Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 29.11.2012, 18:55 Uhr

im moment ist mir alles zu viel

Hallo, meine Kinder sind 3 und 1 Jahr. Ich komme mit dem aufräumen und saubermachen kaum hinterher. Überall liegt ständig Spielzeug. Wo sie gehen und stehen hinterlassen sie eine Spur der Verwüstung. Hilfe habe ich kaum und ich fühle mich im Moment oft uberfordert möchte rausrennen und schreien.

 
7 Antworten:

Re: im moment ist mir alles zu viel

Antwort von angi159 am 29.11.2012, 19:05 Uhr

Hallo,
bist du alleinerziehend oder hast du jemanden, der dir helfen kann? Ich hab mal in einer Wohngruppe gearbeitet mit sieben kleinen Kindern in diesem Alter. Da wurde es eben tagsüber unordentlich. Vor dem Schlafen solltet ihr gemeinsam die Kinderzimmer aufräumen und wenn sie im Bett sind räumst du eben den Rest der Wohnung auf. Falls sie in die Kita gehen, kannst du auch in der Zeit aufräumen. Es ist doch nicht so wild, wenn man nicht so einen perfekten Haushalt hat. So ist das eben mit Kindern.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im moment ist mir alles zu viel

Antwort von guustine am 29.11.2012, 19:24 Uhr

Huhu, ich habe bisher zwar nur ein Kind, aber ich habe mir von Anfang an gesagt, der Haushalt muss nur Grundrein sein mit Priorität auf Fussboden komplett sauber und Bad. Das Spielzeug räume ich auch erst abends ein, wenn es ganz chaotisch ist dann auch während des Mittagsschlafs. Ich versuche ihr ab und an auch schon spielerisch zu zeigen, dass man erst z.B. Bausteine wegräumt bevor man das Buch dahinpacken kann etc.
Macht dir keinen Druck deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im moment ist mir alles zu viel

Antwort von Itzy am 29.11.2012, 20:10 Uhr

versuch locker zubleiben, ich habe 3 kinder zwischen fast 7 jahre und 1 jahr. ich habe viele kisten von ikea, abends wird das alles in die kisten geräumt und gut. die großen haben reagle, auch kisten und 1-2 kisten für "alles mögliche". die sortieren wir regelmäßig aus und gut. und ich nehme mir zeit auch für mich, jeden mittag habe ich 15 min cappuchino zeit. da müssen die beiden großen falls der zwerg wach ist aufpassen.
tu dir was gutes, hör laute musik, kauf leckerchen, wenn jemand da ist der auf die kids aufpassen kann fahr ne runde um den block. es wird!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im moment ist mir alles zu viel

Antwort von Jyriell am 30.11.2012, 8:19 Uhr

Mir gehts im moment wie dir. An manchen Tagen komm ich damit klar, aber manchmal packt mich die Frustration.^^
Vor allem weil mein Großer (2J 3M) gerade extrem seine Grenzen austestet.
Unsere Wohnung ist zudem sehr klein für 2 Kinder, aber viele Spielsachen, die zu groß sind, um sie unsichtbar zu verstrauen, gehören eben nun zum Inventar und alles andere wird in Kästen sortiert.
Aber ich merke, dass ich mir mittlerweile lieber eine Auszeit gönne, als nach dem Kinderbespaßen auch noch zu putzen... Mittlerweile lern ich immer öfter etwas liegen zu lassen und das wo ich eigentlich Perfektionist bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im moment ist mir alles zu viel

Antwort von PuenktchensMami am 30.11.2012, 9:33 Uhr

kenn ich !!!!!! (kids 2,5 und fast 4 )

Dann renn und schrei !! Komm ber wieder zurück!
Das bleibt die nächsten Jahre so! Du musst dir eine gewisse Gelassenheit aneignen. ODER ein stures "Spielsachen bleiben im Kinderzimmer!"
Bei uns wird NUR noch am Tisch gegegessen und getrunken (auch Süßigkeiten und Kekese). Dann bleiben die Krümel wenigstens schonmal in der Küche! Stifte gibt es auch nur am Küchentisch..dann wird nix vermalt.

so lange kein Besuch kommt, sieht es bei uns halt meistens aus wie im Kinderspielepradies. Zum Putzen müssen wir eben Spielsachen zur Seite schieben. Abends wenn die Kids im Bett sind, kommt alles in die Spielsachenecke im Wohnzimmer. 1-2 x die Woche räume ich ALLE Spielsachen (incl. Bücher) zurück in die Kinderzimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im moment ist mir alles zu viel

Antwort von katzenmama77 am 30.11.2012, 13:10 Uhr

Danke für Euren Zuspruch...

im Kinderzimmer spielen klappt nicht, die sind oben;-))) Deshalb haben wir zwei schöne Spielecken mit Spielteppich im Wohnzimmer und zusätzlich noch ne Malecke, wo Stifte und Papier frei zugänglich sind. Gott sei Dank haben wir den Platz. Hätte ich nur das 3 jährige Kind, wär das kein Problem mehr, aber die Kleine macht echt nur Chaos;-)
Ich finde es toll, wenn sie so spielen...aber ich sollte glaub ich wirklich gewisse Regeln einführen, wie Stifte und Papier sowie Puzzles nur am Esstisch bis die Kleine etwas Älter ist.
Es ist nicht jeden Tag so, dass ich so verzweifelt da stehe, meistens nehme ich das alles sehr gelassen, aber manchmal nervt es einfach nur.
DAnke nochmal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im moment ist mir alles zu viel

Antwort von Eris am 03.12.2012, 12:14 Uhr

Hab meiner Großen eine Federtasche gekauft und gesagt, was abends nicht in der FEdertasche ist, ist morgends nicht mehr da. Nachdem die Filzstifte nun weg sind (Was ja auch ganz gut ist, weil meine Kleine damit gerne Wände anmalt), passt sie jetzt gut auf die Buntstifte auf ;-)

Chaos ist bei uns auch (1 und 4), und ich drehe auch regelmäßig durch, aber im Endeffekt finde ich, ist dieses Spielzeugchaos immer schneller aufgeräumt als man denkt.

....mein Motto im Moment: In 1,5 Jahren wird alles super. Dann malen die zusammen, sind endspannt, reden, spielen alleine und können aufräumen bevor sie was neues holen.....meine Güte, was sind schon 1,5 Jahre Chaos im Vergleich zum Rest ....


:-) ...ich geh dann jetzt mal putzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.