Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 23.05.2011, 19:04 Uhr

Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Meine Tochter ist nun 22 Monate alt und testet ordentlich aus was sie darf und was nicht.
Heute hatten wir wieder die Situation am Abendbrottisch. Sie hatte einfach keinen Bock ordentlich zu essen. Sie nahm sich etwas mit der Gabel von ihrem Teller, steckte es in den Mund und spuckte es wieder aus... dann gehen beide Hände ins Essen und es wird gemanscht... Der Becher mit Trinken wird nur noch mit einer Hand festegehalten, das geht natürlich daneben.... Und nach einer viertel Stunden bitten und betteln sie möge bitte ordentlich essen und nicht alles durch die Gegend schmeissen und nicht nach der Mama und nach dem Papa schlagen, habe ich sie in ihr Zimmer gebracht und habe die Tür zugemacht.
Bin dann nach einer Minute wieder rein und habe sie wiedergeholt. Sie hat natürlich geweint, wir wussten nur nicht mehr weiter. Danach war sie einigermaßen "brav" und hat noch ein bisschen was gegessen.
Mittlerweile liegt sie im Bett und schnarcht. Sie ist also ganz normal ins Bett gebracht worden (Papa und Mama machen das immer zusammen) Sie hat es uns also wohl nicht allzu übel genommen!!!
Versteht sie solche Aktionen schon?? Oder jagen wir ihr nur Angst damit ein??
Danke für eure Meinungen!

 
37 Antworten:

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von Joni76 am 23.05.2011, 19:10 Uhr

Ich finde es etwas schwierig, weil ihr Zimmer ja was Schönes sein soll und nichts. wohin man zur Strafe rein muss.
Ich hätte ihr allerdings auch erstmal Essen und Trinken weggenommen und sie so hingestellt, dass sie nicht nach Euch schlagen kann. Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, dann das Essen wieder hinstellen. Ich finde, mit knapp 2 muss es nicht mehr sein, dass sie im Essen rummatscht und Getränke ausschüttet usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von steda82 am 23.05.2011, 19:13 Uhr

Das Essen haben wir natürlich auch erstmal weggestellt, aber dann ist das Geschrei groß.
Als sie mit dem Essen anfing, haben wir sie manschen lassen. Sie sollte es ja entdecken. Aber sie kann so toll mit Gabel essen, dann will man dieses Gemansche einfach nicht mehr.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von miablume am 23.05.2011, 21:05 Uhr

Ich hätte ihr das essen wahrscheinlich weggenommen und auch nicht wiedergegeben. Wer so matscht hat auch keinen Hunger. Egal wie sehr sie schreit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von jolina25 am 23.05.2011, 21:08 Uhr

Ich finde es nicht zu heftig!
Unser Sohn 2 1/2 geht auch in sein Zimmer, wenn er partout nicht hören will. Und er ist gerad mächtig in der Trotzphase. Ich lass mir nicht lange auf der Nase rumtanzen--ich sag einmal was und ich sag auch zweimal was, aber dann hat es auch ein Ende. Dann muss er eben in sein Zimmer gehen und da zu Ende bocken.
Das klappt super. Da kommt er denn alleine wieder "runter" und beruhigt sich. Und denn ist auch alles wieder gut!!!
Kinder müssen ganz klar ihre Grenzen kennen. Sonst hat man nachher das Theater.
Es gibt ja Mütter die reden und reden und reden und reden und die Kinder machen doch was sie wollen...Naja muss ja jeder selber wissen.

Und um an deinen Beispiel zu bleiben--> mein Sohn wär auch in sein Zimmer gegangen, nach dieser Aktion!!

Lieben Gruß

P.S. Mein Sohn liebt sein Zimmer trotzdem. Das halt ich für übertrieben so zu argumentieren. Man sollte Kinder zur Strafe nicht ins Bett schicken/legen/setzen,.... aber ins Zimmer??! Ich seh da kein Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach schon!

Antwort von rabarbera am 23.05.2011, 21:24 Uhr

Ja, ich finde deine Erziehungsmaßnahme zu heftig und nicht angebracht! Kann sie denn die Tüt nicht selber öffnen? Dann habt ihr sie ja quasi eingesperrt - geht für mich garnicht!

