Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjamoench am 20.06.2010, 17:35 Uhr

Ich verzweifle!!!!

Hallo ihr lieben,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich wirklich verzweifelt bin und mal wirklich einen Rat brauche, aber erst möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Also mein Name ist Tanja ich bin 24 Jahre alt bin verheiratet und habe 2 Kinder, Tobias ist 4 Jahre alt und Chiara ist 2 1/2.

Nun zu meinem riesen Problem:
Meine Tochter schläft eigentlich seit ihrer 8ten Lebenswoche alleine in ihrem Bett ein und eigentlich auch durch.
Seit dem 11. Juni ist aber alles anders sie ist plötzlich aus heiterem himmel aufgewacht und hat geschrieen, ich hab sie dann erstmal raus genommen mit ihr gekuschelt und sie beruhigt (hab gedacht sie hätte schlecht geträumt oder so) wollte sie dann wieder hin legen was erfahrungs gemäß eigentlich auch kein Problem dargestellt hätte.
Aber leider hat sie panisch angefangen zu schreien, sie wollte partu nicht mehr in ihr bett.

Das ging dann 2 Tage so bis ich selber nächte lang nicht geschlafen habe und sie schließlich zu mir ins Bett genommen habe wo sie dann auch geschlafen hat!

Aber ich wollte erst garnicht das sie sich daran gewöhnt und habe dann wieder versucht nächte lang das sie wieder bei sich im Zimmer schläft, anfangs bin ich dann noch bei ihr geblieben und habe gewartet bis sie fest am schlafen war, aber sobald ich aufgestanden bin riss sie die augen auf und schrie wieder.

Letzten Freitag war ich es dann satt, ich habe beim Kinderarzt angerufen, und bin mit ihr dort hin, ich hatte keine erklärung mehr warum sie so panisch war.
Der Arzt bestätigte mir was ich sowieso schon wusste sie ist kern gesund.... aber riet mir auch sie mit ihren Bruder in ein Zimmer zu stecken.
Was wir dann auch getan haben nach dem Tobias sein einverständin gegeben hatte und er wiedererwartent total begeistert von der Idee war.

Aber leider ist dadurch nciht viel besser geworden das einschlafen geht leichter ja.... aber sie wacht immer noch nachts auf und ist total panisch am schreien.

Ich mache mir sorgen um meine Tochter, aber auch um meinen Sohn, er war zwar völlig begeistert mit seiner Schwester in einem Zimmer zu schlafen und dafür dann ein großes Spielzimmer zu bekommen, aber dafür habe ich das gefühl ich schade ihm auch damit weil er die ganzen schreiereien von Chiara mitbekommt.

Kann mir irgendjemand hier einen Rat geben???
Hat irgendwer erfahrungen damit???

Es ist mittlerweile eine Situation die für alle nicht mehr tragbar ist.

LG Tanja

 
8 Antworten:

Re: Ich verzweifle!!!!

Antwort von Püminsky am 20.06.2010, 18:26 Uhr

Gerade nur kurz, da wenig Zeit:
Schau doch mal im Netz nach dem Stichwort "Nachtschreck" (oder suchs mal hier, da wurd oft drüber geredet).
Wenn sie gesund ist, also alles andere auszuschliessen ist, dann wirds das wohl sein.
Hat mein Sohn auch (betrifft Jungs häufiger als Mädels), manchmal dauert es sogar 1 Stunde, meist aber nur ein paar Minuten.
Ist sie ansprechbar? Lässt sie sich beruhigen?
Wenn nicht, dann sprichts für den Nachtschreck.
Nichts schlimmes, nur erschreckend (vor allem die ersten Male, wenn man nicht weiß, was los ist). Ist eine Form des Schlafwandelns und vergeht idR bis zum Schulalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von tanjamoench am 20.06.2010, 18:32 Uhr

Danke für deinen Tipp, aber das kann ich auch ausschliessen.
Mein großer hatte das früher ganz oft, nun aber nicht mehr, und bei ihr ist es anders, sie ist da, sie ist wach und sie ist ansprechbar...
Aber trotzdem vielen Dank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem alter

Antwort von muddelkuddel am 20.06.2010, 19:19 Uhr

beginnt eine große "gehirn-umbruchphase", einige kinder äußern das nachts, andere eher tagsüber.

