Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frankt am 20.12.2019, 16:49 Uhr

Ist das okay? Klaps mit der Hand

Ich bin sehr verzweifelt - heute ist es meiner Frau das erste Mal passiert. Unser Sohn 3 Jahre war beim wickeln sehr unruhig und hat sie mit seinen Füßen direkt im Gesicht getroffen. Meine Frau erwiderte sofort mit einem Schlag gegen seine Beine. Ich war regelrecht erschrocken und habe sie erst einmal rausgeschickt und das in einem sehr lauten Ton bzw. mein Sohn war sauer auf mich weil ich Mama rausgeschickt habe. Für meine Frau ist es nichts schlimmes - ich dagegen bin sehr verzweifelt- wie seht ihr das?

 
78 Antworten:

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Monroe am 20.12.2019, 16:57 Uhr

Nein,das ist nicht okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von schneeziege08 am 20.12.2019, 18:22 Uhr

Man nennt das Reflex - nicht schön, aber auch kein Drama. Dein Sohn war ja scheinbar auch eher durch dein Verhalten schockiert, als durch die Abwehrbewegung deiner Frau. Auch ein 3-jähriger wird nämlich nicht überrascht sein, dass sich ein Mensch nicht freiwillig und mit gleichbleibender Freundlichkeit ins Gesicht treten lässt.

Ich finde Deine Reaktion total überzogen, wenn deine Frau offensichtlich 3 Jahre lang bewiesen hat, dass sie natürlich gewaltfrei erzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 20.12.2019, 19:33 Uhr

ja klar ging 3 Jahre gut und was folgt beim nächsten Reflex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von schneeziege08 am 20.12.2019, 19:57 Uhr

Wenn du da wirklich besorgt bist, habt ihr wohl noch andere Probleme als den Reflex... Das kann hier natürlich niemand beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von basis am 20.12.2019, 20:08 Uhr

Ich bin grundsätzlich bei Schneeziege.

Hast Du schon mal den Fuß eines 3-Jährigen im Gesicht gehabt? Also ich schon - auch im Bauch und gegen die Brust. Alles extrem schmerzhaft.

Sicherlich nicht ideal, aber eben ein natürlicher Reflex, dass sie da gegen sein Bein haut. Wie doll das war, kann ich nicht beurteilen, aber deine Erzählung klingt nicht danach, als ob der 3-Jährige wegen dem Schlag gegen das Bein überhaupt mit der Wimper gezuckt hat. Deshalb muss ich erst einmal davon ausgehen, dass es das Kind nicht verletzt hat.

Was ihn vielmehr verstört hat war deine überzogene Reaktion. Du hast ihm Angst gemacht indem Du gebrüllt und die Mama weggeschickt hast.

Was beim nächsten Mal als Reflex passieren wird? Hoffentlich gar nichts, denn wenn Du Dich mehr einbringst, wird deine Frau nicht überfordert mit einem 3-Jährigen Wickelkind sein und dann wird da auch nichts weiter passieren. Wenn das Kind in dem Alter so verstört ist, dass Mama nicht mehr da ist spricht das im ersten Lichte nicht wirklich dafür, dass Du Dich sonderlich viel in die Betreuung einbringst.

Auch wenn Deine Frau sicherlich anders hätte reagieren können, wäre eine andere Reaktion deinerseits deutlich hilfreicher gewesen. Nämlich indem Du Dich am Besten schon beim ersten Treten RUHIG dazu stellst und für Deine Frau übernimmst, deinem Sohn sagst, dass es nicht in Ordnung ist zu treten/Mama weh zu tun und - in diesem Fall - Mama zu sagen, es eben genauso geht, dass man nicht als Reaktion jemand anderem weh tun darf. Dann sind beide in gleicherweise zurechtgewiesen.

Ich will damit nicht sagen, dass man seine Kinder schlagen darf aber auch Mütter sind Menschen und die beschriebene Reaktion des Kindes spricht nicht dafür, dass Mama hier wirklich zugeschlagen hätte.

Ansonsten kann es Deiner Frau helfen, wenn sie das Kind - sofern es öfters derartig bockig ist - am Boden gewickelt wird. Dort kann es zumindest Brust und Gesicht (fand ich beides immer am schmerzhaftesten) schlechter treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Philo am 20.12.2019, 20:15 Uhr

Solltest Du - statt Dich gegen Deine Frau zu stellen - fragen, warum Deine Frau so reagiert? Ein 3jähriges Kind ist eine große Herausforderung und ich halte es für überhaupt nicht förderlich, dass Du Deine Frau hinausschickst und den "lieben" Papa spielst, während Deine Frau wahrscheinlich den ganzen Tag den Haushalt und die Erziehung wuppt. Dass es da auch mal ruppiger zugeht, kann ich mir bei einem trotzenden 3jährigen nur zu gut vorstellen.
Übrigens: In Kindergärten ist eine "Reflex-Watsche" "erlaubt", heißt, wenn eine Erzieherin im Reflex einem Kind EINEN Klaps gibt, kann sie dafür nicht rechtlich belangt werden.
Ich bin Erzieherin, beruflich ist mir noch nie die Hand "ausgerutscht", zu Hause habe ich meiner Großen auch einmal aus Reflex einen Klaps gegeben. Ich habe mich anschließend bei ihr entschuldigt und ihr den Auslöser erklärt.
Aber ich hätte mich nie von meinem Mann aus der Situation schicken lassen. Das finde ich respektlos und übergriffig. Wenn ich einen Konflikt mit meinem Kind habe, dann regle ich diesen mit meinem Kind selbst. Was vermittelst Du Deinem Kind für ein Rollenbild?? Ich als Papa kann alles, Mama braucht Zurechtweisung. Und genauso wird Dein Kind Deine Frau irgendwann behandeln, wenn Du so weitermachst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 20.12.2019, 20:27 Uhr

Du willst Erzieherin sein - Hilfe - ich kümmere mich gleich viel um meine Kinder und hatte auch schon hunderte von Mal Füße etc. im Gesicht aber zurück zu watschen ist einfach nur armselig - werdet mal erwachsen Mädels! Redet Euch ruhig alles NICE !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von schneeziege08 am 20.12.2019, 20:47 Uhr

Also ich lese hier nur EINEN kindischen Text... viel Spaß bei den weiteren hysterischen Zurechtweisungen deiner unzurechnungsfähigen, armseligen Frau. (Bevor du dich aufregst: Letzeres sind DEINE Worte).