Bei uns läuft das so ab: wenn unser Kleiner (19 Monate) mit dem Essen spielt und dabei alles versaut, sage ich ihm zunächst, dass ich das nicht möchte, da ich keine Lust habe, hinterher alles zu putzen. Macht er weiter Sauerei, warne ich ihn, dass ich ihm das Essen wegnehmen werde, wenn er nicht ordentlich isst. Das mache ich (je nachdem, wie schlimm das Gematsche ist) 1mal, 2mal, vielleicht auch 3mal, danach ist das Essen tatsächlich weg. Er protestiert dann zwar kurz, meistens beruhigt er sich aber schnell wieder - wenn er nämlich nur mit dem Essen spielt, kann man bei ihn davon ausgehen, dass der Hunger ohnehin nicht sehr groß ist! Und selbstverständlich bekommt er etwas später nochmal eine Chance, halbwegs ;-) ordentlich zu essen, wenn er möchte!

Wenn mein Sohn nach mir tritt oder haut (was nicht sehr oft vorkommt, ab und zu aber doch), halte ich ihn 1. fest, damit er nicht weiter treten/hauen kann 2. sage ich (in dazu passender Stimmlage): "Aua, hör sofort auf, das tut mir weh!!" Mehr mache ich nicht.

Strafen in dem Sinn gibt es bei uns nicht. Ins Zimmer bringen oder gar "sperren" würde ich mein Kind nie, ich halte davon nichts. Auch glaube ich kaum, dass ein Kind im Alter von gerade mal 22 Monaten so ohne weiteres einen Zusammenhang herstellen kann zwischen seinem Fehlverhalten und der Konsequenz "ins Zimmer bringen". Vermutlich wird sie sich erstmal einfach nur ungerecht behandelt fühlen!
Zumal ihr "Vergehen" jetzt ja auch nicht soo schwerwiegend war: Dass Kinder in dem Alter nicht immer ordentlich essen, sondern auch mal mit dem Essen spielen, ist mE ganz normal! Mein Kind darf auch bis zu einem gewissen Grad mit dem Essen spielen, ich setze erst dann eine Grenze, wenn die Sauerei mir wirklich zu groß wird...

Und was die Aussage "Sie hat es uns also wohl nicht allzu übel genommen!!!" betrifft: Was soll sie denn deiner Meinung nach machen?? Stunden-/tagelang beleidigt sein? In dem Alter ist sie doch noch viel zu sehr auf die Gunst und den guten Willen ihrer Eltern angewiesen!! Sie kann es sich doch gar nicht leisten, euch lange böse zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von elisabeth.die.erste am 23.05.2011, 21:39 Uhr

lotte (23 monate) macht das manchmal genauso. da nehm ich sie vom tisch und sie geht spielen, weil ich denke, dann ist sie nicht hungrig. falls sie dann doch zu späterer stunde noch etwas essen möchte, setze ich mich mit ihr an den tisch. oh gott, bin ich ein hippie?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach schon! ???

Antwort von Näppi am 23.05.2011, 21:43 Uhr

Entschuldige bitte, aber das ist in deiner Situation leicht zu sagen. Vielleicht trifft das im AP auch zu, allerdings finde ich es hier wirklich an der Zeit eine Grenze zu setzen.

Ähnlich ging es bei uns auch los. Mittlerweile sind wir bei Teller bzw Glas runterwerfen wenns nicht genehm ist. Deinen Vorschlag haben wir probiert, das Fehlverhalten hat sich allerdings verschlimmert.

Hauen, Kratzen, Beissen, Haare ziehen....tagesordung bei uns. Und vor allem gegen die große Schwester. Sobald die Kleine Frust aufbaut, aus welchem Grund auch immer, ist die Große reif. Da hat alles streicheln, reden, ignorieren nur eines gebracht. Dass die Große mittlerweile angst vor ihrer Schwester hat.

Mittlerweile wird Mini postwendend abseits der Familie (Flur oä) gebracht, da kann sie sich aufregen. Die komplette Aufmerksamkeit bekommt das Große, verletzte Kind. Und auch noch so, dass die kleine das möglichst mitbekommt. Klingt hart, ist es bestimmt auch, aber mit der sanften Schiene bekomme ich bei meinem Böckchen kein Halten rein.

Ausschlaggebend war für mich der Moment als ich feststellte, dass ICH Angst vor den Launen meines Kindes bekam. Und auch merkte, dass sie anfing mich zu dressieren.
Kinder testen Grenzen aus und unsere Aufgabe ist es sie zu setzen.

Mein Großes kind hat übrigens auch nie nach mir geschlagen, oder absichtlich Essen runtergeworfen.

