Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 14.03.2006, 14:07 Uhr

ich mache keinen braunen parolen

mir ist es persönlich in meinem umfeld aufgefallen, das es halt nunmal weit mehr ausländer gibt, die sich nicht freuen und schon gar nix dafür tun, das sie hier gut unterstütz werden, sondern immer noch mehr verlangen.

das ist meine persönliche meinung, mit der ich auch nicht ganz alleine da stehe.
zum anderen habe ich gesagt, das ich auch wiederum einige kenne, die hier genauso arbeiten wie du und ich, steuern zahlen sich integrieren*hut ab*.

es ist ein heikles diskussionsthema und auch ein fass ohne boden....

ich diskutiere gerne mit euch, aber bitte, stellt mich nicht als nazi dahin....das bin ich nun wirklich nicht.

denn dann würde ich wohl ganz andere sachen schreiben, als das ausländer auch nett sind u.s.w....oder??

vielleicht sollte ich es anderst schreiben.....es gibt viel zu viele menschen die auf kosten anderer leben und das missfällt mir sehr!

so besser?

lg phi

 
19 Antworten:

Hallo Phi,

Antwort von Hustelinchen29 am 14.03.2006, 14:45 Uhr

schon allein weil Sauerländer zusammenhalten müssen (aber nicht nur deshalb!) sage ich Dir hiermit: Ich verstehe was Du damit sagen wolltest und ich gebe Dir absolut Recht! Es ist aber in diesen Foren nunmal leider so dass einige es missverstehen WOLLEN. Und daher wird aus solchen Themen wirklich fast immer ein Fass ohne Boden, es wird sich an jeder Formulierung, Orthographie, Grammatik, ja an jedem PUPS hochgezogen und das eigentliche Thema total vergessen. Ich denke die Leute die hier öfter was von Dir lesen wissen dass Du kein Nazi bist und ich bin ebensowenig einer. Aber trotzdem habe ich in letzter Zeit auch öfter das Gefühl dass irgendwas falsch läuft in diesem Land. Ich stelle hier mal die gewagte These auf dass das alles auch nach 60 Jahren immer noch unterschwellig etwas mit der Rolle Deutschlands im 2. Weltkrieg zu tun hat. "Uns" ist durch Hitler ein Brandmal aufgedrückt worden das "wir" meiner Meinung nach nie loswerden. Und "wir" haben immer noch das Gefühl wir müssten etwas wiedergutmachen, immer gut sein, immer helfen, niemanden zurückweisen, verärgern, verschrecken...wir sind auf ewig zur Wiedergutmachung verdammt (für Dinge die niemand jemals wiedergutmachen kann weil sie zu schrecklich waren als das Worte sie überhaupt beschreiben könnten). Und darum wird sich an der Situation im Grunde auch nie etwas ändern. So, nun die Aufgabe: 1. Dieses Posting nach Fehlern durchforsten in Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik und 2. Die These widerlegen und über den Autoren dieses Postings verbal herfallen!!! Viel Spaß wünscht Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Phi,

Antwort von phifeha am 14.03.2006, 14:51 Uhr

hallo hustelinchen...danke dir...ich weiss schon, wenn mich einer verstehen will, dann tut er das auch,...andere sollen es halt sein lassen, aber das sind meist diejenigen -meiner alleinigen meinung nach- die nachher umso mehr jammern, weil hier "was schief" läuft! oder einfach weggucken und hoffen, wenn sie die augen auf machen, das alles wieder "heile" ist.

lg *winke* phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von phifeha am 14.03.2006, 14:54 Uhr

wie gesagt ich diskutiere gerne und über fast alles, aber ich finde man sollte fair bleiben...

klar hat jeder seine eigene meinung und das ist auch gut so....aber man sollte oberhalb der gürtellinie bleiben!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist halt der Nachteil...

Antwort von Hustelinchen29 am 14.03.2006, 14:58 Uhr

...der Tatsache dass man sich in einem Forum nicht "Aug´in Aug´" gegenübersitzt, denn dann würde so manche vorschnelle und verletzende Aussage erst gar nicht gemacht. Aber Menschen die man weder sieht noch persönlich kennt noch jemals kennenlernen wird kann man halt schnell mal was ungestraft vor den Latz knallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache keinen

Antwort von kikido am 14.03.2006, 16:23 Uhr

hallo phi,

mach' dir keinen kopf. ich finde deine statements gut, die haben nichts braunes an sich!
es ist leider so, daß in einem hiesigen internetforum auch jede menge meinungen aufeinanderprallen. viele menschen haben sich leider nicht unter kontrolle oder es auch nie gelernt, sich anders an diskussionen zu beteiligen als in beleidigender form.
am besten ist es, man ignoriert sie. aber auf dauer wäre das ja auch langweilig, oder? ;-)

lg
kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du wirst ja...

