Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 24.02.2014, 13:43 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter.Kind mag mich nicht mehr

hallo.

ich habe große probleme. mein kleiner 16 Monate ist bei mir nur am nörgeln, schreien und weinen.
ich habe das Gefühl er mag mich nicht mehr.
bei meinem mann ist er das liebste kind der welt.
er sieht uns beide gleich viel da wir beide zu hause sind. auch spielen tut er mit dem Papa viel lieber als mit mir.

ich komm mir so ungeliebt von ihm vor. bin dadurch auch oft traurig und niedergeschlagen.
und dadurch geht mir ehrlich gesagt auch oft die lust auf spielen und so verloren.

liegt es an mir das er so ist?

 
6 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter.Kind mag mich nicht mehr

Antwort von SallyBW am 24.02.2014, 13:52 Uhr

Hallo
Dein Kleiner wird dich noch immer lieben. Aber irgendwann fangen die Kleinen an sich "auszuprobieren". So was wird dann bei den Personen gemacht, auf die man sich am Meisten verlassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter.Kind mag mich nicht mehr

Antwort von GanzUngeduldige am 24.02.2014, 15:02 Uhr

Mach Dir keinen Kopf. Der hat Dich noch immer lieb und wird auch wieder knuddeln kommen.

Ich sehe das, wie die Vorschreiberin. Er fängt an seine Grenzen zu testen. Da er Dir anscheinend am meisten Vertraut, fängt er bei Dir an. Denn er weiß Du wirst ihm alles verzeihen. Er hat eben viel Urvertrauen Dir gegenüber. Das ist doch toll. Der Papa wird auch noch leiden müssen. Der ist sicher das nächste Testobjekt.

Es werden auch wieder Zeiten kommen, wo Papa hinten anstehen muss und Du wieder die Nummer eins bist. Unser Sohn inzwischen 19 Monate hatte auch so eine Papa-Phase. Jetzt behandelt er uns wieder gleich.

Hängt sicher auch immer damit zusammen, was sie gerade mehr interessiert. Toben oder kuscheln. Bücher anschauen oder Abenteuer erleben. Je nachdem ist dann der Elternteil spannender, der die Sachen eher mit macht.

Dieses Nölige war bei uns übrigens kurz bevor ich das Gefühl hatte, dass er in der Trotzphase angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter.Kind mag mich nicht mehr

Antwort von Mericarol am 24.02.2014, 15:15 Uhr

ist zwar schön und gut trotzdem macht es mich traurig wenn ich sehe wie beim papa ist. ich versuch immer ruhig zu bleiben aber gelingt nicht immer.na dann muss ich halt versuchen es zu akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter.Kind mag mich nicht mehr

Antwort von mama.frosch am 24.02.2014, 18:05 Uhr

in dem alter fängt die loslösung von der primären bezugsperson an, und das bist nun mal du. er braucht diese loslösung für seine ich-entwicklung und ein papa der da aufs kind eingeht ist ganz wichtig.

du bist nach wie vor auch ganz wichtig, nur anders. du bist der hafen, von dem dein sohn richtung papa losschippert. aber er bleibt dann ja nicht im papahafen sondern wird dann künftig zwischen euren häfen rumschwimmen, mal näher hier, mal näher dort, mal zieht es ihn noch ganz woanders hin, aber immer wieder zu euch und eben auch dir zurück.

alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter.Kind mag mich nicht mehr

Antwort von Tinchenbinchen am 24.02.2014, 18:37 Uhr

Also falls es dich beruhigt: Das hatten wir hier auch, ungefähr im gleichen Alter. Ich durfte nicht mal mehr füttern O.o
War irgendwie ein doofes Gefühl, ja, und hat mich manchmal auch getroffen.
Aaaaber es geht wieder vorbei!
Meine Vorposterinnen haben sicher recht, was die Entwicklung angeht, und wenn es geht, versuch dich zu freuen, dass er einen Papa hat, zu dem er auch ein gutes Verhältnis hat, und vielleicht gelingt es dir, es ein wenig als Entlastung zu sehen.
Als nur Papa ihn abends ins Bett bringen durfte, habe ich einfach schon mal die Beine hochgelegt und mich gefreut *gg*

Nimm es nicht zu schwer! Das ändert sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter.Kind mag mich nicht mehr

Antwort von LauraLeon am 24.02.2014, 21:48 Uhr

Ja, wir können da auch ein, zwei oder drei Liedchen von singen. Genau so war es mit 1 1/2 und jetzt hatten wir es vor kurzem wieder (meine Tochter ist jetzt 3 1/2). Da kamen Sprüche wie z.B. "Ich will meine Mama aber jetzt nicht haben!" oder "Maaamaaaa, du sollst weg gehen!" Klar tut es manchmal sehr weh (es kommt da bei mir immer auf die Tagesverfassung an), aber es sind nur Phasen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten komme, wenn ich mich genau dann rar mache, denn dann merkt sie meistens ganz schnell, dass etwas wichtiges fehlt und kommt dann von ganz alleine wieder zu mir.

Kopf hoch und noch etwas Geduld haben! Es wird alles wieder gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.