Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evannette am 28.10.2006, 20:58 Uhr

in den Schlaf weinen

Hallöschen!
Meine Tochter ist 16 Monate alt und eigentlich gabs mit ihr nie Schlafprobleme! Aber seit 3 Tagen fängt sie schon an zu brüllen und sich zu wehren wenn ich ihr nur schon den Schlafsack anziehen will. Schon auf dem Weg ins Zimmer fängt sie an. Hinlegen läßt sie sich, fängt aber an zu weinen kurz nachdem ich raus bin aus dem Zimmer. Und dann schreit sie herzzerreissend bis sie einschläft. Wenn ich kurz reingehe und sie beruhigen will, will sie auf den Arm und wenn ich dann wieder gehe brüllt sie um so mehr! Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte??? Ein neuer Entwicklungsschub, Angst, oder was? Sie tut mir so leid und ich will sie eigentlich nicht weinen lassen. Aber sie reibt sich die Augen vorher, gähnt und es ist auch ihre Schlafenszeit, dh ich lege sie auch müde hin. Sonst war das nie ein Problem. Sie ließ sich problemlos anziehen, hinlegen, Licht aus und es kam kein Mucks mehr!!!
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich???

Lieben Dank und liebe Grüße,
Eva

 
6 Antworten:

Re: in den Schlaf weinen

Antwort von Svenni am 28.10.2006, 21:17 Uhr

Hallo Eva,
kannst Du Deine Kleine nicht auf Deinem Arm einschlafen lassen und sie dann hinlegen? Vielleicht mag sie gerade einfach nur nicht allein sein. Oder nimm sie mit in Dein Bett, bis sie diese Phase überwunden hat und wieder allein schlafen kann/will.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf weinen

Antwort von Evannette am 28.10.2006, 21:28 Uhr

ne also auf dem Arm schläft sie nur ein, wenn sie krank ist und Fieber hat! Sie ist es gewöhnt wach aber müde ins Bett gelegt zu werden und dann selbst einzuschlafen! Sie würde auch in meinem Bett nicht schlafen, nur rumturnen! Das möchte ich auch eigentlich nicht anfangen, denn dann will sie dass immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf weinen

Antwort von Svenni am 28.10.2006, 21:45 Uhr

Also, wenn mein Sohn auf meinem Arm einschläft, dann macht er das auch selbst ;-)
Tut mir leid, dann kann ich Dir nichts weiter raten. Für mich hört es sich halt einfach so an, als ob Dein Kind nicht allein sein will, auch wenn es das bisher ganz super konnte; sie sind halt noch klein und ändern ihr Verhalten häufig.
Bei meiner Großen habe ich auch versucht, "Regeln" einzuhalten, ich bildete mir damals ein, das würde ihr Sicherheit geben. Irgendwann schrie sie dann ständig.
Bei meinem Kleinen, 15 Monate, mache ich es nun ganz locker und schau halt, was er gerade braucht - dann kriegt er es. Klappt gut.
Ich hoffe, Ihr findet einen Weg.
Alles Gute!
Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf weinen

Antwort von svenja32 am 28.10.2006, 21:57 Uhr

Ich würde Dir Schlafbegleitung empfehlen. Lege sie wie gewohnt hin, Licht dämmen, und dann das Händchen halten, was vorsingen oder erzählen mit leiser Stimme, vielleicht streicheln...
Meine Tochter hat auch viel Remmidemmi gemacht und ich hatte das Gefühl, sie hatte Angst, etwas zu verpassen. Ich mochte sie auch nie weinen lassen, und ich lege mich mit ihr zusammen hin (schläft noch bei uns) und mache die oben genannten Tipps.

Ich kann dir ein SEHR gutes Buch empfehlen: "Mein Kind schläft durch" von Eva Herman. Entgegen des Titels ist es ein sehr einfühlsames Buch mit guten Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf weinen

Antwort von Evannette am 28.10.2006, 23:21 Uhr

Danke für Eure Postings!
Morgen versuche ich erst mal mit ein wenig Dämmerlicht im Zimmer, vielleicht bringt das ja was!

LG, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf weinen

Antwort von Knopfi am 29.10.2006, 10:55 Uhr

Also mein Sohn ist 21 Monate und wir machen die Phase auch seit kurzem mit. Früher gab es echt nie Probleme.

Ich setz mich jetzt abends (komischer weise gibt es zu Mittag überhaupt keine Probleme)zu ihm ans bett, dämmere das Licht und dann bleibt er brav liegen. Aber sobald ich dann das Zimmer wieder verlasse brüllt er wie am Spiess. Ok dann geh ich wieder rein und dann lacht er mich voll aus bzw. findet das als Spiel...
Und es darf nur ich bei ihm sein. Bei Papa beruhigt er sich überhaupt nicht und schreit nur nach mir!!!

Es gab sogar schon Tage wo ich fast eine Stunde neben ihn gesessen bin...
Ist momentan echt mühsam.
Aber ich denke sie bekommen grad wieder so einen schub und können alles noch nicht so schnell verarbeiten...

Ich hoff die Phase geht bald wieder vorbei (geht mir manchmal echt an die Substanz)

Wünsch uns eine baldige Besserung.
LG dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.