Antwort von babygirl04 am 14.03.2006, 17:16 Uhr

sicher gestern abend schon gemerkt haben das ich da auch deiner meinung bin.
Ich finde man kann deutschland nicht mit der USA vergleichen, ausserdem sag ich das jetzt mal so : Was juckt mich die USa ich wohne hier also interessiert es mich was in meinem land passiert! Mal krass ausgedrückt. Ich finde da auch nix braunes dran, und für die die das sagen wenn einer braune Parolen los lässt hört sich das wohl ganz anderst an!

LG N.

Wer fehler findet kann sie behalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr gut....

Antwort von mama julien am 14.03.2006, 18:09 Uhr

dass sich auch mal mehrere trauen dieses Thema kritisch zu sehen. Das gibt mir die Zuversicht, dass sich vielleicht doch bald etwas ändert, dass unsere Kinder aus unseren Fehlern lernen und dass dann wirklich alle besser miteinander leben können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Phi, stimme dir zu!

Antwort von *Aquilina* am 14.03.2006, 18:44 Uhr

Hallo,

ich wohne in Berlin-Reinickendorf und mein Sohn geht in eine Schule in Berlin-Wedding. Meine 2 kleinen Kinder gehen hier in die Kita.

Vorteil der Kita: 2sprachige türkische Erzieherin steht zur Verfügung, so das Kinder die kein Deutsch reden in der Kitazeit lernen, vernünftig auf die Schule vorbereitet werden. Es gibt auch 1 Jahr vor Einschulung ein Sprachtest und bei Bedarf ein Deutschkurs!!!

In der Küche gibt es viel türkisches Essen, was auch heißt nie Schweinefleisch.

In der Kita sind bei 40 Kindern ca. 25 türkische Kinder(+/-).

In der Klasse meines Sohnes, 12 Kinder, sind insgesamt 6!!! ausländische Kinder. Kinder die die deutsche Sprache zwar verstehen und auch schreiben lernen, aber Probleme haben, die Buchstaben zu verbinden und somit Förderbedarf haben. Mann muß dazu sagen mein Sohn ist "Sprachbehindert" lt. Attest.

In der Schue meines Patenkindes sind in dessen Klasse 28 Kinder und 19 Kinder sind nicht deutscher Herkunft. Alle Klassen sind Förderklassen, da es große Sprachdefizite gibt. Täglich finden Kurse statt, vor allem in Deutsch.

Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich meist ausländische Frauen die schnatternd durch die Gänge gehen. Oft komme ich mir in meinem Geburtsland FREMD vor. Ich verstehe kein Wort.

Bei Sonderangeboten steht die gesammte Großfamilie in den Geschäften. Habe es erst letztens bei Zeemann im Wedding (Pankstraße) erlebt. Im Laden war eine Schlange bis auf die Straße. Die Käufer def. keine Deutschen. Man verstand kein Wort, außer "Weg da!" oder "Meins!". Irgendwann bin ich nur noch raus da, obwohl ich was gebraucht hätte, aber 3 Stunden warten, die Zeit hatte ich nicht.

Aber:

Ich habe einige ausländische Freunde/Familien. Diese sind in Deutschland integriert. Sie akzeptieren unsere Feiertage, feiern auch unsere Feste (z. B. in der Kita Weihnachten, Ostern, etc.). Sie sind bereit Deutsch zu lernen und mit ihren Kindern zu sprechen. Denn das gehört für mich dazu, die Sprache meines Gastgeberlandes zu erlernen und zu sprechen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibfehler dürft ihr behalten!!! o. t.

Antwort von *Aquilina* am 14.03.2006, 18:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr gut....

