Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 26.04.2013, 20:06 Uhr

isst sie zu wenig?

Hallo!

Mache mir so meine Gedanken ob meine Tochter, bald 22 Monate, zu wenig isst.
8.00 Uhr: 150 ml Milch und zwei bis drei kleine Stückchen Marmeladenbrot, anstatt von Brot gibt es ab und zu mal Kuchen, davon isst sie aber auch nur ein paar kleine Stücke
11.45 Uhr: eine ganz kleine Portion Mittagessen
18.30 Uhr: mal ne Scheibe wurst oder nen Joghurt, Brot und Brötchen werden aber generell verweigert
Manchmal gibt es am Nachmittag nen keks oder ein bisschen laugenstange zwischendurch.
Obst, egal was und in welcher Form wird sowieso verweigert.
Sie trinkt über den Tag verteilt ca 1 - 1,5 Liter Tee, Wasser oder Saftschorle.

Ansonsten ist sie ein aufgewecktes kleines Mädchen, dass viel und eigentlich ständig in Bewegung ist und die Welt erkundet.

Sie ist nicht unbedingt sie größte und schwerste, 80 cm und 9,5 Kilo, aber sie scheint einfach keinen Hunger zu haben.

Was sagt ihr dazu?
Geht's vielleicht noch jemand so?

LG Sonne

 
11 Antworten:

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.04.2013, 20:31 Uhr

wow das ist wirklich wenig Essen und ganz schön viel trinken. lass mal den Saft weg, scheinbar holt sie sich darüber die nötigen Kalorien. die Sachen die sie isst, sind ja allesamt nicht der brüller qualitativ :-( Wurst, Kuchen, Kekse, joghurt, marmeladenbrot... hmmmmmmm..... ich habe leider keinen guten Rat. nimmt sie denn tendenziell zu? Das ist ja erstmal das wichtigste. hattet ihr schon die u7 oder habt sie bald? Da würde ich das auf alle Fälle ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von supererol am 26.04.2013, 20:37 Uhr

Hallo,
mein kleinster ist nun 28 Monate alt.Er nimmt morgens seine Milch 200 ml um 7.00 Uhr.dann frühstücken wir so gegen 9.00 da isst er dann ein halbes Brötchen mit Butter und Käse und einen halben Apfel oder Birne.Zwischendurch wenn wir unterwegs sind mag er gerne einen Laugenbrezel oder ein Würstchen vom Schlachtertresen .Dann gibt es um 12.30 Mittagessen.Er isst ne ordentliche Portion.Egal was es gibt er mag so gut wie alles.Am Nachmittag mag er gerne ne Stulle oder eine Banane essen.Und dann zum Abendbrot will er meistens seinen heissgeliebten Schokoladenbrei.Den er nach wie vor immer noch sehr gerne isst.Ansonsten essen wir am Abend ganz normal belegte Brote und dazu Salat.Trinken tut er so ca 1 Liter ungesüssten Tee oder Wasser.Seine Grösse weiß ich nicht genau er schläft nun sonst hätte ich gemessen.Wiegen tut er 14,5 Kilo.Unser kleiner ist auch den ganzen Tag am rum flitzen aber er sagt auch bescheid wenn er hunger hat und was essen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von Tine1 am 26.04.2013, 20:43 Uhr

Würde Süßspeisen und Saft stark einschränken und bei der Auswahl an Lebensmittel eher auf naturbelassene Lebensmittel zurückgreifen, gerade wenn sie auch kein Obst isst. Vollkornnudeln anstatt heller Nudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot (oder zumindest kein oder nicht immer helles Weizenbrot oder Kuchen). Am Abend vielleicht nochmal einen Rest vom Mittag anbieten, vielleicht ist ihr das lieber als Brot zum Abendessen.

Also ich würde mir wegen der Menge des Essens an sich keine Sorgen machen. Sorgen würde ich mir machen, wenn das wenige was sie isst fast nur ungesundes ist. Aber das kann man ja durch eine Änderung der Speisenauswahl leicht beheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von Sonne600 am 26.04.2013, 20:49 Uhr

Ja, zunehmen tut sie, nur halt entlang "ihrer" Kurve.
Sie war schon bei der Geburt (41. Ssw) mit 49 cm und 2560 Gramm klein und leicht.

Es gibt mittlerweile richtig Theater bei uns am Tisch, weil ich halt möchte dass sie etwas mehr isst.
Das einzige wo sie so richtig zuschlägt ist Spinat mit Kartoffeln, da können es auch schon mal zwei Teller werden. Aber ich kann ja nicht jeden Tag dasselbe kochen.

Haben demnächst die U7 da werde ich es auf jeden Fall mal ansprechen.


Sie schläft auch nachts von 20 - 7.45 Uhr durch, also wacht nicht auf wegen Hunger.

