Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 27.05.2009, 9:14 Uhr

Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Die Schlafprobleme mit unserer Tochter (2) werden immer größer. Wie schon mal geschrieben macht sie abends jedes Mal Theather, d.h. sie steht immer und immer wieder auf. Teilweise geht das 3 Stunden lang bis sie irgendwann einschläft. Wir haben so viel probiert, sie immer wieder liebevoll hingelegt, Lied gesungen, Licht im Flur brennen lassen und stehen geblieben, neben dem Bett sitzen. Nichts bringt wirklich Erfolg. Langsam können wir nicht mehr, noch dazu weil mein Mann und ich auch in der Woche vollzeit arbeiten.
Jetzt kommt dazu, das sie mitten in der Nacht aufwacht und dann ebenfalls das Theather veranstaltet. Wir haben sie dann in unser Bett geholt aber selbst da schläft sie nicht obwohl es mitten in der Nacht ist sondern turnt lieber rum und erzählt.

Ich versteh das alles nicht, da sie früher nie Probleme beim ein- und durchschlafen hatte sondern erst seit ca. 2 Wochen. Es hat sich auch nichts an ihrer Situation geändert, sie geht tagsüber in die Krippe, macht dort Mittagsschlaf abends geht’s gegen 19 uhr mit dem üblichen Abendritual ins Bett. Schlafen tut sie schon lange in ihrem eigenen Zimmer in einem großen Bett. Am WE lassen wir teilweise den Mittagsschlaf ausfallen, das funktioniert aber auch nur bedingt weil sie nachmittags dann so müde ist und einpennt und dann hab ich abends wieder das Problem.

Bitte ich bin für jeden Ratschlaf denkbar denn ich kann nicht mehr. Ich bin kurz davor ihre Zimmertür abzuschließen und mir ein Kissen auf die Ohren zu drücken oder gehörig die Fassung zu verlieren….

 
10 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Antwort von Bergi am 27.05.2009, 12:00 Uhr

Hi,
Ben ist gerade 2 Jahre geworden und wir hatten das gleiche Problem. Ich habs momentan wie folgt in den Griff bekommen:
Ich lasse Ben max. 1Std. Mittagsschlaf machen! Spätestens um 15Uhr wecke ich ihn. Egal wann er eingeschlafen ist. Wenn er erst um 14:45Uhr eingeschlafen ist, wirds ein anstrengender Nachmittag, aber dafür schläft er dann abends schnell ein. Wir beginnen gegen 19Uhr mit dem Einschlafritual. Im allgemeinen schläft er zwischen 20 und 20:30Uhr!!
Viel Glück!!
Bergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Antwort von dani270980 am 27.05.2009, 12:10 Uhr

Kopf hoch.

Mir ist dazu auch nur der Mittagsschlaf eingefallen. Hast du in der Krippe schonmal nachgefragt wie lange sie sie schlafen lassen? Vielleicht zu lang? Vielleicht suchst du mal eine Heilpraktikerin auf. Die haben zwar auch kein Wundermittel aber vielleicht nützliche Tips.
Als es mit einem Jahr bei unserem Sohn eskaliert ist hatten wir ihn, bis er ungefähr 2,5 Jahre alt war mit samt seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wir waren auch am Ende, aber in unserem Schlafzimmer hat er halt geschlafen - ist bei euch ja nicht der Fall. Vielleicht auch mal den Kinderartzt fragen.
Wünsche dir noch alles Gute!
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Antwort von Linda761 am 27.05.2009, 12:34 Uhr

Hallo,

ich finde um 19 Uhr ins Bett ist verdammt früh. Habt Ihr es mal mit einer späteren Uhrzeit probiert?

Meine Tochter ist eine Wenig-Schläferin, sie braucht mit knapp 2 gerade mal 9 Stunden Schlaf (insgesamt). Der Schlafbedarf ändert sich auch von Zeit zu Zeit. Sie geht aktuell frühestens um 21:30 ins Bett, bis vor wenigen Wochen hat 20:30 meistens gut geklappt.

Leg doch Deine Tochter probeweise mal eine Stunde später hin und schaue wie sich das auswirkt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Antwort von sarahsmom am 27.05.2009, 13:31 Uhr

Ja ich werde sie mal später hin legen.

Allerdings ist für uns in der Woche 5.30 uhr die nacht zu ende.

