Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 16.11.2009, 9:13 Uhr

Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Hallo, ich frage auch mal hier.
Meine Tochter ist 2,5 jahre alt und hatte schon immer Wutanfälle (auf den Boden schmeißen, umsich schlagen und treten, schreien...) und ich währenddessen auch nicht ansprechbar. Sie schreit sich so im Rage dass sie alles andere vergisst/ nicht mitbekommt. Eigentlich konnte ich damit immer sehr gut umgehen und habe sie ignoriert. Irgendwann hatte sie sich beruhigt und alles war wie vorher.
Doch seit eine Woche oder so ist es viel schlimmer!
Sie will sich nicht anziehen lassen! Normalerweise konnte sich die Sachen selbst aussuchen, doch jetzt ist Winter und da kann man nicht halb nackt durch die Gegend laufen, zu mal ich sie mit dem Rad bringen muss!
Heute Morgen war das Maß aller Dinge:
Sie wollte nur in einer kurzen Hose zum KiGa! Keine Unterwäsche, keinen Pulli, nichts!
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie nur mitnehme, wenn sie sich anziehen lässt. Dann habe ich versucht ihr eine andere Hose anzuziehen, asber das ist alleine unmöglich! Sie dreht und wendet sich wie ein Aal und schlägt dabei um sich! daraufhin habe ich ihr kurze Hose ins Bad geschmissenb, mich angezogen und bin rausgegangen. Vor der Wohnungstür habe ich gewartet, bis es ruhig war (ca. 15 Min.) dann bin ich rein und sie hat sich selbst die kurze Hose und ihre Jacke angezogen. Da ich völlig fertig war mit den Nerven habe ich ihr einfach ne Regenhose drüber gezogen (da war ok...) und wir sind los. Im KiGa haben sie alle angeguckt und gelacht, weil sie ja halb nackt war. dann wollte sie einen Pulli und ließ ihn sich anstandslos anziehen.
Das ist doch nicht mehr normal!!!
Ich bekomme mich ständig mit meinem Mann in die Haare. Ich komme selbst nicht mehr damit klar! Wenn sie anfängt rumzuzicken, fange ich anzu schreien... Ich weis echt nicht mehr weiter...
Hat jemand von euch einen Tip für mich?
Jenny

 
13 Antworten:

Re: Ruhig bleiben und Phase durchstehen...

Antwort von Bonnie am 16.11.2009, 10:30 Uhr

Hallo,

ich denke, jedes Kind hat solche Phasen, das kenne ich von meinen zwei auch. Wenn Du schreist, verstärkst Du ihr Verhalten natürlich noch, weil Du sie dafür mit gesteigerter Aufmerksamkeit belohnst. Dann entsteht leicht ein Teufelskreis: Sie benutzt nur noch Verweigerung, um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen, und Du erwartest überwiegend Schlechtes von ihr und fährst sofort aus der Haut, wenn's dann auch passiert.

Ich bin auch kein sehr geduldiger Mensch. Bei mir funktioniert es aber immer gut, aus dem Teufelskreis auszubrechen: Lobe sie doch mal ganz bewusst für alles, was gut klappt, wo sie eine gute Idee hat, wo sie mithilft, wo sie sich anstandslos anziehen lässt. Wenn man gereizt ist, übersieht man diese Momente nämlich und start nur noch auf die nervigen Situationen. Es gibt aber IMMER auch Dinge, die das Kind gut macht. Und wenn man die guten Dinge betont und lobt, ist das Kind nicht mehr darauf angewiesen, mit Fehlverhalten negative Aufmerksamkeit einzufordern, es hat dies dann einfach nicht mehr nötig. Es merkt: Lob und positive Aufmerksamkeit fühlen sich viel schöner an.

