf voran. über einen schmalen wackelsteg den oft 4, 5 jährige nicht hin bekommen läuft er sicher, dreht sich drauf, hüpft... Reden tut er wie ein wasserfall, macht sich verständlich was auch immer er will, versteht fast alles was wir ihm sagen und tut es auch (sofern er lust hat *gg*)
Bei der KiGa anmeldung hieß es dass er wohl überdurchschnittlich begabt ist (kann man das in dem alter schon sagen??? hab ich irgendwie bezweifelt) weil er die ampel (fußgänger und auto) deuten kann und macht bzw. sagt was die ampel anzeigt und was man nun machen muss, sicher bis 11 zählen kann und auch z.b. wenn man sagt nimm 5 gummibärchen auch 5 aus der tüte holt (mit zählen fing er urplötzlich von selbst an). Formen kann er oval, viereck, kreis, stern, oval, strich, punkt, dreieck, rechteck ect unterscheiden und alle hauptfarben und z.t. auch zwischenfarben.
Er unterscheidet und zeigt links und rechts wobei er auch vom gegenüber sicher die linke und rechte hand erkennt.
Er kann mit türschlüsseln umgehen *seufz* und auf der fernbedienung sein lieblingsprogramm einschalten *noch mehr seufz* (ich mag nicht dass er fernsieht außer ganz wenige sendungen)
Wenn er denkt die katzen haben hunger holt er auch schon mal ne schüssel trockenfutter ausm schrank
und er bekommt 25-teile-puzzles hin, sogar eines auf dem nur diese zeichentrick dalmatiner drauf sind und das echt nur aus schwarzen tupfen besteht...
Aus lego baut er schon zeugs was er dann benennt z.B. flieger (mehrere klötze mit 2 langen seitlich als flügel)
Achja, und er kann blöderweise mit meiner PC-Maus umgehen ARGH!!!

ich könnte die liste ewig fortsetzen. Mir ist das gar nicht so bewusst gewesen nur jetzt werd ich dauernd drauf angesprochen, vor allem aus der familie! Soll ich mich nun freuen oder mir sorgen machen? Ich will ja nichts verkehrt machen indem ich zuviel oder zuwenig fördere (ich muss ehrlich zugeben dass ich bisher kaum gefördert habe weil er ein allein-spieler ist und mit mir was machen ihn langweilt, ich bin nur fürs hin und wieder kuscheln wichtig)
Welche spielsachen/spiele ect sind für ihn wohl am besten geeignet?
Sorry falls die frage sehr dumm ist aber ich bin etwas unsicher weil er so ganz anders ist als die anderen kinder auf dem spielplatz die sich ewig mit sand ect beschäftigen während mein kleiner sie durchzählt *gg*


LG :-)

 
13 Antworten:

Re: ist er nicht normal?

Antwort von sun1024 am 22.04.2007, 0:27 Uhr

Dein Kleiner scheint wirklich sehr aufgeweckt zu sein!

Mach einfach weiter wie bisher, denn es scheint ihm doch so gut zu gehen. Achte auf seine Wünsche und Ideen und geh auf ihn ein, dann musst du gar nicht viel von dir aus "fördern".

Wenn der Entwicklungsvorsprung so bleibt, kann es sein, dass ihr später noch mit evtl. vorzeitiger Einschulung oder ähnlichem zu tun bekommt, aber das hat ja noch Zeit...

Nimm ihn so, wie er ist, und zeig ihm, dass er so okay ist.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von Teufelchen24 am 22.04.2007, 1:45 Uhr

Also wenn man das so liesst dann könnte man echt sagen : das ist nicht normal! Gut es gibt halt Kinder die mehr können in dem alter als andere.....aber das ? hm... beachte ihn genauso wie vorher , du achtest ja jetzt auf jede kleinigkeit weil man dich aufmerksam gemacht hat , das ist aber völlig normal.

Lass ihn einfach weiter machen wie bisher !