Meine Kinder haben allerdings auch ein sehr unterschiedliches Temprament....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von tina70 am 23.05.2011, 21:43 Uhr

nein so mache ich es auch und ich finde es völlig in ordnung.
ich könnte nie so sein, das mein sohn dann wirklich nichts mehr zu essen bekommt. das finde ich härter als kurz ins zimmer schicken zur beruhigung.
aber türe zu würde ich auch NIE machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach schon! ???

Antwort von tina70 am 23.05.2011, 21:46 Uhr

so ein verhalten kenne ich von meinem sohn (fast 3) gar nicht.
sei mir nicht böse, aber wenn ich so ein krasses verhalten höre, das hört sich für mich an, das deine tochter, warum auch immer, viel frust in sich trägt...
du wirst es bestimmt leugnen..kann ich auch verstehen..aber normal finde ich das nicht.
der sohn meiner freundin tickt ähnlich wie deine tochter...und da weiß ich ganz genau das da viel schief läuft und der kleine wirklich viel frust mit sich hat.
aber merken tut das die eigene mutter (leider) nicht;-((

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina

Antwort von Fiona87 am 23.05.2011, 22:06 Uhr

sorry, aber kannst du das mal genau erläutern?!? denn für mich hört sich das nach absolutem blödsinn an:

"der sohn meiner freundin tickt ähnlich wie deine tochter...und da weiß ich ganz genau das da viel schief läuft und der kleine wirklich viel frust mit sich hat."

und nun läuft es bei allen schief, deren kinder sich mal nicht 1a verhalten?!
und du machst alles super mit deinem sohn, weil er sich ja stets so toll verhält?
meine liebe, solche phasen entstehen in der trotzzeit, in der zeit in der man grenzen austestet u.a. das heisst nicht dass ein kind viel frust mit sich trägt und ist zudem auch von kind zu kind verschieden. kein kind tickt gleich, das eine matscht eben im essen und schreit und das andere eben nicht!

denn genau das sehe ich bei meinen beiden. bei der grossen kam soclh ein verhalten selten bis nie vor, bei unserem kleinen gabs/gibt es solch ein verhalten, und da läuft garantiert nichts schief! er ist vom charakter einfach ganz anders wie unsere grosse und meine aufgabe ist es ihm seine grenzen zu zeigen, wenn er solch ein verhalten an den tag legt, basta!

sowas gehört zum kindsein dazu, und heisst nicht dass ein kind gleich frustiert ist oder die eltern was komplett falsch machen.

hast du denn noch mehr kinder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tina

Antwort von mamahelene am 23.05.2011, 22:19 Uhr

also wenn mein Kind spielt hat es keinen grossen Hunger und ich glaube essen wegnehmen ist für das Kind nicht so schlimm wie Zuwendung entzogen zu bekommen und das bekommt es indem man es wegsperrt.

Das geht gar nicht ebenso wie zu Strafe ins Bett, wie soll das Kind denn gern ins Bett gehen od sich wohl fühlen in seinem Zimmer?

Habt ihr keinen anderen Raum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach schon! ???

Antwort von Näppi am 23.05.2011, 22:42 Uhr

Wie gesagt, ich von meiner Tochter (fast 5) auch nicht, aber Kinder sind halt verschieden.

Ich behaupte mal ganz einfach, dass ich bei der Kleinen nichts anders gemacht habe als bei der Großen. Und nun?

Natürlich hat die Kleine Frust, es frustiert sie zum Frühstück keine Smarties zu bekommen, dann fliegt das Brot. Es frustriert sie, dass sie sich nicht die Socken anziehen kann, wie die Schwester. Dann wird halt gebissen (blöde Schwester!!!)

Ich wage zu behaupten, dass ich die Kleine sehr gut verstehe. Für sie ist es nicht leicht. Ich wäre auch frustriert.

Aber, ich kann es nicht ändern, dass sie erst seit ein paar Tagen 2 ist. Ich kann ihr den Raum geben, es alleine zu probieren, den Erfolg kann ich nicht liefern. Glaub mir, wir haben es über Teddygespräche versucht, darüber ihr ihre Stärken zu zeigen, Frust abbauen über Sport, aber sie ist einfach impulsiv. Das ist unsere kleine Tochter, ganz individuell für sich. Sie lebt ihr Leben, ihre Gefühle wahnsinnig intensiv.
Ich fechte keine Machtkämpfe mit ihr aus, aber gefährliches oder inakzeptables Verhalten (wie Teller schmeissen weil es keine Süssigkeiten gibt) gehen einfach nicht mehr. Wie auch gesagt, ich lege keine einzelne Erbse mehr auf ihren Teller, da ich weiß, dass sie dann austickt, aber ich lass mich auch nicht von ihr dressieren. Mit unerwünschtem Verhalten kommt sie nun auch nicht mehr weiter, es bringt nun nicht mal mehr zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ich habe 2! Kinder und auch die Aufgabe die Große zu schützen. Auch sie hat ein Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen. Kennst du eine bessere Lösung meinen kleinen Wildfang zu bändigen? Du kannst gerne vorbeikommen!

Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn bisher das einzige Kind ist. Kannst du ihn dir in der Situation meiner Großen vorstellen? Wie würdest du reagieren? Und sag jetzt bitte nicht, das würde nicht passieren.....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment mal

Antwort von Doro123 am 23.05.2011, 22:53 Uhr

1. ist es normal, das kinder sowas tun, deswegen sind sie noch lange nicht dauergefrustet oder fürs leben geschädigt!

2. Ist es schon etwas, wo man handeln muss als Mutter/Vater, und in diesem Fall von EINSPERREN zu reden ist wohl maßlos übertrieben. ne Minute ist ja wohl kaum als lang zu bezeichnen.

3. Sicherlich muss das nicht zwingend sein, aber auch eine Mutter/ ein Vater sind NUR Menschen und können nicht immer rational handeln. Und das Kind wurde weder geschlagen noch wirklich eingesperrt, litt an Liebesentzug oder Hunger.....und auch Mütter und Väter machen fehler, die aber auch immer im auge des betrachters stehen.

3. bezugnehmend auf die eine Antwort:
"Auch glaube ich kaum, dass ein Kind im Alter von gerade mal 22 Monaten so ohne weiteres einen Zusammenhang herstellen kann zwischen seinem Fehlverhalten und der Konsequenz "ins Zimmer bringen". Vermutlich wird sie sich erstmal einfach nur ungerecht behandelt fühlen!"

kann ein Kind sich mit 22 Monaten ungerecht behandelt fühlen, dann kann es auch einen zusammenhang zwischen "Tat" und "erfolgter Konsequenz" herstellen da diese unmittelbar erfolgte.

und zu guter letzt, ich hätte meinem Sohn (bzw ich habe es mehrfach getan) ebenfalls das essen weggenommen und ihn vor die türe gesetzt. allerdings lediglich vor die küchentüre, nicht in sein zimmer, denn im gegensatz zu seiner zimmertür, bekommt er die küchentür nicht auf und er kommt erst wieder rein, wenn ich die tür aufmache und nicht umgekehrt.

ich denke man kann es mit der kuschelpädagogik auch übertreiben, denn hier sind von sehr kurzen momenten der "bestrafung" die rede, nicht von lang andauernden aktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von jolina25 am 23.05.2011, 22:59 Uhr

Sehe ich ganz genauso!!!

Die Aussage, das das Kind gefrustet sein könnte, finde ich unmöglich!!
Mein großes Kind(8J) hat nie so ein Theater gemacht, wie jetzt sein kleiner Bruder. Sie sind einfach ganz unterschiedliche Charaktere. Und das mein Jüngster gefrustet ist kann ich nicht behaupten-er testet einfach mehr seine Grenzen. Und einsperren tue ich ihn auch nicht. Er sitzt da ja nicht Ewigkeiten drin und die Tür könnte er auch alleine aufmachen.
Also für mich und den Rest der Familie ist das so wesentlich entspannter...
Ich finde nichts verwerfliches daran ein Kind in sein Zimmer zu schicken, wenn es notwendig ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von rabarbera am 23.05.2011, 23:04 Uhr

Diese "ja aber was würdest du machen, wenn..."- Diskussionen finde ich ehrlich gesagt immer relativ sinnlos!
Klar habe ich leicht reden, weil mein Kind vielleicht/wahrscheinlich (?) nicht ganz so "schlimm" ist und weil ich bisher nur 1 Kind habe, etc. pp.
Aber schließlich hat die Fragestellerin nach unserer Meinung gefragt, und darauf habe ich geantwortet - mehr nicht!
ICH kann mir nicht vorstellen, es so zu machen. Aus dem einfachen Grund, weil ich daran glaube, dass man seine Kinder am ehesten zu angemessenem Verhalten und Respekt erziehen kann, wenn man sie im Gegenzug so respektvoll wie möglich behandelt. Ins Zimmer (oder auf den Flur oder wohin auch immer) sperren ist für mich kein respektvoller Umgang mit einem Kind!
Außerdem versuche ich, mein Kind so zu behandeln, wie ich auch an seiner Stelle behandelt werden möchte. Stichwort: Vorbildfunktion. Das ist der 2. Grund, warum "wegsperren" (jetzt mal hart & etwas übertrieben ausgedrückt, bitte nicht übel nehmen!) für mich grundsätzlich nicht in Frage kommt!
Ob irgendwelche (Lebens-)Umstände bei mir und meinem Kind eintreten KÖNNTEN; in denen ich mich doch dazu hinreißen lassen könnte, mein Kind so zu behandeln - nun, das schließe ich nicht zu 100% aus; man sollte niemals nie sagen ;-).
Aber nach meinem jetzigen Wissensstand und v.a. dem, was ich nach ihrem Posting über die AP weiß, halte ich die "Erziehungsmaßnahme" für übertrieben und nicht zielführend. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Situation, in der die AP ist, mich meinem Kind gegenüber nicht so verhalten hätte.
Sorry, etwas länger geworden.
LG & schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steda82

