Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majo24 am 05.05.2009, 14:05 Uhr

Impfung, die erste

Hallo an Alle,

brauche Euren Rat: Unsere Kleine, 22 Monate alt, wird morgen das erstemal geimpft (wir sind überzeugt davon dass dies für sie das richtig ist ). Nun sagen mir alle, nimm was Süßes mit als "Entschädigung" weils ja weh tut, oder schenke ihr was tolles was sie sich wünscht.
Erstens, "wünscht" sie sich nix, sie ist wie jedes Kind von allem begeistert, 2. denke ich, vesteht sie noch nicht das ein Geschenk jetzt wegen der Spritze etwas besonderes ist, sondern ich denke es lenkt sie halt ab. Doch ich möchte nicht, weil es jetzt einmal weh tut, dies mit einem dicken Geschenk "betrostpflastern". Und Süßes wird bei uns nicht als was besonderes "gehandelt" ab und an gibt es mal was ab und an mal nicht.
Wie macht Ihr das wenn Eure Kinder zum Arzt etc. hin müssen und sie etwas unangenehmes erwartet? Schenk Ihr immer etwas ganz tolles? Oder seit Ihr auch der Meinung, dass die kleinen Mäuse von knapp 2 Jahren hierfür noch kein Verständnis haben sondern da etwas antrainiert bekommen, was man sich besser für später aufhebt .
Lenkt Ihr Eure Kleinen dann ab?

Freue mich über Eure Meinung.

LG Manu

 
12 Antworten:

Re: Impfung, die erste

Antwort von Mandy2 am 05.05.2009, 14:18 Uhr

Hallo

unsere bekommen nach der Impfung einen kleinen Aufkleber von der Arzthelferin, das macht alles wieder vergessen.

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste

Antwort von AT0508 am 05.05.2009, 14:21 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es vom Kinderarzt automatisch 2-3 Gummibärchen als Belohnung; sei es nach der Impfung oder auch nach einer "normalen" Untersuchung. Ich bereite unsere Tochter immer darauf vor, wenn es einen Pieks - also ne Impfung gibt. Sie soll nicht erst beim Arzt die "böse Überraschung" erfahren. Bin mit ihr als Belohnung auch schon Eis essen gegangen. Aber Tränchen fliessen leider immer, da helfen leider keine Worte oder versprochene Belohnungen. Der Pieks tut eben weh.
22 Monate für die erste Impfung ist sehr spät. Da waren wir mit den Impfungen schon ziemlich durch. Habt Ihr Euch jetzt erst zur Impfung entschieden?
Grüße
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste

Antwort von almut72 am 05.05.2009, 14:32 Uhr

Gratuliere zum späten Impfen! Klasse!

Leo bekam auch hinterher von der Helferin oder dem Arzt etwas.
Meine Umarmung und das Trösten danach waren auch gern genommen!

Er hat auch die erste Impfung schon begriffen, war auch spät!
Gute Entscheidung, kann ich im Nachhinein sagen.

Nie MOE, bislang kein Antibiotikum.

LG almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste

Antwort von Häsle am 05.05.2009, 14:34 Uhr

Ich arbeite oft mit Belohnungen, wobei das dann Sachen sind, die meine Tochter auch so bekommen hätte (mal eine Kugel Eis aus der Eis-Diele, oder einen Hustenlutscher aus der Apotheke). Ich weiß, dass das sehr umstritten ist, aber ich selber genehmige mir ja auch öfter mal was kleines Besonderes. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich mit ca. 7 Jahren einen kleinen Stoff-Löwen von meiner Mutter bekommen habe. Und zwar dafür, dass ich beim Impfen und dem Einkauf in der Stadt danach brav war. Solche "großen" Belohnungen waren bei uns damals nicht üblich. mal eine Süßigkeit oder so schon eher.
Meine Tochter hat inzwischen einen Lieblings-Arzt, bei dem wir mal am Wochenende waren, als er Bereitschaft hatte. Er ist ein normaler Allgemein-Arzt, und nach der Untersuchung dürfen sich die Kinder eine Kleinigkeit aus einem Korb aussuchen.
Ich denke, gerade nach einem unangenehmen Arzt-Besuch kann eine Belohnung nicht schaden. Das ist ja nichts Alltägliches. Die Belohnung muss auch nichts Tolles sein, irgendwas Kleines reicht doch auch. Und falls sie das mit der Belohnung noch nicht versteht, dann ist es halt eine Ablenkung. Was für ein großer Schaden soll denn dadurch entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AT0508: Impfung, die erste

