Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 25.11.2008, 21:48 Uhr

Ist das zu viel Spielzeug?

Hallo,
aus gegebenen Anlass möchte ich mal eure Meinung hören. Im Weihnachtsforum schrieb ich, was meine 2,5 Jahre alte Tochter für Spielzeug hat. In einem Beitrag stand, das wäre sehr sehr viel. Ist das so? Irgendwie fehlt mit der Vergleich. Ich will sie ja nicht überfrachten. Bin außerdem ratlos, was ich ihr zu Weihnachten schenken soll.
Sie hat:
- little Baby Born
- Kleiner Buggy von Esprit mit schwenkbaren Vorderrädern, leicht defekt, da die Sitzposition immer runterrutscht (hat sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen)
- eine ganz kleine Basiskiste mit Lego duplosteinen
- fünf Siku- Autos
- 1 LAufrad
- 1 Bobbycar
- einige Kinderbücher
- ein Memoryspiel
- Knete
- Holzpuzzles (inzwischen zu leicht)
- eine Puppenküche mit Zubehör
LG Alema

 
14 Antworten:

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von Anita24 am 25.11.2008, 21:58 Uhr

HAllo!
So viel finde ich das gar nicht. Außerdem ist ja nicht immer alles präsent. Man räumt ja immer wieder mal was weg und wieder was anderes raus, damit die Lust am Spiel nicht vergeht.
Wenn ich jetzt anfangen würde, die ganzen Küchen-Utensilien von mir aufzuzählen, mit denen sie gerne spielt, hätten wir schon mehr als du.
Aber richtiges Kinder-Spielzeug hat sie:
-Puppenbuggy
-inzwischen 4 (!!!!!! alle geschenkt bekommen!!!!!) Puppen
-ein Hip-Hop-Zebra
-Lego duplo
-Kinderkasse
-unendlich viele Bücher (werden jeden Tag alle gelesen....)
-so´n Kinder MP3-Player (ab 18 Monate geeignet)
-Kinderbesen
-Bobby-Car
-Dreirad
und die Rasseln vom Baby werden auch oft verschleppt....

hört sich auch recht viel an, aber wenn immer nur zwei bis drei Sachen zum spielen da sind, ist es gar nicht so viel.
Da unsere so gerne "kocht", bekommt sie zu Weihnachten eine Kinder-Küche geschenkt.
Aber an für sich möchte ich ihr im moment auch nicht mehr anschaffen, sonst verliere ich noch den Überblick und sie vielleicht den Spaß daran. Ich glaube, es ist ziemlich schwer, die geeignete Menge an Spielzeug zu haben. Bewährt haben sich jedoch immer die einfachsten, wie Mama´s Küchen-Geschirr, Schüsseln, Schneebesen usw.
Mir geht es also auch nicht besser, als dir....!
LG,
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von Chiarabobbel am 25.11.2008, 22:00 Uhr

Nein find ich nicht. Wir haben noch mehr hab aber alles geschenkt bekommen. Das schönste Spielzeug ist aber immer noch das Telefon oder die Fernbedienung und ihr Rody das liebt sie über alles.
Sie bekommt zu Weihnachten die grosse Baby Born wir haben bisher nur eine
kleine HABA-Puppe und eine Kugelbahn und Bilderbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von Pocoyo am 25.11.2008, 22:04 Uhr

