Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 26.10.2008, 18:55 Uhr

Ich werde ständig rot

Hallo ihr Lieben.

Es ist mir ja schon fast peinlich, aber ich möchte euch mal um Tipps bezüglich meines Problemes bitten.
Ich bin 30 Jahre, hatte noch nie so ein gutes Selbstbewusstsein und bin auch schon früher relativ häufig rot angelaufen, allerdings hat sich das nach der Geburt meines Kindes (mittlerweile 3 Jahre) verdreifacht. Und ich verstehe es nicht.

Ich habe bisher alles erreicht, was ich erreichen wollte (okay, der ersehnte Lottogewinn blieb aus , Spaß beiseite). Ich habe einen recht gut bezahlten, sicheren Job, sehe nett aus und bin nicht dumm. In Gedanken stehe ich alle Situationen geschickt und selbstbewusst durch, aber in der Realität - eine Katastrophe. Wenn mir mehr als 5 Personen zuhören, werde ich knallrot. Manchmal fehlen mir sogar die Worte oder ich fange an, mich zu überschlagen, so dass man mich kaum noch verstehen kann. Aber wie kann man dieses Problem beheben? Ich habe ständig Angst, Fehler zu machen oder ausgelacht zu werden. In der Schule wurde ich damals so schrecklich ausgelacht, als ich mal etwas Falsches sagte. Ich weiß ja nicht, ob das einfach noch zu tief sitzt?!?

Aber warum hat sich das nach der Schwangerschaft so verstärkt? Ich fühle mich sehr wohl als Mama und gehe dennoch nebenbei arbeiten. Situationen, in denen ich fremde Menschen ansprechen muss, suche ich verstärkt, um das mit dem Selbsbewusstsein wieder hinzubekommen, aber es funktioniert nicht. Leider. Somit bin ich ja auch nicht gerade ein gutes Vorbild für meinen kleinen Schatz.

Was kann ich tun? Wer hat hilfreiche Tipps für mich? Autogenes Training hat bisher leider nicht geholfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus, eure Andy

 
5 Antworten:

Re: Ich werde ständig rot

Antwort von nagchampa am 26.10.2008, 22:50 Uhr

Hallo,

Warum das durch eine Schwangerschaft/Geburt verstärkt werden kann? Die Probleme, die wir heute haben, haben Wurzeln, die in deine eigene Kindheit reichen. Das Selbstbewußtsein, welches dir heute fehlt, hättest du durch Hilfe der Zuwendung deiner Eltern erreichen sollen. Oft ist dies aber nicht der FAll. Deine Kindheitsgeschichte kennst nur du.

Verstärken tut sich alles, was auf Unsicherheit aufgebaut ist. Du hst durch die Schwangerschaft/Geburt eine eigene Familie gegründet. Das heißt du hast Verantwortung übernommen. Wenn da eine große Unsicherheit besteht, weil du vielleicht selbst von deinen Eltern viel Unsicherheit gespürt hast, viel alleine warst, zuviel Verantwortung (für deine Eltern/einen Elternteill usw) übernommen hast, nie/wenig Kind/Jugendlicher sein durftest, wenig emotionale Bindung gespürt hast, dich nicht anerkannt fühltest, dich zu stark an andere angepasst hast --- und was es da nicht alles noch so gibt .---- ja, da ist es kein Wunder, dass du heute "Sozialphobie" hast.
Unbewußt handelst du nämlich oft so, wie du es von deinen Eltern gesehen hast.

Linderung kannst du mit einer Therapie probieren - ob Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch oder psychoanalythisch (die 3 werden von der normalen KK bezahlt) weiß ich nicht, wirst du erst herausfinden, wenn du bei einem Therapeuten vorgesprochen hast. Vielleicht tut dir auch systemische Therapie gut oder Familientherapie. Die wird aber wohl nicht bezahlt. Das weiß ich aber nicht. Vielleicht lässt du dich mal beraten.

Gegen das Rotwerden hilft Schüsslersalz Nr7. Das ersetzt aber keinen Therapeuten. Falls du eine weniger schöne Kindheit hattest, solltest du schon deines Kindes wegen Therapie probieren, damit du nicht irgendwelche unbewußten, krankmachenden Dinge an dein Kind weiter gibst. So was durchzieht oft Generationen.

Dein Job, deine finanzielle Situation usw sind nur Fasade. Darauf kannst du nicht wirklich bauen.