Antwort von babygirl04 am 14.03.2006, 18:47 Uhr

Ist es nicht auch so das Deutschland immer und überall hilft wenn irgendwo auf der Welt was passiert?! In China fällt ein Sack Reis um und direkt schicken wir Helfer, mal übertrieben gesagt.
Und wen schert es was hier passiert? Keinen! Was war denn als unser Land vor ein paar Jahren unter Wasser stand? Wer hat da geholfen? Nicht viele!!!
Wer hilft unsern Kindern die nix warmes zu Essen bekommen weil manche Familien kein Geld dafür haben? Keiner. Habs mal im Fernsehn gesehen es gibt in äähm Berlin glaub ich ist die eine Einrichtung die von privaten Spenden unterstützt wird wo Kinder hinkommen können und was warmes zu Essen bekommen, und der Staat? Gibt nix oder nur sehr wenig dazu das finde ich traurig!
Es ist einfach mal so das wir immer noch dafür verantwortlich gemacht werden was damals im Krieg passiert ist und ich finde das kanns nicht sein! Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen was damals passiert ist, denn unsere Generation und die unserer Kinder muss auch darunter leiden!!!
Und warum dürfen wir nicht sagen wir sind stolz Deutsche zu sein? jede andere Nationalität darf das doch von sich auch behaupten!
Ich erlebe es bei uns auch oft genug das Türken oder andere sagen scheiss Deutsche, ja dann frag ich mich wenn sie uns und unser Land so scheisse finden was machen sie dann hier?
Wie war das mit dem Vater der in der Türkei ins Gefängnis musste weil sein Sohn einen Stein mitgenommen hat der angeblich Antik war? Was aber keiner wusste?
Wie is das mit dem türkischen Jungen gewesen der hier über 140 Straftaten begangen hat und dem aber trotzdem nix passiert? Er wurde abgeschoben und kann dann noch schön Urlaub irgendwo machen und kann trotzdem wieder nach Deutschland zurück???
Haltet mich nicht für einen "Nazi" aber so siehts ja nun mal aus

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme euch zu!

Antwort von MamaAusEssen am 15.03.2006, 0:55 Uhr

bin eigentlich nicht außländerfeindlich, aber oft regen sie mich auf! *schlagtmich*

gut mein vater ist außländerfeindlich, und nicht zu wenig. er hatte arbeitskollegen die auch nicht deutsch waren, mit denen er auch gut klar kam! er wohnt in einen viertel, da traut man sich schon nicht mehr auf die straße. man wird nur blöd angemacht.

ganz ehrlich, mich kotzt das sehr an!!!!

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme dir zu!

Antwort von max am 15.03.2006, 9:01 Uhr

und wurde hier auch schon mal blöd angemacht deswegen. Eigentlich bin ich nicht ausländerfeindlich und will es auch nicht sein aber viele Ausländer fordern es dermaßen heraus dass man (leider) nicht anders kann.

Bes. Türken sind m.E. nach sehr unverschämt.


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind es nicht hier ein Paas zu viele Pauschalaussagen? (eher lang geworden)

