Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 25.06.2014, 17:35 Uhr

immer diese Schwanzvergleiche

Unser Sohn ist 1 1/2 und seit knapp nem halben Jahr gehen mir meine Mutter und Schwiemu auf die Nerven, ob ich nicht langsam dran denken will, den kleinen trocken "zu kriegen".

Ständig werden mir Geschichten erzählt, wie Kinder mit 1 Jahr trocken wurden.... Ich müsste den Kleinen nur ständig auf den Topf setzen....

Sicherlich hätte ich vor dreißig Jahren auch keine Lust gehabt, die Stoffwindeln auszuwaschen.... Aber ich habe doch auch keine Lust, ständig mit dem Topf meinem Kind hinterher zu rennen.

Sicherlich werde ich im Sommer den Kleinen mit Schlüppi rumlaufen lassen und sehen was passiert - aber wenn es nicht ist, dann halt nicht.

Wann waren Eure Kids sauber? Konntet Ihr es "beeinflussen"?

Danke fürs Lesen. Tat gut, sich mal auszukot....

 
15 Antworten:

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von Pampersmami am 25.06.2014, 19:22 Uhr

Oh ja das kenne ich! Jetzt DAS Thema zwischen mir und meiner Schwimu!

Das müssen!!! WIR ???jetzt aber mal in Angriff nehmen, war der Satz gestern wo ich explodiert bin!

Jetzt hat sie sogar einen Topf gekauft und setzt ihn immer drauf, auch die Windel lässt sie weg! Ich hab nur gemeint, dass ich das nicht tue und es ihre teuren Teppiche sind . (hat ja schon 2x geklappt , das er drauf gemacht hat ) und die Klamotten darf Sie selber waschen!

Im Kindercafe ist es auch gerade der Renner, traurig wenn die Kleinen ständig aus dem Spiel gerissen werden wegen, "Musst Du mal, oder dem Umziehen!

Mein Großer war 2 1/2 und kam morgens mit der Windel von der Nacht in der Hand und meinte "Mama bin jetzt groß, keine Pampi mehr" und das war`s ab dem Tag!

Der Kleine ist jetzt 2 und weiß was er auf dem Topf machen soll,
wir probieren vor dem Schlafen gehen, Baden ect. auch und meistens klappt`s auch aber ich warte immer noch auf dieses "merken ich muss mal" und nicht "pinkeln auf Kommando" weil einer sagt "jetzt mach mal Lulu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von Littlecreek am 25.06.2014, 19:51 Uhr

Nein, habe es bei den Pflegekindern auf Drängen der Eltern probiert. Die waren auch nicht schneller trocken, als meine eigenen Kinder. Wozu ds rumgeeiere?
Unser aktuell jüngster geht wann er es für richtig hält auf die Toilette. Er wird es auch irgendwann nur noch so wollen, wie seine vier Brüder auch.
Mir sind die Storys von den Superbabies, die mit 12 Monaten schon trocken waren nicht unbekannt - ich ignoriere sie schmunzelnd und lass ihn machen wie er meint. Am besten sind dann die, die behaupten, das Kind sei trocken und dieses trockene Kind stündlich aufs Töpfchen setzen und warten bis das Kind drei Tropfen rauspresst, damit es wieder spielen gehen kann. Ein solches Kind hat eine trockene Hose - gebe ich ungeniert zu - trocken ist es nicht.
Das ist eine Körperfunktion die man meiner Meinung nach nicht trainieren kann. Also sehe ich darin keinen Sinn ein Kind ständig ans pinkeln zu erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von Jess1982 am 25.06.2014, 19:55 Uhr

Meine Tochter wird nächsten Monat 3 und ist jetzt genau seit 5 Wochen trocken. Wir haben nie geübt und immer meinten Eltern und Schwiegereltern, dass alle Kinder mit 1 trocken sind, nur meins nicht! Mir war das egal, diesen Sommer wollten wir es üben, aber es hat sich von alleine geklärt!