Klar wird es trotzdem hier und da Verweigerungssituationen geben, und da muss man sich dann auch ruhig durchsetzen. Aber gelassen, kühl, wortkarg - nicht mit Vorwürfen und Geschrei. Wenn Deine Kleine zappelt, geh raus aus der Situation und mache gar nichts mehr. Je weniger "Action", desto reizloser ist so eine Situation auf Dauer für sie.

Grüßle und bleib' cool, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von biggi71 am 16.11.2009, 10:55 Uhr

hallo,
das mit dem "selber sachen aussuchen" hat bei unserer tochter auch sehr früh angefangen.
um aber diskussionen, trotzanfälle und ärger zu vermeiden habe ich ihren kleiderschrank jahreszeit entsprechend bestückt.
bei uns lag im herbst/winter keine kurze hose griffbereit und im sommer kein fleecepulli. (mitlerweile geht das).
vielleicht hilft es ja auch zusätzlich, wenn du ZWEI hosen/pullis... raussuchst, und sie entscheidet was sie davon anzieht.
aber als erstes würde ich kurze hosen... wegpacken.
lg
biggi mit lotte, die ganz oft aussieht wie pippi langstrumpf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von baerbelchen am 16.11.2009, 11:50 Uhr

jepp, meine ist auch 2,5 jahre alt und wir haben fast jeden morgen das gleiche thema ... "Nicht dieses unterhemd!" und und und, so dass ich täglich zu spät zur arbeit komme (seit einer woche zumimdest wieder).

den einen tipp der vorrednerinen kann ich nur bestätigen: auf jeden fall nur saisonal "richtige" klamotten sichtbar im schrank haben. dann: auswahl geben zwischen 2 sachen.

hast du mal probiert, mit ihr abends die klamotten für den nächsten tag schon rauszulegen?

was wir viel machen sind klare "deals". damit kann man in stresssituationen bei unserer maus viel beruhigen - wenn man sie eben daran erinnert, was man ausgemacht hat.

wenn es dann doch eskaliert, haben wir glück. sie macht dann zwar mal nen kurzen affentanz, braucht meist aber ganz schnell körperliche nähe und läßt sich auf den arm nehmen und so wieder beruhigen. bei ihrer gleichaltrigen freundin ist es anders .. da gibts auch mal anderthalb stunden geschrei und ausgeflippe! diese mama ist auch oft an ihren grenzen ... du bist also nicht alleine.

wichtig ist in jedem fall: ruhe bewahren. wenn du merkst, dass du kurz vorm schreien bist, verlasse das zimmer. wenn du konsequenzen androhst ("wenn du dich jetzt nicht anziehst, gehen wir nicht auf den spielplatz") auch mal durchziehen. denk immer daran: dein kind braucht deine grenze - und verläßt sich darauf, dass du in hilflosen momenten die ruhe behältst ...

hast du schonmal in das buch http://www.amazon.de/Unser-Kleinkind-Liebe-Verst%C3%A4ndnis-Konsequenz/dp/3442163501/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1258368581&sr=8-2 reingeschaut? das schlafprogramm würde ich mal rausnehmen wollen, aber der rest hilft in schwierigen zeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von floechenjenny am 16.11.2009, 11:55 Uhr

Also, wir haben schon alles durch: Klamotten am Abend rauslegen, Auswahl begrenzen... Aber leider hilft es nichts!
Eine Zeitlang hat es super geklappt, da hat sie sich eine Hose genommen und einen Pulli (solange Pferde drauf waren) und es lief einigermaßen. Gut dafür hatten wir Theater beim haarekämmen... Aber es war ok, doch jetzt???
Ich bin wirklich immer ruhig geblieben und habe sie ignoriert, aber jetzt wird es so schlimm!
Sie wirft Sachen umsich, tritt, beißt, schreit, haut... sie ist nicht mehr sie selbst!
Donald Duck ist nichts dagegen.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von Libelle07 am 16.11.2009, 12:47 Uhr

War eben beim Kinderarzt, da meine Tochter, auch 2,5 Jahre mehrmals am Tag wutanfälle bekommt und inzwischen auch Nachts so gegen zwei. Schreit sich dabei so ein, das sie kaum ansprechbar ist, will nicht hochgenommen werden, wendet sich und und und....
Thema anziehen das gleiche....momentan zieh ich ihr nur Sachen an, wo Pferde oder Blumen drauf sind. Mag sie momentan am meissten...

