Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 04.07.2007, 10:49 Uhr

Ich muß da mal was loswerden zum Thema Sauberketserziehung!

Also, cih kann sehr verstehen das man ein Problem damit hat wenn man ständig gesagt bekommt das man ein Kind schon mit 12 Monaten oder auch mit 2 Jahren aufs Töpfchen setzen soll damit es "endlich" trocken wird. Aber ich bin trotzdem immer wieder sehr erstaunt wie früh hier im Forum wirklich viele schon damit anfangen! Meine Kinder waren beide schon 3 als sie dann sauber wurden. Aber dann waren sie es auch wirklich! Beide Kinder sind seitdem Nachts sowie tagsüber absolut zuverlässig trocken!!!!
Und ich kenne einige Kinder bei denen das laut Eltern schon mit 2 Jahren sein mußte die jetzt mit 5 oder 6 zwar keine Windel mehr tragen aber längst nicht so zuverlässig sind wie meine! Da geht immer mal wieder was in die Hose, Nachts sowie tagsüber! Und ich bin fest davon überzeugt das das davon kommt wenn man die Kinder zu früh dazu drängt! Erst wenn die Kinder von sich aus dazu bereit sind lernen sie es auch wirklich gut! Und das ist meiner Meinung nach bei vielen erst ab 3 Jahren der Fall! Sicherlich gibt es da Ausnahmen die es auch eher können, aber bestimmt nicht so viele wie hier immer zu lesen ist!
Ich finde man sollte den Kindern ihre Zeit lassen!

LG
Isa

 
9 Antworten:

Re: Ich muß da mal was loswerden zum Thema

Antwort von veralynn am 04.07.2007, 11:13 Uhr

hi

kann mich deiner meinung nur anschliessen. egal bei was es ist, wenn auf ein kind zuviel druck ausgeübt wird, passiert eigentlich genau das gegenteil, von dem, was eigentlich erreicht werden will. ich finde schon, dass man ein kind ab und zu in die entscheidende richtung schubsen soll, aber zwingen soll man es nicht. meine tochter wurde übrigens mit 24 monaten vollkommen windelfrei, nicht, weil ich was mit ihr geübt hätte, sondern weil sie es einem älteren kind abgeschaut hatte damals. ich dachte auch, der rückfall wird noch kommen, aber dem war nicht so. sie ist jetzt 4 jahre alt und hatte nie einen nennenswerten rückfall. aber wie gesagt, egal um was es sich handelt (essen, schlafen, windelfrei) je weniger druck desto besser gehts.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unterschreib ich direkt mal....

Antwort von Tathogo am 04.07.2007, 12:24 Uhr

...leider hat sichs immer noch nicht "rumgesprochen" und schon gleich garnicht bei der"älteren Generation" dass es nun mal Fakt ist,dass Kinder vor dem 2.Geburtstag definitiv noch nicht in der Lage sind ihre Ausscheidungen willentlich zu steuern;o)

Und hört man sich um,oder liest man hier,dann stellt man fest,dass am Ende die meisten sagen/schreiben dass ihre Kinder so richtig zuverlässig sauber und trocken eigentlich erst jenseits des 3.Geburtstages waren...ob mit Töpfchentraining vorher oder nicht! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß da mal was loswerden zum Thema

Antwort von ninsche am 04.07.2007, 12:54 Uhr

hi,

also.. ich seh das eigentlich genauso wie du. allerdings gibt es immer wieder ausnahmen..

ich kenne eine familie, deren sohn ist ein halbes jahr älter als mein sohn. er wurde schon sehr früh auf den topf gesetzt (vor dem 1. geburtstag) und wurde dann stolz erzählt, dass der kleine ja schon aufs töpfchen macht. das war aber alles nur training, denn er wurde immer nach dem schlafen z.bsp. draufgesetzt - und da muss ich z.bsp. auch immer aufs klo.

ich habe mit meinem sohn diesen ganzen stress nicht gemacht. habe ihn das erste mal im april draufgesetzt, das fand er nich so toll. also habe ich 1 monate gewartet und es nochmal probiert - und siehe da: es hat geklappt! innerhalb von 4 wochen war er zuverlässig tag und nacht trocken. und im august wurde er dann 2 jahre.

das ist jetzt 1 jahr her und es gab keine rückschläge, deshalb kann ich sagen, dass er zuverlässig trocken ist.

ich wollte damit nur sagen, dass es tatsächlich kinder gibt, die das trocken sein schon vor dem 2. geburtstag drauf haben. und auch jungs. und das alles ohne jegliches training.

mein sohn hat ein wahnsinns körpergefühl.. ich denke, deshalb ging es bei ihm so schnell..

ich würde mir auch nie den stress antun mit trocken werden - wenn das kind nicht will, will es nicht. erzwingen kann man nix. also lieber etwas später als zu früh..