Leony kam vor 5 Wochen an und sagte, ich brauche keine Ppmpi mehr, seitdem geht sie auf die Toilette, hat noch nie in die Hose gemacht !!!!
Nachts trägt sie noch eine, aber meinstens ist die morgens trocken ......

Es kommt also von ganz alleine ....................!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag sie doch mal ...

Antwort von Caitryn am 25.06.2014, 20:40 Uhr

wie oft sie die Kinder umziehen mussten? Wie oft das Kind eingepullert war?

Aber Achtung: Erinnerungen sind korrumpierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich es hasse!

Antwort von cuppa am 25.06.2014, 20:57 Uhr

Meine Oma behauptet auch, ihr Kinder wären mit 12 Monaten sauber gewesen und wir seien heutzutage ja nur zu bequem, das konsequent beizubringen, weil wir ja keine Windeln mehr waschen müssen. Wir wissen ja heute gar nicht, wie gut es uns geht ... bla bla ... alle völlig verweichlicht ... bla bla ... wo soll das noch hinführen!? BLA.

Furchtbar!

Mein Sohn ist *überleg* 32 Monate alt. Und seit etwa 2 Wochen sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von sileick am 25.06.2014, 21:48 Uhr

Meine Tochter habe ich mit etwa 6/7 Monaten weitgehend von der Windel befreit, weil sie solche Probleme mit dem großen Geschäft hatte. Bis dahin musste sie sich quälen, ab dann setzte ich sie auf das Töpfchen, wenn sie zu drücken begann (meist beim Essen), und sie hat so früh ihr großes Geschäft in den Topf gemacht. Ich hatte davon gelesen, als ich auf der Suche nach Gründen war, warum sie sich immer so überstreckte beim Stillen und so unruhig war und so immens drücken musste etc. Es war wirklich schlimm mitanzusehen, und lange wusste ich nicht, was sie hat.

Der Versuch war beeindruckend. Seitdem ging es wunderbar. Kein Quälen mehr, kein unruhiges Stillen etc. Manche Kinder können das mit den Windeln einfach nicht und wollen nicht ins eigene Nest "kacken".

Mit 12 Monaten machte sie ihr "Kacki" selbstständig auf dem Töpfchen, Pipi zu 75 %. Mit 1,5 Jahren war sie trocken, auch nachts. Ob sie Windeln tragen wollte oder Trainingshosen (Unterhosen passten nicht bei Größe 74), konnte sie wählen. Sie wählte mal so, mal so.

Dann wurde ich lange krank, andere Leute kümmerten sich mehr um mein Kind, und die waren nicht so sensibel und unterstützend. Mein Mann sagte sogar einmal "Nein, jetzt geht es nicht, da musst Du mal in die Windel machen." Also beschloss sie, dass Windeln auch ihre praktische Seite haben und machte ihr Pipi mal rein, wenn sie keine Lust aufs Töpfchen hatte, mal sagte sie Bescheid bzw. ging auf den Topf. Das große Geschäft ging seit sie 12 Monate war, nur noch zweimal versehentlich in die Hose, sonst immer auf Topf oder Klo.

Vor zwei Monaten dann bestand sie darauf, keine Windeln mehr zu tragen. Seitdem ist sie nahezu unfallfrei trocken, auch und besonders nachts. Die Windeln haben wir mittlerweile verschenkt. Sie ist jetzt 32 Monate alt.

Ich würde dem nächsten Kind von vornherein keine Windeln mehr anziehen. Dann verlernt es die Kontrolle über die eigenen Ausscheidungen gar nicht erst, und man hat keine Probleme mit dem ewigen Wickeln, Po behandeln, weil der doch mal wund wird etc. Diese Windelfreigeschichte hätte ich vorher nie im Leben nur angesehen, aber mittlerweile bin ich echt überzeugt.

Wie bei so vielen Sachen muss jede hier ihre eigenen Wege finden. Was die anderen (Schwiegereltern & Co) dazu sagen, ist nicht wichtig. Ihre Zeit war gestern, heute ist es anders, und wir sind auch alle anders.