Wieso bist du überhaupt mit ihr zusammen, wenn du sie so siehst?
Und wieso sie sich das bieten lässt: Mir völlig unbegreiflich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 20.12.2019, 20:55 Uhr

viel Freude beim weiter watschen eurer Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.12.2019, 20:56 Uhr

Hey, DU hast gefragt, ob WIR das Verhalten in Ordnung finden. Nur weil wir jetzt anderer Meinung sind, muss man nicht gleich patzig werden und einen als armselig darstellen und das man erstmal erwachsen werden soll.
Ich liebe meine Tochter über alles, aber mir ist tatsächlich auch schon 1x die Hand ausgerutscht und sie hat einen Klaps (!) auf den Po bekommen, weil sie mir voll in den Babybauch getreten hat und ich in dem Moment einfach nur Angst hatte. Ja mein Gott, manchmal sind wir Mütter halt mal runter mit den Nerven, wenn man sich den ganzen Tag mit einem Kleinkind mitten in der Trotzphase und dann vielleicht auch noch ohne Mittagsschlaf, weil der Tag einfach nur doof war, rumschlagen muss. Dann kann das tatsächlich mal aus Reflex passieren und im selben Moment tut es einen schon Leid. Und glaub mir, ich halte absolut nichts von Gewalt bei Kindern oder als Erziehungsmethode, und bei mir war dieser nicht gewollte Klaps auch ein kleiner Schock für mich, sodass ich jetzt einfach mal behaupte, dass ich mich dadurch beim nächsten Mal besser unter Kontrolle habe. Denn gewollte war meine Reaktion definitiv nicht, und so wird es sicherlich bei deiner Frau auch gewesen zu sein. Statt sie noch herunter zu putzen, solltest du ihr lieber beistehen, denn vielleicht wird sie auch ein tierisch schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Troll... owT

Antwort von basis am 20.12.2019, 20:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 20.12.2019, 21:02 Uhr

ist schon okay, ihr wart ja auch alle schon Täter wie soll frau dann ja anders antworten - gefühle des papa der Angst hat was beim nächsten Mal passiert spielen da natürlich keine Rolle - der muss dazu noch schön Wetter machen echt ey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.12.2019, 21:39 Uhr

Ohne Worte... Ich klinke mich aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Beste wird sein,...

Antwort von Philo am 20.12.2019, 21:56 Uhr

dass Du Dich scheiden lässt und das alleinige Sorgerecht beantragst mit der Begründung der Kindesmisshandlung durch Deine Frau. Wird Dir bestimmt gewährt. Und dann kannst Du alles richtig machen - so wie im Bilderbuch.
Leider ist meine Welt der Kindererziehung nicht rosarot wie Deine. Aber scheinbar machst Du alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wird sein,...

Antwort von frankt am 20.12.2019, 22:05 Uhr

du hast eine Straftat begangen und möchtest noch bekuschelt werden hoffentlich übst du nicht mehr all zu lang den Beruf der Erzieherin aus - kleine Kinder zurückschlagen tz tz tz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wird sein,...

Antwort von Philo am 20.12.2019, 22:06 Uhr

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wird sein,...

Antwort von Philo am 20.12.2019, 22:07 Uhr

und Deine Frau hat ebenso eine Straftat begangen. Ich würde sie anzeigen, mich scheiden lassen und das alleinige Sorgerecht beantragen - aber das bekommst Du ja eh, wenn sie 100 Jahre im Gefängnis sitzt.

Aber das weißt Du ja sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wird sein,...

Antwort von schneeziege08 am 20.12.2019, 22:09 Uhr

Basis hat es als erste erkannt: Troll... sind ja auch Ferien seit heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wird sein,...

Antwort von frankt am 20.12.2019, 22:09 Uhr

boah tun mit die Kinder Leid, die du erziehst einfach nur traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wird sein,...

Antwort von nachbarn am 20.12.2019, 22:10 Uhr

Das war nur ein Reflex. Mit 3 Jahren kann man ein Kind auch stehend wickeln manche Kinder mögen in dem Alter nicht mehr liegend gewickelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wird sein,...

Antwort von frankt am 20.12.2019, 22:10 Uhr

Troll? ihr habt alle eure Kinder geschlagen und heißt es gut ! Das ist einfach nur traurig und erbärmlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wird sein,...

Antwort von Philo am 20.12.2019, 22:12 Uhr

lesen bzw. das Gelesene verstehen kann er nicht.

Dann kann es mit dem Sorgerecht schwierig werden, denn da ist dann Behördendeutsch gefragt. Und wenn man schon keine Antwort richtig interpretieren kann...

Zeigst Du Deine Frau jetzt wegen der Straftat an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Elchkäfer am 21.12.2019, 1:54 Uhr

Also, mein Sohn ist 2 und bisher ist mir das noch nicht passiert. Als Reflex kann ich das aber nachvollziehen. In einem sehr lauten Ton (heißt ja i.d.R. geschrien) die Mutter anzugehen ist aber meiner Meinung nach auch aggressiv und unschön für dein Kind.
Wieso fragst du danach wie wir das sehen wenn du dir doch schon eine feste Meinung gebildet hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Elchkäfer am 21.12.2019, 1:54 Uhr

Also, mein Sohn ist 2 und bisher ist mir das noch nicht passiert. Als Reflex kann ich das aber nachvollziehen. In einem sehr lauten Ton (heißt ja i.d.R. geschrien) die Mutter anzugehen ist aber meiner Meinung nach auch aggressiv und unschön für dein Kind.
Wieso fragst du danach wie wir das sehen wenn du dir doch schon eine feste Meinung gebildet hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Elchkäfer am 21.12.2019, 1:57 Uhr

Aber okay ist ein Klaps in meinen Augen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Elchkäfer am 21.12.2019, 1:57 Uhr

Aber okay ist ein Klaps in meinen Augen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh...

Antwort von Bela66 am 21.12.2019, 9:59 Uhr

Du hast Deine Frau „rausgeschickt“, wie ein kleines Kind...? Also, ich muss sagen, ich würde das als Frau weder mitmachen noch wäre ich mit einem Mann zusammen, der versucht, mich „rauszuschicken“. Ich bin mit meinem Mann seit 27 Jahren zusammen, aber auf so eine Idee wäre keiner von uns beiden jemals gekommen. Skurril.

Was Deine Frage angeht: Zwar ist es nicht okay, dem Kind im Affekt einen Klaps zu geben, aber jemand ist kein böser Mensch, weil ihm das passiert. Der bekannte Psychologe, Familientherapeut und Autor Jesper Juul sagt dazu: Bereuen, Schuldgefühle haben - alles richtig, wenn einem beim Kind die Hand ausgerutscht ist. Aber das Ganze bitte nur drei Tage lang. Danach die Sache zu den Akten legen und nach vorn schauen. Denn ständige Schuldgefühle (auch wenn der Mann versucht, sie einem zu machen) schaden dem Kind. Es will keine schuldbeladenen Eltern, sondern souveräne.

Eltern dürfen auch Menschen sein. Deine Frau ist nur ein Mensch - und manchmal kann es ihr einfach zuviel sein und sie reagiert falsch. Du bist auch nur ein Mensch, das sieht man an Deiner Reaktion auf ihr Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von pauline-maus am 21.12.2019, 13:54 Uhr

deine erwachsene frau läßt sich von dir aus einer situation rausschicken? da stellt sich mir eher die frgae , welche seelische gewalt du ihr sonst noch so zukommen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 21.12.2019, 14:14 Uhr

ihr merkt aber schon, dass in euren Aussagen dass Kind gar nicht vorkommt - typische Täteraussagen traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 21.12.2019, 14:16 Uhr

pauline bist du auch einer der damen die gekuschelt werden wollen wenn sie ihr kind schlagen und auch wenn es nur im effekt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von pauline-maus am 21.12.2019, 14:18 Uhr

nein stimmt, denn um das kind mache ich mir weniger srgen, als wie um deine frau unter deiner fuchtel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal selber getreten worden, Frank?