Antwort von Majo24 am 05.05.2009, 14:35 Uhr

Hallo,

ja haben wir. Ich würde am liebsten gar nicht Impfen, da ich nicht wirklich davon überzeugt bin und ich kenne viele Mütter die noch nie geimpft haben. Ich weiß aber auch, dass ich damit eine RIESEN Welle auslösen kann von wegen Verantwortung o.ä.
Wir haben uns nun dafür entschieden, da wir einmal in bälde eine etwas längere Auslandsreise unternehmen und unsere Kleine ein RICHTIGER Wildfang ist und wir z.Bsp. eine Tetanusimpfung jetzt für angebracht halten.
Doch wir waren auch davon überzeugt, dass sich das Imunsystem auch erst einmal selbst aufbauen soll.

Jetzt ist es soweit und ich überlege, wie ich sie unterstützen kann. Sicherlich ist Dein Tipp gut, sie "vor zu warnen".

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste

Antwort von Muddie2006 am 05.05.2009, 16:06 Uhr

Ich würde sie schin darauf vorbereiten und eine kleine "Belohnung" dafür aussetzen! Ich denke mit 22 Monaten wird sie den Pieks eben nicht ganz so leicht wegstecken, wie ein Säugling! Aber dennoch wird sie es gut überstehen
Bei unserem Kia gibt es immer ein großes Gummibärchen oder einen Traubenzuckerlolli. Mein Großer findet das super! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste

Antwort von Aurore am 05.05.2009, 19:54 Uhr

Ein kleines Geschenk halte ich für eine gute Sache, allerdings würde ich Süßigkeiten vermeiden. Ich hätte da zu viele Bedenken, das Kind langfristig zum "Frustesser" zu machen.

(Nur so am Rande und ohne eine Pro-Contra-Diskussion einleiten zu wollen: meine Beiden (2 Jahre und 7 Monate alt) sind auch noch nicht geimpft...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste

Antwort von mona06 am 05.05.2009, 20:21 Uhr

Also fürs Impfen hat mein Sohn bisher nichts bekommen oder wenn wir zum Arzt gehen. Wo er jetzt älter ist, würde ich höchstens sagen, dass der Arzt etwas macht was piekt, aber ganz schnell vorbei geht. Bei meinem Sohn war es zumindest sofort danach immer gleich vergessen. Es gibt in der Praxis auch immer ein Gummibärchen fürs Geschehene ab einem gewissen Alter.
Eine ganz kleine Süßigkeit reicht auf jeden Fall aus oder sonst etwas kleines, übertreiben würde ich beim Impfen nicht. Kann man ja dann immer noch, wenn es mal ins Krankenhaus geht oder so.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste

Antwort von Nane86 am 05.05.2009, 20:44 Uhr

Möchte auch keine Welle auslösen zum Thema Impfnotwendigkeit, denn das müssen alle Eltern selbst entscheiden, aber meine Kinder sind nur gegen Polio, Diphterie und Tetanus geeimpft, alles andere halte ich für Geld-Macherei der Pharmaindustrie. Gerade die Masern-Mums-Röteln-Impfung wird in den Medien sehr hochgepuscht und es wird mit falschen Zahlen dafür argumentiert. Aber, wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich respektiere und akzeptiere auch die Mütter, die gegen alles impfen.

Lass dir also gesagt sein, du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nane, du verantwortungslose Person!

Antwort von almut72 am 05.05.2009, 21:36 Uhr

.......sprichst mir aus der Seele!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste @Majo24

Antwort von stella_die_erste am 05.05.2009, 22:47 Uhr

Zu Deiner Impfentscheidung:
Finde ich klasse!


Warte doch erst mal ab, wenn es das erste Mal ist, weißt Du doch gar nicht, wie sie reagiert?!

Bei uns gibt es nur etwas, wenn die Lage schon vorher kritisch ist ;-), als Anreiz quasi. Manchmal nur ein Eis, manchmal eine CD..kommt drauf an.

