Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmieNic am 15.02.2010, 15:27 Uhr

Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter!!

Hallo zusammen,
das ist das Erste mal, dass ich Rat in einem Forum suche! Leider konnte mir bis jetzt noch keiner helfen!

Ich bin 20 Jahre alt und habe kleinere Probleme mit meiner Tochter.
Meine Tochter ist nun 4 Jahre alt.
Wir wohnten bis vor 1,5 Jahren noch bei meiner Mutter und meiner Schwester. Wir sind dann mit ihrem Papa zusammen gezogen, da wir unser 2tes Kind erwartet haben. Der Kleine ist nun auch schon 10 Monate alt. Meine Tochter lernte als erste Bezugsperson meine Mutter kennen, da ich noch meine Schule fertig gemacht habe. Da fing auch schon das ganze an. Wir hatten unterschiedliche Meinungen von Erziehung, nicht besonders, aber es waren Unterschiede da! Dann wurde meine Tochter nur unter Erwachsenen groß! Es gab einfach keine weiteren Kinder in unserer Familie. Uns so lernte Jamie ''die Sprache der Erwachsenen''. Im wahrsten Sinne des Wortes. Heute spricht sie mit mir, als sei sie ''der Boss''.
Es gibt jeden Tag auseinandersetztungen zwischen ihr und mir! Und wenn dann mein Mann nach Hause kommt, dann passt er sich dem an, wie ich drauf bin! Allerdings muss ich ehrlich zugeben, und das übersieht man auch nicht,dass ich mit ihr überfordert bin! Es gibt auch wenige Situationen in denen wir super zurecht kommen, wie zum Beispiel, wenn sie ins Bett muss. Sie geht um 19 Uhr ins Bett, um 18 Uhr gibts Abendessen und dann spielen wir alle zusammen noch eine Stunde oder sie darf ihre Lieblingssendung schauen. Dann gehen wir zähne putzen und im Bett wird noch eine Geschichte vorgelesen! Das ist mir auch sehr wichtig! Aber ich komm mit ihr über den Rest des Tages nicht zurecht! Sie fährt um 8 Uhr morgens in den Kindergarten und kommt um 12 Uhr wieder nach Hause! Meist schläft ihr Bruder dann, aber sie hört nicht auf mich und ist dann laut und macht den kleinen wach! Ich versuche ihr dann zu erklären, dass wenn der Kleine schläft, habe ich mehr Zeit für sie, aber das will sie gar nicht. Ich möchte dann mit ihr spielen, aber sie zieht sich dann zurück! Und an Tagen, an denen sie mal wieder nicht gehört hat, möchte ich nicht mit ihr spielen! Die ganze Zeit dachte ich, vielleicht bewirkt es ja, dass sie bräver wird, aber das ging voll nach hinten los.

Sie spricht nicht wie eine 4 Jährige, sondern wie eine Erwachsene. Und das möcht ich nicht! Sie bekommt auch oft mit, wenn ihr Vater und ich uns streiten. Das wollte ich nie, aber es lässt sich im Moment einfach nicht mehr vermeiden! Und genauso wie wir dann streiten fängt sie an mit mir zu sprechen. Nicht nur mit mir, sondern auch ihrem Papa und Opa´s und Opa´s, Tanten und Onkel, ja sogar mit ihren Freunden spricht sie manchmal so! Genau das ist es, was mich so wütend macht! SIe provoziert mich so richtig und das weiß sie auch und deshalb stichelt sie immer schön darin rum! Und mittlerweile verzieh ich mich manchmal in einen andren Raum, wenn sie so macht! Ich kann ja nicht das Haus verlassen, was mich aber bestimmt etwas ruhiger stimmen würde. Ich schreie sie auch oft an, wenn sie so frech wird! Und schicke sie in ihr Zimmer. Aber nichts hilft! Ich versuche auch mit ihr darüber zu sprechen, aber sie nimmt mich nicht wirklich wahr. WIe kann ich mit ihr reden, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf mich wirft? ich sage ihr dann, dass sie doch aufhören soll so zu reden und versuch mich mit ihr ruhig zu unterhalten, aber von ihr kommt entweder gar keine Antwort oder sie lenkt vollkommen ab! Wenn wir auch unterwegs sind bei Freunden und sie fängt an mich rumzukommandieren, dann fangen die andren alle immer an zu lachen und meine Tochter denkt dann, dass das cool und toll ist, was sie macht! Ich habe schon Angst mit ihr wegzugehen, weil ich immer als Idiot da stehe. Und gesagt krieg, dass ich mein Kind nicht unter Kontrolle habe, was ich in diesem Moment ja auch nicht habe! Ich finde einfach im Moment kein andren Ausweg mehr. Ich will sie ja auch nicht schlagen, was ich auch nicht mache! Ich hoffe, dass ich hier gut Vorschläge und Tipps bekomme, wie ich das mit ihr in den Griff bekomme!