Antwort von uriah am 21.12.2019, 14:18 Uhr

Frank, ich schlage vor, du stellst dich beim Wickeln in der Unterhose an den Wickeltisch und läßt dich zufällig mal voll in deine Eier treten. Und dann erzählst du uns, wie liebevoll pädagogisch du trotz starker Schmerzen mit dem Kind umgegangen bist. Erklär uns das gerne, wie du das gemacht hast. Du hast weder eine Stillbrust, noch einen Babybauch, also bleibt nur diese Möglichkeit ähnliche Schmerzen zu empfinden. Würde mich interessieren. Wir lernen dann gerne von dir - man lernt ja nie aus.

Ich meine, wir können weder die Brust noch den Bauch wegpacken, beides ist manchmal den ungestümen Tritten eines Babys ausgesetzt. Die Brustwarze wird manchmal vom Baby auch mit einem Kaugummi oder einer Brotkrume verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von pauline-maus am 21.12.2019, 14:19 Uhr

ich bin eine frau , die nie gekuschelt werden will...das tue ich dann selber ,wenn mir danach ist.....schlagen? definiere bitte mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 21.12.2019, 14:19 Uhr

ich bin jetzt wech, ich glaube dass Problem ist, dass ihr alle eure Kinder schon geschlagen habt und nicht nachvollziehen könnt was ihr damit beim Partner anrichtet - ich richte mich lieber an normale Menschen, die nicht kleine wehrlosen Kinder auch wenn es im Effekt ist schlagen und unterhalte mich mit denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von pauline-maus am 21.12.2019, 14:24 Uhr

gott sei dank kan man sich hier ausloggen oder einfach nur den roten button drücken und das leben ist wieder ok ...ach nein stimmt , dort hakt es ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal selber getreten worden, Frank?

Antwort von frankt am 21.12.2019, 14:36 Uhr

ach noch so ne armselige ich habe schon an die 1.000 mal gewickelt und alles mögliche an schläge hinnehmen müssen aber zurückschlagen das überlasse ich euch - boah was seit ihr bloss für menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Btby am 21.12.2019, 15:19 Uhr

Du überliest einfach dass hier ALLE schreiben das dass natürlich nicht in Ordnung war. Mir hat meine jüngste mal mit 2 oder so einen großen Dekostein an den Hinterkopf geknallt. Ich war so erschrocken das ich mich in Sekundenschnelle umgedreht habe und ihr gegen den Arm gehauen hab. Sie hat verdattert gekuckt, ich mir den Hinterkopf gerieben und fertig. Natürlich habe ich mich bei ihr entschuldigt, diese Gelegenheit hatte deine Frau leider nicht. Dein Aufstand wird viel schlimmer für das Kind gewesen sein! Du musst definitiv zwischen vorsätzlicher Misshandlung und einer Reaktion im Schock unterscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Johanna3 am 21.12.2019, 16:02 Uhr

"Übrigens: In Kindergärten ist eine "Reflex-Watsche" "erlaubt", heißt, wenn eine Erzieherin im Reflex einem Kind EINEN Klaps gibt, kann sie dafür nicht rechtlich belangt werden."

Das stimmt nicht. Wenn ein Kind sich an ihr "festgebissen" hat, und dem Kind dadurch Schmerzen zufügt, weil sie es losbekommen will, ist das natürlich erlaubt - um sich vor Schlimmeren zu bewahren.

Nicht erlaubt ist es jedoch einem Kind eine "Reflex-Watsche" zu geben. Also nüchern betrachtet eine Ohrfeige. (Ich finde es auch schlimm, hier von einer "Watsche", einem "Klaps" oder einer "Schelle" zu reden)

Einmal reicht vollkommen um vom Dienst suspendiert zu werden. Und rechtliche Konsequenzen zu erwarten. Jemand der ein Kind im Reflex schlägt, hat m.M. nach den falschen Job.

(Auch an dieser Stelle verweise ich nochmals
auf das Buch "Seelenprügel".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Troll... owT

Antwort von kaempferin am 21.12.2019, 16:23 Uhr

Tja... man weiß es nicht. Kam ja schon öfters vor (also die/ein Troll/e). Und hat sich dann auch schlussendlich bewahrheitet.
Gut, ich will mit Sicherheit niemandem etwas unterstellen; also dass sie/er ein Troll ist, aber (öfters) gebranntes Kind scheut halt auch das Feuer. Und das Netz ist halt so herrlich anonym und somit wie gemacht für solche Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Abuziziwalabu am 21.12.2019, 16:39 Uhr

Hi Frank.
Ich finde das absolut nicht in Ordnung.
Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Was sagt sie denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Abuziziwalabu am 21.12.2019, 16:51 Uhr

Hi basis.
Kennst du ihn persönlich?
Solange du die Familie nicht kennst kannst du nicht beurteilen, ob er genug Zeit mit dem Kind verbringt. Was das schreien angeht hat er doch auch nur aus Reflex gehandelt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Abuziziwalabu am 21.12.2019, 17:08 Uhr

Leute beruhigt euch.
Frank hat sich ZU RECHT darüber beschwert, dass gegen ein Kind Gewalt angewendet wurde. Seine Frau dann rauszuschicken kann manchmal gar nicht so verkehrt sein, denn wenn sie in dem Moment überlastet ist, dann braucht sie erstmal eine kurze Pause.

Gewalt fängt übrigens IMMER mit einem Reflex an.
Wenn zum Beispiel ein Mann seine Frau schlägt macht er das auch nicht, weil er ich denkt "Jetzt hau ich ihr mal eine rein", sondern weil er sich nicht unter Kontrolle hat und aus Reflex auf etwas was die Frau gesagt oder getan hat keine andere Lösung weiß als zuzuschlagen. Jeder Erwachsene Mensch sollte lernen sich unter Kontrolle zu haben.

Reflex hin oder her, die Mutter sollte auf jeden Fall über ihr Verhalten nachdenken.

Dass Frank hier sofort als jemand abgestempelt wird der sich nicht um sein Kind kümmert finde ich nicht in Ordnung. Es gibt auch Väter die viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und die ihr Kind täglich ins Bett bringen und die Windeln wechseln.
Außerdem könnt ihr nicht beurteilen was Frank sonst so in seinem Leben zu bewältigen hat.

Man sollte nicht über andere urteilen, wenn man sie nicht kennt.


@Frank
Ich finde es persönlich nicht angebracht so zu reagieren, aber nicht jeder Mensch hat sich so gut unter Kontrolle.

Wenn man noch nie ins Gesicht geschlagen wurde, dann kann es schonmal passieren, dass man aus Reflex zurückschlägt.

Ich würde es als Zeichen von Überlastung sehen. Deine Frau war in dem Moment wohl mit dem Kind überfordert. Entweder braucht sie mehr Unterstützung von dir, was ich aber nicht beurteilen kann und möchte, oder sie ist deshalb überfordert, weil sie noch nie in so einer Situation war.

Am meisten bringt es, wenn ihr in Ruhe darüber reden könntet. Wichtig ist jetzt nicht, dass ihr das einmal passiert ist, sondern viel mehr, dass dieser Reflex nicht zur Gewohnheit wird, denn man kann ein Kind mit Gewalt physisch und psychisch sehr verletzen, auch wenn es nur ein Reflex war und der Übergang zu häuslicher Gewalt ist fließend.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal selber getreten worden, Frank?