Ansonsten haben wir es immer so gehalten: je weniger Tamtam man als Eltern darum macht, umso relaxter nehmen es die Kinder hin.
Spritzen und Blut abnehmen sind bei uns z.B. kein Problem, mein Kind zuckt nichtmal dabei, wir sind diesbezüglich hart im Nehmen.

Ich würde einfach abwarten und mir keine Gedanken machen. So sehr tut eine Impfung auch nicht weh!

Stella, auch Spätimpferin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, die erste

Antwort von Majo24 am 06.05.2009, 1:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal HERZLICHEN DANK für den Zuspruch und das "nicht zerreisen" fürs nicht bzw. spät Impfen . Hatte schon größte Befürchtungen

Wir wollen auch "nur" die "Alten erprobten Impfungen" impfen lassen (Polio, Diphterie und Tetanus), von allem anderen sind wir nicht überzeugt. Vor allem nach einigen Vorträgen etc. aber es ist schon echt hart was man so (auch im Familienumfeld) zu hören bekommt. Naja........

Nun begeben wir uns auf diesen Kompromisweg und sind mit der Entscheidung zufrieden!

Ich habe nun beschlossen unserer Kleinen vorher zu sagen, dass es einen "Pieks-Weh" gibt und werde sie trösten. Ihren Nuhnu (Schnuller) und Dodo (Nickibaby von K.Kruse) werde ich dabei haben, die hat sie normalerweise nur zum Schlafen gehen. Ich denke, dass wird gehen.
Da wir ja planen bald in den Urlaub zu gehen und wir noch einen Dodo Ersatz kaufen wollen (falls dieses Püppchen verloren geht), habe ich mir überlegt, wenn es gar ganz arg schlimm ist, dass es einen Dodo Partner in einer anderen Farbe geben wird (Dodo ist rot). Ich könnte mir vorstellen, dass sie das ganz toll finden und auch erstaunt sein wird, dass heißt hier wäre für wirklich danach eine Ablenkung geschaffen, die länger anhält

Naja, ich halte Euch auf jedenfall auf dem laufenden. Würde mich auch freuen, wenn Ihr mir Eure Beweggründe fürs späte oder gar nicht Impfen erzählen würdet.

Nun Grüße ich schön und Danke herzlich für die Rückmeldungen
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Babyschwimmen nach Impfung?

Hallo, Sohnemann (13 Monate) wird am Dienstag geimpft (2.MMRV). Mittwochs hat er Babyschwimmen. Kann ich mit ihm gehen, wenn er fit ist? Die Arzthelferin meinte, eher nicht - ich war bei der Terminvergabe leider nicht fix genug und will jetzt nicht mehr verschieben, da ...

von Ceres01 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

U7 und Impfung

Guten Abend, mein Sohn hat jetzt bald die U7 und mich würde mal interessieren was da so gemacht wird? Er wird dann auch nochmal geimpft - hab da echt Horror vor, weil er das jetzt das erste mal richtig bewusst mitbekommt. Wie haben denn eure Kinder so darauf ...

von Mandy81 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Globuli vor /nach Impfung ?

Huhu Ihr! Vielleicht könnt Ihr mir (wieder mal ;O)) weiterhelfen!? Ich las irgendwo mal, dass es da was gäbe, was man den lieben Kleinen geben könnte, wenn ne Impfung ansteht, um die schneller, besser zu verkraften. Wißt Ihr, was das für Kügelchen sein sollen? Für Antwort ...

von Tini+Krümel 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

impfung bei der u8 ??

bekommen die kinder da auch wieder eine impfung? wir haben die in 3 wochen und da wollt ich meinen sohn dann schon drauf vorbereiten, falls es einen piks geben würde. nicht dass es ein problem wäre, er war bis jetzt bei den impfungen sehr tapfer. aber so interessehalber ...

von ninsche 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung - Zecken?????

Hallochen! Unsere Isabel wurde als Baby Pneumokokken-geimpft und später auch die Meningokokken-C-Impfung. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Wir wollen bald nach Bayern fahren, wo es mit den Zecken ja jetzt schon ganz schön arg sein soll. Reichen diese Impfungen? Oder gibt ...

von Mama-von-Isabel 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.