Antwort von Mistinguette am 15.03.2006, 9:42 Uhr

Ich bin EU Bürgerin aus Frankreich, brauche wie jeder Türkin auch eine Aufenthalt Erlaubnis (Mittlerweile unbegrenzt), ich lebe seit 11 Jahren in Deutschland, ich arbeite östlich von Frankfurt und fahre mit dem Bus durch einen ärmeren Viertel zur Arbeit. Somit treffe ich auf Bürger der unteren Schichten (Deutsche aber natürlich auch Ausländer). Mein Mann ist in OF mit 30% Ausländer Anteil geboren und großgeworden. Ich habe mit ihm eine Zeit lang in OF gewohnt und fand es teilweise besser als in Frankfurt City, weil es eben dieses Südländischen Flair auf dem Markt gibt, weil wir dort Küche aus aller Welt in Restaurants essen konnten, weil wir Oliven und Fetta Käse Fanatiker sind.
Und nun?
Heute im Bus war eine Deutsche mit ihren Kindern, sie konnte keine volle Sätze aussprechen. Neben ihr war ein Mann aus Nordafrika, er sah aus wie ein Lehrer und hat ein Magazin gelesen. Mit wem hätte ich mich am liebsten unterhalten? Eher mit dem Nordafrikaner als mit dieser deutschen Dame.
Die Quintessenz dieses Beitrages ist die: Ich bin eine Ausländerin in Deutschland, meine Tochter ist Deutsch/Französisch, wir reden unsere Sprache und feiern unsere Französische Feier aber natürlich auch die Deutschen, bei uns kommt kein Christkind mit dem Geschenke sondern der Weihnachtsmann am 25.12. erst, es gibt keine Osterhase allein, sondern er hat Kolleginen aus Frankreich und das sind die Osterglocken, wir haben ein Lichterfest in Februar, etc...... Wir sind aber natürlich auch integriert. Sind wir in Eueren Augen also bessere Ausländer? Was ist mit den Deutschen, die in Portugal keine Wort Portugiesisch reden, ihre Kinder zur Deutscher Schule schicken (ich habe längere Zeit in Porto gelebt). Sind es für die Portugesen böse Ausländern? Sciher nicht.
Die Frage hier sollte eine andere sein: Warum gibt es heute die Ghettos? Warum können Kinder bis zur Schule kein Deutsch reden? (Übrigens es gibt genug Deutsche Kinder, die auch schlecht sprechen, bis sie in die Schule kommen)
Wie wäre es mit einem kostenlose und Pflicht Kindergarten Zeit, um alle Kinder, die Defizite haben, besser auffangen zu können. Wie wäre es mit einer anderen Baupolitik, mit Sozialewohnungsgebiete gemischt in besseren Wohngegend, um die Mischung von der Bevölkerung zu fördern?
Es ist hier nicht alles schlecht, was aus dem Ausland kommt, und behalte immer im Kopf, dass Ihr alle ausserhalb dieses Landes auch Ausländer seid, die sich nicht immer mit den besten Manieren zeigen!
Voila mein Beitrag zur Diskussion als eine klein Anregung zum nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind es nicht hier ein Paas zu viele Pauschalaussagen? (eher lang geworden)

Antwort von max am 15.03.2006, 10:48 Uhr

Hi Mistinguette!

Ich stimme dir nicht zu in allen Punkten. Klar, jeder soll seine Feste feiern wie er will. Aber ich verurteile genauso Deutsche wenn sie im Ausland leben und die Sprache nicht lernen. Da ist für mich kein Unterschied.

Ich gehe nur von mir aus, aber: wenn ich im Ausland leben will dann will ich mich integrieren. Was vor allem mal heißt dass ich und meine Familie (inkl. Kinder) die Sprache lernen und uns verständigen können. Am besten natürlich schon im Vorfeld bevor ich umziehe. Ich würde schon zu Hause noch einen Sprachkurs machen. Klar dass ich dann noch nicht perfekt bin aber ich beherrsche dann zumindest die Grundzüge der fremden Sprache.

Ich habe die anderen Postings nicht gelesen aber mich stört vor allem eben dass viele Ausländer kein Wort deutsch können, dann sind gerade viele (nicht alle wohlgememerkt) Türken sehr arrogant. Habe z.b. am Flohmarkt Kindersachen verkauft. Von allen Seiten bekam ich zu hören dass es schöne Sachen seien, billig war ich auch. Dann kommen die Türkinnen daher (immer gleich in Säcke gehüllt und fett sorry) mit 100 Kindern im Anhang, werfen alles was schön geschlichtet war durcheinander, schauen angewidert und gehen weiter (am liebsten hätten sie ja dass sie was bezahlt bekommen dass sie was nehmen kommt mir immer vor).

Da gibt es in meinem Umfeld noch 1000 andere Beispiele, egal ob auf der Arbeit oder privat. Da kommt einem das Kotzen. Es gibt auch unter Deutschen/Österreichern schwarze Schafe, keine Frage aber gerade die Türken beherrschen diese Arroganz bis zur Perfektion.

Im übrigen: mir hat ein in Ö lebender TÜrke (Arbeitskollege von meinem Ex) erklärt dass nach D/Ö nur die Türken kommen die in der Türkei auch nichts haben und dort auch nur Abschaum sind. So verhalten sie sich auch hier.