Antwort von Abuziziwalabu am 21.12.2019, 17:15 Uhr

Bitte...
Das ist absolut kindisch.
Was du von dir gibst ist beleidigend und verstößt gegen die Forenregeln.
Ein respektvoller Umgang mit dem TS wäre wünschenswert.
Ist es wirklich so, dass Männer die sich hier im Forum über etwas beschweren - zu Recht - gleich aufs übelste von allen Seiten angegriffen und beleidigt werden?
Das finde ich nicht gerade freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Abuziziwalabu am 21.12.2019, 17:24 Uhr

Leute.
Was hat Frank gemacht, dass er dermaßen aggressiv hier von allen Seiten attackiert wird.
Er hat sich kritisch dazu geäußert, dass seine Frau dem Kind einen Klaps versetzt hat.
Darf ein Mann in unserer Gesellschaft wirklich kein bisschen Kritik anbringen?
Er hat euch in seinem ersten Beitrag weder beleidigt, noch angegriffen noch sonst was gegen euch gesagt.
Ich sehe keinen Grund dermaßen überzogen auf seinen Beitrag zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von basis am 21.12.2019, 17:25 Uhr

Ich kenne ihn genauso wenig persönlich, wie er oder Du mich, also wozu die Frage? Was hat das damit zu tun?

Ich habe klar und deutlich gesagt, dass seine Aussagen für bestimmte Szenarien sprechen und er hat diesem weder widersprochen noch seine Aussagen erweitert. Genauso wenig, wie er das bei anderen machen konnte. Also muss ich davon ausgehen, dass meine Annahmen korrekt sind.

Wenn er ausreichend Zeit mit der Pflege seines Kindes verbringen würde, wäre das nicht völlig aufgelöst gewesen, weil Mama plötzlich nicht mehr da war. Gerade bei einem 3-Jährigen wäre es ansonsten kein Problem, wenn Papa sich statt Mama mal kümmert, wenn die rausgeschickt wird. Aber wenn ein 3-Jähriger (wir sprechen hier nicht von einem Baby!) wegen einer kurz laut werdenden Ermahnung von Papa und dem Verschwinden von Mama so ausrastet wie das lt. Erzählung des Vaters hier passiert, ist dann war entweder der Ausraster von Papa deutlich heftiger als er es selbst empfindet oder das passiert öfters und dem Kind wurde die einzige Bezugsperson entzogen, die er hat.

So oder so spricht es nun einmal nicht für den Vater.

Da er nicht unmittelbar von einer Handlung selbst betroffen ist, kann man meiner Meinung nach auch nicht von einem Reflex sprechen. Schon gar nicht, da das bewusste rausschicken einen Denkprozess erfordert. Selbst wenn man es so betrachten will: Dann war sein Reflex eben genauso schlecht wie der seiner Frau. Macht sein Verhalten also nicht besser.

Wenn er als erwachsener Mann sofort brüllt (egal ob als Reflex oder bewusst) und die Frau augenscheinlich so deutlich aussperrt, dass sie nicht zu ihrem Kind zurück konnte (denn sonst hätte das ja keinen Grund für einen weiteren Ausraster gehabt), dann spricht das für mich genau wie der Ton seiner Antworten hier eine sehr eindeutige Sprache.

Aber wenn der Ton öfters so in diesem Haushalt sein sollte, wundert es mich auch nicht, wenn bei seiner Frau die Nerven blank liegen.

So oder so, hat er seiner Frau jede Möglichkeit genommen ihren Reflex beim Kind zu entschuldigen und es sofort in Ordnung zu bringen. Damit hat er die Sache nur noch schlimmer gemacht. Niemand spricht davon, dass es okay ist Kinder bewusst zu schlagen, aber wenn aus Überforderung und Schmerz eine solche Reflexhandlung geschieht, dann muss man damit eben richtig umgehen. Auch Mütter sind Menschen. Und Menschen machen Fehler. Punkt.

Das will der AP aber nicht einsehen. Er will seine Frau gesteinigt sehen und das an sich finde ich viel schlimmer als wenn Mama dem Kind mal kurz gegen das Bein klopft. Noch mal zur Erinnerung: Wegen dem hat das Kind augenscheinlich ja nicht mal wirklich reagiert. Also reden wir hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Schlagen, das tatsächlich mit körperlichen Schmerzen verbunden wäre. Immer noch nicht schön, aber man muss es eben relativieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kati1976 am 21.12.2019, 17:47 Uhr

Ich denke das die das Problem bist. Du behandelst deine Frau wir ein dummes Ding. Schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kaempferin am 21.12.2019, 19:19 Uhr

"Frank hat sich ZU RECHT darüber beschwert, dass gegen ein Kind Gewalt angewendet wurde."
Ganz genauso sehe ich das auch.

" Seine Frau dann rauszuschicken kann manchmal gar nicht so verkehrt sein, denn wenn sie in dem Moment überlastet ist, dann braucht sie erstmal eine kurze Pause."
Naja - da bin ich anderer Meinung. Wie bereits weiter oben geschrieben, dass es nicht OK war. dass Deine Gattin Euren Sohn gehauen hat, aber hinausgeschickt hätte ich sie an Deiner Stelle nicht. Ich hätte sie kräftig angemeckert und ein paar laute und böse Brüller losgelassen - das mit Sicherheit, aber eben nicht hinausgeschickt. Aber darüber denkt halt jeder anders - und das kann er ja auch.

"Reflex hin oder her, die Mutter sollte auf jeden Fall über ihr Verhalten nachdenken."
Auch das unterschreibe ich ganz, ganz dick und fett!

"Wenn man noch nie ins Gesicht geschlagen wurde, dann kann es schonmal passieren, dass man aus Reflex zurückschlägt."
Ganz klar und vollkommen nachvollziehbar und ich würde wohl auch so handeln, aber halt nicht bei einem Kind, welches noch so sehr viel jünger ist. Das muss man auch mal bedenken. Ich hätte es dann halt festgehalten, wenn auch nicht sehr sanft. Und auch das ist nicht zu verdenken.

@Frank: Vielleicht könntet Ihr Eurem Sohn auch die Toilette nahebringen, denn ich gehe davon aus, dass er das Wickeln nicht (mehr) mag/nicht mehr mögen könnte - eben, weil er getreten hat. Und Dein Sohn tritt mit Sicherheit nicht, wenn ihm eine Sache gefällt und sie schön findet. Und er ist auch nicht mehr zu jung, dass er nicht auch mal auf die Toilette gehen könnte. Natürlich nicht zwingen; das ist sonnenklar; aber es einfach mal ausprobieren. Wäre das nichts und wäre das nicht mal eine optimale Alternative? Denn genau um das Treten geht es hier doch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kaempferin am 21.12.2019, 19:35 Uhr

"Ansonsten kann es Deiner Frau helfen, wenn sie das Kind - sofern es öfters derartig bockig ist - am Boden gewickelt wird."
... Oder gleich auf die Toilette gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kati1976 am 21.12.2019, 19:38 Uhr

Mache mal das Internet aus und genieße deine Ferien.

Wenn deine Eltern dich schlagen dann wende dich an eine Vertrauensperson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von KindlicheKaiserin am 21.12.2019, 23:09 Uhr

JEDE Frau auf der Welt hat ihr Kind schon geschlagen.
Frankt hat es erkannt.

Ich finde er sollte die Kinder aller Welt adoptieren.
Man muss die Kinder vor Frauen schützen.
Ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von KindlicheKaiserin am 21.12.2019, 23:12 Uhr

Also wenn DAS mein Mann wäre, hätte ich dem auch direkt eine gewatscht.
Aber sowas wäre auch nicht mein Mann.