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß da mal was loswerden zum Thema

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 04.07.2007, 14:07 Uhr

Hallo,
meine Beiden waren auch "erst" mit ca 3 Jahren sauber, ich hab sie nie zu was gedrängelt und plötzlich gings ohne nennenswerte Unfälle. Meine Mutter hält sich zum Glück mit Kommentaren zurück, vor kurzem kam aber doch ein "ich hätte nicht gedacht, daß ein Kind ohne Töpfchentraining so zuverlässig sauber wird" hört, hört!!!!!!!
Schaltet Eure Ohren einfach auf Durchzug.
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß da mal was loswerden zum Thema

Antwort von RR am 04.07.2007, 15:50 Uhr

Hallo
naja, unser KA sagte (u. auch ich habe das schon häufiger gelesen) im Durchschnitt sind die Kinder heutzutage 2,5 wenn sie tagsüber sauber sind, nachts zwischen 4-5. Mein Sohn wurde mit genau 2,5 tagsüber windelfrei, weil ich ihm das Teil einfach mal 2 Tage aus lies. Danach war es o.k., wenn er sich auch nach 2 Monaten hätte liebend gerne wieder Windeln anziehen lassen denn (so seine Worte) es ist doch bequemer, da muss ich nicht dauernd zum Klo..... Aber das habe ich nicht eingesehen, er muss lernen dass auch diese Zeit eben dazu gehört. Mittlerweile ist er 3,5 u. schon seit über 1/2 Jahr kein Unfall mehr. Nachts hat er noch Pämpi an, mal trocken, mal nass morgens. Das finde ich nicht soooo schlimm. Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass es mir seltsam vorkommt wenn ich auf dem Spielplatz auf Kinder treffe die ca. genauso alt sind wie mein Sohn u. die immer noch das dicke Pämpi-Paket mit sich rumschleppen. Und die Mütter kommen nicht auf die Idee das mal wegzulassen - denn - so die Aussage vieler Mütter "den Stress geb ich mir nicht, Wechselklamotten mitschleppen etc - ne danke, lieber Windel an u. fertig".

Und dass unsere Mütter u. Großmütter mit 1 Jahr schon anfingen aufs Töpfchen setzen kann ich ihnen nicht verdenken, die Windel-Wascherei muss doch gehörig genervt haben. Genauso kann ich auch nicht verdenken dass man mit über 2 eben mal probiert ob es nicht mal ohne geht - denn die Pämpis kosten ja auch ne Menge Geld, da kommen im Monat mind. 20 € zusammen. Und es klappt doch auch bei sehr vielen die es probieren mal ohne Windel, also ist doch auch daran "was wahres dran".

Daher denke ich jeder muss seinen Weg finden, bis vor kurzem war es völlig normal, dass die Kinder mit 3 sauber sein mussten wenn sie in den Kiga sollten, heute wirkt das schon abschreckend, aber ich denke ein bisschen kann auch die Mutter das Kind steuern auf dem Gebiet. Wenn das Kind immer merkt es bekommt ja doch wieder Windeln wenn es einnässt - warum soll es sich dann mit der ungewohnten Toilette abfinden?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß da mal was loswerden zum Thema

Antwort von Mama Jana am 04.07.2007, 16:04 Uhr

Ich denke ganz ähnlich wie RR. Irgendwann sollte man das ganze doch ein bischen steuern. Nur halt nicht zu früh und mit Zwang.
Deswegen frage ich mich auch, wann und wie man damit am besten beginnen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß da mal was loswerden zum Thema

Antwort von Schlumpfine83 am 04.07.2007, 16:46 Uhr

Also ich halte auch absolut nix davon das Kind immer wieder drauf zu setzen. Klar das dann irgendwann was kommt. Aber da sheißt noch lange nix...eher Zufall.

Meiner wird Ende des Monats 2,5 und ist jetzt seid ca. 2 Wochen tagsüber trocken. Zum schlafen oder wenn wir unterwegs sind hat er aber noch eine Wimdel an.

Ja einen richtigen zeitpunkt..ob es den gibt? Mein Sohn hatte die letzten Wochen immer bescheid gesagt wenn er was in die Windel gemacht hat. Also habe ich diese einfach mal weg gelassen. Klar die ersten zwei Tage hat er auch noch auf den Boden gepieselt weil es ja immerhin was neues war. Aber er hat doch recht schnell begriffen was los ist und geht jetzt gut und regelmäßig aufs Klo. Er sagt schön Bescheid. nur manchmal wenn er dolle spielt frag ich mal nach ;)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß da mal was loswerden zum Thema

Antwort von Suki am 04.07.2007, 18:09 Uhr

Mein Großer hats tagsüber mit 22Monaten geschafft und nachts mit 25Monaten. Zuverlässig. Wenn er ansagte, dass er mal muss, blieb immer noch genug Zeit eine Toilette zu suchen, wenn wir unterwegs waren.
Beim zweiten Kind mach ich mir nicht die Hoffnung, dass es genau so schnell klappt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt kindergärten, die nehmen 2jährige, aber nur wenn Sie sauber sind

Antwort von BiggiMael am 08.07.2007, 0:16 Uhr

Hallo, manche Eltern versuchen das frühe sauberwerden vielleicht selbst unter Druck, in meiner Gemeinde hat man mir gesagt, im Kindergarten nehmen sie 2jährige, aber nur wenn sie sauber sind. Eine andere Betreuung für unter 3jährige gibt es in der Gemeinde überhaupt nicht, nicht mal Tagesmutter.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.