Ich muss dazusagen, meine besten Schulfreundinnen waren beide Türkinnen.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind es nicht hier ein Paas zu viele Pauschalaussagen? (eher lang geworden)

Antwort von Schokoladenkuchen am 15.03.2006, 11:19 Uhr

Hallo

Ich lebe in einer Großstadt im Osten und kenne die Problematiken, die hier angesprochen werden eigentlich nur aus dem TV. Daher ist es für mich irgendwie immer alles "weit weg".
Vor ein zig Jahren war dieses Stadt mal extrem nagativ in den Medien wegen eines Vorfalls mit Ausländern.
Anscheindend ist das vielen immer noch sehr im Gedächtnis geblieben. "Was daaaa wohnst Du?" Ich habe nur ein paar wenige ausländische Bekannte, die deswegen nie einen Besuch bei uns gewagt haben.
Wenn ich es mir genau überlege, komme ich in unserem Stadtteil hier nur mal mit ausländischen Leuten zusammen, wenn ich beim Gemüse-Händler bin oder mal einen Döner kaufe.
Im KiGa sind 90Kinder dabei eine kleine Russin und eine Vietnamesin. Wenn man hier wirklich mal eine verschleierte Frau sieht, dann fällt sie aber auch wirklich auf.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max und alle anderen natürlich auch

Antwort von mama julien am 15.03.2006, 13:23 Uhr

Hallo!

Ich habe mich im Vorfeld, wie ihr alle sicher sehen könnt, rege an der Diskussion beteiligt. Jedoch habe ich auch konkrete Vorschläge zur Besserung gemacht und gesagt, was ich mir für die Zukunft wünsche! Ähnlich hat es ja auch Mistinguette getan.

Ich finde es jedoch nicht in Ordnung, wenn die Anonymität des Forums hier genutzt wird, um Ausländer oder Bürger ausländischer Abstammung zu beschimpfen. Aussagen wie: "alle gleich in Säcke gehüllt und fett" finde ich nicht nur völlig daneben sondern eine Frechheit! Darum geht es doch gar nicht, wie sich die Leute kleiden, was sie feiern oder ob sie mir etwas abkaufen oder nicht! Es ging hier hauptsächlich um Integration, da gehört für mich nicht die "richtige" Kleidung, das "richtige" Aussehen oder die "richtige" Religion dazu....wenn wir so anfangen, dann haben wir schon verloren, denn dann geht es wirklich in die rechte Ecke, wenn wir anfangen Leute zu verurteilen wegen ihres Aussehens.

HOffe, euch zu denken gegeben zu haben!

Liebe Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama julian

Antwort von max am 15.03.2006, 13:40 Uhr

Hi!

Du musst allerdings auch verstehen dass es bei einigen Leuten genug Vorfälle gibt wo man einfach einen Hass entwickelt. Und nein, es geht nicht darum ob sie mir was abkaufen oder nicht. Sollte auch nur als Bsp. sein für arrogantes Verhalten. Es geht darum WIE sie sich verhalten. Erstmal alles rausschmeißen, dann abwertender Blick und achtlos beiseite geworfen. Und das bei tw. Markensachen und selber sind sie in Säcke gekleidet.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passt zum thema, guckt euch das mal...

Antwort von kikido am 15.03.2006, 13:55 Uhr

an:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/03/15/einwanderung-fragen/einwanderung-100-fragen.html


wundern wir uns da noch?
der nette herr bouffier ist ja schon im jahre 2001 mit seiner zum himmel schreienden landeshundeverordnung aufgefallen....

lg
kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von Mistinguette am 15.03.2006, 15:29 Uhr

Die Frage des Blickes hat oft etwas damit zu tun: wie man in den Walt ruft, schalt es dann zurück. Wenn diese Frauen nie ein freundliches Gesicht bei den Deutschen Bürgern zu sehen bekommen, sind sie nicht direkt motiviert, freundlich diese Mitbürger anzulächeln.
Ich bin zwar keine Deutsche, könnte aber für eine gehalten werden. Im Bus lasse ich oft mein Platz für ältere Menschen, auch wenn ich Schwanger bin. Bei jedem 2. Fall sind es Türken oder Nordafrikaner und in jedem Fall werde ich mit einem Lächeln bedankt.
Wenn alle endlich anfangen würden, ihren Nächsten freundlich zu behandelt, würde es sicher etwas ändern, statt einfach mit Pauschal die Leute abzustempel. Wie gesagt, ich kann ein Lied singen über Deutsche Kleinbürger, die kein Horizont haben, ich tute es aber nicht, weil ich über solchen Dingen stehe und diesen Vorbild meiner Tochter nicht sein möchte. Sie wird von mir und meinem Deutschen Mann in Respekt von Einander erzogen, egal welcher Herkunft, Religion und Farbe erzogen. Ich dulde keine Ausnahme und werde wütend, wenn ich solche Aussage dauerhaft höre oder lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.