LG Teufelchen24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von Philli am 22.04.2007, 11:15 Uhr

Hallo!

Also das was du aufgezählt hast kann meine Tochter auch alles, sie ist gestern 3 geworden, konnte das aber auch schon mit 2,5! Und seitdem kann sie auch Fahrradfahren ohne Stützräder und noch so einiges. Freu Dich einfach über deinen aufgeweckten Sohn, aber ich finde das heißt noch nicht das er "überdurchschnittlich" begabt ist (bei meiner Kleinen natürlich auch nicht)Ich glaube das manche Kinder einfach schneller sind als andere, aber wenn sie dann groß sind merkt man keinen Unterschied mehr... Evtl. haben dann auch die vorher langsameren die Nase vorn!
Aber als "nicht normal" würde ich das echt nicht bezeichnen!

Grüße
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von Maria_bu am 22.04.2007, 12:05 Uhr

ich glaube, du stellst deine Frage lieber in einem anderen Forum!Frag doch Dr. Posth!er kann dir bestimmt helfen und sagen, wie du am besten mit deinem schlauen, nein, anscheinend, sehr schlauen Kerlchen umgehst und ihn entsprechend seinen Fähigkeiten förderst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von prinzesschen am 22.04.2007, 12:12 Uhr

Hi,

bis auf links und rechts unterscheiden konnte Leonie mit 2,5 auch alles auf Deiner "Liste" Bei anderen Sachen war sie dafür ziemlich hinterher. Sie war und ist halt sehr aufgeweckt. Aber "nicht normal" fand ich sie zu keiner Zeit. Was TV und PC angeht, Kinder wachsen damit heute auf und sie lernen durch Beobachtung. Trotz allem bekommt Leonie selbst heute mit 7 die Fernbedienung nicht in die Hand und an den PC darf sie nur nach Absprache. Sowas liegt dann halt an Dir, inwieweit Du das zuläßt.
Im Übrigen hat sich Leonies Tempo im Laufe der Zeit relativiert, als sie in die Schule kam, konnte sie weder das ABC auswendig aufsagen wie andere, noch lesen, noch schreiben (außer ihren Namen) Das habe ich bewusst nicht gefördert, da ich das der Schule nicht vorweg nehmen wollte. In Leonies Klasse sind 2 Kinder, die schon vor der Schule lesen konnten (das konnte man in beiden Fällen aber kaum aufhalten, da die beiden sich nunmal sehr für Buchstaben vor der Schule interessierten, im Gegensatz zu Leonie) und die langweilen sich jetzt sehr in der 1. Klasse. Trotz allem kommt Leonie sehr gut mit, man merkt, dass sie Zusammenhänge sehr gut begreift und sie schreibt sehr gute Arbeiten. Aber ein Überflieger, wie es mit 2/3 manchmal den Eindruck machte, ist sie nicht.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von Bienchen71 am 22.04.2007, 14:03 Uhr

Hallo,

Du kannst doch stolz auf ihn sein, dass er in seiner Entwicklung schon weiter ist als die anderen Kinder. Ich würde das auch als normal bezeichnen, mein Sohn kann diese Dinge, die Du aufgezählt hast, auch, nur etwas milder oder wie soll ich sagen? Er ist sehr interessiert an allem im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester.
Aber eine Frage habe ich an Dich. Du sagst, dass Du ihn wenig förderst. Wie hat er denn dann die Farben und Zahlen lernen können? Ich übe das mittels Bücher oder anderen Hilfsmitteln ab und zu mit meinen, von alleine können die das doch nicht lernen oder? Sie wissen doch nicht die Bezeichnungen dafür.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von alesha am 22.04.2007, 14:29 Uhr

die zahlen weiß ich nicht, ich glaub das hatte er sich von kleine einsteins gemerkt (das darf er jeden tag gucken, sonst nix) er hatte sich 1, 2, 3 gemerkt und dann immer gefragt und weiter? und nach 2 tagen konnte er es da hat er zahlen aber noch nicht mit mengen in verbindung gebracht, das kam dann irgendwie von selbst.
Bei den farben kommt er immer und fragt welche farbe? und das merkt er sich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal

Antwort von saulute am 22.04.2007, 16:38 Uhr

meine Tochter kann das auch alles, puzzles sogar mir 35 teilen, ist 2 JAhre und 7 Monate alt, zählt bis 12, erkennt alle ZAhlen, kleinkinderspielpätze sind langweilis für sie, wir gehen immer in welche für größere Kinder, wo sie ganz hoch klettern kann.

Und ich finde nicht, dass sie überdurchschnittlich ist, sondern normal.
Überdurchschnittlich war Mozart, der in dem Alter schon Klavier spielen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von Birgit73 am 22.04.2007, 20:30 Uhr

Hallo,
kann dich gut verstehen, habe auch so einen Kandidaten (2,5 Jahre) daheim.
Es ging schon los, daß er mit 6,5 Monaten sich an Möbel zum stehen hochzog.
Zu Ostern hat er ein Fahrrad bekommen - nach 10 Minute konnte er Radfahren - ohne Stützräder!
Puzzle macht er jetzt bis 35 Teile alleine, da steht "ab 4 Jahre" auf dem Karton. Krass!
Vielleicht sollten wir uns mal zum Erfahrungsaustausch treffen, grins!
Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von schnecke71 am 22.04.2007, 20:51 Uhr

Hmmm - auf Anhieb würd ich sagen, unsere Kleine war genauso. Aber freu dich doch einfach, wenn er gelobt wird! Ich mach das auch immer :-)
Tut doch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht normal?

Antwort von emmal j. am 23.04.2007, 21:41 Uhr

Ich denke, es ist absolut positiv normal.
Meine (6/05)kann sich da auch einreihen, zumindest bis auf wenige Ausnahmen wie rechts und links unterscheiden (das kann ICH nämlich nich..... ;-))aber ich führe das darauf zurück, daß ich ihr wirklich viele Möglichkeiten biete, selbst zu lernen und neugierig zu sein.

Heute war ein Mädchen zum spielen hier, das ist mit ihren 2,5 Jahren noch NIIIE !!!!! draußen barfuß gelaufen!!
Und da wundert sich meinereiner nicht, warum dieses Mädchedn meinem Kind motorisch und dynamisch unterlegen ist......
In diesem Sinne denke ich einfach, viele Kinder werden eher "unnormal" groß....

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angeben....

Antwort von sabrina2000 am 24.04.2007, 18:21 Uhr

Sagt, ist das nicht auch ein bißl 'angeben', die Frage hier?


Ich meine, übertreibt ihr nicht? Mit 2,5 Jahren ohne Stützräder in 10 Min. radfahren lernen????

Ich kenne viele Kinder, hab selber zwei, also kann ich mir das nicht vorstellen. Und mein Großer war auch von der schnellen und klugen Sorte.


Im übrigen: Es relativiert sich alles mit der Zeit, ihr werdet sehen. Irgendwann können die anderen das alles auch, vielleicht ein paar Monate später... Und im Endeffekt ist es total egal. Wenn Eure Kinder in die Schule kommen, frag KEINER mehr, wann er zu laufen begann, wann er Radfahren konnte oder bis 10 zählen oder ein Puzzle machen. Ihr werdet feststellen - andere Kinder können das auch alles und feststellen, daß das eigene Kind halt einfach doch ganz normal ist, auch wenn jede Mutter/Vater ihr Kind soooo gerne als super-hochbegabt sehen täte, das gescheiteste Kind allerzeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeben....?

Antwort von Birgit73 am 24.04.2007, 22:53 Uhr

Hallo,
mein Kleiner konnte eben so schnell radfahren, habe ich ja schließlich nicht erfunden! Ob du das glaubst oder nicht,ist ja deine Sache.
Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.