Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee-81 am 27.02.2014, 10:47 Uhr

immer noch alles fein pürieren??

Hallo Mamis,
ich brauche mal einen Tipp von euch, bzw. Erfahrungen von Gleichgesinnten :-).
Meine Tochter wird jetzt bald ein Jahr alt und wir haben starke Schwierigkeiten sie in die Familienkost mit ein zu binden. Außer sehr klein geschnittene Banane oder diesen HIPP - Babykeksen (die bekommt sie jedoch nur äußerst selten) isst sie nix stückiges! Ich hab schon so viel probiert und verzweifele so langsam.... Scheinbar ist sie noch nicht so weit!
Aber hat jemand von euch vielleicht einen Rat, wie ich sie an Brot, Kartoffel, Gemüse -und Obststicks gewöhnen kann, außer immer wieder und immer wieder üben, vormachen....
Ich hab ja kein Problem damit, alles für sie zu pürieren. Aber man liest immer, Kinder sollen frühzeitig das Kauen lernen (kauen macht schlau *g*). Sie isst püriert alles und völlig problemslos....
LG

 
12 Antworten:

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.02.2014, 11:01 Uhr

Frag mal Lanti im Breiforum.

Ich würde sagen sie braucht noch Zeit.
Hat sie schon Grießbrei bekommen?
Der ist ja auch bisschen "stückig" und schmeckt lecker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von tarah5 am 27.02.2014, 11:45 Uhr

Ich würde auch erstmal anfangen alles nicht mehr ganz zu pürieren, sondern mit der Zeit immer stückiger lassen. Manche Kinder brauchen da eben ein wenig.Ist doch OK.
Ansonsten: schon mal Spirelli ganz weich gekocht probiert? Das war das Erste was meine Tochter in die Hand genommen und gegessen hat. Das macht sie mit fast 3 immer noch gerne. :)

Was auch gut ist: Toastbrot toasten, Rand ab und in Sticks schneiden. Das zermatscht sich auch im Mund. :) Mit Obst und Gemüse find sie erst spät an. Hab z.B. Möhren mit dem Schäler in Streifen geschält. Das mochte und mag sie immer noch.

Viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnickschnack

Antwort von Caitryn am 27.02.2014, 12:43 Uhr

mit so Aussagen wie "Kauen macht schlau". Da geht es sicherlich darum, dass man Kinder später nicht nur das Weichessen (Toastbrot usw.) gibt.
Deine Tochter wird erst ein Jahr.
Kinder kann man nicht nach Standart behandeln - oder besser, sollte es nicht.
Meine hat noch weit über 1 Jahr viel Brei gegessen. Mit drei Zähnen ist noch nicht viel los. Natürlich könnte sie knabbern - kam dann auch von ihr (immer mal wieder Sachen anbieten), aber Hunger stillt das Knabbern nicht - da muss dann Masse kommen.

Familienkost ist nach und nach. Keiner sagt, von jetzt auf gleich. Es gibt keine konkreten Daten, wann die Familienkost vollständig für Kleinkinder gegessen werden "soll". Ein "Soll" gibt es da gar nicht. (Kommt ja auch auf das Essen an. Manche Sachen sind nichts für mein Kleinkind, da muss ich varrieren). Warum sich den Stress machen?

Sei locker, dein KInd wird das schon irgendwann festes Essen haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von wolke76 am 27.02.2014, 13:31 Uhr

Esst ihr gleichzeitig alle am Tisch? Oder bekommt sie vorher/nachher ihre Hauptmahlzeit (wegen Schlaf oder was auch immer)? Meist wollen Kinder doch das gleiche probieren wie die Eltern/Geschwister. Dafür müsste sie aber eben mit euch gleichzeitig essen.

Wenn sie das (noch) nicht möchte, dann lass sie einfach. Das kommt ganz von allein. Biete ihr hin und wieder mal eine gekochte Kartoffel an (zwischendurch auf die Hand, geht prima!), trockene gekochte Nudeln, halbierte kernlose Weintrauben. Wenn sie es mag - toll! Wenn nicht - lass sie, irgendwann kommt sie von allein drauf!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von betty2013 am 27.02.2014, 13:45 Uhr

Hallo,

Bei uns sieht es aehnlich aus, nur dass mein Sohn schon fast 16 Monate alt ist. Mehr als immer wieder etwas anderes anbieten, können wir nicht machen. Und natürlich keinen Unmut gegenüber dem Kind zu erkennen geben, damit es nicht unter Druck gesetzt wird.
Mein Sohn würgt ganz schnell, wenn ihm eine Konsistenz nicht zu sagt. Hirsekringel und Kekse kann er gut essen.
Irgendwann wird es schon klappen. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder deswegen weniger intelligent sein werden. Bei der Entwicklung der Intelligenz spielen viel zu viele Faktoren (wie liebevolle Zuwendung, Förderung des Expansionsdrangs,...) eine Rolle.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von Kacenka am 27.02.2014, 14:40 Uhr

War bei uns genauso. sogar die Stückchen in den Babygläsern wurden anfangs wieder nach vorne und raus sortiert, später im ganzen geschluckt. Wie sollen sie auch kauen ohne Backenzähne? Bei uns kamen die ersten Backenzähne so mit 18 Monaten (der erste Zahn überhaupt mit 10 Monaten) und da auch erst mal nur einer. Mit der Zeit wurde das alles, nur eben viel später als in den schlauen Ratgebern steht...
Ich hab mich da auch anfangs sinnlos verrückt gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnickschnack

Antwort von wolke76 am 27.02.2014, 15:05 Uhr

Ich glaube, das mit dem Kauen und dem Schlausein war im AP auch eher augenzwinkernd gemeint... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von Ev71 am 27.02.2014, 20:45 Uhr

Zum "Kauen" von Stückchen in Babygläschen brauchen Kinder beim besten Willen keine Backenzähne.
Meiner hat seinen ersten Zahn mit fast neun Monaten bekommen, den zweiten noch einen Monat später.
Er hat pünktlich mit acht monaten "stückige" Kost angeboten bekommen und wollte daraufhin erst mal nichts ohne Stücke mehr.
Wir mussten sogar Haverflocken ins Obst rühren.
Er hat mit einem Jahr angefangen, am Tisch mitzuessen. Mit 15 Monaten ist er am Tisch mit satt geworden. Da waren immer noch keine Backenzähne in Sicht.