Der Kinderarzt meint tagsüber ist das ihr Trotzkopf, Wut und Co. Ich soll ihr ruhig entgegenkommen. Nachts durchlebt sie ihre Wutanfälle nochmals im schlaf. Ist eine Phase..... Soll angeblich auch bald rum sein. Heul.....wann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von sisiro am 16.11.2009, 13:35 Uhr

Liebe Jenny,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich solch ein Verhalten von allen meiner (immerhin) 5 Jungs nicht gewöhnt bin. Vielleicht ist es typisch Mädchen bedingt.

Ich würde aber nicht mit einer 2,5 jährigen diskutieren. Sie hat das zu tun, was Du sagst. Kompromisse könnt ihr eingehen, aber ellenlanges Herumgerede ist für eine 2,5jährige viel zu viel.

Im ersten Moment dachte ich noch, dass sie vielleicht auch Wahrnehmungsstörungen haben könnte und deshalb mit den Anziehsachen so wählerisch ist. Je nachdem halt, wie sich die Kleidung anfühlt, gefällt ihr das dann oder eben gar nicht. Im nächsten Moment fiel mir ein, dass sie vielleicht mit der Situation überfordert ist.

Das kannst nur DU entscheiden, aber es könnten Anhaltspunkte sein.

Alles Liebe und starke Nerven

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von biggi71 am 16.11.2009, 15:22 Uhr

hallo noch einmal,
wenn ich dich richtig verstanden hatte, ging es heute morgen um die kurze hose... nun schreibst du, das du schon alles durchprobiert hast. aber warum hat sie dann zugang zu sommersachen wenn du weißt, das dieses ein problem werden könnte?
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von RunderBauch am 16.11.2009, 15:29 Uhr

Vielleicht kannst du ihr zwei/drei mögliche Dinge zum Anziehen zur Auswahl stellen und nicht alles-das überfordert sie. Und das auch bei anderen Dingen die "kritisch" sind, klare Ansagen- logische Konsequenz. Und überlge immer, was sie schon versteht und was nicht. Sie denkt in dem Moment nicht an draußen+kalt oder Reaktion im Kiga, sie denkt nur daran ihren Willen durchzusetzen.
Sonst hast du die Sache doch super geregelt!
Ich habe auch einen kleinen Trotzi und man ist wirklich manchmal genervt und wird etwas lauter. Ich glaube das ist normal, den ganzen Tag päd. kann man nicht sein. Hauptsache ihr erlebt viel positives und lobt viel. Und mache Dinge kann man einfach auch mal laufen lassen. Ich überlege immer spontan: Welchen Schaden habe ich jetzt, wenn ich das durchgehen lasse? Okay, er reißt alles vom Tisch wenn er an die Decke zieht- klares nein. Okay, er holt nur die Dekoblumen aus der Vase- die kann ich später wieder reinstellen-nicht schlimm!
Ich finde dann darf man auch mal genervt sein u lauter werden, natürlich ohne Gewalt und nicht immer. Man sagt zwar, umso ruhiger man ist, desto weniger drehen die Kids auf, aber das gelingt oft nicht. Vielleicht selbst einmal bis 10 zählen und dann ruhig bleiben?
Und vielleicht was völlig überraschendes, lustiges machen?
Mit Humor geht vieles, aber auch nicht immer!
Am Besten cool bleiben und denken: Okay, mein Kind wirft sich jetzt auf die Straße und wenn einer vorbei kommt sage ich, so ist das in der Trotzphase. Möchten sie das Jugendamt anrufen, weil ich so gemein zu mein Kind bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von floechenjenny am 16.11.2009, 19:50 Uhr

