Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalorain am 11.05.2006, 14:38 Uhr

ich weiß nicht wie ich meinen sohn überzeugen soll

bei dieser hitze keine jacke anzuziehen. er (2,8) ist der meinung, dass er sie unbeding braucht. die leute auf der straße denken wahrscheinlich, dass ich nicht mehr alle habe. selber in kurzen sachen und das kind wie im winter angezogen.

er will auch keine t-shirt anziehen, nur pullis.
ist es nur eine phase geht es vorbei.

 
19 Antworten:

Re: ich weiß nicht wie ich meinen sohn überzeugen soll

Antwort von TineS am 11.05.2006, 14:44 Uhr

*grins* keine bange irgendwann gehts vorbei.

Mein 2,5 jähriger läuft auch mit mütze auf dem kopf rum, dafür kurze hosen und Gummistiefel *grins*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht wie ich meinen sohn überzeugen soll

Antwort von mäusemummy am 11.05.2006, 14:46 Uhr

Also meine Tochter (20 Monate) ist grad in der absoluten NEIN-Phase. Immer schön das Gegenteil von dem was Mama will ;) Also wir haben ähnlich "Anzieh-Probleme" gehabt. Ich denke schon, dass es eine Phase ist, die vorbei geht. Ich würde die Pullis und die Jacken einfach weg packen, so dass er sie nicht sehen kann (nur falls es kalt wird rauskramen) und ihm dann einige Sachen anbieten, wovon er dann SEIN Outfit aussuchen kann. Bei uns hilft's momentan noch... Ansonsten laß ihn doch einfach seine dicken Sachen anziehen, er wird schon selber merken, dass es zu warm dafür ist.

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich

Antwort von lisalorain am 11.05.2006, 14:49 Uhr

auch gedacht, dass er irgendwann mal schwitzt und es ihm zu warm wird, aber nein. er ist überzeugt, dass er seine jacke anbehalten will.
naja ich werde mal einfach abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd' ihn lassen...

Antwort von Mijou am 11.05.2006, 17:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter besteht manchmal auch auf ihren Lieblingsklamotten - wetterunabhängig. Wenn möglich, lasse ich sie einfach. Ist doch wurscht, was die anderen denken. Die denken eh, was sie wollen, da kann man ihnen doch ruhig auch mal was bieten, eh? ;-) Dass die Kids sich ein bissel selbst entfalten und selbst Entscheidungen treffen dürfen, finde ich wichtiger. Man sollte eh nie für die "Leute" leben.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd' ihn lassen...

Antwort von moppel03 am 11.05.2006, 20:32 Uhr

Kenn ich, meine will auch immer ihre Jacke anziehen.......kein Wunder, nachdem das all die vielen langen Wintermonate absolute Pflicht war.

Ich habe eine niedliche Übergangsjacke, wo man das Innenteil rausknöpfen kann (wird dann zu einer neuen Fleecejacke).

Rein "optisch" kriegt meine also immer noch die gleiche Jacke an, ist aber eigentlich nur ein dünnes Fähnchen, weil das Innenteil fehlt.

Tja, so ist sie zufrieden, und ich kann sicher sein, daß sie nicht in dem Teil eingeht.

Ist aber in der Tat bemerkenswert.....

Als sie ihre Jacke anziehen MUSSTE,
hatten wir des öffteren Terz. Jetzt, wo sie ohne Jacke gehen kann, da will sie UNBEDINGT eine.

Tja, die lieben Kleinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich würde mich schon durchsetzen

Antwort von saulute am 11.05.2006, 22:26 Uhr

Bei so einem kleinen Kind soll das ja noch möglich sein. Einfach keine Jacke geben, auch wenn es Geschrei gibt. Zur Not würde er dann zu HAuse bleiben, wenn es nur um den spaziergang geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute + lisalorain

Antwort von faya am 12.05.2006, 0:47 Uhr

Das "Protestgeschrei der Kinder" hebe ich mir für die wirklich wichtigen Sachen auf.

Mir wegen Klamotten Geschrei anzuhören - das kommt nicht in Frage, weil mir dafür die Nerven echt zu schade sind.

So waren meine dann heute zeitweise auf eigenen Wunsch unterwegs mit schicken Gummistiefeln bei der Hitze...das Wasser stand natürlich in den Stiefeln...*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute + lisalorain

Antwort von Mathildas_mama am 12.05.2006, 8:57 Uhr

Nicht nur, daß mir meine Nerven dazu zu schade sind: wie soll ein Kind jemals lernen, auf die Signale seines eigenen Körpers zu hören, wenn man ihm nicht erlaubt, es mal auszuprobieren?

Warum gehen wir davon aus, daß unsere Kinder dasselbe Wärme-/Kälteempfinden haben wie wir?

Meine Tochter geht barfuß und im Sommerkleid, wo die gesamte Umwelt in dickem Pullover und dicker Jacke da steht. Und? Sie ist nie krank, also hat sie wohl recht.