Hallo,
ich finde nicht dass das zu viel Spielzeug für eine 2,5jährige ist - zumal ich die Fahrzeuge nicht als Spielzeug in dem Sinne sehe.
Zu Weihnachten könntet ihr ihr vielleicht neue Kleidchen für die Puppe schenken? Oder etwas von dem Puppenzubehör - da gibt es doch auch schon Hochstühlchen, MaxiCosis, Bettchen, etc.
Wie wäre es mit einem Kassettenrecorder + Kassette(n)?
Einem GesellschaftsSpiel (BigBobbyCar-Rennen)?
Also mein Sohn ist gerade 2, und der hat irgendwie ein wirklich volles Zimmer.....
Ach, da fällt mir noch ein: ab dem 1.12. gibt es bei aldi-Süd so Sets bestehend aus DVD+Hörspiel-CD, und so Kinderbücher, u.a. mit WinniPooh da ist ein kleiner CD-Spieler dabei mit 4 CD´s. Kostet je 9,99Euro.
Spielt eure Tochter denn mit dem Lego schon? Vielleicht da was ergänzen?
Mein Sohn bekommt was von LittlePeople. Finde das recht schön, weil es ja auch recht lange bespielt wird/werden kann, und weil nicht so viel Kleinzeugs dabei ist, wie z.B. bei Playmobil o.ä.
Wie wäre es mit Fädelperlen? Gibt ja da ganz dicke davon mit schönen Bändern. Oder ein Spiel von ministeps?
Ja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein - aber wie gesagt, ich habe einen Sohn.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von anetie am 25.11.2008, 22:22 Uhr

Hallo Alema,

zu viel ist das nicht. Wenn Dir aber keine großartigen Geschenke einfallen setz Dich nicht unter Druck.

Meine damals 6 und 3,5 Jahre alten Töchter haben von uns je 2 kleine Geschenke zu Weihnachten bekommen und damit spielen sie heute noch. Ein Schiff mit Steinen und dann noch 2 Prinzessinen mit Steinen von Mega Blocks ( Konkurrenz zu Lego mit größeren Steinen ).

Die Großen tollen teuren Sachen von den Omas, ja ich bin nicht ganz konsequent damals gewesen haben sie nicht angerüht.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von Linda761 am 26.11.2008, 8:46 Uhr

Hallo Alema,

ich finde das nicht zu viel. Solange sie all ihr Spielzeug hin und wieder nutzt und sich auch mal länger mit einer Sache beschäftigt, ist alles im grünen Bereich. Meine Kinder haben mehr und kommen gut damit zurecht.

Lg
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von Geisterfinger am 26.11.2008, 11:46 Uhr

Ich finde nicht, dass dein Kind zu viel hat. Aber dein Gefühl zählt.
Manchmal finde ich, dass mein Sohn zu viel Spielzeug hat.
Das kommt va deshalb, weil zu Weihnachten und geb natürlich jeder was schnekne will...klar muss das nicht immer nur Spielzeug sein, aber eben auch und da kommt schon was zusammen. Ich freue mich dann, wenn ich es wie dieses Jahr (Weihnachten kommt ja noch...puh!) geschafft habe, dass es schöne Sachen sind, mit denen er gut spielt und nicht nur Zeug, das rum steht und Geräusche macht. Im Alter zwischen 2 und 5 bleiben denke ich ähnliche Sachen aktuell, so dass wenig aussortiert wird und es nur mehr wird. Ich wünsche mir ZT auch geld für ihn, das ich dann für Schwimmkurs oä verwende. Aber ein Spielzeug zum Auspacken wollen Großeltern usw schon schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von Suka73 am 26.11.2008, 11:53 Uhr

viel??? wenn ich hier auflisten würde, was im zimmer meines sohnes (5) rumflackt, würden hier viele wahrscheinlich ne herzattacke bekommen :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von RR am 26.11.2008, 14:28 Uhr

Hallo
ich finde das nicht zu viel! Bin zwar auch eher jemand der lieber mit weniger Sachen auskommt, aber welches Kind möchte ständig nur mit den gleichen 3 Dingen spielen? Wichtig ist halt dass immer auch mal was weggeräumt wird u. dann mit dem nächsten intensiv gespielt wird u. nicht alles kreuz u. quer liegt u. das Kind dann überfordert ist womit es spielen sollte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von anjos am 26.11.2008, 15:37 Uhr

Ich finde nicht, dass das zuviel ist!