wenn sie doch in eurem bett schläft, würde ich ihr diese nähe geben...sie scheint ja arge ängste nachts zu haben, und das muss ja nicht sein.
und wenn sie sich daran gewöhnt, diese phase hört auch wieder auf und sie wird auch wieder in ihr eigenes zimmer ziehen...wenn sie bereit dafür ist.

mein sohn ist jetzt 3, hat höchstens 3 mal in seinem leben durchgeschlafen und kommt immer noch jede nacht in unser bett (mittlerweile zum glück selbstständig). und dennoch muss ich füchse unter seinem schreibtisch hervorjagen und aus seinem zimmer tun, manchmal haben wir sogar löwen im haus ;-) kind ist eben sehr phantasievoll, und in der kindlichen magischen phase sind eben auch nicht vorhandene dinge sehr real und eventuell beängstigend.

und bevor ich keinen schlaf bekomme und mein kind panisch schreit, wähle ich das kleinere übel und wir schlafen eben zusammen.

vielleicht reicht es bei euch ja schon, wenn du kindes matratze in euer schlafzimmer tust...

LG und viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle!!!!

Antwort von hongurai am 20.06.2010, 20:40 Uhr

in dem alter fangen die kinder an zu träumen.

unsere tochter hat dann auch plötzlich angst von gespenster und hexen gehabt ...

wir haben ein kleines nachtlicht besorgt - es gibt schon welche mit batterien, dann ist man unabhängig von der steckdose. wir haben es oft die ganze nacht angelassen. Meistens braucht sie es aber nur zum einschlafen.

alles gute und gute nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle!!!!

Antwort von Emmi67 am 20.06.2010, 21:49 Uhr

Warum ist Dir so wichtig, dass sie nicht bei Euch schläft ??? Da nehmt Ihr lieber nächtelang Terror, Panik und Schreierei in Kauf, warum? Lass sie zu Euch ins Elternschlafzimmer und es wird gut sein. Wenn sie älter ist, kann sie dann zu ihrem Bruder umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle!!!!

Antwort von Mami65 am 20.06.2010, 22:05 Uhr

Kann mich Emmi nur anschließen: du schreibst selbst, dass sie bei dir ruhig geschlafen hat. Und da kommst du nicht auf das für mich Naheliegendste und lässt sie erst mal bei dir??

Was ist so schlimm daran? Also ich meine das jetzt nicht als Vorwurf, sondern ganz ernst: geh in dich und überlege mal, was du so schlimm daran findest, wenn deine Maus bei dir schläft. Weil ein Kind in sein Bett gehört? Weil "man" das nicht so macht?

Ich wünsche dir/euch bald wieder ruhige Nächte...egal in welchem Bett.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle!!!!

Antwort von uschid am 21.06.2010, 10:45 Uhr

Hallo,
ich würde Dir raten - lass die Kleine einfach eine Weile bei Dir schlafen - oder Du schläfst eine Weile bei ihr im Bett. Ich weiss viele Mütter denken das ist nicht gut wenn man das anfängt - aber ich hatte das mit meinem großen auch das Problem. Das ging ein halbes Jahr und dann wollte er wieder in sein Bett. Hin und wieder sagt er zu mir, daß ich bei ihm bleiben soll bis er eingeschlafen ist, aber das find ích auch nicht schlimm.
Schöne Grüsse
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle!!!!

Antwort von Samajona am 22.06.2010, 12:37 Uhr

Hallo Tanja,

meine Tochter jetzt 17 Monate alt und ist genauso wie Deine Tochter. Sie schreit auch seit ca. 8 Tagen nun nachts und schläft nicht mehr alleine in ihrem Zimmer ein. Ich habe das auch nur 1 Nacht versucht aber dann dachte ich mir es ist besser sie zu uns zu holen. Sie ist dann leider oft sehr unruhig und braucht manchmal bis zu 2 Std. bei uns bis sie wieder schläft aber lieber so auch wenn ich trotzdem müde bin als schreien lassen. Ich hoffe auch immernoch dass es nur ein Schub ist und bald wieder vorbei ist.
Wünsche Dir viel Kraft und hoffe dass wir zwei bald wieder besser schlafen können. (Habe übrigens auch seither mit dem Mittagsschlaf ein Riesenproblem!) Leider :(.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.