Antwort von Fiona87 am 24.05.2011, 0:10 Uhr

ich stimme meinen vorrednerinnen grösstenteils zu.

wenn mein kind sich beim essen so verhält, wird es einmal, vielleicht noch ein zweites mal gewarnt, und beim dritten mal kommt der teller einfach weg und da ist mir das geschrei dann ziemlich egal. da ist die konsequenz einfach, dass mein kleiner seinen teller nicht merh bekommt.fertig.

ich finde auch nicht schlimmes daran, sein kind in sein zimmer zu schicken/zu bringen, als konsequenz für etwas ABER das kind sollte die möglichkeit haben selbst wieder aus dem zimmer zu kommen, denn durch einsperren oder türklinke nicht erreichen, kann schnell mal panik entstehen.

ich denke, du selbst kannst am besten beurteilen ob und inwieweit dein kind diese konsequenz für sein verhalten schon versteht. und selbst wenn dein tun mal nicht pädagogisch korrekt (oder was auch immer ist) dann mach dich deshalb nicht gleich verrückt. wir eltern sind auch nur menschen und können nicht immer jede situation angemessen richtig reagieren. du wirst es schon "richtig" machen!

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nicht isst der geht vom Tisch!

Antwort von desire am 24.05.2011, 8:32 Uhr

so handhaben wir das.
Wenn jemand meint im Essen matschen zu müssen und ist NICHT unter 1,5 Jahren..ggg bzw. halt im entsprechenden Matschalter.....dann verlässt er/sie den Tisch und bekommt auch kein Essen wieder.

Mit Essen spielt man nicht, das weis man mit fast zwei Jahren bzw. bekommt es gesagt.
Ein Baby ist was völlig anderes, die können nicht anders, aber auch mit den Fingern kann man notfalls gesittet essen, gilt für das zweijährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nicht isst der geht vom Tisch!

Antwort von desire am 24.05.2011, 8:33 Uhr

achja...wohin der/die dann geht ist mir eigentlich egal, einsperren ins Zimmer würd ich kein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach schon!

Antwort von Ingi74 am 24.05.2011, 10:15 Uhr

Da unterschreibe ich voll, Rabarbera!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Ingi74 am 24.05.2011, 10:28 Uhr

zu Punkt 2:
In dem Alter haben Kinder allerdings noch kein Zeitgefühl. Also kann 1 Minute sehr wohl sehr lang sein für das Kind.
zu 3:
Beim Schlagen bekommt das Kind aber "immerhin" Körperkontakt (ist selbstverständlich tabu!) - beim Wegschicken wird es isoliert, das ist für mich dasselbe wie Liebesentzug.
Aber klar sind auch Eltern nur MEnschen, da hast du vollkommen recht.

Meine Meinung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Heftig"? Das ist schwachsinnig..

Antwort von stella_die_erste am 24.05.2011, 10:34 Uhr

Was hat das Zimmer mit dem Essen zu tun? Man sperrt (oder "schickt", wie auch immer man das ausdrücken möchte, was Du getan hast) Kleinkinder nicht in ihr Zimmer, weil sie ein völlig normales Kleinkind-Verhalten an den Tag legen.

