Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 26.05.2009, 22:59 Uhr

Ich komme morgens nicht mehr in die Gänge...

Hallo,

irgendwie komme ich morgens zurzeit nicht in die Gänge. Meine Große (2 1/2) geht noch nicht in den KIGA. Sie steht meist zwischen 7 und 8 Uhr auf. Dann wird erst mal gefrühstückt, während mein Mann und der Kleine (3 Mon.) noch schlafen. Zwischenzeitlich wird dann aber gemotzt und sie steht vom Tisch auf, dann gibts Gebrüll, dann will sie aber doch essen usw. Das Gleiche passiert beim Anziehen. Es gibt nur Stress. Anziehen, Zähneputzen, Haare kämmen... Das Ganze zieht sich knapp 3 Std. hin, weil gemotzt wird und zwischendurch mal ausm Bad abgehaun wird, dann wird sich auf den Boden geschmissen und geschrien oder ist in ihr Zimmer zum Spielen. Bisher hab ich es so gemacht, dass ich sie einfach habe gehen lassen und zwischenzeitlich mit Putzen etc. angefangen hab. Aber kaum hab ich damit angefangen, will sie sich dann doch anziehen lassen, kämmen oder Zähne putzen. Und das geht dann ewig hin und her. Irgendwann ist dann 11 Uhr und der Kleine schreit, weil er Hunger hat. Ich bin dann net mal angezogen, hab nix geputzt bekommen und müsste dann so langsam schon mit dem Mittagessen anfangen, dabei steht der Frühstückstisch noch. Ich werde noch wahnsinnig. Am Schlimmsten ist es, wenn wir morgens Termine haben, Arzt oder sowas. Dann muss ich immer alles mit Gewalt machen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Wie soll das nur werden, wenn sie in den KIGA geht? Muss ich dann um 4 Uhr nachts aufstehen, damit wir um 8 Uhr fertig sind oder was? Kann doch net sein... Habt ihr Tipps? Wenn ihr jetzt sagt, mein Mann könne doch aufstehen und mir helfen, keine Chance. Dann dreht meine Tochter noch mehr am Rad.

LG
Melone

 
3 Antworten:

Re: Ich komme morgens nicht mehr in die Gänge...

Antwort von Lunafee80 am 27.05.2009, 7:26 Uhr

Hallo,

bei uns ist es manchmal ähnlich. man muß einfach versuchen liebevoll konsequent zu bleiben. z.b. du möchtest dem kleinen zähne putzen und er haut ab: dann gehst du zu ihm und sagst ihm wenn er jetzt nicht seine zähne putzt, kann er heute (liebelingsessen, süßes o.ä.) nicht essen. oder vielleicht, wenn du etwas zeit hast, könntest du sagen "komm wir putzen schnell zähne dann können wir noch das spiel spielen". beim zähneputzen "auto fahren" kommt bei meiner tochter immer gut an. Dazu mache ich einfach die geräusche wie ein auto während ich ihr die zähne putze und kurz bevor wir mit putzen fertig sind hats auto dann einen motorschaden und macht nur noch "bub bub"...das findet sie total witzig :-)
bei anderen situationen sage ich meiner tochter: "ich zähle jetzt bis 3, wenn du dann nicht ..... dann ....." und das klappt super. ganz selten das ich überhaupt bis 3 zählen muß :-)

viele grüße
luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme morgens nicht mehr in die Gänge...

Antwort von schnuck82 am 27.05.2009, 7:59 Uhr

Hallo,

Meine ist auch 2 1/2 und wenn sie sich nicht anziehen lassen will, muss sie es selber machen und ich mach mein Ding. Ich sag ihr dann, was ich jetzt mache(z.B. mich selber anziehen oder Frühstück vorbereiten, Putzen, etc.) und dass ich erst wieder kommen kann, wenn ich damit fertig bin. Meistens will sie dann gleich, das wir weitermachen oder sie zieht sich halt selbst an so gut es geht und muss warten, bis ich fertig bin wenn sie mit einem Kleidungsstück nicht weiterkommt. Wutanfälle gehören dazu! Ich wünsch Dir viel Kraft, das wird schon!
LG schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme morgens nicht mehr in die Gänge...

Antwort von Mondreise am 29.05.2009, 0:20 Uhr

Hi, naja, irgendwie ist das normal...mit dem Nicht-Wollen-Beim Anziehen und Zähneputzen.

Aber: ein Rhythmus hilft, und Zähneputzen, Anziehen etc. morgens durchziehen. Auch bei uns ist das mit Spielchen und Witz, ein Lied beim Zähneputzen, oder wie im Posting weiter oben ein Spiel dazu erfinden oder so, aber wir ziehen das durch. Ich habe es da einfacher wie du, Kind geht in die Krippe, und da muss was muss, und dann klappt es auch. Das kann man aber auch so schaffen, dann ist es die eigene Disziplin.
Wenn da Zähneputzen oder was auch immer auch mal nicht klappt, ist es auch kein Problem. Ausnahmsweise.

Sie soll ruhig versuchen, sich selbst anzuziehen, aber vielleicht nicht alleine, sondern du sitzt daneben und gibst ihr ein paar Tips. Versuch nur, was sie auch wirklich schaffen kann, ansonsten hilfst du ihr oder ziehst sie an.
Laß dir doch ein bißchen Zeit. Erst angezogen geht es zum Frühstück.

Und Putzen kannst du danach auch noch. Man muss eh nicht jeden Tag putzen.

Trotzdem scheint sie mir insgesamt unzufrieden zu sein, so mit dem Brüllen beim Essen... unzufrieden ist meiner nicht, er ist fast immer gut drauf, obwohl er logo auch hin und wieder mal Faxen macht.

Und tja... Dein Mann... da weiß ich auch nicht. Nehme an, er macht seinen Teil, wenn er wach ist? Ansonsten wäre ich mit meinem Mann unzufrieden, also irgendwas muss er ja nun auch übernehmen. Aber das ist reine Spekulation.

Ich glaube, insgesamt liegt da schon vieles an einer fehlenden Struktur bei Euch.

Ciao Biggi (die ohne Arbeit und Krippe auch gerne mal bis in die Puppen schläft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.