Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauratheresa am 23.02.2019, 23:23 Uhr

Ich mache mir so Sorgen!

Hallo ihr,

ich habe mich hier angemeldet um ärztlichen Rat zu bekommen , aber auch um zu hören ob andere ähnliches erleben/erlebt haben. Da das ärztliche Forum das ich brauche erst DIenstag wieder auf hat kommt zuerst ihr als Erfahrungsquellen sozusagen. Und...wie läuft das in den Expertenforen? Bei 10 Fragen am Tag, wie kann ich da noch meine mit reinbekommen? Muss ich besonders früh schreiben oder gibt es da irgendeinen Trick ?

Also es geht um meinen Sohn. Er ist 2 Jahre und 11 Monate. Ein an sich kerngesundes Kind, soweit gut entwickelt und putzmunter. Geburt und Schwangersschaft ohne Komplikationen, im Moment viel Stress da der Vater und ich uns räumlich trennen und es viel hin und her geht und er Streit mitbekommt zwischen uns, das wird sich bald ändern!! ABER: Er hatte schon vorher die Anfälle von denen ich gleich berichten werde, die mir so Sorgen bereiten.

Es geht um folgendes:

Mein Sohn bekommt Fieberkrampf ähnliche Anfälle seit ca. einem halben Jahr in (normalerweise) etwas weiteren Abständen( Habe erst beim letzten angefangen zu dokumentieren, der war letzten Mittwoch). Ich schätze es waren um die 5 insgesamt mit den zweien aus dieser Woche. Er hatte noch nie einen "richtigen" Fieberkrampf" aber die Anfälle jetzt reichen um mich echt zu fragen was da los ist. Habe schon nach Epilepsie gegoogelt und da auch evtl. passendes gefunden. Aber da steige ich alleine auch nicht durch. Fokal und noch zwei andere Formen würden passen. Aber ich bin laie also hilft mir das auch nicht wirklich.

Ein Anfall sieht so aus:

Mein Sohn (in gesundem Zustand!) wimmert im Schlaf, dann fängt er an zu weinen und am ganzen Körper zu krampfen und zu zucken. Seine Augen sind mal beide auf mal ist eines geschlossen ( was er ja motorisch noch gar nicht bewusst steuern kann!). Er sitzt normalerweise dabei, nur heute lag er das erste Mal. Er ist auch nur bedingt ansprechbar, sagt immer wieder das selbe. Entweder "Aua" oder "mama". Nach 3 Minuten ca. ist alles vorbei und er legt sich hin und schläft wieder leicht. Rausgehen kann ich da nicht. Er weint dann sofort wieder.

Ich versuche ihn während der Anfälle in den Arm zu nehmen, rede ihm gut zu, das es gleich vorbei ist und frage manchmal ob er Schmerzen hat was er entweder bejaht oder nicht mitbekommt. Er schaut mich auch manchmal an. Sein Blick sagt richtig:" Mama warum tust du denn nichts?"

Ich bin am verzweifeln. Habe heute geweint als es wieder losging. Sein Vater tut das alles ab, er hat das noch nie miterlebt. Die Anfälle sind bisher immer nur bei mir gewesen laut seiner Aussage. Er sagt ich bin verrückt und soll ihm nicht so eine Angst machen. (dem Vater). Ich drehe noch durch. Wie kann er meinen, das ich IHM angst machen will?? Ihr müsst wissen er ist generell gegen alles was Ärzte und Medizinwesen betriftt. Ich stehe also vollkommen alleine da und muss mir noch anhören, das ich mal nicht so Stress schieben soll und vollkommen abgedreht sei.

Ich will doch einfach nur wissen was los ist :((

Mein armer kleiner Spatz.

Danke fürs Lesen und ggf. eure Antworten!

LG Laura

 
11 Antworten:

Re: Ich mache mir so Sorgen!

Antwort von milchmund am 23.02.2019, 23:38 Uhr

Hallo, ich kann verstehen, dass du dich sorgst. Als wir mit Nachtschreck zu tun hatten, war ich auch total überfordert. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum du nach einem halben Jahr nicht einfach mal beim Kinderarzt anrufst bzw. angerufen hast. Ganz ehrlich, warum? Statt zu googeln, mach bitte einen Termin beim KIA und lass es abklären, als weiter rumzuspekulieren. Montag anrufen und Termin vereinbaren. Der Komplexität und den Hintergründen solcher Anfälle kann kein "Online-Arzt" gerecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so Sorgen!

Antwort von Lauratheresa am 23.02.2019, 23:57 Uhr

Ich habe nie einen Kinderarzt angerufen, weil ich es immer wieder von meinem Partner habe klein reden lassen. Ein mal hatte mein kleiner sogar Fieber bei dem Krampf, da habe ich es noch als Vorstufe zum Fieberkrampf gesehen. Ich renne gefühlt ständig zum Arzt und bin damit so alleine und werde so lächerlich dafür gemacht, das ich erstmal wissen wollte, ob das andere auch kennen. Ich möchte ihn auch keinem unnötigen EEG aussetzen und dem Stress der damit verbunden ist. Ich hatte auch die Hoffnung das die Anfälle vorbei gehen. Nur jetzt ist es der zweite diese Woche, da ist mir der Streit mit meinem Partner egal den ich hatte über den letzten Anfall.