Wären wir bei den Sims hätte ich die Leiter vom Swimming Pool entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal selber getreten worden, Frank?

Antwort von Nebahat am 21.12.2019, 23:17 Uhr

Chill mal deine Base und lern erstmal richtig Schreiben.
Diese Rechtschreibung ist ja ein Schlag auf meine Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von stella_die_erste am 22.12.2019, 0:21 Uhr



Darauf ein schallendes "boah ey"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 22.12.2019, 6:41 Uhr

Danke an die Frauen, die mich in ihren Kommentaren unterstützt haben - sollte dieser Reflex noch einmal bei meiner Frau passieren werde ich ruhig den Raum verlassen und anschließend das Jugendamt informieren - für mich ist es ein unding was viele Frauen hier in ihren Kommentaren gerechtfertigt haben. Und zu Eurer Info - ich verbringe tagtäglich mit meinem kind 3 bis 4 Stunden weil ich es beruflich einfach kann und hatte schon alle möglichen Situationen wo mein Sohn mich gebissen getretten oder sonst etwas hat - aber zurückschlagen klapsen etc. das ist einfach nur traurig und traurig ist es, dass ihr das genau entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Nebahat am 22.12.2019, 7:30 Uhr

Ich finde dich einfach nur traurig.

Du willst dich hier als der Superdad präsentieren, der selbst bei einem Tritt in die Hoden nichtmal mit der Wimper zuckt. Ist ja klasse.
Du fragst hier nach Meinungen, bekomst sie und fängst dann an die Leute zu beleidigen bei denen dir die Antworten nicht passen?
Sowas ist keine sachliche Diskussion.
Auch wenn du von manchen wupsenden Frauen nun ein schlechtes Bild hast, so habe ich nun auch ein schlechtes Bild von dir.

Außerdem frage ich mich wie euer Kind überhaupt erzogen ist, wenn es euch mit 3 (!!!) Immernoch beißt, tritt und sonst was antut (deine Worte).
Wenn der Vater aber so ein aggressives Verhalten an den Tag legt und anfängt Menschen aus dem Nichts zu beleidigen, da kann das Kind ja nicht anders werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 22.12.2019, 7:51 Uhr

ich beleidigen? scrolle mal hoch wie viele Frauen hier eine Straftat verteidigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von frankt am 22.12.2019, 7:56 Uhr

nur so aus spaß werde ich mal in ein paar jahren den gleichen Beitrag verfassen aus der Sicht einer Frau mal sehen wie dann die Antworten sind ... also vergesst nicht euer Handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Nebahat am 22.12.2019, 10:37 Uhr

Wenn du dann noch am leben bist bei so einer gewalttätigen, kriminellen Frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Nuritouri am 22.12.2019, 11:05 Uhr

Ich würde mich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden, am besten gleich morgen - dann haben die vor Weihnachten auch noch mal was zu lachen

Ich begreife nicht, was an einem Klaps so schlimm sein soll?

Was mir persönlich viel mehr Sorge bereitet, dass du nur 3-4 Stunden am Tag Zeit mit deinem Sohn verbringst. Und dass euer Sohn so ein aggressives Verhalten zeigt - da scheint ja doch mehr im Argen - vllt doch mal zum Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Abuziziwalabu am 22.12.2019, 15:22 Uhr

Es kommt wesentlich darauf an warum er seine Frau rausgeschickt hat. Wenn sie selbst eine kurze Ruhepause braucht ist es gar nicht dumm sie rauszuschicken. Wenn es aber darum geht siezu bestrafen finde ich das beziehungstechnisch nicht in Ordnung. Erwachsene Menschen brauchen sich nicht gegenseitig zu bestrafen.
Sicher kommt es auch darauf an, wieviel sich Frank eingebracht hat, aber hier will ich sehr vorsichtig sein ihm etwas zu unterstellen, da ich ihn nicht kenne und das nicht beurteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Abuziziwalabu am 22.12.2019, 15:35 Uhr

1
Meinst du das ernst? Ich habe leider körperliche Gewalt als Kind ansehen müssen und ich dir sagen, dass das sehr schlimm ist. Es geht gar nicht darum ob es nur ein Klaps oder eine Ohrfeigen ist. Es geht darum, dass die Person die einem als Kind Sicherheit geben sollte einem plötzlich Schmerz zufügt.
Ob es ein Reflex war oder nicht spielt hier Gar Keine Rolle!

Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sich nach so einer Handlung Gedanken darüber macht wie man es in Zukunft verhindern kann.

2. Wenn er beruflich tätig ist leistet er damit einen genauso grossen Beitrag zum Wohl der Familie wie seine Frau.

3. Es geht dich nichts an wie er sein Kind erzieht und du brauchst auch nicht irgendwelche Vermutungen diesbezüglich anstellen. Es war übrigens auch gar nicht das Thema wie er sein Kind erzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kaempferin am 22.12.2019, 17:25 Uhr

"Ich begreife nicht, was an einem Klaps so schlimm sein soll?"
Meinst Du diese Frage ECHT ERNST?!?! Was daran "so" "schlimm" sein soll?! - Es ist VER-BO-TEN!!!!! Sag' mal, kapier(s)t Du/Ihr - und all die anderen Klapsverharmloser/innen hier - das ums Zerplatzen NICHT?!?! Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein!

Gesetzbuch in Paragraf 1631 Absatz 2
Lies/lest Dich/Euch da mal rein! Nun endlich angekommen?! Ich hoffe doch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kaempferin am 22.12.2019, 17:44 Uhr

Bin zwar nicht die Benutzerin Nuritouri, die Du eigentlich ansprichst, aber ich unterschreibe diesen Deinen Beitrag ganz dick und fett - und vor allem das:
"1. Meinst du das ernst? Ich habe leider körperliche Gewalt als Kind ansehen müssen und ich dir sagen, dass das sehr schlimm ist. Es geht gar nicht darum ob es nur ein Klaps oder eine Ohrfeigen ist. Es geht darum, dass die Person die einem als Kind Sicherheit geben sollte einem plötzlich Schmerz zufügt.
Ob es ein Reflex war oder nicht spielt hier Gar Keine Rolle!

"Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sich nach so einer Handlung Gedanken darüber macht wie man es in Zukunft verhindern kann."
Genau!

"3. Es geht dich nichts an wie er sein Kind erzieht und du brauchst auch nicht irgendwelche Vermutungen diesbezüglich anstellen. Es war übrigens auch gar nicht das Thema wie er sein Kind erzieht."
Auch das sehe ich ganz genauso. Und finde sowas auch immer wieder einfach nur anmaßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Nuritouri am 22.12.2019, 19:26 Uhr

Schade, dass man meine Ironie nicht herausgelesen hat.

Ich finde den ganzen Thread völlig daneben und konnte es mir nicht verkneifen. Ich habe noch nie ein Kind geklappst oder geschlagen - und ich kenne ein paar Kinder - auch wenn mein Sohn erst 6 Monate alt ist - häufigeres beißen und treten und was da noch so kam, finde ich schon etwas auffällig - hängt auch immer von der Situation ab.

Ich finde es genauso merkwürdig, dass ein 3 jähriger noch im Liegen bzw. auf dem Wickeltisch gewickelt wird und der Vater hier seine Frau so zurecht weist, das ist nämlich auch Gewalt.