Warum ist es dir peinlich um Hilfe zu bitten? Glaubst du jemand reißt dir den Kopf ab? Glaust du, nur du hast (so) ein Problem?


Fragen?




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde ständig rot

Antwort von Andymaus am 27.10.2008, 0:24 Uhr

Hallo Suse!

Zunächst erstmal vielen Dank für deine sehr klare Antwort. Aber leider gibt es hier nur ein Problem. Ich hatte eine sehr schöne Kindheit und liebevolle Eltrern. Ich bin allerdings ein Mensch, der es jedem recht machen möchte. Das war als Kind schon so. Kind war ich auch lange und "typisch". Meine Mutter ist eine sehr durchsetzungsstarke Person, mein Vater eher ein Ja-Sager, der keine Widerworte gibt. Vielleicht habe ich mir von ihm ein wenig zu viel abgeschaut, als typisches Papa-Mädchen. Allerdings wurde mir früher - genauso wie heute - nachgesagt, ich sei viel zu lieb zu allen. Mehr kann ich dir da leider auch nicht zu sagen. Mein Bruder ist übrigens ein absoluter Egoist und das genaue Gegenteil von mir - trotz gleicher Erziehung. Wie kann das kommen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde ständig rot

Antwort von lavilja am 27.10.2008, 13:14 Uhr

vielleicht genau deswegen, weil du angst hast vor deinem sohn zu versagen??

also ich kenne das problem ein wenig... ich hab zwar im alltag keine probleme damit (im gegenteil, manchmal ist meine klappe schon fast zu gross *g*) allerdings werd ich auch schnell mal rot, wenn man mich wegen irgendwas zb ausgelacht hat (schule), oder wenn ich im job was falsch gemacht hab... WANN diese situation ist, kann ich nicht sagen, es ist auch eher vom gegenüber abhängig, ob ich erröte oder nciht.... was ich aber "gelernt" hab ist, dazu zu stehn.... letztens zb hat mich der chef in nach einem telefonat korrigiert - mir war das total unangenehm, es war eine kleinigkeit, aber es war mir peinlich, dass ich da drüber gestolpert bin - und ich hab gemerkt wie ich rot werde... ich hab ihm aber weiterhin ins gesicht geschaut, und auf meinen "selbstsicheren" eindruck verharrt - kanns nciht genau erklären... aber wenn ich dazu "steh" ist es schnell vorbei, hingegen wenn ich mir den "oh mein gott ich werde rot, wie peinlich, bloss wegschauen" wirds nur noch schlimmer :) mir reicht es auch schon wenn jemand nur sagt "jetzt wirst du rot" ;) dann werd ich rot auch wenn ich es vorher gar nicht war.... also zum rotwerden würd ich sagen, einfach dazu stehn, und wegstecken... die meisten find ich das süss....

dennoch dazu dass du früher wohl eher eine schwere zeit hattest, vielleicht mal mit jemandem darüber reden, evtl sogar mit professioneller hilfe... wir hatten auch eine die recht schlimm verarscht wurde (ich war daran leider auch beteiligt) die nun deprissionen hatte.... ich WEISS nicht ob es von damals ist, aber es hat sicher auch seinen teil dazu beigetragen.... kinder machen halt vieles um "cool" zu sein, auch auf kosten anderer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde ständig rot

Antwort von lavilja am 27.10.2008, 13:18 Uhr

achso... hab grad nachgelesen... das war nur einmal, dass du ausgelacht wurdest??? naja,.. anscheinend hat es eindruck hinterlassen... kinder lachen sich doch ständig aus........?! hmm... ich nehme mal den rat mit professioneller hilfe zurück ich denk das eine mal kann daran nicht schuld sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde ständig rot

Antwort von BiggiMael am 28.10.2008, 1:55 Uhr

Hi, jedenfalls finde ich dich rundrum sympathisch. Wieso soll man nicht rot werden?

Ich bin beruflich (bis jetzt) erfolgreich und werde auch immer mal wieder rot (auch bis jetzt).
Den Mechanismus habe ich noch nicht durchschaut.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass wir überhaupt Erfolge haben, obwohl wir immer rot werden. Vielleicht sind wir die BESTEN. Und deshalb sieht man darüber hinweg.

Ciao Biggi, die das auch gerne mal abstellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.