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von miemie am 25.06.2014, 22:38 Uhr

Mein Sohn ist auch 1 1/2. Ich kenne niemanden dessen Kind in dem Alter trocken war oder bei dem das in dem Alter überhaupt ein Thema gewesen wäre. Würden meine Eltern oder Schwiegereltern gegen meinen Willen mein Kind auf`s Töpfche setzen, wäre ich echt entsetzt. Ich wundere mich immer wieder wenn ich hier lese, dass gerade die älteren Generationen so ein frühes Töpfchentraining durchsetzen wollen.

Meine große Tochter fing mit gut 2 3/4 J. an aufs Tröpfchen zu gehen mit 3 war sie tagsüber trocken. Mittlerweile ist sie 4 und trägt nachts immer noch eine Windel. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von Bivi76 am 25.06.2014, 22:46 Uhr

Unser Sohn wird im August 3 Jahre und ist noch nicht trocken. Wir waren jetzt erst bei den Schwiegereltern und diesmal habe ich echt ein Donnerwetter losgelassen, dass ich zu diesem Thema nichts mehr hören möchte. Seitdem nix mehr...

Vorher war folgende Situation:

Wir saßen alle am Esstisch, dann meinte unser Kleiner "Stinker machen" und rannte ins Nebenzimmer (er zieht sich dazu immer zurück). Meine Schwimu hinter ihm her und ständig ein hin und her. Sie: "Du gehst jetzt aufs Klo". Er: "Nein, Oma weg". So ging es ein paar Mal und dann bin ich explodiert. Als wenn sie Zuschauer bei ihrem Geschäft haben wollte....

Echt Unverschämtheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mein Mann war der Tollste....

Antwort von lambogenie am 25.06.2014, 22:50 Uhr

Er war nämlich schon mit 9 Monaten trocken!!!
ICh werde schon mit Trockenwerden von meiner Schwiemu genervt, seit die Kleine 10 Monate war. Töpfchen wurde von ihr auch schon angeschleppt. Sie hat dann allerdings ziemlich schnell gecheckt, dass die Kleine überhaupt nicht vorhat, da mal drauf sitzen zu bleiben....
Ich bin da total locker und lass mir keinen Druck machen. Und Schwiemu kann weiter labern...
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.06.2014, 0:15 Uhr

ja ich denke man kann es beeinflussen, aber nicht unbedingt zum positiven ;o) klar sollte das kind eine vorstellung haben was im bad so geschieht, aber der rest kommt dann von allein.

ich war ja schon ganz heiß auf das thema gegenüber meiner familie weil ich genau wusste das die auch absolut pro töpfchentraining sind. wir haben ja schon viel diskutieren müssen: tragen, schlafen, trösten, stillen, hinsetzen, sprechen und laufen lernen.... das thema konnte nur lustig werden.

sie verstehen es natürlich auch nicht wie ich das schleifen lassen kann. manchmal hab ich mir (total bekloppt...) tatsächlich erhofft das mein sohn zu denen gehört die lange nicht aufs klo wollen. einfach nur um die zu provozieren. naja, mein sohn gehörte nun leider zum genauen gegenteil, der wollte extrem früh aufs klo. er hat mit fast zwei damit angefangen und war dann eigentlich auch tagsüber trocken. haben ihm noch ewig schlüpferwindeln angezogen aber die brauchte er im grunde nicht. nachts trägt er weiterhin windeln, trinkt nachts aber auch noch ne milch. windeln sind super prall morgens. ein mal wollte er nachts zur toilette, danach nie wieder. aber das ist ja okay. für uns. meine schwiegermutter war anfang des jahres ganz entsetzt als ich die flasche vorbereitete für die nacht. sie meinte "na wenn ihr ihm nachts immer noch was zu trinken gebt ist es ja kein wunder das er immer noch nicht trocken ist" er war da mit 2,5 tagsüber wirklich trocken, so ein spruch sitzt dann echt.