Natürlich treten und bewegen sich Kinder im Affekt auffällig und verletzten auch mal jemanden und dann zu Klapsen aus dem Affekt ist genauso menschlich.

Mir kann doch keiner erzählen, dass diese ganze Situation nicht völlig wirr ist - auch die Zurechtweisung des Vaters.

Ich an seiner Stelle, würde versuchen die Not dahinter zu erkennen, auf beiden Seiten - das Kind das entweder im Spaß tritt oder sich wehrt (finde ich auch problematisch, denn dann läuft schon viel länger was schief und Bedürfnisse werden übergangen) und die Mutter sie Affekt handelt. Ist doch sicher jetzt nicht das erste mal - das kann mir keiner erzählen. Und dass sich da die Eltern, bzw der Vater so ein Urteil erlaubt, tut mir für die ganze Familie leid - denn eigentlich sollten Paare zusammenhalten und bei Überforderung einander beistehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Nuritouri am 22.12.2019, 19:31 Uhr

Und ich finde Klapsen irgendwie menschlich in so einer Situation - nicht besonders toll und ich hoffe sehr, dass mir so etwas nie passiert. Aber wer weiß denn, was da alles noch da dahinter steckt. Ich finde die Reaktion des Vaters total destruktiv!

Entweder, er verschweigt etwas, dann kann man die Situation anders bewerten, oder aber es ist diese einmalige Situation gewesen und dann übertreibt er maßlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Nuritouri am 22.12.2019, 19:50 Uhr

Und ganz nebenbei geht es auch gar nicht um Klapsen - schlagen oder treten, es geht bei Gewalt immer um Machtverhältnisse! Ich bin stärker als du - usw. Überlegenheit - Vertrauensbruch! Aber hier stimmt schon in der Beziehung der Eltern etwas nicht.
das ist das eigentliche Problem, dass Spuren hinterlässt. Wir waren alle nicht dabei - ich verabschiede mich - muss noch Klapse verteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kaempferin am 22.12.2019, 20:46 Uhr

OK, gut, dass Du Dich auch nochmal gemeldet hast.

"Schade, dass man meine Ironie nicht herausgelesen hat."
Du warst ja nicht alleine damit gemeint. Und normalerweise kann ich Ironie/Zynismus/Sarkasmus immer recht gut erkennen, aber in DIESEM Faden ist alles so dermaßen wirr, durcheinander und inzwischen auch ellenlang, so dass man bald nicht mehr Ironie/Zynismus/Sarkasmus vom Ernst unterscheiden kann. Ist einfach so.

"Ich finde es genauso merkwürdig, dass ein 3jähriger noch im Liegen bzw. auf dem Wickeltisch gewickelt wird..."
Da bist Du überhaupt nicht alleine, denn das denke und finde ich nämlich auch. Ein 3jähriger kann sehr auch im Stehen - oder auch auf seinem Bett (und auch nicht mehr Gitterbett). Wickeltisch würde ich sowieso in diesem Alter abschaffen. Denn dafür sind sie ja in diesem Alter auch bald schon zu groß; sprich; zu lang. Wäre ja genauso, wenn z.B. Jugendliche immer noch ihr Bett mit Rutsche in ihrem Zimmer hätten. Wäre genauso albern und unpassend. Und noch besser wäre natürlich, wenn 3jährige bald auch mal auf Toilette gingen. Ich meine jetzt natürlich nicht zwingen, aber ein Ausprobieren und Heranführen diesbezüglich wäre in diesem Alter schon auch mal angebracht - findest Du nicht auch?
Davon ab, dass ich in diesem Alter bereits auf Toilette ging, aber ich wäre hätte einen mords Aufstand geprobt - von wegen mit 3 noch auf den Wickeltisch. "Ich bin schon groß und kein Baby mehr!!!" und so...
Wie gesagt, würde der Junge schon wenigstens auf Toilette gehen oder im Stehen oder auf seinem Bett gewickelt werden, wäre dieser ganze Bockmist nicht passiert. Aber wäre, hätte, Fahrradkette... Ist alles schon zu spät und man kann es leider nicht mehr ändern, sondern das nächste Mal einfach BESSER machen!

"...und der Vater hier seine Frau so zurecht weist, das ist nämlich auch Gewalt."
Genau - es gibt ja auch bekanntlich VERBALE, PSYCHISCHE und EMOTIONALE Gewalt. Und diese kann noch deutlich schlimmer sein als physische Gewalt - auch wenn ich diese auch überhaupt nicht für gut heiße - ganz im Gegenteil... Und wie bereits hier in diesem Faden in meinem anderen Beitrag geschrieben - hätte ich meinen Partner/Gatten (in meinem Fall) NICHT hinausgeschickt, sondern ihn direkt angemeckert. Aber rausschmeißen?! Nein, das hätte ich nicht gemacht. Auch wenn ich wegen des Klapses natürlich auch etwas gesagt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von basis am 22.12.2019, 22:54 Uhr

Sei mir nicht böse, aber dein Kind ist zu klein, als dass Du beurteilen könntest, ob ein 3-Jähriger noch kratzt, beißt oder haut, denn das tuen die je nach Umständen durchaus und "häufig" ist da relativ. Frustration und Trotz sind hier einer der Hauptauslöser. Und auch 3-Jährige Wickelkinder sind nicht irgendwie "gestört", sorry. Mein Kleiner war mit 3 auch noch nicht trocken und so lange er das mitmacht war für mich Wickeln auf dem Wickeltisch deutlich angenehmer. Wenn sie das wie hier offenbar geschehen nicht mehr mitmachen, ist das was anderes. Wobei die genauen Umstände ja nicht klar sind (evtl. war es abends und das Kind völlig übermüdet, also noch anfälliger für Trotzanfälle)

Wegen der Reaktionen des APs jetzt über ein Kind her zu ziehen, das nicht zwingend auffällig beschrieben wurde halte ich für eher daneben. Klar hat niemand das Ziel, dass das eigene Kind mit 3 noch Windeln will, aber wenn es nun einmal so ist, erspart man sich einen Haufen Ärger, Frust und dadurch noch mehr Trotz, wenn man das einfach akzeptiert.

Nur so schon mal als Rat, falls Dein Kind in 2,5 Jahren auch keinen Bock hat aufs Klo zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kaempferin am 22.12.2019, 23:38 Uhr

"Klar hat niemand das Ziel, dass das eigene Kind mit 3 noch Windeln will..."
Was ich dazu noch sagen möchte - also ich persönlich (und das ist durchaus und überhaupt nicht böse gemeint und von daher nichts für ungut!) finde es schon recht... "komisch", wenn ein schon älteres Kind schon super spricht und deutlich Ältere (Jugendliche und Erwachsene) schon in Grund und Boden diskutiert - und nicht nur das, sondern auch sonst noch sehr viel kann - immer noch Pampers will und trägt. Nochmal - nicht böse gemeint, aber das passt für mich irgendwie überhaupt nicht zusammen. Ich erwähne das deswegen, weil man das immer wieder selbst (mit)erlebt. Und auch sehr oft witzige und schlaue Kindersprüche liest, was die 3jährigen und auch noch Jüngere so manchmal Witziges und auch Schlaues raushauen. Liest man ja auch ab und an in irgendwelchen Zeitschriften. Demnach zu urteilen, sollten die dann auch schon ganz alleine auf die Toilette gehen. Wenn sie schon ansonsten so selbständig und schlau sind.