Hi, bis jetzt waren Sommersachen nicht das Problem. Wenn sie mal ein TShirt anziehen wollte, war das nicht so das Drama, wenn sie auch ne Jackje drüber gezogen hat. Im KiGa ist ihr oft zu warm.
@all: Danke für die vielen aufmunterden Worte. Ich werde versuche eure Tips zu beherzigen.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 16.11.2009, 20:26 Uhr

Diese "Wutanfälle" kenn ich auch... allerdings nur in Situationen, wo unsere Tochter weiß, dass sie mit mir diskutieren kann... z.B. bei der Wahl des Brotbelages... da gehts manchmal heiß her, wenn sie was möchte, was ich nicht im Haus habe!

In Puncto Klamotten gibts bei uns (noch) kein Diskussionsbedarf... unsere Tochter sagt mir zwar, was sie anziehen möchte, aber das beschränkt sich darauf, dass sie z.B. sagt, sie möchte einen Rock anziehen... den leg ich ihr dann auch bei -10 Grad raus, allerdings mit ner Strumpfhose und ggfls. noch Babylegs dazu... dann ist das auch nicht zu kalt.
Für unsere Tochter ist es relativ wichtig, "stylisch" gekleidet zu sein... und das mit grade mal 3 Jahren. Sie orientiert sich total an ihren 2 Tanten, die beiden gertenschlank sind und sich total modisch kleiden... z.B. Leggings, Shorts, Bluse mit Gürtel... und das will unsere 3-jährige dann auch. Manchmal ist es gar nicht so einfach, ihr da was passendes zusammenzustellen. Aber irgendwie krieg ich das hin *gg*
Ich hab heute noch bei H&M total süße Kinderklamotten bekommen, die man auch gut mit Gürtel oder Leggings drunter tragen kann

Aber wenn deine Tochter nur mit kurzer Hose und sonst nichts zum KiGa will, dann lass sie... sie wird aus der Reaktion anderer lernen, dass das falsch ist.... und dann wird sie es von alleine lassen. Du hast das ja heute morgen schon gesehen, dass sie nach einem Pulli verlangte

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von Ranunkel07 am 17.11.2009, 8:32 Uhr

Hi Jenny,

also wenn das bei uns vorkommt, gehen wir mit der Kleinen mal kurz auf den Balkon, damit sie sieht, wie kalt es draußen ist. Das klappt ganz gut.

Oder wir versuchen sie durch unvorhergesehenes Verhalten so zu verblüffen, dass der Trotz schwindet: Mal ziehen wir ihr die Sachen völlig verkehrt an (Pulli an die Füße, Socken an die Hand, etc.) was sie dann unter Lachen korrigiert oder wir sagen "Der Pulli, nee, der ist nicht für dich, den zieh ich mir an" oder wir bitten sie, uns anzuziehen. Egal, irgendwas außer der Reihe.

Das alles funktioniert natürlich nicht immer (wäre ja auch zu schön), aber immerhin ersparen wir uns so in der Hälfte der Zeit eine "Szene".

Kopf hoch, das mit dem Trotzen liegt m.E. am Temperament des Kindes und das kann man nur bedingt beeinflussen.

Ranunkel07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von kaempferin am 17.11.2009, 11:16 Uhr

Hallo Jenny,

habe dir gestern "drüben" im Erziehungs-Forum (2x!) geantwortet.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Antwort von floechenjenny am 17.11.2009, 11:57 Uhr

Danke an alle Antworterinnen. Die Sommerklamotten wurden verbannt und heute Morgen ließ sie sich anstandslos anziehen. Allerdings nur, weil ich ihre Klamotten als Reitklamotten ausgegeben habe. mal schauen, wie lange das klappt!
Allerdings hatte sie gestern Abend noch einen heftigen Wutanfall.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.