4-6 pannen pro tag empfindet meine familie als total normal wenn man trocken ist. naja, ich finde das hat mit trocken sein nix zu tun. und das es nicht öfter schief geht liegt ja im grunde nur daran das sie ständig hinterher gerannt sind und gefragt haben ob man mal muss oder sie haben einen einfach auf dem töpfchen geparkt bis was kam. schrecklich. gibt doch schöneres um seine zeit zu vergeuden oder :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von dee1972 am 26.06.2014, 1:16 Uhr

Laut meiner Mutter war ich ein "spätes Mädchen" und erst mit 18 Monaten trocken

Unsere Tochter war mit 2 Jahren und 4 Monaten tagsüber trocken, ganz ohne unser Zutun. Klar wir haben sie immer mit ins Bad genommen, wenn wir selbst aufs Klo mussten. Das lag aber auch hauptsächlich daran, dass sie in dem Alter eh wie eine Klette an mir hing ;)

Nachts war sie erst zum 4. Geburtstag trocken, für uns - dank Windelslips - überhaupt kein Problem.

Mein Rat: Gute Tipps und Vergleiche zum rechten Ohr rein und zum linken wieder raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von SallyBW am 26.06.2014, 9:00 Uhr

Hallo
zum Glück habe ich keine Eltern bzw. Schwiegereltern die da rein reden. Mein Mutter sieht es wie ich ganz entspannt, die Meinung der Schwiegermutter kenne ich nicht (die wäre mir aber auch egal).

Unser Sohn wollte mit 18 Monaten auch auf die Toilette, aber eigentlich nur weil er genau das machen wollte, was der Papa da so macht. Er weis also wozu sein Töpfchen gut ist. Er ist lange Zeit immer abends vor dem Baden aufs Töpfchengegangen, (Papa geht ja auch aufs Klo). Seit zwei Wochen stellt er sich in die Badewanne oder Dusche und sobald er drin ist fängt er an zu pullern. Töpfchen ist gerade uninteressant. Aber ansonsten denke ich werden wir noch etwas warten müssen bis er trocken wird. Er ist ja auch erst 28 Monate alt. Ist ok, alle sind irgendwann trocken geworden.

Bei seinem Cousin hat es bis kurz vor dem 4. Geburtstag gedauert, das einzige was da dann "geholfen" hat, waren die doofen Sprüche der anderen Jungs im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bivi76 mein Ältester bekam eine chronische Obstipation ...

Antwort von guinan am 26.06.2014, 9:43 Uhr

... weil eine Tante ihm nach rannte, als er sich für den Stuhlgang zurückzog!

6 Monate dauerte es, bis es wieder normal in die Windel ging. Er benötigte bis zum 7. Geburtstag eine Windel für den Stuhlgang!!!!!

Der Kinderarzt meinte, dass er schon einige Kinder wegen chronischer Obstipation behandeln musste, weil Eltern, Großeltern, andere Verwandte, ... Töpfchentraining für notwendig hielten!

Falls Deine Schwiegereltern nochmal mit so etwas anfangen, frag sie, ob sie Dein Kind krank machen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von Bivi76 am 26.06.2014, 13:19 Uhr

Oh Gott! Der Ärmste! Wusste nicht, dass sowas Folgen haben kann!

Bin ja dazwischen und er hat wohl keinen Schäden davon getragen! Zum Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese "Schwanzvergleiche"

Antwort von Marsch am 26.06.2014, 13:29 Uhr

Mein Sohn war mit etwa 3,5 Jahren tagsüber trocken, um im Kiga auf die Windel zu verzichten hat er noch ein paar Wochen länger gebraucht.

Dafür war er aber tatsächlich trocken, ohne Pannen und vollkommen selbstständig. Er ging von Anfang an allein und schickte mich weg.

Ich finde das deutlich stressfreier und ja, auch bequemer, als mit Argusaugen darüber wachen, wann er vielleicht mal muss und dann den Topf unter zu schieben ;-)

Meine Mutter hielt sich bedeckt, sagte mir aber immer sehr treffsicher, wann er Pipi machte... sie hatte noch immer Übung darin.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man dich diesen Weg bequem gestaltet. Warum muss alles mit Zeitdruck erfolgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.