"...aber wenn es nun einmal so ist, erspart man sich einen Haufen Ärger, Frust und dadurch noch mehr Trotz, wenn man das einfach akzeptiert."
Natürlich. Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Und "verwerflich" finde ich das trotzdem auch nicht.

Nun hoffe ich, dass Du mir das nicht komplett übelnimmst... Aber es ist ja immer Toleranz und eine eigene Meinung zu allen Dingen gefragt, dann doch bitte auch da.

"Und auch 3-Jährige Wickelkinder sind nicht irgendwie "gestört", sorry."
Nein, das natürlich nicht - und das habe ich ja auch nicht geschrieben.

Und der Fadeneröffner meldet sich nun überhaupt nicht mehr?! Auch komisch. Aber wahrscheinlich bekam er von manchen zu viel verbale Kloppe. Und manche waren auch wirklich nicht gerade nett; das muss ich übrigens auch sagen. Klar, dass man/(er) sich da auch mal verbal zur Wehr setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Nuritouri am 23.12.2019, 9:15 Uhr

Das war auch nicht sooo ernst gemeint. Ich habe auch nie behauptet, dass das Kind gestört ist. Ich habe lediglich gesagt oder besser gesagt, gemeint, dass man dieses Verhalten vllt mal hinterfragt und ich habe auch nie und nimmer gesagt, dass ein 3 jähriger keine Windeln mehr tragen darf oder schon trocken sein muss. Es ging mir lediglich um die Situation an sich. Auch wenn das eine Trotzreaktion war, man kennt doch sein 3 jähriges Kind immerhin schon 3 Jahre und mir kann keiner erzählen, dass das jetzt ganz überraschend zum ersten Mal passiert ist und die Eltern sich deswegen so Gebärden.

Ich betreue, trotz Trennung immer noch regelmäßig meinen Stiefsohn (ASS und starke Entwicklungsverzögerung, mittlerweile 6 Jahre), mein Vater hat über 20 Jahre im Jugendamt gearbeitet, meine Mutter ist auch Sozialarbeiterin, ich selbst arbeite im Pflegebereich. Ich bilde mir ein, genug Menschenkenntnis zu haben, als das mir die ganze Sache komisch vorkommt.

Welche Partner will gleich zum Jugendamt rennen, das entspannt doch die Situation überhaupt nicht, hier sollten sich beide zusammensetzen und schauen, wie man für Entlastung sorgen kann, damit das nicht wieder passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von basis am 23.12.2019, 12:07 Uhr

"finde es schon recht... "komisch", wenn ein schon älteres Kind schon super spricht und deutlich Ältere (Jugendliche und Erwachsene) schon in Grund und Boden diskutiert - und nicht nur das, sondern auch sonst noch sehr viel kann - immer noch Pampers will und trägt. "

Ähm... wer sagt denn dass das hier bei dem AP so ist? Was soll denn das jetzt bitte für eine abstruse Argumentation sein?

Und falls sich das gegen mein Kind richtet... Nun, mein Kleiner diskutiert sicherlich keine Erwachsenen in Grund und Boden, auch wenn er entwicklungstechnisch durchaus weiter als der Durchschnitt in seinem Alter ist. Meiner KANN auch z.B. durchaus auf Toilette gehen und wäre, wenn er es denn immer machen würde auch trocken, aber er WILL in der KiTa z.B nicht, weil ihm die Toiletten da nicht genehm sind. Ergo -> er besteht (und ja, er BESTEHT) auf seine Pampers unter der Woche.

Es gibt viele Gründe, warum ein 3-Jähriger noch gewickelt wird oder das sogar will - selbst wenn er es in einer konkreten Situation wie hier dann vielleicht doch nicht will (z.B. weil es spät und Kind übermüdet ist). Das dem Kind hier quasi als Vorwurf anzulasten ist in meinen Augen noch immer recht daneben. Es ist nicht die Schuld vom Kind und warum es die Mutter getreten hat, wissen wir auch nicht, zu den konkreten Umständen wurde sich ja nie geäußert.

Für mich einzig relevant ist, dass der Vater hätte kapieren sollen, was er tun kann um Mutter und Kind zu unterstützen ohne diese herabzusetzen. Aber augenscheinlich hatte der werte Herr da dann doch kein Interesse daran und wollte nur über seine eigene Frau, respektive alle anderen Frauen herziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von kaempferin am 23.12.2019, 13:29 Uhr

"finde es schon recht... "komisch", wenn ein schon älteres Kind schon super spricht und deutlich Ältere (Jugendliche und Erwachsene) schon in Grund und Boden diskutiert - und nicht nur das, sondern auch sonst noch sehr viel kann - immer noch Pampers will und trägt."
"Ähm... wer sagt denn dass das hier bei dem AP so ist? Was soll denn das jetzt bitte für eine abstruse Argumentation sein?"
Also ich habe mit Sicherheit NICHT geschrieben, dass das das bei dem Fadeneröffner ebenfalls so ist. Nicht immer alles übelnehmen und falsch verstehen... wäre wirklich sehr nett. Ich habe damit gemeint, dass das SEHR OFT so ist - aber mit Sicherheit nicht, dass das dann bei dem Sohn des Fadeneröffners grundsätzlich auch so sein muss. Des Weiteren habe ich auch erwähnt, dass man dies auch schon selbst (mit)erlebt hat und auch schon mehrmals (in diversen Zeitschriften) witzige Kindersprüche gelesen hat. Von daher bitte auch das lesen.

"Und falls sich das gegen mein Kind richtet... "
Das mit Sicherheit EBENFALLS NICHT! Und auch nicht gegen das Kind des Fadeneröffners. Wie gesagt, ich habe allgemein geschrieben - und das war/ist auf niemanden Bestimmtes bezogen.

"Nun, mein Kleiner diskutiert sicherlich keine Erwachsenen in Grund und Boden..."
Siehe meine(n) Antwort/Beitrag weiter oben. Ich mein(t)e nicht EURE Kinder.

"...auch wenn er entwicklungstechnisch durchaus weiter als der Durchschnitt in seinem Alter ist."
Aber GENAU DAS mein(t)e ich doch damit.

"Es gibt viele Gründe, warum ein 3-Jähriger noch gewickelt wird oder das sogar will - selbst wenn er es in einer konkreten Situation wie hier dann vielleicht doch nicht will (z.B. weil es spät und Kind übermüdet ist). Das dem Kind hier quasi als Vorwurf anzulasten ist in meinen Augen noch immer recht daneben."
Und ICH mache dem KIND hier auch keinen Vorwurf.