Unsere Tochter ist auch 2,5 Jahre alt und hat folgendes:
- Laufrad
- BobbyCar (wird aber nicht mehr oft benutzt)
- Trampeltrecker
- Dreirad
- großes Trampolin im Garten
- Sandkasten
- Rutsche
- Schaukel
- mehrere Puppen (größtenteils geerbt, 1 habe ich neu gekauft)
- 1 Puppenkombikinderwagen (steht unten im WoZi/Flur)
- 1 Puppenbuggy (steht in ihrem Zimmer oben)
- Spielküche mit Zubehör
- Little People: Schloss, Bauernhof und Villa
- Hüpfpferd
- Schaukelpferd
- ganz viele Bilderbücher
- Aqua Doodle (fand sie aber nie so richtig toll)
- Duplo (3 große Kisten, 1 oben, 1 im WoZi und 1 bei Oma)
- Holzbausteine (wurden auch nie viel bespielt)
und dann noch etliche Kuscheltiere und einiges an Kleinspielzeug (Mini-Motorkschleife, Autos, Bälle, Steckwürfel etc.)

Im Vergleich zu anderen Kindern, die wir besuchen, hat unsere Tochter noch wenig Spielzeug, obwohl ich finde, dass sie schon reichlich hat... wenn ich andere Kinderzimmer sehe, komm ich immer ins Grübeln ob wir unserer Tochter nicht doch zu wenig kaufen. ABer sie ist auch super gerne draußen und geht mit Papa oder Opa "arbeiten", also Schafe und Hühner füttern etc. Da braucht sie kein Spielzeug ;)

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von tanzmaus74 am 26.11.2008, 19:16 Uhr

Ich finde auch nicht das das so viel ist! Bei uns fliegt auch so einiges rum und wir packen dann immer wieder einiges auf den Dachboden und wechseln dann um..... wichtig ist doch das sich ein Kind auch mal mit einem Teil intensiver beschäftigt.
Es gobt nur eines was wir NIE an die Seite räumen dürfen da sonst meine Tochter abdreht: IHRE BÜCHER! Also türmen sich nun die bücherberge in ihrem Zimmer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von Julians.Mama am 26.11.2008, 20:40 Uhr

Finde auch, dass das nicht viel ist.

Mein Sohn, 19 Mon. hat Folgendes:
- BobbyCar (zu Weihnachten bekommt er von der Oma den Anhänger dazu)
- Sandkasten, natürlich auch Sandkastenspielzeug
- Bälle
- Schaukelpferd
- das Feuerwehrauto von Little People, bei der Oma hat er den Schulbus von Little People
- ganz viele Bilderbücher
- Aqua Doodle XXL u. den Baby Born Jungen kriegt er von uns zu Weihnachten
- Lego Duplo
- Holzbausteine
- viele Kuscheltiere
- Motorikschleife (Mini-Motorkschleife für unterwegs, die ist im Auto)
- Stapel-Becher-Pyramide
- Spiel- u. Stapelwürfel
- Spielzeugtelefon
- Spielzeug-Handy
- so ein Haus, das gleichzeitig Steckspiel u. Kugelbahn ist
- zwei Puzzle-Teppiche
- zwei Hand-Puppen
- einige Fingerpuppen
- viele kleine Autos
- Spielteppich Straße
und natürlich gaaaaaaaanz beliebt, alle Haushaltsgegenstände, z.B. Besen, Kochlöffel, Wäscheklammern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Julians.Mama am 26.11.2008, 21:23 Uhr

Was mir noch eingefallen ist: Er hat noch so ein Nachzieh-Tier (Schnecke) und einen Kinderbesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von stella_die_erste am 26.11.2008, 22:30 Uhr

Wir hatten in dem Alter schon mehr. Wurde alles bespielt und ich habe bis heute keinen einzigen Kauf bereut.

Sowas ist Ansichtssache.
Interessiert Dich da wirklich die Meinung fremder Menschen?
Also, ich kann sowas mit mir selbst ausmachen..

Meine Erfahrung mit (Besucher-)Kindern, die selbst extrem(!) wenig Spielzeug haben, weil die Eltern das für vernünftig haltent, ist übrigens durchweg schlecht.
Bei uns hat der ein oder andere schonmal mutwillig Dinge kaputtgemacht (aus Neid?) oder gar "mitgehen lassen".
Wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zu viel Spielzeug?

Antwort von Janeway am 27.11.2008, 15:00 Uhr

Ich hab dir ja schon im Weihnachtsforum geantwortet, dass ich es nicht zuviel finde- eher zu wenig.