Ich frage mich nur, soll ich sie immer wieder konsequent ins bett legen oder soll ich mich lieber zu ihr setzen und in den schlaf streicheln oder ähnliches?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Antwort von Reni+Lena am 27.05.2009, 13:48 Uhr

ich tippe eher auf eine Klammerphase...
Du sagst, dass ihr beide VZ arbeitet.
Vielleicht braucht sie euch im Moment mehr und kann/will nicht loslassen und somit nicht einschlafen...
Rat weiß ich auch keinen...aber vielleicht kannst du sie dann eher verstehen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Antwort von lene98 am 27.05.2009, 16:02 Uhr

Oh je, ich kann Dich sooo gut verstehen! Nur als Beispiel, wie es sich bei uns in den letzten beiden Nächten abgespielt hat: Vorgestern in der Nacht wurde Finja um 3! Uhr wach und ist um halb 7 wieder eingeschlafen. Alles gut Zureden, streicheln, dazu legen usw. hat nix geholfen. Um halb 7 ist sie dann eingeschlafen. Bis ca. 10.00 Uhr. Ich wollte sie um Himmels Willen nicht wecken! Ich war froh, endlich etwas Ruhe zu haben. Nur, der Wecker klingelt um kurz vor 7 weil unsere grosse Tochter zur Schule muss. Also war für uns ab 3 Uhr nicht mehr an Schlaf zu denken. Mittagsschlaf dann gestern? Nein, auf keinen Fall! Und letzte Nacht? Um halb 4 begann der Zauber und war erst um 6 zu Ende. Ich bin also schon wieder seit 4 Uhr wach. Mittagsschlaf, damit ich mich erholen kann?? Niemals! Auf gar keinen Fall! Ich frage mich, woran das liegt bzw. was ich daran ändern kann. Finja ist 22 Monate alt und unser Tagesablauf ist stets der gleiche. Nichts grossartig aufregendes aber auch keine Langeweile.
Du siehst, auch ich bin am Anschlag. Aber das wird Dir nicht helfen. Ebensowenig wie mir. Ich halte mich mit Red Bull (ich mag das Zeug nicht mal) und literweise Kaffee über Wasser.
Ich wünsche uns beiden viel Kraft diese 'Phase' heil zu überstehen.
Es grüsst Dich eine schlaflose Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lene98

Antwort von sarahsmom am 27.05.2009, 20:37 Uhr

Hallo,
tut irgendwie gut zu hören das wir doch nicht die einzigen mit diesem Problem sind.
Ich hoffe inständig das wird bald besser denn wir werden immer gereizter und halten auch immer weniger aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch mal,

Antwort von Nane86 am 27.05.2009, 21:31 Uhr

allerdings war es bei unserem Sohn ein reines Grenzen austesten... Immer und immer wieder kam er raus, doch wir haben es konsequent durchgezogen und nach zwei Wochen war wieder Ruhe. Er wollte halt unsere Aufmerksamkeit, und kam raus in der Hoffnung, dass wir das Abendritual und ihn ins Bett legen wiederholen. Wir haben es dann für ihn so langweilig wie möglich gemacht: Jedesmal wenn er rauskam, hat einer von uns ihn ohne ein Wort gepackt und in sein Bett gelegt, zugedeckt und wieder rausgegangen. Das wütende Heulen haben wir dann ignoriert, genauso wie Extrawünsche (Tür ganz auf machen anstatt des gewohnten Spaltes, alle Lichter im Flur an, anstatt nur eins) Bis zu 5 mal am Abend, bevor er endlich schlief. Geschimpft haben wir nicht, aber ich denke er hat an unseren Mienen gesehen, dass wir nicht gerade erfreut waren. Nach 2 Wochen hat ers drangegeben, es war ja blöd aufzustehen um dann direkt wieder ohne ein Wort und ohne das kleinste bisschen Aufmerksamkeit wieder hingelegt zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Antwort von Margali am 28.05.2009, 8:56 Uhr

Hallo,
ich würde versuchen, mal an 2 Sachen anzugreifen!
Erstmal den Mittagsschlaf in der Krippe! Klar wenn Ihr um 5.30 aufsteht, braucht sie bestimmt noch Mittagsschlaf, aber vielleicht nicht mehr ganz so lange? Rede mal mit der Krippe! Am Wochenende würde ich dann einfach mittags hinlegen und nach einem Stündchen wecken. Nur am Wochenende ausfallen lassen funktioniert deshalb nicht, weil die Kinder mehrere Tage brauchen, um sich an den Ausfall zu gewöhnen, das klappt nur am Wochenende nicht.
Und dann wirklich noch ein Stündchen länger aufbleiben lassen. Vielleicht ist es ja eine Mischung aus noch nicht müde genug und nach einem langen Krippentag noch ein bissel mehr haben wollen von Mama und Papa? Das kann sich dann ganz schön hochschaukeln!
Ich muss sagen, wir sind in diesen Situationen immer mit viel Verständnis aber Beharrlichkeit weitergekommen, d.h. ok wir verstehen, Du kannst noch nicht schlafen, dann höre noch ein bissel leise Musik oder eine CD (vielleicht ist ja Bobo Siebenschläfer was für Euch?)
Wünsche Dir ganz viel Kraft!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Antwort von emres am 28.05.2009, 19:51 Uhr