Meine Güte..wenn ein Kleinkind nicht anständig isst, nimmt man den Teller weg und fertig. Das ist die logische Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von Roxylady am 24.05.2011, 12:48 Uhr

Hi

ich finde das nicht zu heftig. Unsere Tochter ist zwar schon 3 Jahre alt
muss aber bei sowas auch in ihr Zimmer. Bevor sie an die Tür konnte habe ich diese immer nur angelehnt so dass sie auch allein raus konnte.
Sie kommt dann von alleine von ihrer Wut runter und dann ists gut.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von Vivi1975 am 24.05.2011, 13:03 Uhr

Kuschelpädagogik find ich geil:-)

Ich glaube WIR machen heute nur einen Fehler: Kinder mit Respekt behandeln, Ihre Würde nicht antasten und sie so behandeln, wie wir uns das wünschen würden. Das ist eine tolle Idee. Nur, ne zwei/drei Jährige, mit der kann man eben nicht diskutieren. Da muss man eben auch mal Handlungen folgen lassen.

Ich finds immer sehr schwer zu beurteilen, ob dies nun gerechtfertigt war oder nicht, ist ja auch ne sehr subjektive Einstellung.

Aber grundsätzlich, ins Zimmer schicken, zum ausschreien/toben etc. und dann hingehen und in den Arm nehmen. Ja meine Güte....darüber eine solche Diskussion.

Und aua, jetzt werde ich auch gleich für meinen Beitrag geschlachtet:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von safie am 24.05.2011, 14:25 Uhr

Ich finde, ihr habt richtig reagiert. Wir haben unserer Tochter mal den Teller weg genommen und sie war definitiv fertig mit essen. Das Gematsche hat sie auch nur das eine Mal gemacht und danach nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.05.2011, 21:59 Uhr

Ganz meine Meinung. Hast Du zufällig auch Winterhoffs "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" gelesen?

Getreu dem Motto: KInder sind keine kleinen Erwachsenen geht unsere Kleinste auch hin und wieder zum Austoben in ihr Zimmer. Danach (und nach ausgiebigem Kuscheln) ist dann alles wieder in Ordnung.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Näppi am 24.05.2011, 22:24 Uhr

Ich weiß, dass du diese Diskussionen ala was würdest du tun nicht magst.

Trotzdem ist es einfach darüber zu urteilen, wenn man nicht in der gleichen Haut steckt. Und ob man da was richtiger gemacht hat oder mit dem 2.-10 Kind seine Meinung ändert darf schon mal angemerkt werden.

Vorbildfunktion: Bei uns schmeisst niemand Teller oder Essen, es wird nicht geschlagen!!! Von einem Vorbild hat sie das nicht! ICh respektiere mein wütendes Kind und sage es ihm auch: Du bist sauer, keine Gummibärchen. Du willst Gummibärchen, aber Teller werfen -NEIN-

Den Teller kann ich ihr als Logische Konsequenz nicht wegnehmen, denn den hat sie schon entfernt. Ihn wieder hinzustellen um ihn wegzunehmen macht da wohl wenig Sinn.

Wegsperren tu ich sie auch nicht, da würde sie ja nicht sehen, dass der Familienbetrieb weitergeht oder die Große extra getröstet wird. Oder dass wir weiterspielen und sie halt nicht dabei sein kann.

Die Situation muss die kleine so lange aushalten bis die Sauererei weg ist, das Große kind getröstet, oder 2x würfeln. Dann frag ich ob sie wieder beisst, oder nun essen möchte und alles ist wieder ok.

Da ich aber nicht unverbesserlich bin, nehme ich Ratschläge der anderen Art gerne an. Und mich in ein anderes Thema einmischen konnte ich doch schon immer gut...

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Näppi

Antwort von rabarbera am 24.05.2011, 22:47 Uhr

"Trotzdem ist es einfach darüber zu urteilen, wenn man nicht in der gleichen Haut steckt."
- Meine Rede! ;-)
"Und ob man da was richtiger gemacht hat oder mit dem 2.-10 Kind seine Meinung ändert darf schon mal angemerkt werden."
- Wie gesagt, natürlich darf es angemerkt werden, kein Problem! Es hat bloß mE keinerlei Sinn, es anzumerken oder gar darüber zu diskutieren, da ich es nicht weiß und auch nicht wissen kann!!! (Doch, dass ich nie 10 Kinder haben werde, das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen... :-)
Aus meiner jetzigen Situation und meinen bisherigen Erfahrungen heraus habe ich eben meine Meinung, und die wirst weder du noch sonst jemand hier ändern, Punkt! Klingt vielleicht arrogant, ist aber so!
Das Argument: "Aber wenn du mehr als ein Kind hättest, würdest du anders denken" ist ein Totschlagargument - mit diesem Argument kannst du theoretisch jeder Mutter, die nur 1 Kind hat, das Recht absprechen, auch nur zu irgendeinem Thema eine halbwegs qualifizierte Meinung zu haben! Von daher finde ich dieses Argument einfach nur doof (sorry!) und habe eigentlich keine Lust, darauf einzugehen!
Wie wär's wenn wir uns einfach wieder unterhalten, wenn ich ein 2. Kind habe (falls es damit klappt)? Da ich momentan 1. keine weiteren Tipps od. Ratschläge für dich habe, und du 2. diese, selbst wenn ich sie hätte, vermutlich sowieso nicht ernst nehmen würdest, da ich ja nur ein Kind habe, noch dazu ein "braves"?! Ich freu mich schon! ;-)
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wird gleich schlecht hier!