"Es ist nicht die Schuld vom Kind und warum es die Mutter getreten hat, wissen wir auch nicht, zu den konkreten Umständen wurde sich ja nie geäußert."
Das ist schade. Also dass sich der Fadeneröffner zu den Umständen nicht und nie geäußert hat. Dann wüssten wir nämlich auch Genaueres. Klar kann jeder das äußern und preisgeben, was er möchte, aber wenn man schon einen Faden eröffnet und Antworten und Ratschläge möchte, sollte man halt auch hie und da konkret(er) werden.
Und leider hört - bzw. liest natürlich - man von dem Fadeneröffner nun leider nichts mehr. Ist ihm aber auch nicht zu verdenken - nach so manch unnetten Antworten, die er bekommen hat. Gut, ich bin - wie ebenfalls bereits geschrieben - auch überhaupt nicht dafür, dass er seine Gattin aus dem Bad geschickt hat - und das alles vor dem Kind. Ich hätte mir die werte Gattin gleich hinterher "geschnappt" und hätte das alles mit ihr unter 4 Augen alleine in einem Raum/Zimmer der Wohnung geklärt. Aber mit Sicherheit NICHT vor dem KIND. Ja, genauso hätte ich das gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Nuritouri am 23.12.2019, 13:43 Uhr

Ich muss einfach noch mal zum Verständnis etwas loswerden -

Die Situation, die der Vater hier beschrieben hat ist eine alltägliche Situation, die jeder kennt - ob nun Mädchen oder junge, trocken oder nicht - wickeln auf dem Wickeltisch oder auf dem Boden oder stehen. Ob man versucht gemeinsam zu spielen, oder mit einem anderen Kind auf dem Spielplatz aneinander gerät. Kinder - besonders in dem Alter sind eventuell trotzig, testen ihre Grenzen aus oder mal überdreht und können die Tragweite ihres Handelns noch nicht ausreichend einschätzen - Eltern sollten daher immer versuchen Ruhe zu bewahren und nie wertend handeln.

Aber...
Eltern sind auch nur Menschen - ich muss bei dem Klaps immer an folgendes denken - wir klopfen bzw klatschen im Säuglingskurs unseren Babys nach der Massage immer die Beinchen ab - aber ganz liebevoll - man gibt seinem Baby oder Kleinkind nach dem wickeln oder anziehen einen liebevollen Klapser auf den Po und sagt: fertig, nu können wir los!

Im Betreff stand etwas von Klapsen - dann im Text wiederum von Schlagen - je nach Zusammenhang ist beides nicht ok - schlagen sowieso nicht - aber mich wundert eben, dass man in einer Beziehung und dann noch mit Kind - nicht in der Lage ist, so eine Übersprungshandlung mal in Ruhe zu reflektieren und dann gemeinsam nach Lösungen zu schauen.

Ich z.B. hätte mir einen Partner gewünscht, der die Situation entschärft - Mütter oder Väter, die Fehler machen - wissen das in der Regel, sind mit Schuldgefühlen geplagt - da würde eine helfende schützende und verständnisvolle Person drauf eingehen.

Ich finde leider in diesem Post nur eine vorwurfsvolle, aggressive und provokante Haltung des Vaters. Die Mutter kommt ja leider nicht zu Wort!

Leider platzt selten einfach nur plötzlich die Bombe - meist hat man vorher schon viel zu viel übersehen oder sich schön geredet.

Was ist denn das Ziel, wenn der Vater jetzt zum JA rennt - wäre es nicht viel sinnvoller - sowohl für das Kind, als auch die ganze Familie sich Unterstützung zu holen oder gegenseitig zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Sille74 am 24.12.2019, 21:14 Uhr

"finde es schon recht... "komisch", wenn ein schon älteres Kind schon super spricht und deutlich Ältere (Jugendliche und Erwachsene) schon in Grund und Boden diskutiert - und nicht nur das, sondern auch sonst noch sehr viel kann - immer noch Pampers will und trägt."

Ich persönlich finde es sehr komisch, wenn ein Kind zwar (angeblich) mit 2 schon trocken war, aber mit 3 immer noch keinen geraden Satz rauskriegt...

Nein, nicht ernst gemeint. Denn eigentlich finde ich das überhaupt nicht komisch, sondern völlig normal! Kinder haben ihren eigenen Fahrplan, was ohre Entwicklung angeht und dann ist es eben so, dass manche eher ihre Ausscheidungen kontrollieren und andere das noch icht "hinbekommen", dafür aber eben schon sehr gut sprechen. Sehr selten ist ein Kind mit allem früh dran. Scnließlich kostet es ja Kraft und Energie, etwas Bahnbrechendes zu lernen und das schaffen die wenigsten alles gleichzeitig ...

Meine beiden waren mit 3 bzw. sogar erst 3,5 Jahren trocken (und beim Kleinen ist es nachts sogar immer noch seeeehr unsicher, aber laut Kinderarzt noch kein Grund zur Besorgnis), beide konnten aber mit ungefähr 20 Monaten tadellos und grammatikalisch korrekt in Mehrwortsätzen sprechen ... Andere Kinder im Umfeld waren früher trocken, aber erheblich später dran mit sprechen. Für micn, die ich andere Erfabrungen gemacht habe, war das durchaus seltsam, dass ein 2,5-jähriges Kind mit uu-aa-Lauten und linkischen Gesten verständlich machen will, dass es aufs Klo/Töpfchen muss, während meine mir mit knapp 2 Jahren in wohlgesetzten Worten verkündet haben, dass sie eine frische Windel brauchen. Wer es anders kennt, wundert sich dann halt über diese Konstellation. Aber so ist das eben mit der kindlichen Entwicklung und nichts davon ist "komisch" oder unnormal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der letzte Absatz ost echt dummes Gelabere, sorry!

Antwort von Sille74 am 24.12.2019, 21:29 Uhr

"Und er ist auch nicht mehr zu jung, dass er nicht auch mal auf die Toilette gehen könnte ..."

Es ist mittlerweile ganz herrschende Meinung, dass das Trocken-/Sauberwerden ein Reifeprozess ist, der nur ganz bedingt von außen durch "Erziehung" beeinflussbar ist, so nach dem Motto: " Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht." Daher kann man auch nicht davon reden, dass ein Kind "jetzt das Alter hat", gefälligst mal auf die Toilette zu gehen. Beim einen Kind klappt es schon mit knapp 2 Jahren, das andere ist fast 4 Jahre alt, bis es klappt. Der Durchschnitt (und zwar seit vielen Jahren), dass Kinder echt und zuverlässig trocken sind, liegt bei 2,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von Abuziziwalabu am 26.12.2019, 2:13 Uhr

Endlich mal ein sachlicher Beitrag der es nicht zum Ziel hat Frank für seine Reaktion - die ja auch nur aus Reflex kam - runterzumachen. Beide Eltern haben hier einen Fehler gemacht, keiner mit Absicht.

Einen Satz unterschreibe ich sofort:
"Ich z.B. hätte mir einen Partner gewünscht, der die Situation entschärft"

Wenn man Frank etwas vorwerfen möchte/kann dann genau das hier, dass er über reagiert hat anstatt sie abzulösen/zu entlasten.

Es ist nicht einfach, und zwar wirklich nicht einfach, aber wenn man als Vater möchte, dass die Beziehung noch länger hält, dann sollte man genau das tun: "Ruhig bleiben, den Druck rausnehmen. Keine Vorwürfe machen. Mithelfen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal selber getreten worden, Frank?

Antwort von Jallea am 29.12.2019, 22:41 Uhr

So spricht nur ein Mann, der eventuell grade mit Worten von (armseligen) Frauen getroffen wurde & einfach nicht das zu hören bekam was er gern gewollt hätte ! Und das nenne ich, armselig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das okay? Klaps mit der Hand

Antwort von NeuMama2016 am 08.03.2020, 21:40 Uhr

Bitte sprich doch einfach mit deiner Frau und klärt und löst allfällige Probleme! Denn du wirst vermutlich auch in diesem Forum nicht DIE richtige Antwort erhalten...Das ist ein schwieriges Thema und wird es auch immer bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.