Meine Nichte würde mit fast drei noch am liebsten nur Babygläschen essen. Sie hat ewig alles zum Kauen komplett abgelehnt.
Hat aber ganz sicher keinen Zusammenhang mit dem Interlekt. Sie ist unglaublich pfiffig, sprachlich immer super weit gewesen, stellt schon lange Zusammenhänge her.
11 Monate jünger als mein Sohn, kann aber vieles schon kurze Zeit nach ihm. Und meiner ist ganz normal entwickelt...

Mach dir keine Sorgen, Kinder sind einfach verschieden. Anbieten, vormachen, abwarten. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von anita_30 am 27.02.2014, 22:19 Uhr

Hallo,

Ich habe damals einen Ernährungskurs "Einführung Famielienkost" mitgemacht.
Was ich daraus gelernt habe, ist auf jeden Fall viel Geduld
Man kann erstmal mit weichgekochtem Gemüsesticks probieren, also nicht unbedingt harte Stücke.
Wenn sie Knaberzeug mag dann öffters anbieten, dadurch hat sie überhaupt die Möglichkeit zu üben.
Und man soll den Kleinen es auch zutrauen können.
Bei mir war damals so, dass ich große Angst davor hatte das mein Sohn sich verschluckt und es was Schlimmes passiert.
Er hat sich ja auch am Anfang verschluckt, abgehustet und weiter gings...alles nicht sooo schlimm.

Bis mein Sohn sicher Stückiges essen konnte, hat schon 6 Monate gedauert, also viel Geduld wünsche ich dir!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von Kacenka am 28.02.2014, 8:26 Uhr

Glaub ich gerne. Meine Freundin hat ihrem Sohn schon vor dem 1. Geburtstag Salatblätter zum Kauen gegeben, er hat sich halt dafür interessiert und wenn er den Salat damals auch nicht gegessen hat, so hat er doch "geübt". Bei uns hat das gar nicht funktioniert und eh mein Kind alles ausspuckt, hab ich halt das Zeug letztlich doch so zerkleinert, dass es gegessen wird. Dann probiert mans halt 14 Tage später mal wieder bzw. wenn das Kind selber signalisiert, dass es etwas kosten möchte, was es auf dem Tisch sieht... Die richtige Kaubewegung kam erst mit den Backenzähnen oder eher später. Mit Kiefern und Gaumen/Zunge zerdrücken - das hat meine Oma gemacht, als sie kein Gebiss mehr hatte, unser Kind war scheinbar zu faul dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch alles fein pürieren??

Antwort von Zauberfee-81 am 28.02.2014, 8:56 Uhr

Guten Morgen!
Schön zu lesen, dass es anderen auch genauso geht!
Die anderen gleichaltrigen Babys in meinem persönlichen Umfeld essen tw. schon lange Familienkost und die Mütter können einen schon ganz schön unter Druck setzen :-)! Aber gut -ich werde mir das nicht annehmen!!! Versprochen :-)!
Normalerweise bin ich auch ein sehr geduldiger Mensch, aber irgendwann....
Wir essen, wenn`s eben geht, mittags und nachmittags zusammen. Wie gesagt -püriert klappt`s wunderbar :-)! Ich danke euch jedenfalls für eure Tipps und übe fleißig weiter mit meiner Tochter (ohne uns beide unter Zwang zu setzen!).
Übrigens -der Spruch "Kauen macht schlau" hab ich in irgendsoeinem Ratgeber gelesen. Aber der war nicht todernst gemeint -ich glaube auch, dass da noch mehr dazugehört :-)!
Also, euch noch einen schönen Tag!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls es beruhigt:

Antwort von Tinchenbinchen am 28.02.2014, 13:28 Uhr

Mein Söhnlein brilliant wird in zwei Wochen zwei Jahre alt und mit Familienkost ist hier kaum was angesagt.
Er hat überhaupt sehr spät gegessen und ich bin froh um jeden Fortschritt ;)
Ich lasse ihn aber. Mehr als immer wieder Sachen anbieten, kann ich nicht. Ich kanns ihm ja schlecht reinzwingen.
Er verzieht bei jedem Stückchen im Joghurt das Gesicht und schaut mich vorwurfsvoll an, aber Toast oder Keks oder Brezel kaut er ohne zu murren. Frag mich mal, warum ein Obststück im Joghurt ein Problem sein soll^^

Vom ganz Pürierten sind wir Schritt für Schritt weg, jetzt wird nur noch geknetet ;)
Aber nur Kartoffeln und Gemüse. Keine Nudeln, kein Fleisch, keine Sauce oder irgendwas, was er mit uns äße.

An manchen Tagen isst er auch einfach mal nix.

Aber er wächst, ist kerngesund und solange sonst alles prima ist, lasse ich ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.