Und ich rufe Montag auf jeden Fall einen Arzt an, nur weiß ich noch gar nicht welche Richtung es da braucht. Neurologe? Unser Kinderarzt ist da doch unfähig das zu beurteilen meiner Meinung nach. Wollte nur hier eine Zweitmeinung eines Experten haben und evtl. schon mal vor dem Arzttermin hier eine Einschätzung.

Nachtschreck habe ich noch nie gehört. Läuft das so oder so ähnlich ab? Du kennst das ja offenbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so Sorgen!

Antwort von Lauratheresa am 24.02.2019, 0:11 Uhr

Habe mal über Nachtschreck gelesen...Das kann es nicht sein...Er ist eher erstarrt und verkrampft zuckt nur minimal aber deutlich krampfartig. Er weint leise wimmert eher. Das ist leise und ruhig wie das abläuft...

P.S. habe am PC gerade nicht herausgefunden wie ich direkt auf deine Antwort antworten kann deswegen die extra Antwort erst jetzt im Bett am Handy habe ich es gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei Milchmund

Antwort von emilie.d. am 24.02.2019, 6:48 Uhr

Entweder es ist so beunruhigend, dass es ärztlich abgeklärt werden muss. Dann verstehe ich auch nicht, wieso Du seit einem halben Jahr nicht bei einmal Dein Kind deswegen bei einem Arzt vorgestellt hast, sondern als Laie im Internet rumgoogelst. Das ist in der Regel nicht hilfreich.

Wenn Euer KiA unfähig ist, einen anderen suchen.

Oder es ist nicht so wild. Ich hatte auch an Nachtschreck oder Fieberkrampf (in dem Fall frühzeitig Fieber mit Benuron etc. senken) gedacht, nach Epilepsie klingt es für mich nicht. Aber ich bin kein Arzt.

Daneben solltest Du Dich fragen, inwieweit Deine Probleme auf der Paarebene dazu führen, dass Du derartig kopflos und panisch aktuell auf die Symptome Deines Sohnes reagierst. Ich meine das nicht böse, aber wie gesagt, ein potentiell krankes Kind gehört in die Hände von erfahrenen Ärzten. Da googelt man doch nicht im Internet nach einer Diagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du, Pädiater sind grundsätzlich unfähig?

Antwort von emilie.d. am 24.02.2019, 6:55 Uhr

Oder meinst Du, Eur KiA ist allgemein schlecht fortgebildet?

In der Regel haben Pädiater mit Nachtschreck und Krampfanfällen bei Fieber viel zu tun, weil das relativ häufig bei Kindern vorkommt und kennen sich damit ganz gut aus. Sollte er oder sie das Gefühl haben, es könnte doch in eine andere Richtung gehen, überweist er Dich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so Sorgen!

Antwort von QueenMum am 24.02.2019, 13:26 Uhr

Hallo wieso denkst du dass es ein Fieberkrampf ist ? Diese kommen eigentlich nicht so häufig vor. Also ich würde mal Epilepsie abklären lassen, denn es hört sich doch sehr danach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so Sorgen!

Antwort von Winterkind09 am 24.02.2019, 13:31 Uhr

Ich würde eher einen Nachtschreck vermuten. Aber wenn du dir nicht sicher bist, lass es abklären. Wir haben auch 9 Monate gebraucht, bis beim Kind mit Vorgeschichte/ Hirnschäden Epilepsie festgestellt wurde.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so Sorgen!

Antwort von Winterkind09 am 24.02.2019, 14:02 Uhr

Ein EEG ist nicht stressig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so Sorgen!

Antwort von Monroe am 24.02.2019, 16:02 Uhr

Am besten erzählst du das mal eurem Kinderarzt.
Im Forum kann dir da kaum jemand wirklichrn Ratgeben.
Am besten Montag gleich einen Termin vereinbaren. Auch im Expertenforum sind es ja dann nur vermutungen, weil keiner dein Kind sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so Sorgen!

Antwort von JaLu9116 am 24.02.2019, 18:20 Uhr

Das müsste ich sehen um beurteilen zu können. Geh bitte mit ihm zum Kinderarzt und lass dich zu einem Neurologen überweisen, der ein (Schlaf- EEG) durchführen soll. Das ist kein Stress fürs Kind! Beim normalen WachEEG kann das Kind im Liegen auch spielen, es sollte halt die 10 min. ruhig liegen bleiben.. beim SchlafEEG schläft das Kind schon mit der Verkabelung ein und dann wird 20min. das EeG gemacht.. ist beiden echt ncht schlimm oder stressig oder odr oder.. einem fast 3 Jährigen Kind kann man das gut erklären was gemacht wird und dass es dafür kurz stillhalten muss oder eben schlafen muss... ich würde es auf jeden Fall abklären lassen und zwar beim richtigen Kinderarzt - nicht hier im Forum, denn wenn es Epilepsie ist, kann so ein Anfall auch mal in eine andere Richtung gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderer Gedanke kam mir gerade nocg

Antwort von Monroe am 24.02.2019, 18:58 Uhr

Hat jemand das Kind geschüttelt, bevor es anfing?
Wenn der Kindsvater das alles so abtut... möchte nix unterstellen, aber normalerweise ist sowas sehr beängstigend FÜR JEDEN. dass er das alles so runterspielt macht mich stutzig.
Darf man nach dem Grund für eure Trennung fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.