Ich bedanke mich schon mal herzlichst bei allen!

Viele liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter!!

Antwort von muddelkuddel am 15.02.2010, 15:38 Uhr

ich kann dir da nicht sehr viel sagen...ich denke, dass du sehr viel von deinem stress (und 2 kinder 24h um sich haben IST stress) auf deine große überträgst.
dass sie redet wie eine erwachsene, ist erstmal nichts schlimmes, in dem alter sind kleine kinder gerne einmal "altklug".
wenn sie allerdings rumkommandiert etc., dann musst du dir das natürlich nicht gefallen lassen. du solltest dir aber klar machen, dass ein kind in dem alter dir spiegelt, wie DU redest und das kind behandelst. und wenn dir dass nicht gefällt, wie sie redet, dann ist das genauso, wie du mit ihr redest (und das gefällt ihr wahrscheinlich auch nicht).

ich denke, du fühlst dich im moment unsicher, überfordert und allein gelassen, allerdings kannst nur DU diesen zustand ändern: also, raff dich auf, hol dir hilfe (und zwar sagst du, welche hilfe du brauchst, damit du dich nicht von deinen eltern etc. "überfahren" fühlst), mach auch der kleinen klare ansagen ("red bitte freundlich mit mir"), aber vergiss nicht, dass sie noch ein kleines kind ist! und vor allem: setz dich mit deinem mann zusammen und macht nen plan, wer sich wann und wie um die kinder kümmert!

meine mutter hat meinen sohn auch eine zeitlang betreut, allerdings hatten wir klare absprachen, was ich grob erziehungsmäßig will, und ansonsten hatten wir die regel: jeder macht sein ding auf der abgesprochenen roten linie. und sobald ich da war, galt eben mein ding!

ich wünsche dir kraft und mut, deinen weg weiter zugehen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter!!

Antwort von veralynn am 15.02.2010, 22:12 Uhr

hi

verzwickte situation. du schreibst, die bezugsperson deiner tochter war die oma, nicht du.

eine sichere bindung zur bezugsperson wird ja in den ersten 3 jahren aufgebaut. ihr seit von der oma weg, als sie 2.5 jahre alt gewesen ist, richtig? kann mir vorstellen, dass sie probleme hat, dich als erste bezugsperson zu akzeptieren.

noch dazu die geburt des kleinen bruders. vielleicht fühlt sich deine grosse ungerecht behandelt od. gar vernachlässigt. erst von der oma weg und jetzt noch ein kleines baby. könnte sein, dass es euch beiden gut tun würde, wenn ihr mehr zeit zu zweit verbringen würdet. regelmässig einen halben tag nur du und deine grosse, in der zeit sollte sie im mittelpunkt stehen.

od. du suchst eine erziehungsberatung auf. ich denke, zwischen dir und deiner grossen müsste irgendwie ein vertrauensverhältnis aufgebaut werden.

finde es aber gut, dass du dir gedanken machst. zu spät ist es bestimmt noch nicht. aber je früher du was unternimmst, desto besser für euch alle.

lg v. und alles gute

p.s das waren einfach meine ersten gedanken beim durchlesen deines postings.

ah nochwas. setz doch das posting auch noch ins erziehungsforum. da sind viele erfahrene mamas mit schon älteren kinder (wie ich). vielleicht hat jemand noch ne idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter!!

Antwort von AmieNic am 16.02.2010, 13:02 Uhr

Hi,
vielen Dank für eure Tipps. Ich mach ihr ja klare Ansagen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es bei ihr ankommt! Ich denke auch, dass das alles zu schnell ging mit dem Auszug und dann kurz drauf das Brüderchen. Ich weiß nur nicht, wie ich ihr helfen kann, dass sie das besser verarbeitet!