Antwort von stella_die_erste am 25.05.2011, 1:14 Uhr

Wenn Du schon erwartest, daß ein KLEINKIND einen Zusammenhang zwischen "Tat und erfolgter Konsequenz" herstellen kann, sollte die Konsequenz wenigstens zur "Tat" passen.

Das ist in dem o.g. Fall das Wegnehmen des Essens und nicht das Wegsperren des Kindes.
Man muß nicht viel Hirnmasse haben, um diese Logik zu durchblicken-aber selbst das bekommen in diesem Thread nur einzelne hin.

Mir wird wirklich übel, wenn ich hier so lese. Kein Wunder, daß so viele Kinder verhaltensgestört sind, wenn die Eltern zu blöde sind, vernünftig(!) und reflektiert zu erziehen.

Unglaublich, diese Argumentationsansätze hier.

Das hat nichts mit "Kuschelpädagogik" zu tun, sondern mit Respekt und vor allem mit Intelligenz.
Wenn die Konsequenz nicht annähernd mit dem Fehlverhalten zu tun hat, ist das einfach nur hohl.

So erzieht man keine Menschen.
So erzieht man nicht einmal Hunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von antje1984 am 25.05.2011, 14:36 Uhr

Hallo
Ich habe 3 Kinder. Bei dem Grossen wurde und wird das genauso gehalten. Beim Bocken ect. geht es ins Zimmer (die Türe ist immer auf!) beim 2 Jährigen genau das gleiche. Er testet momentan ganz extrem. Auch seine Logopädin meinte das es bei ihm einfach ein Charakterzug ist und auch die Kinderärztin meinte das er eben viele Grenzen braucht.
Ich muss sagen das funktioniert immer recht gut. Die Kinder sind aus der Situation raus und können sich beruhigen, genauso auch ich.

Wenn ich ihm nur den Teller weg nehmen würde, der würde mich ganz frech angrienen.

Ich sag ihm immer wieder, wenn er lieb ist, darf er wieder kommen. Ich habe nunmal auch noch 2 andere Kinder, die auch ihre Aufmerksamkeit meinerseits einfordern.

Ich finde das garnicht heftig. Besser allemal als zu schlagen, zu ohrfeigen oder dergleichen

LG Antje mit ihrer Rasselbande 5,2 und 6 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Näppi am 25.05.2011, 20:13 Uhr

ICh hab auch nicht vor deine Meinung zu ändern, warum sollte ich? Wahrscheinlich hätte ich vor gut 2 Jahren ähnliches gesagt.

Über Sinnvoll oder Sinnlos hat wohl jeder seine eigene Meinung. Und das ist auch gut so!

"Das Argument: "Aber wenn du mehr als ein Kind hättest, würdest du anders denken" ist ein Totschlagargument - mit diesem Argument kannst du theoretisch jeder Mutter, die nur 1 Kind hat, das Recht absprechen, auch nur zu irgendeinem Thema eine halbwegs qualifizierte Meinung zu haben! Von daher finde ich dieses Argument einfach nur doof (sorry!) und habe eigentlich keine Lust, darauf einzugehen!"

??? Es gibt genug Mütter die willenstarke erstgeborene haben. Hier ging es um den Charakter des Kindes nicht um die Erfahrung der Mutter! Es gibt Mütter mit vielen Kindern den höre ich nicht mal zu und es gibt Mütter mit einem Kind, deren Rat ich gerne höre und umsetzte. Die Anzahl der Kinder ist nicht ausschlaggebend, sehr wohl die Erfahrung (in diesem Fall die Wutanfälle) die jemand gemacht hat und die allgemeine Einstellung zur ERziehung spielt wohl auch eine Rolle. Ich spreche niemandem das Recht ab eine Meinung zu haben, dennoch denke ich, jemand der ähnliches durchhat hat mehr Erfahrung, denn es ist mehr dahinter als die Theorie.