Bin echt ratlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.04.2013, 20:52 Uhr

na aber das sie ihre Kurve beibehält ist doch super. dann schließe ich noch tine an, schau das das bisschen was sie isst, qualitativ hochwertig ist, im zweifelsfall vollkorn unterschummeln. was spricht gegen fünf mal die Woche Spinat :-) irgendwann wird es ihr zu den Ohren raus kommen und dann hat sie japp auf was anderes :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von NoahFynn am 26.04.2013, 21:10 Uhr

Hallo,

ich habe Zwillinge und sie kamen bei 38+0 zur Welt, hatten eine Größe von 48,0 und 47,5 cm und sie wogen 2290 und 2240 gr. Heute sind die beide 19 Monate alt und wiegen bei einer Größe von 79 und 81 cm gerade mal 8700 und 950 gr.
Einer von den beiden ißt auch mehr schlecht als recht und bringt mich manchmal zur Verzweiflung weil er eben nicht so essen möchte wie ich es für angebracht hallte. Aber ich sage mir, zwingen soll man die Kleinen nicht zum essen. Sie melden sich schon wenn sie hunger haben.
Unsere wollen von Gemüse im großen und ganzen auch nichts wissen, und an Obst essen sie höchstens mal ein Stück Banane oder ein Stück Apfel und dass wars dann auch schon wieder.
Wenn sie eben geren Spinat ißt, dann würde ich ihr dass eben anbieten.Denn wie schon oben erwähnt, irgendwann hat sie sich daran satt gegessen und hat Lust auf was anderes. Dass war bei meinm Sohnemann auch so. Es gab mal eine Zeit wo er jeden Tag nur Schokopudding mit Sahne gegessen hat und heute schaut er ihn nicht mehr an! :-)
Und so lange sie zu nimmt und nicht ab, ist doch alles okay!

LG. Ana mit Zwillingsjungs 19 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von NoahFynn am 26.04.2013, 21:11 Uhr

Sorry, ich meinte 9950 gr und nicht 950 gr. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von Jess1982 am 26.04.2013, 21:21 Uhr

Leute macht euch doch nicht so verrückt!

Meine Kleine isst und trinkt kaum und ich habe mich immer verrückt gemacht. Der Kia sagt immer, wenn die Pampers feucht sind und sie zunimmt, dann ist doch alles ok.
Es gibt Kinder die essen schlecht, aber das ict doch alles ok.

Meine 21 Monate trinkt morgens

8.00 Uhr 150 ml H-Milch
12.00 Uhr Mittagessen
16.00 Uhr Apfel
18.00 Uhr nur den Belag vom Brot + einen Jughurt
20.00 Uhr 150 ml H-Milch

trinken tut sie über den Tag verteilt höchstens 250 ml Tee, Apfelschorle

aber sie entwickelt sich super normal und ihr merkt doch, ob es euren Kindern gut geht!!!!!

Ausserdem habe ich gehört, dass Stillkinder eh weniger essen, vielleicht stimmt das ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von platschi am 26.04.2013, 22:30 Uhr

Lies mal Dr. Gonzales "Hilfe, mein Kind will nicht essen". Der zeigt ganz gut auf, dass wir Erwachsenen oft ganz falsche Vorstellungen davon haben, was und wieviel ein Kind essen sollte.
Mein Sohn ist schon immer sehr leicht gewesen (Geburtstgewicht 2980g) und als er ein Jahr alt war, musste ich mal vier Wochen lang für unsere KiÄ aufschreiben, was er alles ist. Er hatte nämlich sein Geburtsgewicht nicht verdreifacht (7990g), aber immer stetig zugenommen. Sie hat auch auf Zöliakie etc. getestet - ohne Ergebnis. Essen war und ist ist bei ihm sehr formabhängig. An manchen Tagen isst er kaum was, an anderen futtert er, als ob es nie wieder was gibt. Achja, mittlerweile ist er acht Jahre und der Kleinste und Leichteste in der Klasse (1,25m/22kg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von Tine1 am 26.04.2013, 22:46 Uhr

"Es gibt mittlerweile richtig Theater bei uns am Tisch, weil ich halt möchte dass sie etwas mehr isst."

Das bringt doch nix als Ärger. Mehr essen wird sie deswegen sicher nicht. Spinat mit Kartoffeln ist doch gut. Und wie gesagt, es kommt doch nicht so auf die Menge an sondern auf die (gesunde) Auswahl. Mit Theater am Tisch verleidest du ihr das Essen nur. Essen sollte man doch aus Hunger und Genuss, und nicht weil die Mama sonst sauer ist. So wie es dickere und dünnere Erwachsene gibt, gibt es auch dickere und dünnere Kinder. Und das ist doch auch gut so. Lass sie sein wie sie ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie zu wenig?

Antwort von stebi am 27.04.2013, 16:58 Uhr

Meine Tochter Michelle ist 4,5 Jahre alt und auch eine "spatzesserin".
Morgens große tasse Kaba-Milch. Kein Frühstück. das nächste isst sie zum Mittag im Kindergarten. Da gibt es 3-gang-Menü. Meistens isst sie die Suppe und etwas Salat dazu. Hauptgang wird meist nicht mal angeschaut.
Nachmittags gibt es etwas Obst.
Zum abendbrot mache ich ihr einen Kunterbunt-Teller. Ich schneide immer die Brötchen in scheiben. davon isst sie evtl. eine.
Eine scheibe Käse, eine scheibe schinken und 2-3 scheiben gurke.
Das wars!
Sie ist ein Energiebündel und hat nur hüpfen, rennen und turnen im Kopf.
Sie wiegt mit 4,5 jahren bei einer größe von 102cm gerade mal 12,5 kg.

lg stebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.