Alleine was meine Kinder von mir und meinem Mann geerbt haben, ist schon viel mehr.......

Wie soll ein Kind denn kreativ spielen können, wenn´s kein Spielzeug hat?


Wir haben (Kind fast drei):
Bücher

Einen großen Sandkasten voll mit Bauklötzen und Teilen für eine Selbstaufbau-Murmelbahn.

Viele Schleichtiere.

Bücher

Bobby Car, Laufrad (wird beides nicht genutzt...)

Eine große Tasche Sandelzeug.

Bücher

Ein Bagger und ein Müllauto (groß)

Mehrere Puppen (alle noch von mir), ein Puppenwagen, ein Puppenbett

Bücher

Gesellschaftsspiele (größtenteils geebrt)

Playmobil (ein Haufen Figuren und Fahrzeugen, von Papa geerbt, und ein paar kleine Päckchen, die neu sind.

Bücher

Kleiner Besen, Kehrschaufel

CD´s

Bücher

Kuscheltiere

Autos und eine Autobahn (auch geerbt vom Papa)

Und hab ich schon erwähnt, dass wir Bücher haben?

Wir haben wirklich viel- aber es wird auch alles sinnvoll gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleine Umfrage - Spielzeug verleihen/tauschen !

Huhu, es ist im Kindergarten meiner Tochter große Mode jeden Tag das tollste und neueste Spielzeug was man hat mitzubringen und bestenfalls noch zu verleihen! Wir haben beiden (Maylin im Oktober 4J & Marvin im Dezember 6J) verboten etwas mitzuschleppen geschweige denn ...

von Maylin+MarvinsMama 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Meccano Spielzeug zum bauen! Hat das jemand von euch?

Nabend, habe für meinen Sohn 5 1/2 vor kurzem im Second Hand Shop eine Kiste Meccano gekauft (Schrauben,Platten,Kästen etc.) aus Plastik zum zusammenschrauben. War als "Notlösung" von mir gedacht weil er seine ganzen Lego Sachen (Feuerwache,Tankstelle die ganzen ...

von Maylin+MarvinsMama 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug abgeben oder festhalen???

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und entdeckt gerade das Wort "meins". Sie ist insgesamt zurückhaltend, eher ein ängstlicher Typ und es dauert immer, bis sie bei anderen und im Umgang mit anderen Kindern auftaut. Wenn sie beim Spielen mit anderen Kindern ein Spielzeug ...

von Alema 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Desinfizieren von Spielzeug

Hallo, ich bin Mama einer 11 Monate alten süßen Tochter :-) Hätte hier gerne mal einen Tipp von Euch! Und zwar habe ich im Second Hand - Geschäft Holz-Spielklötze für sie gekauft. Natürlich möchte ich diese erst noch säubern und desinfizieren, bevor ich ihr die gebe. Wie ...

von Dani1180 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Hallo, wollt mal fragen wie das bei euch so gehandhabt wird mit Spielzeuganschaffungen. Also meine kleine(2) hat anfang Februar Geburtstag, das ist ja schon ziemlich kurz nach Weihnachten und dann ist das ganze Jahr über nichts, aber sie entwickelt sich ja weiter. Man kann ja ...

von thueringerin73 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Gehfrei .... Spielzeug ... es gibt vieles was die Welt nicht braucht!

Nabend... wenn man sich nur mal bei "real,-" in der Spielzeugabteilung umsieht wird man erschlagen ... kaum zu glauben was man Babys heutzutage alles "bieten" kann! Und meist sowas von sinnlos... alles nur Dinge die das Kind beschäftigen sollen damit sich die Mutter nicht ...

von Maylin+MarvinsMama 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

gutes spielzeug für mädchen/20mon

Hallihallo, Nachdem meine Eltern sich großzügig erboten haben, unserer Kleinen zu Ostern ein neues Spielzeug zu finanzieren, steh ich nun vor der Qual der Wahl. Bis jetzt haben wir nicht wirklich viel, hauptsächlich Bauklötze, Bücher, Murmeln und noch ein paar Sachen. Wenn ...

von minnemama 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.