Oh ja, sowas hatte ich schon so oft vor, doch leider fehlen mir die Möglichkeiten dies durchzusetzten! Das Problem ist, dass ich selbst noch kein Führerschein hab und meine Mutter hat kein Auto. Und daher ist es schwer, mit meiner Großen ein bisschen Zeit allein zu verbringen! Ich möchte so gern einmal in der Woche mit ihr Schwimmen gehen, da sie das gern macht und ich auch =) , aber wir wohnen in einem kleinen Dorf und ohne Führerschein komm ich hier nicht weg! Und leider hat von unsrer Familie niemand Zeit! Jeder arbeitet und so wirds für mich noch schwieriger! Ich mache gerade mein Führerschein, aber wann ich ihn habe, ist noch ungewiss! =(

Ich denke, ich werde mir mal Hilfe bei einer Erziehungberatung holen. Bevor ich noch mehr kostbare Zeit mit meinem Kind verliere! Es ist wirklich so, dass wir jeden Tag ein schlechten Tag haben! Ich denke auch, dass ich das Hauptproblem ich bin! So wie ich mich verhalte, verhält sich die Große auch! Es ist ja nicht schlimm, dass sie spricht wie eine Erwachsene, aber sie spricht nicht normal, sondern sie ist wütend! Sie spricht immer so, wenn sie was nicht bekommt! Ich werde auf jeden Fall hilfe suchen!

Vielen Dank für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter!!

Antwort von Vibella am 16.02.2010, 13:10 Uhr

Ich würde Dir auf jeden Fall auch raten Dir Hilfe zu holen. Das Jugendamt stellt doch Familienhilfen oder wie das heißt. Die kommen dann regelmäßig und geben Dir Tipps. Keine Angst, es ist nichts schlimmes sich Hilfe zu holen!!
Deine Tochter braucht wohl einfach klare Grenzen und Regeln, Kinder provozieren immer wieder um diese auszutesten. Da hilft dann nur klare Konsequenz (keine Strafen) und viel Liebe. Da gibt es so einen Satz:
"Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene!"
Deine Tochter spürt ganz sicher Deine Hilflosigkeit und stochert deswegen darin rum. Sie braucht Dich als starkes Vorbild!
Daß sie wie ein Erwachsener spricht ist zum Teil ganz normal, vielleicht wird sie dann auch mehr wahrgenommen? Aber auch Du solltest nicht zu autoritär mit ihr sprechen. Zwar nicht wie eine Freundin (denn Du bist die Mutter!), aber auch nicht im immer strengen Ton. Die Mitte dabei zu finden ist oft nicht ganz einfach..
Ganz wichtig ist wohl auch, daß Du festhältst an Deinen Vorstellungen und nicht bei der ersten Schwierigkeit "einknickst".
Positives Verhalten solltest Du unbedingt bemerken und anerkennen, dabei aber auch nicht überschwänglich loben (sie merkt, ob Du es ehrlich meinst!).
Wessen Freunde lachen denn über ihr Verhalten Dir gegenüber? Deine oder ihre?
Bei Deinen solltest Du es vorher klarstellen, daß sie Dir damit in den Rücken fallen. Lieber sollten sie Dich unterstützen.
Bei ihren solltest Du Dir weniger Gedanken machen, in dem Alter wollen sie sich vor anderen gerne beweisen, zeigen, wie toll sie sind..
Da mußt Du stark sein und drüber stehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter!!

Antwort von AmieNic am 16.02.2010, 13:42 Uhr

Ja es sind meine Freunde! Ich mein, ich bin ja nicht oft mit meinen Freunden zusammen, aber wenn dann meinen die immer, sie müssten dumme Sprüche reisen...so wie die halt immer drauf sind!
Wenn der Sommer wieder kommt, dann gehen wir ja wieder oft raus und dann sind meine Freunde auch dabei! Wenn sie sich nicht dran halten, was ich sage, dann werd ich mich auch nicht mehr mit ihnen treffen!

Ich werde auf jeden Fall stark sein. Das muss ich ja, sonst wird das nie was werden =(

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.