Nein, ich mische mich nur bei Extremsituationen ein, und nehme dem Wetter angepaßte Kleidung halt noch mit.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathildas_mama, mein Gott überterib jetzt nicht.

Antwort von saulute am 12.05.2006, 10:54 Uhr

Wat für ein Unsinn! Willst du mir etwa weisachen, wenn meine -tochter einigermassen dem Wetter angepasst angezogen ist, weisst nicht, was kalt und warm ist? auch wenn man richtig angezogen ist, passiert es jeden Tag, dass es plötzlich zu warm wird, weil die sonne rauskommt, oder bei einem heftigen Windstoss schon mal kalt werden kann.
Und jeder wie er möchte. Mit wäre es peinlich zum Beispiel im sommer ein Kind mit winterjacke oder im Winter mit T-Shirt so mitzunehemn, nur weil es möchte. es gibt genug Sachen, wo meine Tochter selbst entscheiden kann, aber nicht bei solchen Fehlgriffen.
Das ist meine persönliche Vorstellung von Erziehung, aber jeder wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathildas_mama, mein Gott überterib jetzt nicht.

Antwort von Mathildas_mama am 12.05.2006, 13:51 Uhr

"Mit wäre es peinlich zum Beispiel im sommer ein Kind mit winterjacke oder im Winter mit T-Shirt so mitzunehemn, nur weil es möchte."

Wieso? Im Winter im T-Shirt macht es schon an der Haustür kehrt, da sind wir noch nie weit gekommen, und im Sommer mit Winterjacke - wen juckt´s?

Ich bin auch schon mit meinem Kind mit Strumpfhose auf dem Kopf einkaufen gegangen, weil sie dies als Schleier angesehen hat uns sich unheimlich schön dabei vorkam.

So what?

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathildas_mama, mein Gott überterib jetzt nicht.

Antwort von Kittekaetzchen am 12.05.2006, 14:50 Uhr

Ist doch ganz einfach: Man kann tausende Male mit dem Kind über die zu dicke Jacke diskutieren, in Foren um Rat fragen, wieder diskutieren und sich ne menge Stress machen.
ODER man gibt dem Kind nen Tipp ("Mir wäre das zu warm in der jacke!") lässt das Kind eben wie es möchte: Es trägt die Winterjacke bei 30° garantiert nur einmal :-)

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sehr pragmatisch ausgedrückt - und absolut korrekt :-) owT.

Antwort von Mathildas_mama am 12.05.2006, 15:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathildas_mama

Antwort von saulute am 12.05.2006, 23:55 Uhr

aber wenn dein Kind auf die Strasse nackt möchte, weil sie badende Venus darstellen möchte, läßt du hoffentlich nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathildas_mama, noch was

Antwort von saulute am 13.05.2006, 0:34 Uhr

Lässt du später dein unvolljähriges Kind sich überall piercen und tätowieren oder einen Minirock in der Schule zu tragen? denn es ist nichts anderes, als auch der drang sich zu verwirklichen, wie eine Strumpfhose über dem Kopf als Schleier zu tragen?
Wo ist da die Grenze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast Du eigentlich für ein Problem?

Antwort von Mathildas_mama am 13.05.2006, 7:04 Uhr

Mein Kind ist 4 Jahre - also sehr unvolljährig und hat kurze Kleidchen *ohschreck*.

Was hast Du für ein Problem mit einem Mini-Rock bei Kindern?
Sie zieht aber lieber lange Kleider an - nur hin und wieder, wie Freitag, als im KiGa kladdermatschtag war, sah sie ein, daß kurze Kleidchen einfach praktischer sind ;).

Piercen und Tätowieren ist eine nicht wieder rückgängig zu machende Körperverletzung, und das werde ich so lange, wie es irgend geht, ihr auszureden versuchen.

Das versuche ich aber auch schon bei Ohrlöchern, welche Du wahrscheinlich schon eher als gesellschaftsfähig ansehen würdest.

Aber dies ist keineswegs zu vergleichen mit einer Strumpfhose auf demn Kopf - die einfach nur Spaß macht ;).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind kennt die badende Venus noch nicht owT.

Antwort von Mathildas_mama am 13.05.2006, 7:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast Du eigentlich für ein Problem?

Antwort von saulute am 13.05.2006, 10:14 Uhr

Ich finde einen Minirock bei Teens in der Schule nicht als richtige Schulkleidung. Du etwa? Und nein, meine tochter hat keine Löcher, weil ich das unmöglich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast Du eigentlich für ein Problem?

Antwort von Mathildas_mama am 13.05.2006, 13:32 Uhr

>> Ich finde einen Minirock bei Teens in der Schule nicht als richtige Schulkleidung. Du etwa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur:

Antwort von Mathildas_mama am 13.05.2006, 16:40 Uhr

" Ich finde einen Minirock bei Teens in der Schule nicht als richtige Schulkleidung. Du etwa? "

Ich sehe da kein Problem.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.