die probleme sind nun seit 2 wochen, dafür habt ihr ne menge ausprobiert. versucht euche beide auf eins zu einigen. ich denke es irritert sie auch, wenn 2 tage gekuschelt 1 tag aber dann konsequent ins bett geschicjt wird. klar, man muß das schon individuell machen- aber ich denke auch es ist eher das austesten, vielleicht verbunden mit dem wunsch zu kuscheln odre nicht gehen zu wollen, weil es doch spannend ist zu sehen, was mama und papa da machen.
wir hatten das bei unserem auch mal ein paar tage und es gab sich wieder. wir haben ihn immer wieder zurückgebracht ohne großartig was zu tun, geh bitte ins bett, gute nacht, zugedeckt und rausgegangen.
ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, mein sohn ist 3 und schafft es immre genau die nächte zu finden, wenn ich frühdienst habe, nachts zu kommen und schlafen zu können. ich muß kurz vor 5 aufstehen, wenn ich frühdienst habe. aber auch kranksein bei nachtdienst, also arbeiten , nicht schlafen, erst mittags zum mittagsschlaf ist sehr schlimm.
aber man schafft das, auch wenns an den nerven zerrt.
mein sohn geht nie vor 20 uhr ins bett, weil er sonst nicht müde ist.er schläft meist erst nach 21 uhr ein. was auch schwer ist, wenn ich längst selbst schon schlafen möchte, aber er noch wach ist. ich leg mich zwar dann hin. aber wenn dann, wenn du gerade einschläfst aufs klo muß oder durst hat. ist das schmerz pur.
du schaffst das, versuche eins durchzuziehen und gucke dann ob es hilft.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe - Schlafprobleme

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts ...

von sarahsmom 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Den folgenden Beitrag habe ich Herrn Dr. Busse geschrieben, wollte nicht alles wiederholen, dachte mir aber, vielleicht kennt ihr solche Probleme und habt tipps. Danke jetzt schonmal. Hallo unsere beiden Mädchen haben arge Schlafprobleme. Die große ist 5 1/4, die ...

von mamavonhier 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme :(

hallo! ich habe mich hier angemeldet, da ich ein riesiges problem habe, und hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigstens nen rat geben, bin nämlich kurz davor zum kindertherapeuten zu gehn!? vor ca. 3 monaten fing es an, dass unsre kleine (4jahre) viel viel häufiger aufs klo ...

von brinaaa86 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

nächtliche Schlafprobleme

Mamas und Papas, wir haben hier in letzter zeit mit unserer kleinen maus ziemliche probleme nachts, sie schläft nicht wirklich durch, fängt in der nacht immer wieder an zu weinen, wenn ich ihr die ...

von Tani33 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Ratlos - Schlafprobleme

Hallo an alle, mein Sohnemann hat von Geburt an sehr viel und ruhig geschlafen. Er brauchte keinen Schnuller. Heute (mit 3 Monaten) ist es anders. Er schreit nur. Hat Probleme einzuschlafen. Ohne Schnuller geht gar nichts mehr. Jedesmal (alle paar Minuten) verliert er ihn ...

von Frances78 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme am Tag bei Baby

Hallo, mein Sohnemann (11 Wochen) schläft am Tag nicht länger als 20 Minuten am Stück. Vorher hat das alles prima geklappt. Er hat sehr viel geschlafen und brauchte auch nie einen Nuckel. In der Nacht schläft er von 23 Uhr bis ca. 4 Uhr (in seinem Bett) und das alles ohne ...

von Frances78 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilft große Schlafprobleme

Moin! Mein Sohn Nico ist nun 20 Monate alt, und da er sehr groß und kräftig ist mußten wir sein Bett vor kurzem umbauen, zum Juniorbett! Nun hält Ihn nichts mehr dort! Was vor kurzem noch so leicht war( Ihn ins Bett zu bringen) ist nun eine Nervenprobe! ca 1 1/2 h lang ...

von Tini310 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme 14 Monate altes Mäuschen

Unser kleine Maus ist jetzt 14 Mon.alt und bislang hatten wir so gut wie nie Schlafprobleme. :-) Nun geht sie seit gut 6 Wochen in die Kita und seit zwei Wochen entdeckt sie Ihre kleine Welt auf ihren eigenen zwei Beinchen. und seitdem haben wir Probleme mit dem Schlafen. ...

von seviart 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.