Ich würde auch keinen frisch verheirateten fragen, was bei einer Scheidung zu beachten ist und und frage keinen Kardiologen was das für ein Hautausschlag ist.

Worauf freust du dich? Gibts was neues?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache das auch...

Antwort von Slavonka86 am 25.05.2011, 20:29 Uhr

...und meine Tochter ist knapp 17 Monate alt...sie muss dann, wenn sie nicht hören will oder etwas mit Absicht macht, für 2 Minuten in ihr Zimmer, die Türe wird zugemacht...manchmal schreit sie dann, aber meistens geht sie in ihre Spielecke und spielt nach ein paar Sekunden...sie klopft auch an die Tür.
Wenn ich sie dann rauslasse, kommt sie meistens und umarmt mich und sagt, dass sie das nicht mehr macht...( auf kroatisch )...
Aber es kommt auch vor, dass sie dann die Nase in den Himmel hoch streckt und an mir vorbei läuft ohne mich zu beachten, und dann ignoriert sie mich 5-10 Minuten lang ;-) hehe...
Aber da muss sie durch...und ich auch...!!! Und es passiert ja nicht oft, aber gelegentlich kommt es schon mal vor.
Ich finde es nicht zu heftig, sie sollen ja schließlich lernen, und ich erklär ihr immer einpaar Mal warum sie was nicht tun darf, wenn die mich dann aber anschaut, direkt in die Augen und dann mit Absicht dasselbe nochmal, dann muss sie halt dran glauben.
Ich denk mir besser so, als wenn ich ihr einen Klaps auf den Hintern verpassen würde ( so wie ich es bei Bekannten oft sehe oder auch auf dem Spielplatz ab und zu).

Mach dir also nicht zu viele GEdanken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina

Antwort von Slavonka86 am 25.05.2011, 20:40 Uhr

Ich wollte auch grad sagen....nur weil ein Kind mal rumbockt ( was meiner Meinung nacht ganz normal ist und zu einer gesunden Entwicklung gehört ) heißt das doch noch lange nicht, dass es Verhaltensgestört ist oder ähnliches....das sind halt Trotzphasen die in dem Alter meiner Meinung nach völlig normal sind...!!!
Ich kenne das von meiner großen ( knapp 17 Monate alt) und von meinen Schwestern als sie in dem Alter waren auch. Auch die Kinder von Freunden haben solche Bockphasen.....das hat doch nichts mit Frust zu tun.
Sorry...aber ne!!!
Und außerdem ist jedes Kind anders, und wenn deiner das nicht hatte, sei froh, dann hast du echt Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella die erste

Antwort von Fiona87 am 25.05.2011, 22:01 Uhr

du machst ja soweiso alles am besten und weisst auch immer alles am besten, nicht wahr stella?!

bei dir ist das wahrscheinlich alles auswendig gelernte theorie, aber ob du in der praxis auch eine so perfekte und vernünftige mutter bist, wage ich zu bezweifeln

aber hausptsache alles besser wissen und sowieso besser machen wie andere......man kann seine meinung auch normal vertreten, aber nicht so niveaulos wie du es hier machst...da fragt sich nur wer hier zu wenig hirnmasse hat

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, stella die erste hat Recht!

Antwort von rabarbera am 26.05.2011, 21:45 Uhr

Natürlich, man hätte es auch etwas freundlicher und sachlicher ausdrücken können! Aber im Grunde trifft sie es auf den Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache das auch...

Antwort von tina70 am 26.05.2011, 22:39 Uhr

mit 17 monaten ins zimmer "sperren" und auch noch die tür zu machen?
sorry...aber ich glaube du hast einen vogel..da bleibt mir echt die spucke weg.

und zu allen anderen..natürlich kenne ich das mein sohn trotzt...aber nicht, das er mich schlägt, kratzt oder beißt...nein, das kenne ich nicht.
und wenn dieses verhalten überhand nimmt...nein, dann finde ich das nicht mehr normal.;-)

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache das auch...

Antwort von Näppi am 27.05.2011, 22:39 Uhr

Wir auch nicht, wir finden das auch nicht normal!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese "Erziehungsmaßnahme" zu heftig???

Antwort von Vivi1975 am 01.06.2011, 13:32 Uhr

@Andrea&Würmchen lach, nein ich hab das Buch nicht gelesen. Sollte ich aber viel. langsam mal. Ich les in der Hinsicht eher weniger, entscheide aus dem Bauch heraus. Steht in keinem Erziehunsratgeber, funktioniert aber für mich am besten. Heisst aber nicht, dass ich gar nix lese, nur halt nicht dauernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.